DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (237):   
 
Galerie: Suche » Europa: Kroatien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Kroatische Neigetechnik
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 03.01.22, 17:47
In der Fotokurve bei Pgromet legt sich die Einheit 7123 011/012 in die Kurve als Regionalzug von Split nach Perković.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 17:49

Datum: 07.07.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Entlang der Neretva
geschrieben von: Adlerauge-97 (23) am: 28.12.21, 14:49
Nachdem die angemietete 441-902 einen vollen Kohlezug nach Čapljina brachte, suchten wir bereits für den Gegenzug nach Ploče ein Motiv. Kurz hinter dem Bahnhof Opuzen wurden wir schnell fündig, keine Stunde dauerte es, bis wir ein lautes "Rollen" vernehmen konnten.

Datum: 20.08.2021 Ort: Opuzen [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-441 Fahrzeugeinsteller: PPD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Haltepunkt Sadine
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 23.12.21, 13:44
Selbstverständlich ohne Halt geht es für den Nachtzug B 821 Zagreb-Split am Haltepunkt Sadine vorbei. Den Abschnitt mit den vielen bekannten Dämmen hat der Zug gerade hinter sich gelassen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum ersten Halt im Großraum von Split, Kaštel Stari.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.21, 14:35

Datum: 07.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Meerblick von Labin
geschrieben von: KBS720 (96) am: 14.12.21, 21:10
Der bekannte Meerblick von Labin ist ja bereits in mehreren Versionen in der Galerie gelistet. Als wir im Sommer bei den GM-Festspielen in Dalmatien waren, statteten wir der Location auch den ein oder anderen Besuch ab.

Für gewöhnlich steht man da ja auf der alten Paßstraße. Als wir zum dritten Mal dort aufschlugen, kam bei mir die Idee auf, ob man das Motiv nicht vielleicht auch von noch weiter oben umsetzen konnte. Während die zwei anderen Mitreisenden schlicht&einfach zu faul waren, nahm ich die Füße in die Hand und stellte mich der Herausforderung, Höhe zu gewinnen. Nach einem gefühlt mehrstündigen Gewaltmarsch durch die dalmatische Wildnis erreichte ich endlich die gewünschte Position.

Die Frage war nun nur noch, ob denn überhaupt noch ein passender Zug in der Pipeline wäre. Den nachmittäglichen Quotengüterzug hatten wir bereits um halb3 in Kastel Stari abgelichtet und auch ein deutscher Fuzzy, den wir getroffen hatten machte uns wenig Hoffnung („Mein Informant ist ein Spezialist, der sagt, ein weiterer Güterzug wäre nahezu unmöglich“). Aber unser Informant (ganz lieben Gruß an dieser Stelle!) war da optimistischer gestimmt und um kurz nach vier waren in der Ferne tatsächlich die charakteristischen GM-Klänge zu hören! Da der RegioJet aus Norden mal wieder jenseits von Gut und Böse verspätet war, konnte es eigentlich nur ein weiterer Güterzug sein! :-)

Datum: 31.08.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Den inneren Schweinehund überwunden...
geschrieben von: KBS720 (96) am: 16.11.21, 21:54
Nachdem wir Ende August schon ein paar Tage in Dalmatien fotografisch unterwegs waren, wollten uns die Wetterfrösche am 25. mal einen Tag Ruhe gönnen, denn sie prognostizierten Wolken, Regen und Gewitter – endlich mal die Gelegenheit auszuschlafen!

Und so saßen wir um 9 gemütlich auf dem Balkon unserer Ferienwohnung, auf dem Tisch lecker Kaffee, lecker Brötchen und was man sonst halt so für einen Start in den Tag braucht. Gleichzeitig wurde aber auch das Wolkenloch um die Sonne herum immer größer. Von Norden her drückte aber auch schon unüberhörbar das angekündigte Gewitter herein! Was sich aber ebenfalls gleichzeitig von Norden her androhte, war der Nachtzug von ÖBB&ZSSK.

Sollen wir mal einen Versuch wagen? Natürlich ließen wir das leckere Frühstück stehen und starteten einen Versuch! Mit dem Mietwagen schanzten wir über den Bahnübergang von Kastel Stari, weiter ging es über den bekannten Feldweg, als wir den Nachtzug „oben“ schon erahnen konnten. Ob das zur anvisierten Stelle noch reichen wird? Sagen wir mal so, das war eine astreine Parallelankunft, der Zug kam oben um die Kurve, wir sprangen aus dem Auto und schossen quasi aus der Hüfte auf 2044 016 mit dem EN 1253 "Split" am Haken. :-)


Datum: 25.08.2021 Ort: Kastel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Auf Hp2...
geschrieben von: 294-762 (293) am: 07.11.21, 22:42
Auf Hp2 durfte am 13.08.2021 der 1980 bei FIAT gebaute 7122 028 als Pu5534 in den Bahnhof Kastel Stari einfahren.

Datum: 13.08.2021 Ort: Kastel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Klek
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 29.10.21, 21:07
Bei Ogulin liegt der Berg Klek mit seinem markanten Gipfel im Kapela-Gebirge. Für den Regiojet nach Split am 08.07.2021 bot der 1182 Meter hohe Berg die passende Kulisse.

