DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie von KBS 705, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nebliges Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 27.04.20, 00:00
Wie so oft im Herbst und Winter, herrschte am Morgen des 17. Januar 2020 der typische dichte Nebel mit teilweise recht geringen Sichtweiten im Neckartal. Die neuen Talente von Abellio waren zu diesem Zeitpunkt noch recht frisch im Einsatz auf der RE-Linie 10 zwischen Mannheim und Heilbronn, sodass ich die neblige Stimmung auch mal mit neuen Fahrzeugen umsetzen wollte. Vorbereitet für eben jenen RE unter Beschallung der unweit entfernten Schleuse schlich sich plötzlich sozusagen aus dem Nichts dieser Kohlezug - gezogen von den Tauris ES 64 U2-025 und 099 - vor die Linse. Im Nachhinein wirkte der dunkle Zug an dieser Stelle einfach besser ;-)

Dieses Motiv ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings bisher nicht in einer solchen Variante und Stimmung, weswegen ich dieses Bild nun für die Galerie vorschlage.

Datum: 17.01.2020 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das war knapp!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.04.20, 13:37
Das Zwingenberger Schloss dürfte mitunter eines der bekanntesten Motive im Neckartal sein. Es wurde im 13. Jahrhundert erbaut und befindet sich auch heute noch in adligem Besitz. Seit 1983 finden im August auf dem Schlosshof die Schlossfestspiele statt.

Weit vor August entstand dieses Bild am Abend des 6. April 2015 unterhalb des Zwingenberger Schlosses. Nach dem Osterdampf im Krebsbachtal war die 38 3199 an diesem Tag wieder auf der Rückfahrt nach Heilbronn. Es war kurz nach 18:30 Uhr und das Wetter ließ an besagtem Abend bis dahin alles andere als zuversichtlich stimmen. Es hätte um diese Zeit optimales Streiflicht geben sollen, davon war aber noch lange nichts in Sicht. Im Gegenteil, einige Wolken hingen noch vor der Sonne. Die Hoffnung, dass das Bild exakt so klappt, hatte ich eigentlich bereits am frühen Nachmittag aufgegeben. Zum Glück riskierte ich es aber dennoch, mich auf die kleine Fußgängerbrücke vor Ort zu begeben.
Denn just in dem Moment, als die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand, waren auch die Wolken an anderer Stelle und das allerletzte Abendlicht kam zum Vorschein. Auch die Silhouette des Zwingenberger Schlosses kam erst mit diesem herrlichen Lichthauch richtig zur Geltung. So stand dann dem unerwartet erwarteten Streiflichtbild des Dampfzuges wenige Augenblicke später nichts mehr im Wege.

Datum: 06.04.2015 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im goldenen Streiflicht
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 12.04.20, 16:48
Es war der Abend des 8. April 2017, als ich am Würzburger Hbf auf meinen RE in Richtung Osterburken wartete. Bis zur Ankunft waren noch ein paar Minuten Zeit, also wartete ich noch am Bahnsteigende auf den nächsten Zug auf dem Gleis gegenüber. Dabei sah ich diesen spannenden Lichteinfall inkl. der Silhouette des Schlosshotels Steinburg auf dem Berg. Und siehe da, gerade rechtzeitig schlängelte sich ein unerkannt gebliebener 401 in den Würzburger Hauptbahnhof - das goldene Streiflicht zeigte sich in diesem Moment wirklich von der besten Seite!

Datum: 08.04.2017 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 22.10.18, 18:19
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 veranstalteten die Stoom Stichting Nederland eine Mehrtagesfahrt von Rotterdam nach Mainz und zurück. Am ersten Tag ging es mit der 01 1075 von Rotterdam nach Koblenz, mit einem kleinen Zwischenhalt bei der Brohltalbahn in Brohl. Für Tag 2 war die Rundreise von Koblenz rechtsrheinisch Richtung Süden nach Mainz und linksrheinisch zurück nach Koblenz auf dem Programm. Der dritte Tag stand dann im Zeichen der Heimreise von Koblenz nach Rotterdam.

