DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 58
>
Auswahl (573):   
 
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Ami vor römischer Kulisse
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 19.10.19, 08:55
Der Endbahnhof Split ist nicht nur direkt am Meer gelegen, er befindet sich auch unmittelbar neben der wunderbaren (aber im Sommer hoffnungslos überlaufenen) Altstadt, die nicht nur rund um, sondern auch in der weitläufigen Anlage des römischen Diokletianspalastes (4.Jh) entstanden ist. Dessen Turm (16.Jh) ragt auch heute noch stolz als Wahrzeichen in die Höhe und zeigt den Fahrgästen direkt den Weg in die Altstadt. Gerade fährt Pu 5503 aus Perković in den "Hauptbahnhof" der zweitgrößten Stadt Kroatiens ein. Diese Züge werden mittlerweile zwar mit den Triebwagen der Reihe 7123 (vgl dt 612) gefahren, aber manchmal gelangt doch noch eine Garnitur aus GM-Diesel und zwei Wagen in den Umlauf.

Datum: 11.07.2019 Ort: Split [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ideale Teststrecke
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 17.10.19, 20:38
Zur Zeit absolviert der letzte verbliebene Diesel-ICE, der 605 017/517 Messfahrten im tiefsten Mecklenburg, zwischen Karow (Meckl) und Plau am See (jeweils ausschließlich). Auf dieser ansonsten weitestgehend ungenutzten Strecke finden die Ingenieure ideale Testbedingungen vor, lässt das Gleis doch Geschwindigkeiten weit jenseits der hier benötigten 100 km/h zu. Unweit des ex-Hp Quetzin finden Bremstests auf verschiedenen Untergründen statt. Zum Anlauf für die letzte Testfahrt des Tages rollt der Zug südlich des BÜ der Landstraße von Quetzin nach Plauerhagen gemächlich aus, bevor es gleich mit Fullspeed wieder nordwärts geht. Da schneller als Streckengeschwindigkeit gefahren wird, ist der genannte BÜ mit einem Posten gesichert. Da der Zug sich erst in Bewegung setzen darf, wenn er abgesperrt hat, stehen schon paar Autos und eine Radfahrerin Schlange.
Eine hinterm Zug hervor ragende Autospitze wurde auf den elektronischen Autofriedhof geschickt.
Für das Bild ist keine Pflanze zu Schaden gekommen.

Datum: 15.10.2019 Ort: Plau am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzwedel vor dem Umbau
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 12.10.19, 19:33
Von der Infrastruktur des alten Bahnhofs Salzwedel ist kaum etwas übrig geblieben. Am 11.03.1995 rollt N 6710 aus Richtung Wittenberge in den Bahnhof, von dem man damals noch in vier Richtungen abfahren konnte (Wittenberge, Stendal, Dähre und Oebisfelde; nach Uelzen kam man natürlich noch nicht). Es gab noch eine Aufsichtsbude und in der Ferne die Form-Ausfahrsignale. Etwas vom Zug verdeckt ist das Bw zu sehen. Neu waren allerdings die Uniformen, die das örtliche Personal trug.

Datum: 11.03.1995 Ort: Salzwedel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ri-Ra-Rutschpartie
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 11.10.19, 16:26
Zum Teil passt sich die Trassierung der schwedischen Stambana genom Övre Norrland den geografischen Gegebenheiten stark an, was so manchen Hügel und Huppel in der Streckenführung mit sich bringt. Ein von Green Cargo beförderter DB Schenker Zug hat gerade eine solche Kuppe überfahren und rollt nun die Schienenrutsche hinab in den Bahnhof Jörn. Der umgebende Landschaftcharakter ist hier auf Hunderten von Kilometern der gleiche: Wald, mal auch paar Bäume.

Datum: 13.09.2014 Ort: Jörn [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rd Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken überm Mitteldeich
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 08.10.19, 20:38
Am 3. Oktober fuhren auf der Nebenbahn nach Bad St Peter Ording mal wieder SSP-628, weil die planmäßigen 648er alle rund um Kiel für den zusätzlichen Verkehr zu den offiziellen Feierlichkeiten am 29. Tag der Deutschen Einheit zusammengezogen worden waren. RB 21171 erreicht zwischen Witzwort und der Abzw Hörn den Bahnübergang Mitteldeich.

