DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 407
>
Auswahl (4070):   
 
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nah- und Fernverkehr
geschrieben von: SeBB (78) am: 22.10.19, 17:59
Nah- und Fernverkehr teilen sich am Würzburger Hauptbahnhof elf Bahnsteigkanten. Während auf Gleis 6 ein ICE auf die Abfahrt wartet, kommt auf Gleis 5 eine Regionalbahn aus Gemünden an.

Datum: 12.09.2018 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurvenrenner bei Oberwappenöst
geschrieben von: CC6507 (201) am: 20.10.19, 12:58
Eigentlich war ich für Züge aus der anderen Richtung an den tiefen Einschnitt unweit von Oberwappenöst gekommen. Der eher kahle Einschnitt ist zwar aufgrund seiner Dimensionen beeindruckend, das entstandene Bild hat mich dann aber doch nicht so vom Hocker gehauen. Sehr viel reizvoller fand ich da den aus der Gegenrichtung im Streiflicht kommenden 612er mit dem zum Teil "von hinten" durchleuchteten Herbstlaub. Der rote Kurvenrenner wird nach Durchfahren des Einschnitts und einer weiteren lang gezogenen Linkskurve die große Stahlbrücke bei Neusorg überqueren.

Datum: 14.10.2019 Ort: Oberwappenöst [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
And the Winner is
geschrieben von: Steffen O. (527) am: 19.10.19, 13:57
In einem langgezogenen Bogen verlassen die Züge Treuchtlingen und legen sich unweit von Wettelsheim in die Kurve, um ihre Fahrt in Richtung Gunzenhausen fortzusetzen. Die lange Kurve ist prädestiniert für einen einheitlich beladenen langen Güterzug, wie den Winner KLV. Da genau dieser Zug im Zulauf war, suchte ich mir ein schönes Plätzchen an eben jeder Kurve und wartete auf das Zebra. Ein kurzer Blick auf den Wolkenradar ließ nichts gutes Erahnen: Von Baden-Württemberg würde in der nächsten Zeit das angekündigte Wolkenband von Westen hereinziehen und für den vorzeitigen Sonnenuntergang sorgen.
Die Minuten verstrichen und der Winner kam nicht bei. Stattdessen zog die Wolkenkante herein. Das Licht war aus. Schließlich zerrte eine DB 185 einen Kesselwagenzug um die Ecke und ich packte zusammen. Ein letzter Blick in Richtung Sonne und siehe da: Dort hatte sich nochmal eine kleinen Wolkenlücke aufgetan. Als ich fünf Minuten später wieder auf dem Posten war, huschte ein Pantograph am Ende der Kurve aus dem Acker hervor: Der Winner! Im letzten Licht legte sich 193 770 mit DGS 43138 Verona/I. - Wuppertal in die Kurve. Zufrieden konnte ich Heimfahrt angetreten werden.

Datum: 15.10.2019 Ort: Wettelsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
ICE auf Abwegen
geschrieben von: SeBB (78) am: 19.10.19, 13:44
Ende September 2019 gab es eine mehrtägige Umleitung der ICEs auf der VDE8. Statt auf dem regulären Weg über Bamberg und Erlangen verkehrten alle Züge zwischen Hallstadt und Fürth über die Verbindungskurve "Abzw. Höflein", Schweinfurt, Rottendorf und Neustadt (Aisch).
Was für die Fahrgäste eine ärgerliche Fahrzeitverlängerung von 90 Minuten sowie Haltausfälle in Bamberg und Erlangen bedeutete, lockte die Fotografen mit Fernzügen auf reinen Nahverkehrsstrecken sowie planbarem Verkehr auf der sonst nur von wenigen Zügen am Tag befahreren Verbindungsstrecke.
Bei schönstem Spätsommerwetter machte ich mich auf zum Blinklicht-Bahnübergang am Aufseßhöflein. Nach einem kurzen Blick in die aktuelle Verkehrslage erwartete ich den ICE 1601/1711. Schon bald zeigte der Vorsignalwiederholer Vr2, der BÜ schaltete ein und besagter Zug bog um die Kurve. Die Leuchtphase des Blinklichts wurde dabei im Nachhinein mit einem schönen Auslösezeitpunkt für den Zug synchronisiert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Nadelwald von Hörpolding
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 19.10.19, 13:57
Die Nebenbahn Garching (Alz) - Traunstein hat ihren schönsten Abschnitt zwischen Hörpolding und Matzing. Auf diesen wenigen Kilometern kann sich ein Eisenbahnfreund tagelang austoben. Telegrafenleitungen, Formsignale und die schönen DB 628 brachten uns beim Besuch ins Schwärmen. Kurz hinter Hörpolding führt die Bahnstrecke entlang eines schönen Nadelwalds durch idyllisches Süd-Ost Bayern. Am Morgen des 12.10.2019 rollte 628 567 als RB 27429 Traunreut - Traunstein an einem kleinen Feldüberweg vorbei in Richtung Süden, dem nächsten Halt Matzing entgegen.