Am 20. Oktober 2018 brach ich daher Richtung Bingen auf. Auf der Hinfahrt sah es noch alle andere als nach Sonne aus, jedoch löste sich vor Ort der Hochnebel immer mehr. Was blieb, war ein heller diesiger Dunst im Tal.
Der "Rijnexpres 2018" kam zum Glück rechtsrheinisch nach Mainz, sodass ich unbedingt eines der Motive umsetzen musste, das ich mir schon Ewigkeiten vorgenommen hatte. Nach kurzer Wartezeit dampfte schließlich die derzeit einzige betriebsfähige 01.10 unterhalb der Burg Ehrenfels vorbei, um einige Momente später Rüdesheim zu erreichen. Auch ein kleines Publikum aus Kormoranen konnte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und weilte längere Zeit auf den durch einen Pegelstand von etwa 52cm im Rhein sichtbaren Sandbänken bzw. Felsen.

Das Motiv mit der Burg Ehrenfels befindet sich bereits in der Galerie, allerdings von einige Meter weiter "vorn" und zu anderer Jahreszeit.

Datum: 20.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug anno 2017
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 07.10.18, 15:27
Am 30. April 2017 fand der Tag der offenen Tür bei der Westfrankenbahn statt. Aus diesem Anlass gab es eine kleine Fahrzeugausstellung des DB Museums Koblenz am Miltenberger Bahnhof, Stellwerksbesichtigungen und ein beschauliches Bahnhofsfest. Ebenso wurde ein Pendelzug zwischen Wertheim und Amorbach angeboten. Richtung Wertheim zog "Conny" das blau/beige-"Wunder" der Westfrankenbahn, die 218 460. In der Gegenrichtung kam die ebenfalls blau/beige 212 372 des DB Museums zum Einsatz, während die Wagengarnitur aus den drei im Bild sichtbaren Wagen bestand.

Da der Tag bestes Wetter versprach, musste dieser Pendelzug unbedingt aufgenommen werden. Denn solch einen nahezu stilechten Heckeneilzug sieht man ja leider heutzutage eher selten, nicht nur auf der Maintalbahn. So kam es dann, dass der dritte Sonderzug des Tages (RE 23473 Amorbach - Wertheim) gegen 11.30 Uhr bei der Durchfahrt des Örtchens Collenberg auf den Chip gebannt werden konnte - die 212 wollte sich allerdings hinter dem Gestrüpp verstecken. ;-)

Datum: 30.04.2017 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Niemals hätte ich damit gerechnet...
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 30.09.18, 18:16 Bild des Tages vom 29.07.20
Eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, einen der noch 19 im Bestand der DB befindlichen Oberleitungsrevisionstriebwagen der Baureihe 708.3 vor die Linse zu bekommen, insbesondere auf freier Strecke. Den in Stuttgart beheimateten 708 320 sah ich im Juni/Juli 2018 öfter am Heilbronner Hbf stehen, allerdings alles andere als fotogen.

Am Morgen des 26. Juli 2018 begab ich mich nach Neckarzimmern, um dort das seinerzeit neu freigeschnittene (und mittlerweile wieder zugewachsene) Bahnhofsmotiv bei Sonne umzusetzen. Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich jener 708 aus Richtung Heilbronn auftauchte. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt die Strecke aus Richtung Süden noch weitestgehend verschattet. Eine halbe Stunde später sprang das Signal aus Richtung Norden um, irgendetwas - weder Stadtbahn, noch RE - sollte sich aus Richtung Neckarelz nähern. Und siehe da, der 708 320 kam zurück, diesmal aus der richtigen Richtung für das angedachte Motiv und im besten Licht.

Nachträglich habe ich hier nur noch digital eine recht nahe störende Oberlandleitung digital im Blau des Himmels verschwinden lassen.

Datum: 26.07.2018 Ort: Neckarzimmern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Neckarkrokodil
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 26.09.18, 19:54
Keine Sorge, im Neckar sind noch keine Krokodile heimisch. Aber ein paar Meter höher, auf der Frankenbahn, waren früher welche heimisch und recht selten lässt sich auch noch eines erblicken. ;-)

Eher spontan begab ich mich am Morgen des sonnigen 7. August 2017 an die Frankenbahn bei Lauffen. Genauer gesagt an die Mündung der Zaber in den Neckar. Kaum angekommen, war ein undefinierbares Geräusch von Norden her zu hören. Kurz darauf tauchte die 194 158 im Bundesbahnoutfit solo auf. Perfekt für diese Stelle, für eine kleine Zeitreise, denn hier deutet meines Erachtens auch nur wenig auf 2017 hin.

