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Die Biasca "S"ses
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 13.02.18, 21:03
Das neue Portal des Gotthard-Basistunnels (GBT) bei Bodio bedingt auch eine neue Linienführung nach Biasca. Die Gleise beschreiben ein Doppel-S in Richtung der Gemeinde am Eingang zum Bleniotal. Deutlich erkennbar ist die alte renaturierte Trasse die in der Mitte der "S"ses abzweigt.

Datum: 14.09.2016 Ort: Biasca [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

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Eine Klappbrücke der besonderen Art
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 27.01.18, 21:44
Die Steffenbachbrücke ist ein Wahrzeichen der DFB (Dampfbahn-Furka-Bergstrecke). Hier fährt am 8. September 1995 die Lok DFB1 über diese Klapp-Brücke. Dier Übergang wird jeden Herbst ab- und jedes Frühjahr wieder aufgebaut. Nachdem die erstgebaute Brücke, eine Steinbrücke, von einer Schneelawine im ersten Winter wieder abgebaut wurde ohne dass jemals ein Zug darüber gefahren ist, ließ man sich diese Konstruktion einfallen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 08.09.1995 Ort: Tiefenbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HG 3/4 Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Immer der Straße nach
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 16.01.18, 21:17
Die Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB) entstand 1958 aus der Fusion der Langenthal-Jura-Bahn (LJB) mit der Langenthal-Melchnau-Bahn (LMB). Eine Namensänderung fand 1990 zu Regionalverkehr Oberaargau (RVO) statt. Heute, nach einer Fusion mit 3 weiteren Bahnen(1999) firmiert die Bahn unter Aare Seeland mobil (ASm).
Der von Be 4/4 303 geführte Zug hat gerade den Bahnhof von Aarwangen verlassen und befährt nun ein Stück weit die Langenthalstraße.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 13.09.1991 Ort: Aarwangen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Oberaargau-Jura-Bahnen (OJB)
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Auf 800mm bergwärts
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 05.01.18, 21:26
Am Genfersee gelegen, betreibt die Chemin de Fer des Rochers-de-Naye (MGN) eine Zahnradstrecke von Montreux hinauf auf die fast 2000 Meter hoch liegende Bergstation des Rochers-de-Naye. Zu sehen ist ein Triebwagen der Gesellschaft, der noch einige Höhenmeter zu meistern hat.
Leider weiß ich heute nicht mehr wo genau die Aufnahme entstand, deshalb habe ich einmal Montreux angegeben. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Aufnahmeort?

Scan vom Kodak-Dia

PS: Der Anschnitt der Hütte ließ sich leider nicht vermeiden, da stand noch etwas im Wege.

Datum: 04.09.1994 Ort: Montreux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Chemin de Fer des Rochers-de-Naye (MGN)
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Im Rheindelta am Bodensee
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 31.12.17, 17:45
Zwischen der Schweiz und Österreich wurde im Jahre 1892 ein Staatsvertrag zur Regulierung des Rheins geschlossen. Dieser hatte auch eine Einrichtung einer Dienstbahn zum Inhalt. Die Strecke der Rheinregulierungsbahn beträgt heute etwa 25 Kilometer und führt ein gutes Stück auf einem Damm in den Bodensee hinaus. Hier zieht die Bt "St. Gallen" ihren Zug in die Kreuzungsstation.

Datum: 02.08.2017 Ort: Lustenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Internationalen Rheinregulierungsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Hinauf auf den Schafberg
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 26.12.17, 20:57
Die Schafbergbahn ist die steilste Zahnradbahn Österreichs. Die Talstation Schafbergbahnhof liegt in St. Wolfgang am gleichnamigen See auf einer Seehöhe von 542 müM. Der andere Endpunkt, also die Bergstation Schafbergspitze befindet sich auf 1732 Metern Seehöhe. 1190 Meter überwindet somit die Bahn auf einer Spurweite von 1000 mm und Doppelzahnstange System Abt. Die maximale Steigung liegt bei 26 %, die Streckenlänge beträgt 5,85 Kilometer.
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme zeichneten noch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verantwortlich. Heute fahren die Züge unter der Leitung der Salzburger Lokalbahn (SLB).

Scan vom Kodakdia

Datum: 11.09.1993 Ort: St. Wolfgang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Eine große Gartenbahn
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 17.12.17, 22:26
Damals, vor knapp 25 Jahren, entstand diese Aufnahme auf den Gleisen der Salzburger Lokalbahn bei einem Sonderhalt bei Irlach. Zu sehen ist hier der Triebwagen ET 20 109 und die Hobby-Garteneisenbahn eines Eisenbahnliebhabers. Auf seinem Privatgrundstück kann man sich von seinem schnuckelichen Züglein ganz gemächlich im Kreis herum fahren lassen.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.12.17, 22:35

Datum: 12.09.1993 Ort: Irlach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 20 Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Es grüßt der Abt
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 08.12.17, 21:41
Diese Ansicht auf den Gleisen der Appenzeller Bahnen ist ja bereits in der Galerie schon vorhanden. Trötzdem möchte ich den Museumstriebwagen BCe 4/4 30 "s' Drissgi" an dieser bekannten Stelle zeigen. Das Kloster in Jacobsbad, gelegen an der Strecke Appenzell - Herisau, präsentiert sich als Kulisse für den Triebwagens des Vereins historischer Appenzeller Bahnen (AG 2) mit seinem Anhang, dem BR10 in schönster Sonnenbestrahlung.

Ein Fotograf wurde unter Gras gelegt.

Datum: 05.08.2017 Ort: Jacobsbad [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCe 4/4 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Normalspur auf 4 Kilometern
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 28.11.17, 21:45
Die Bahnstrecke der O.C. (Orbe-Charvornay-Bahn) ist schon etwas Besonderes. Sie ist in Normalspur angelegt und verfügt über die sagenhafte Länge von knappen 4 Kilometern. Nichtsdestotrotz verfügte sie zur Zeit dieser Aufnahme über einen umfangreichen Fuhrpark.
Wir sehen hier den mittlerweile abgebrochenen Triebwagen BDe 4/4 12 (Baujahr 1915). Sein jüngerer Bruder 13 (Baujahr 1920) ist erhalten und ging dieses Jahr an die Buckower Kleinbahn nach Brandenburg. Am Ende des Zuges hängt der Triebwagen Fe 2/2 32. Laut Wikipedia ist er heute noch als historisches Fahrzeug erhalten geblieben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: O.C.
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Meterspur im Trentino
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 24.11.17, 21:08
Die Ortschaft Cles liegt oberhalb des Lago di Santa Giustina. Hier zeigt sich das Castle Cles und drüben auf der anderen Seite die Ortschaft Revo. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme endete die Strecke der Ferrovia Elettrica Trento Malè (FETM) in Male. Heute führt sie darüber hiaus bis nach Mezzana.

Selbstverständlich ist dieses Bild während eines Fotohalts entstanden. Aus diesem Grund war auch der Zeitpunkt der Aufnahme und somit auch der derzeitige Sonnenstand gegeben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 23.04.1989 Ort: Cles [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-?? Fahrzeugeinsteller: FETM
Kategorie: Zug schräg von vorn
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