Datum: 03.10.2019 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Güterzug durch die Fokstumyra
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 05.10.19, 13:04
Auf dem norwegischen Dovrefjell führt die Dovrebahn, die Hauptverbindung von Oslo nach Trondheim, ein Stück weit durch das Hochmoor Fokstumyra. Diese karge Gegend ist ein einziges Naturparadies, das man zur Vogelkunde auf einem Bohlenweg erkunden kann. Cargonet Containerzug 5702 hat mit seiner Railpool-Traxx-Lok gerade den Ausweichbahnhof Fokstua durchfahren und wird sich nun hinab ins Gudbrandsdalen bremsen. Aber erstmal geht es durch das herbstlich gefärbte Moor. Von einer Hügelkette südöstlich des Moors kann man alles gut beobachten.

Datum: 14.09.2016 Ort: Fokstua [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug vor der Kontrastwand
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 04.10.19, 19:53
Dieser 22.09.2019 war wirklich unglaublich, der Himmel war in Rumänien schon den ganzen Tag tiefblau, aber gegen Abend wurde dieses Blau immer kräftiger. Passend zum blauen Himmel tauchte eine komplett in der neuen blauen CFR-Farbgebung lackierte Bummelzuggarnitur als R 3076 von Oradea nach Cluj Napoca auf. Bei der markanten Felsverladeeinrichtung in Bologa, etwas südlich von Poieni, kurvt die Strecke so weit süd- und leicht westwärts, dass auch am Ende des Tages ein Ostfahrer noch einen Hauch von Frontlicht abbekommt.

Datum: 22.09.2019 Ort: Bologa [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-80 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Internationaler Verkehr an der Kreisch
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 30.09.19, 22:46
Wie um zu demonstrieren, dass es sich trotz ungarischer Wagen um ein Rumänienbild handelt, wird der IR 367 von Budapest nach Braşov von der 64 0990 bespannt, die in den rumänischen Landesfarben lackiert ist. Der Zug lässt gerade den Bahnhof Bratca hinter sich und rollt entlang der Crişul Rapede (Schnelle Kreisch), die hier gar nicht so schnell zu fließen scheint, ostwärts.

Datum: 22.09.2019 Ort: Bratca [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Nebel kommt...
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 15.09.19, 08:22
Kurz nach Sonnenaufgang waberte noch einiger Nebel über den Feldern rund um den Betriebsbahnhof Lehnshallig. RE 11000 durchfährt den Bahnhof ohne Halt.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hafen liegt auf der Sonnenseite Hamburgs
geschrieben von: Jan vdBk (573) am: 11.09.19, 23:49 Top 3 der Woche vom 22.09.19
Vom "Tower Alte Süderelbe" fällt der Blick auf die Anlagen des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe. Eine 295 ist gerade dabei, einen ausgesetzten Schadwagen ins Schadwagengleis umzusetzen, während ihre Schwester der Baureihe 290 einen Containerzug zur Ausfahrt bereitgestellt hat. Daneben warten ein Metrans Zug mit einer tschechischen 386, ein Boxxpress mit einer 193 und ein HSL Kesselwagenzug mit einer 187 auf ihre Abfahrt. Auf dem ganz hinteren Gleis fährt gerade ein mit der "Hans Albers"-Lok bespannter Containerzug nordwärts in Richtung der Hafenbahnhöfe Dradenau oder Altenwerder Ost.
Während der Verkehr im Hamburger Westhafen eindeutig von Containern dominiert wird, sorgt die Firma Bominflot am Tankweg noch für den einen oder anderen Kesselwagenzug.
An diesem Nachmittag bildete die Elbe stundenlang die Wolkengrenze. Der Hamburger Süden hatte fast durchgängig klaren Sonnenschein, während über der Stadt die schwarze, wirklich schon bedrohlich wirkende Wolkenwand hing. Das erlaubte natürlich spannende Aufnahmen.
Leider ist der Fotopunkt nicht öffentlich zugänglich und verschlossen.

Datum: 10.09.2019 Ort: Hamburg Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (573):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 58
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.