Datum: 07.08.2017 Ort: Lauffen (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4U
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühherbstliches Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 23.09.18, 14:47 Bild des Tages vom 29.09.20
Dichter Hochnebel dominierte am Morgen des 11. September 2018 das Wetter über dem Neckartal. Guter Dinge begab ich mich dennoch gegen 8 Uhr an den Hang oberhalb der Hirschhorner Neckarschleife. Reichlich Sonne war für den Tag prognostiziert, ich spekulierte auf das ein oder andere Stimmungsbild. Eine kleine Hürde gab es jedoch noch zuvor: den Weg nach oben. Stark zugewachsen mit Brombeeren und anderem Gestrüpp präsentierte sich jener Weg. Bevor ein Durchkommen völlig unmöglich ist, begab ich mich dennoch an jenem Morgen nochmal nach oben, um dieses Motiv vielleicht ein allerletztes Mal umzusetzen. Oben angekommen hieß es dann warten. Etwa eine Stunde später löste sich der Hochnebel auf, leichter Dunst hing noch über dem Tal und die letzten Wolken hingen an den Bergspitzen. Währenddessen verließ ein unerkannt gebliebenes 425-Doppel Hirschhorn und den Schlossbergtunnel auf dem Weg nach Mosbach oder Osterburken.

Datum: 11.09.2018 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein R(h)einfall
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 12.08.17, 16:07
Der 10. September 2016 ließ auf bestes Wetter hoffen. So ergab sich am Morgen die Gelegenheit ein lange auf der To-Do-Liste stehendes Motiv abzuhaken - und zwar die äußerst fotogene Brücke oberhalb des Schaffhausener Rheinfalls mitsamt Schloss Laufen als Kulisse. Unterhalb des rechten Brückenbogens könnt ihr übrigens die Strecke Richtung Eglisau bzw. Zürich erkennen.

Zum Auftakt des Tages kam mir an dieser Stelle ein unerkannt gebliebener RABe 514 der SBB aus Richtung Winterthur kommend vor die Linse. Auch wenn es danach aussieht, nasse Füße bekam ich keine, saß nämlich auf einem Fels am Wegesrand. ;-)

Das Motiv ist zwar bereits in der Galerie vertreten, allerdings bei anderem Sonnenstand und aus geringfügig anderer Perspektive.

Datum: 10.09.2016 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 514 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht mehr wiederholbar
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 11.12.16, 21:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.16 Bild des Tages vom 04.11.18
Die 425er gehören im Neckartal noch nicht zur Geschichte, keine Sorge. ;-)

Im letzten Sommer wurde die Neckartalbahn für rund zwei Monate wegen Bauarbeiten vollgesperrt. Bei dieser Gelegenheit rodete man auch den Hang entlang der Hirschhorner Neckarschleife, sodass die Strecke nicht nochmals dafür gesperrt werden musste. Bei dieser Rodung wurde ein Teil eines Wanderweges aufgegeben und auch einer der fotogeneren Bäume abgeholzt bzw. weitestgehend gekürzt. Zum Glück konnte ich dieses Motiv - wenn auch "nur" mit einem 425 - weit vor der Rodung noch einmal im Herbst umsetzen.

Am 1. November 2015 war von einer anstehenden Rodung jedenfalls noch nichts zu sehen. Leicht dunstig und in der vollen Pracht des Herbstes zeigte sich dieser sonnige Mittag von seiner besten Seite, während unter anderem ein unerkannt gebliebener 425 in Richtung Mannheim unterwegs war.

Datum: 01.11.2015 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein einmaliger Regenbogen!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 23.10.16, 21:44
Der 9. Oktober 2016 begann zunächst sehr sonnig, allerdings sollte im weiteren Verlauf des Tages noch strömender Regen einsetzen und alles andere als zuversichtlich für die folgenden Stunden stimmen. Gegen Nachmittag fand ich mich jedoch an der Rheinbrücke unweit des Mannheimer Schlosses wieder. Mit der Zeit lockerten auch die Wolken auf. Als Belohnung für das Ausharren im Regen hielt sich kurz darauf ein Regenbogen für eine gefühlte Ewigkeit über dem Mannheimer Schloss - beeindruckend. Wenn man die unzähligen 425er außen vor lässt, fehlte nur noch ein passender Zug. ;-)

Für einen kurzen Augenblick wurde die Sonne schließlich vollständig von den Wolken freigegeben und der Regenbogen erlangte seine volle Pracht. Just in diesem Moment betrat "nur" ein Velaro D auf seinem Weg von Paris nach Frankfurt die Bildfläche. Dieser einmalige Augenblick musste unbedingt auf den Chip gebannt werden!

