DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 74
>
Auswahl (735):   
 
Galerie: Suche » Thüringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterdienst
geschrieben von: NAch (717) am: 04.09.19, 21:16
Dienst im Winter, bei Schnee und Eis - und bei Wind.
Dann hilft nur die richtige Kleidung - und davon eine ganze Menge übereinander.
Das nette Personal hatte uns am Tag mehrmals gesehen (kein Wunder bei dem Westauto) und freute sich wohl auch über diesen abschließenden Plausch.
Es war auch unsere Abschlusstour zur T20.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 27.02.1979 Ort: Ernsttal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintertechnik zur Sommersonnenwende
geschrieben von: Cn2 (49) am: 01.09.19, 19:45
Das DB-Werk Meiningen führt Erhaltungsarbeiten an der Wintertechnik der DB-Netz durch. Das war schon vor Jahren so, denn die Dampflokomotiven allein reichen für den Broterwerb nach wie vor nicht aus. Selbstredend erfolgen diese Arbeiten in der schneefreien Zeit.
Der Beilhack-Pflug Nr. 40 80 947 5 192-7 präsentiert sich zur Sommersonnenwende auf der Drehscheibe des Dampflokwerkes.

Datum: 21.06.2010 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Kult um den "Russen-RE"
geschrieben von: barnie (77) am: 29.08.19, 08:30
Da im sehr kalten Winter (ja, so etwas gab es einmal) die Technik der 612 streikte setzte die Bahn zwischen Erfurt und Altenburg lokbespannte Züge (ja, so etwas gab es auch einmal) ein. Zum Fahrplan passende Arbeitszeiten ermöglichten es mir, in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse ein paar Aufnahmen rund um Altenburg zu machen. Hier fährt der Zug gerade in Großstöbnitz ein. Das Ziel Altenburg ist somit fast erreicht.

Datum: 08.03.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Extra geputzt?
geschrieben von: NAch (717) am: 13.08.19, 21:49
Sonderfahrt am Rennsteig, die Fans lauern auf die 94, Dampf im Schnee und das anfangs auch noch bei Sonne - was will man mehr?

Der normale Zugbetrieb muss aber auch noch laufen, der Eisenbahner an der Kurbel hat zuvor lautstark die Zugfahrt angekündigt: "Die Gleise freimachen."
Die 118 vor der hier typischen Wagengarnitur - meine Kamera war auf die Lok gerichtet, soweit hier zu sehen aber sonst keine.
Dabei war die Babelsbergerin nun wirklich sauber, ob meine Vermutung in der Überschrift stimmt?

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 22:43

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vier Formausfahrsignale stehen noch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (735) am: 13.08.19, 09:48
...in der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofes Altenburg. Die zwei linken,
schon seit vielen Jahren ohne Funktion, sicherten die längst zugewucherten
Gleise in Richtung Zeitz. Dahin fuhr der letzte Personenzug im Dezember 2002,
die zwei rechten sind aber noch in Gebrauch, für Züge in Richtung Leipzig.
1442 102 und 1442 121 als S5X von Halle nach Leipzig bei der Einfahrt.
(Der Standpunkt ist der alte nicht mehr in voller Länge genutzte Bahnsteig)

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 09:50

Datum: 11.08.2019 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Speicher in Lehndorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (735) am: 10.08.19, 09:29
...im Altenburger Land wurde früher zur Lagerung von Getreide
genutzt. Er liegt direkt an der Bahnstrecke Leipzig - Hof und wird
daher auch gern als Motiv der direkt an ihm vorbeifahrenden Züge
genutzt. Aus einem etwas anderen Blickwinkel als üblich fotografiert
sind hier zwei unerkannte Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland als
S5X auf dem Weg von Halle nach Zwickau. Auf der direkt vor der Bahn-
strecke verlaufende B 93 waren glücklicherweise gerade keine Autos
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 09:33

Datum: 15.08.2015 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Dreitälerblick"
geschrieben von: mavo (131) am: 23.07.19, 17:11
Blick vom Aussichtpunkt "Dreitälerblick" bei Netzkater auf das Beretal mit dem Zug nach Nordhausen, kurz vor dem erreichen des HP am Rabensteiner Stollen.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 09:39

Datum: 21.06.2019 Ort: Netzkater [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der G12 ausbalanciert in den Tag
geschrieben von: 112 703-4 (2) am: 15.07.19, 14:14 Top 3 der Woche vom 28.07.19
In den Morgenstunden des 07. April dampf 58 1111 mit ihrem Nahgüterzug von Berga/Elster nach Wünchendorf. Aufgenommen wurde das Bild vom ehemaligen Bahndamm der Bahnstrecke Wünschendorf - Werdau. Im Vordergrund die Weiße Elster.

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf/Elster [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Sormitztal
geschrieben von: CMH (164) am: 14.07.19, 21:29
Die Sormitztalbahn verbindet das Thüringer Becken mit dem Thüringer Schiefergebirge und bietet für die teils schweren Güterzüge eine anspruchsvolle Topographie. Die CB 59835 besteht an diesem Sommertag jedoch bloß aus drei mit Rundhölzernn beladenen Wagen zur Weiterverarbeitung in einem Betrieb in Ebersdorf-Friesau, so dass sie für die beiden Saalfelder V100 keine große Anstrengung darstellt. In Leutenberg wird eine nicht minder sehenswerte Scheunenreihe passiert, die als Denkmalensemble in die Denkmalliste des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt eingegangen ist.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 05.07.2001 Ort: Leutenberg [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Doppel in passendem Umfeld
geschrieben von: Heidebahnfan (14) am: 13.07.19, 17:06
Am 01. September 2018 konnte das Doppel aus 202 459 und 484 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wernshausen aufgenommen werden und war eine nette Zugabe zu den Sonderzügen zum Dampflokfest in Meiningen.

Datum: 01.09.2018 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (735):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 74
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.