Bildmanipulation: Ein Verkehrsschild sowie eine kleine Ecke Maisfeld wurden entfernt.

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (584) am: 19.10.19, 14:09
Der Güterverkehr im Pegnitztal ist leider äußerst übersichtlich. Zu den am besten im Licht laufenden Leistungen gehört der 45362, der um die Mittagszeit Richtung Nürnberg rollt, aber leider nur sonntags. Häufig verkehrt er allerdings auch deutlich vor Plan oder ist sehr kurz oder entfällt komplett. Doch am 13.10.2019 passte alles: 232 254 hatte einen schöne zusammengestellten Zug am Haken und rollt ziemlich genau zur Planzeit durch das herbstliche Pegnitztal.

Datum: 13.10.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene aus dem Südhang
geschrieben von: CC6507 (201) am: 19.10.19, 12:54
Am Südhang entlang erklimmt der 612er die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hinauf, so dass die erhöhten Fotostandpunkte zum größeren Teil nördlich der Strecke liegen und man etwas vom normalen Motivsuch-Schema abweichen muss. Besonders komfortabel ist es, dem "Lehrpfad Schiefe Ebene" einfach zu folgen, da dieser direkt zu einem großen Teil der Fotostandpunkte führt. Eine tolle Sache, nebenbei kann man an einem modifizierten F-Kasten den Dampflokgeräuschen vergangener Zeiten lauschen oder eine eigens eingerichtete Aussichtsplattform besteigen (von der aus man sogar gut fotografieren kann!). Letztlich gibt es auch - sehr nützlich für Fotografen - eine Infotafel mit den Zeiten und Fahrzeugen (612 oder 641) der vorbeifahrenden Züge.

Datum: 2019 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wahres Blumenparadies
geschrieben von: claus_pusch (111) am: 17.10.19, 11:17
...hat sich ein Ehepaar neben der Allgäubahn im Lindauer Stadtteil Oberreitnau geschaffen, von dem aus die beiden einen Paradeblick auf die vorbeifahrenden Züge haben. Um aber einen solchen Zug zusammen mit der Blumenoase aufs Bild zu bannen, kommt man um großzügigen Weitwinkel-Einsatz nicht umhin. Hier ist es RegioShuttle 650 017, der als RB22831 Aulendorf-Kißlegg-Lindau diesen Streckenabschnitt passiert, an dem - anders als ein paar Kilometer weiter nördlich - von den anstehenden Elektrifizierungsarbeiten noch nichts zu sehen ist. Bleibt zu hoffen, dass diese Baumaßnahmen das bunte Refugium am Bahndamm nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Datum: 12.10.2019 Ort: Oberreitnau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (180) am: 19.10.19, 11:41
Ein Nachschuss am frühen Morgen auf VT650 737 der Agilis, der hier auf der Fahrt nach Hof bei Neusorg durch den Nebel rollte.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal zum Feiertag
geschrieben von: Russpeter (180) am: 16.10.19, 19:21
Auch zum Feiertag rollten die Güterzüge durch das Maintal. So z.B. 193 757 mit einem KLV-Zug in Richtung Süden.

Datum: 03.10.2019 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (4070):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 407
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.