Datum: 09.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter, Sonne und Schnee
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.01.15, 19:57
was will man mehr? ;-)
Am 28. Dezember 2014, einen Tag nach dem recht starken Schneefall, gab es besten Sonnenschein. Die Kombination aus Schnee und Sonne ist ja eher eine Seltenheit im Neckartal in den letzten Jahren gewesen. Daher musste ich unbedingt raus und das schöne Winterwetter nutzen. Deswegen begab ich mich unter anderem an die Neckarschleife im benachbarten Hirschhorn. Allerdings kamen an diesem Tag nur 425er vor meine Linse, aber immerhin besser als gar nichts. Hier konnte ich den 425 214 vor der Kulisse des Hirschhorner Schlosses aufnehmen.

Nachträglich habe ich noch ein unschönes Graffiti am Triebwagen entfernt.

Datum: 28.12.2014 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
So endet 2014
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 31.12.14, 18:23 Bild des Tages vom 15.12.15
Ein Tag Schnee, dann ein Tag beste Sonne, wieder knapp zwei Tage Schnee und am heutigen Silvestertag war es eher dunstig trüb: so präsentierte sich das Wetter seit dem 27. Dezember 2014. Eigentlich ist Schnee ja im Neckartal in solchen Mengen in den letzten paar Jahren unmittelbar nach Weihnachten - teilweise gab es ja sogar zum Ende des Jahres um die 20°C - eher selten gewesen, aber diesmal glichen die Niederschlagsphasen schon fast einem Schneesturm mit nicht allzu großer Sichtweite, eiskaltem Wind und teilweise glatten Straßen. Für meinen Geschmack wirklich etwas zu viel des "Guten", auch wenn der Schnee optisch schön anzusehen ist... ;-)

Für den 27. Dezember vermeldete die Wetterprognose jedenfalls alles andere als bestes Wetter, denn selbst vor Autofahrten (verständlich bei dem Schneefall) oder glatten Straßen und Gehwegen wurde gewarnt. Aber dennoch kam es irgendwie zu dem Umstand, dass ich mich am Morgen des 27. Dezember 2014 am allseits bekannten Streckenkilometer 25,2 respektive an der Rockenauer Schleuse wiederfand. Obwohl es eisig kalt und windig war, ein kurzer Aufenthalt musste dennoch sein. Schließlich entstand dann wenige Minuten nach meiner Ankunft dieses Bild mit einem unerkannt gebliebenen 425, der im Schneegestöber als S1 auf dem Weg nach Osterburken war.

Datum: 27.12.2014 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbstmorgen im Krebsbachtal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.11.14, 20:57
Der 19. Oktober 2014 war geprägt von schönstem Herbstwetter, endlich nach langem wieder. Dieser Tag war auch gleichzeitig der letzte Fahrtag des Esslingers im Krebsbachtal vor der Winterpause.

Da deutschlandweit noch immer gestreikt wurde, war ein Besuch im Krebsbachtal geradezu prädestiniert. Andererseits mit der S-Bahn im 4-Stundentakt aus dem Neckartal zu kommen und wieder zurück, wäre einer Odyssee gleichgekommen. Ich schweife ab... Es war gegen 09:30 Uhr am Morgen. Das Neckartal lag noch im dichten Nebel. Anders hingegen im Krebsbachtal, hier schien bereits die Sonne und der Morgentau lag noch über den Gräsern. Gegen 09:45 Uhr verließ der Esslinger, VT 50 der Pfalzbahn, als RB 3012 (nach Neckarbischofsheim Nord) den rund 10 Kilometer entfernten Ort Hüffenhardt, der auch gleichzeitig den Endpunkt dieser etwa 17 Kilometer langen Nebenbahn darstellt. Etwa 20 Minuten später hat der Triebwagen den recht kleinen und seit 1971 zu Neckarbischofsheim gehörenden Ort Untergimpern verlassen und rollte kurz darauf an meiner Linse vorbei.

Nachträglich habe ich dann noch einen unpassend stehengebliebenen Passanten aus dem Bild entfernt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der hessisch-badischen Grenze
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 02.09.14, 15:00
Schon einige Monate wollte ich das Haintalviadukt am Rand des Eberbacher Ortsteils Friedrichsdorf mal von der anderen Seite (sozusagen der "Rückseite") umsetzen. Mitte Juli sah ich dann während der Rückfahrt von einem Klassenausflug, dass das Licht dort nachmittags noch optimal steht. Am 25. Juli 2014 passte schließlich auch das Wetter einigermaßen, sodass meinem Vorhaben nichts mehr im Wege stand. So nahm ich dort den VT 108 auf seiner Fahrt als VIA25175 gen Eberbach auf.

Streng genommen stand ich bei diesem Bild auf hessischem Boden, denn die Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg verläuft hier unmittelbar hinter dem Haintalviadukt. Der Ort Friedrichsdorf liegt hingegen in Baden-Württemberg, zählt weniger als 300 Einwohner und ist seit 1973 ein Stadtteil der etwa 10 Kilometer entfernten Stadt Eberbach am Neckar. Das Viadukt steht hier allerdings noch auf hessischem Boden und die Odenwaldbahn verläuft neben der hessisch-badischen Grenze bis in den circa 4 Kilometer südlich liegenden Ort Gaimühle, der seit 1900 ebenfalls zur Stadt Eberbach zählt.

Zur Einsortierung des Bildes: da Friedrichsdorf auf badischem Boden liegt und auch die beiden anderen in der Galerie befindlichen Bilder des Haintalviadukts unter Baden-Württemberg zu finden sind, habe ich das Bild ebenfalls unter Baden-Württemberg einsortiert.

Datum: 25.07.2014 Ort: Friedrichsdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter? oder "nur" ein langer Herbst?
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 13.01.14, 19:02 Bild des Tages vom 18.12.14
Als ich am letzten Tag des Jahres 2013 morgens aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum. Schon wieder Nebel, allerdings noch stärker als in den Tagen zuvor. Die Sache war ab diesem Zeitpunkt klar - ich begab mich wenige Stunden später an den Kilometer 25,2 an der Rockenauer Schleuse. Der Nebel hielt auch noch entsprechend an, aber die Sonne kam dennoch bereits zum Vorschein und "kämpfte" sich durch. Das bedeutete, dass sich der Nebel so langsam auflösen würde. Schneller als erwartet war es bis etwa 12:00 Uhr dann auch soweit.

An der Obstbaumwiese angekommen, fand ich eine Szene vor, die ich so eigentlich nicht vermutet hätte. Klar, mit dem dichten Nebel hatte ich gerechnet, genauso wie mit der Sonne, die den Nebel nach und nach auflöste. Aber mit Äpfeln an einzelnen Bäumen und auf dem Boden?
Eine Szene, die ich eher (dann aber mit Laub auf den Bäumen) im Herbst erwartet hätte und nicht Ende Dezember... ;-)

Wenige Minuten später rollte schließlich ein unerkannt gebliebener 425 als S1 gen Osterburken. Der Triebwagen hatte hier bereits den Großteil der rund 200 Kilometer langen S-Bahn-Linie von Homburg an der Saar hinter sich. Kurz danach löste sich der Nebel endgültig auf, die Sonne stand mittlerweile unpassend und ich begab mich wieder nach Hause - mein letztes Bild für 2013 hatte ich ja im Kasten.

2. Version: Tonwerte angepasst, bzw. Höhen hinzugegeben. Danke für die Hinweise!

Datum: 31.12.2013 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Untergimpern - von oben
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.12.13, 18:02
Am 14. Juli 2013 begab ich mich aufgrund des länger anhaltenden schönen Sommerwetters an die Krebsbachtalbahn. Auf dieser rund 17 Kilometer langen Strecke im "kleinen Odenwald" pendelt nun schon seit 2010 in den Sommermonaten ein VT 98 der Pfalzbahn an Sonn- und Feiertagen im Ausflugsverkehr.

Dort angekommen stattete ich unter anderem dem beschaulichen Ort Untergimpern einen Besuch ab. Da mir die Perspektive von oben gut gefiel, setzte ich selbige anstelle der klassischen Ansicht von unten um. Eigentlich hatte ich mir diese Stelle zugewucherter - lediglich ein kleines Gewächs ragte in den Triebwagen und wurde nachträglich entfernt - vorgestellt, dem war aber eigentlich nicht so. Die freie "Lücke" im Gestrüpp passte von der Länge gerade so für den VT 98. Darüber hinaus war auf der linken Seite der weite Blick über den Odenwald in Richtung Heidelberg schön zu erkennen.

Und so rollte mir an dieser Stelle der Werbe-VT 98 der Pfalzbahn, 798 818, mit der meines Erachtens fotogeneren Werbefläche als RB 3017 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt in der besten Mittagssonne vor die Linse.

Datum: 14.07.2013 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der erste Frühlingstag
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.06.13, 15:13
oder zumindest angenehm warme Tag des Jahres 2013 war der 2. März. Deshalb begab ich mich an diesem Tag nach Zwingenberg, auch wenn die Vegetation noch größtenteils eher winterlich kahl wirkte.

Während die Sonne im Laufe des Nachmittags langsam hinter den Bergen verschwand, versuchte ich diverse Ansichten umzusetzen. Letztlich setzte ich den Klassiker auf Bodenniveau um. Dabei rollte mir der RE von Mannheim nach Stuttgart unterhalb des Schlosses Zwingenberg im beinahe letzten Licht vor die Linse.

Datum: 02.03.2013 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der erste "InterCity" im Kraichgau?
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 21.05.13, 11:23
Naja, nicht ganz. Vielmehr war es ein Sonderzug, der von Fulda nach Bad Wimpfen und zurück fuhr. Gezogen wurde er von der Dortmunder 110 406.

Für die abendliche Rückfahrt des einmaligen Sonderzuges positionierte ich mich daher an der klassischen Stelle unweit des Ortes Hoffenheim.
Wenig später rollte er dann im besten Licht über den "Laufsteg".

Nachträglich durfte schließlich noch ein störendes Schild digital weichen.

Datum: 18.05.2013 Ort: Hoffenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist Winter!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.12.12, 18:06
Am 7. Dezember 2012 stattete ich nach Unterrichtsschluss der Strecke einen Kurzbesuch ab. Und so fand ich mich an der Rockenauer Schleuse wieder, an der ich auch schon längere Zeit nicht mehr war. Dafür, dass es Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte, war es erstaunlich warm. Nach kurzer Zeit setzte ein kräftiger Schneefall ein - eiskalter Wind, Temperaturen um den Gefrierpunkt, eine gewisse Dunkelheit und Schnee in Massen beherrschten das Wetter.

Kurz nach der nachmittäglichen 111er-Leistung bewegte ich mich wieder nach Hause, wobei ich noch eine neue Fotostelle umsetzen musste. Durch den Freischnitt ergab sich nämlich erst kürzlich diese Ansicht. Also wartete ich noch kurz die S1 nach Osterburken ab. Der Schneefall wurde mittlerweile zum Schneesturm, als der Ludwigshafener Quitschie 425 213 mit dem Namen "Sinsheim (Elsenz)" vor meine Linse rollte.

Egal wie, das Bild war mir auf alle Fälle das Warten wert. ;-)

Datum: 07.12.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 01.11.12, 13:02
Am 3. Oktober 2012 sah ich mich an der bekannten Fotostelle unweit der Schleuse zwischen Eberbach und Lindach um. Dort stehen mittlerweile viele der Apfelbäume nicht mehr. Also schaute ich mir zunächst die Leere an, ehe ich einen interessanten Apfelbaum entdeckte. Dieser Baum stand passend zur Strecke und zu meiner Freude wuchsen auch ein paar Pilze unter selbigem.

Die S-Bahn war ein unerkannt gebliebenes 425er-Doppel, das als S1 nach Osterburken unterwegs war.

2. Version: Farbstich entfernt.

Datum: 03.10.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im TEE durch das Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 06.08.12, 11:47
Am 5. August 2012 fand entlang der Hohenlohebahn die Feierlichkeit zum 150jährigen Jubiläum der Strecke statt. Zur Anreise aus Frankfurt gab es einen TEE-Sonderzug, der entlang der Bergstraße und durch das Neckartal bis nach Öhringen fuhr. Gezogen wurde dieser Sonderzug von der Aschaffenburger 218 105 und der Mindener 103 222.
Auf der Hinfahrt zog die 218 den Zug bis nach Heilbronn und die 103 lief kalt am Schluss mit, ab Heilbronn war die 103 an der Spitze um den Zug nach Öhringen zu ziehen. Auf der Rückfahrt war das logischerweise umgekehrt.

Mit einer kleinen Verspätung rollte der Sonderzug auf dem Weg nach Öhringen bei Eberbach an uns Fotografen vorbei.
Und in diesem Moment kam zufälligerweise auch die Sonne zwischen den Wolken zum Vorschein. ;o)

Datum: 05.08.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im strömenden Regen
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 01.08.12, 11:30
Am 4. Juni 2012 begab ich mich nach Heddesheim. Als ich an der dortigen Feldwegbrücke ankam, schien noch die Sonne. Kurz darauf zog von Norden und von Süden jeweils ein Gewitter auf, sodass sich quasi beide Wetterfronten über mir trafen.

In diesem Moment zog Schenkers 189 020 einen Kesselzug gen Süden und beim örtlichen Farbenhersteller stieg zufällig auch Wasserdampf durch die Produktion verschiedener Farblacke auf.

2. Version: Zug und Mittelgrund per Tonwertkorrektur etwas aufgehellt.

Datum: 04.06.2012 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Quitschie im Regen
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.05.12, 10:12
Am 24. April 2012 war eigentlich ein verregneter Tag. Gegen Abend wollte ich dann doch an die Strecke, allerdings nur bis an den Ortseingang Eberbachs.

Als ich dann dort ankam, wurde es wieder trüb und es regnete. Hinter dem Regen kam allerdings wieder die Sonne zum Vorschein. Logischerweise gibt es in solchen Fällen auch einen Regenbogen.
Also hielt ich den Regen noch aus, wobei auch das Bild nebenan entstand. Es zeigt den 425 214, der gerade Eberbach verlassen hat und als S1 von Osterburken noch rund 200 Kilometer bis zu seinem Ziel Homburg an der Saar vor sich hat.

Den erhofften Regenbogen gab es auch, einen doppelten sogar, allerdings auf der "falschen Seite". ;-)

Datum: 24.04.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Bauland
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 12.05.12, 18:17
In den Sommerferien 2011 wurde die Frankenbahn (KBS 780 Stuttgart-Würzburg) zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Osterburken saniert. Die RegionalExpress-Züge wurden dabei über Mosbach-Neckarelz umgeleitet. So kam auch auf den Streckenabschnitt Mosbach-Neckarelz - Osterburken der S-Bahn Rhein-Neckar, der ausschließlich mit 425ern befahren wird, etwas Abwechslung.

Im RE-Einsatz waren unter anderem 111er mit n-Wagen, 143er mit n-Wagen und am Wochenende 146er mit DoStos.

Am 15. August stattete ich dadurch nachmittags dem kleinen Ort Oberschefflenz einen Besuch ab. Der erwartete Zug wurde von der Stuttgarter 111 161 gezogen.

Bearbeitet habe ich nur den Fahrradwagen, den ich mit Photoshop etwas ansehnlicher gemacht habe, und die Lokfront, die ich ganz leicht aufgehellt habe, damit selbige nicht untergeht.

zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 18:18

Datum: 15.08.2011 Ort: Oberschefflenz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor der Apokalypse?
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 08.05.12, 21:09
Es war der 14. April 2011, ich war gegen Abend mit Fahrrad und Kamera unterwegs. Noch schien alles in Ordnung, bis es bei der Heimfahrt immer dunkler wurde. Die Sonne schien zwar noch mit dem letzten Büchsenlicht, aber das sollte sich binnen weniger Minuten ändern.

Man merkte, alle wollten nach Hause bevor der große Regen kommt. Auf der Eberbacher Neckarbrücke legte ich dann einen kleinen Halt ein. Diese Stimmung mit den dunklen Wolken und dem letzten Sonnenlicht konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Und so wartete ich auf die nächste S-Bahn. Es war der Triebwagen 425 210 "Heidelberg", der als S1 nach Osterburken unterwegs war und noch bis Mosbach-Neckarelz parallel zum Neckar fuhr, um dort dann ins Bauland "abzubiegen".
Das Gewitter, das wenige Minuten später folgte, war alles andere als angenehm, fast schon apokalyptisch...

zuletzt bearbeitet am 09.05.12, 19:03

Datum: 14.04.2011 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.