Datum: 08.07.2021 Ort: Josidpol [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Der Haltepunkt Sadine,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 26.10.21, 13:14
...oberhalb von Kaštela gelegen, ist ein äußerst schwach frequentierter Haltepunkt.
Immer wenn ich während meiner Fototouren einmal dort war hat niemand den Zug
bestiegen bzw. verlassen. So auch am letzten Urlaubstag im September 2021 an
dem 7123 005/006 als Pu 5506 nach Perković wieder vergeblich hier einen Halt
einlegte.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.21, 13:15

Datum: 23.09.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
"Eingerahmt"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 23.10.21, 06:59
Auch das Einfahrsignal von Labin Dalmatinski aus Richtung Perković stand schon lange
auf meinem Wunschzettel, konnte aber bisher noch nicht abgehakt werden. Am letzten Tag
unseres Kroatienurlaubes ergab sich aber eher zufällig dazu noch eine Möglichkeit. Nach-
dem ich 2062 119 mit dem 61100 bei Mravnica mehr oder weniger versemmelt hatte erinnerte
ich mich des Einfahrsignals von Labin Dalmatinski. Mit viel Glück, freien Straßen und einer
grüne Ampel in Prgomet, erreichte ich das Signal ca. eine Minute vor dem Zug. Gerade noch
Zeit genug dem Bild einen Rahmen zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.21, 07:01

Datum: 23.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Elegant legt er sich...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 21.10.21, 07:33
...in die Kurve, der 7123 013/014, als er hier als Pu 5503 von Perković nach Split bei Prgomet, vor
der herrlichen Bergwelt Dalmatiens, auf den Chip kam. Seit einigen Jahren werden die Neigetechnik-
triebwagen der DB-Reihe 612 auch im Regionalverkehr zwischen Split und Perković eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 07:34

Datum: 23.09.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Das Einfahrsignal von Labin Dalmatinski...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 18.10.21, 12:49
...aus Richtung Split stand schon lange auf meiner To-do-Liste. Nur hatte sich bislang auch
vom Licht her nie so richtig die Möglichkeit ergeben es umzusetzen. Nachdem ich an diesem
Tag den wieder einmal verspäteten Regiojet aus Prag bei Brdašce abgelichtet hatte, stoppte
ich auf der Rückfahrt ins Quartier nochmals am Bahnhof Labin Dalmatinski um mich beim Fahr-
dienstleiter nach eventuell noch verkehrenden Güterzügen zu erkundigen. Da war nichts zu er-
warten aber er verriet mir das der gleich ankommende ICN aus Zagreb heute kein 7123er sondern
ein lokbespannter Zug ist. Also fix das Einfahrsignal aufgesucht für dass das Licht am Nachmittag
optimal war. Nach der Kreuzung mit einem 7123er nach Zagreb wurde dann für 2044 028 mit dem
ICN 16521 nach Split zufrieden der Auslöser gedrückt.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.21, 19:51

Datum: 22.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mehrmals täglich wird die Ruhe gestört...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 15.10.21, 13:30
...auf diesen Friedhof in der Nähe der kleinen Ortschaft Brdašce. Neben den wenigen
Regional- und Güterzügen kommen im Sommer noch ein paar Urlauberzüge hinzu. So
auch der von 2044 007 bespannte RJ 1047, dessen lange Reise von der tschechischen
Hauptstadt Prag an die Adria nach Split in ca. 45 Minuten zu Ende gehen wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 13:33

Datum: 22.09.2021 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Am Vorsignal des Bahnhofs Kaštel Stari...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 13.10.21, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
...hat man einen schönen Blick auf bergwärts fahrende Züge und auch auf die rund 2500 m hohen
Berge des Dinarischen Gebirges das sich über eine Länge von 600 km von Istrien bis nach Albanien
erstreckt. An einem schönen Septembernachmittag wurde hier auf den recht zuverlässig verkehrenden
Güterzug 60340 gewartet, der Solin meist kurz vor 16.00 Uhr verlässt. An diesem Tag war er mit den
beiden, in den neuen Farben von HŽ-Cargo lackierten, Lokomotiven 2062 111 und 2062 119 bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.21, 20:02

Datum: 21.09.2021 Ort: Kaštel Stari, [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Buzets Altstadt
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 09.10.21, 20:21
In Balkan-interessierten Eisenbahnkreisen ist Buzet als Grenzbahnhof in Istrien ein bekannter Bahnhof. Allerdings liegt er weit entfernt von der Stadt und deutlich höher. Kurz vor dem Nachbarbahnhof Roč Richtung Pula, der nur mit Schrankenwärtern besetzt ist, hat die Strecke schon viel Höhe verloren. Von dort ist die historische Altstadt von Buzet sichtbar, die auf einem Hügel im Tal erbaut wurde.

Datum: 28.06.2020 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Nun heißt es wieder Abschied nehmen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 10.10.21, 06:38
...für viele Touristen von der sonnigen Adria. Der weite Weg zurück nach Prag hat für
den RJ 1046 gerade erst begonnen als er hier bei Sadine wenige Kilometer nach Split,
den Fotografen passiert. Zuglok ist 2044 007 die den Zug bis nach Ogulin bespannt,
dort wird er mit dem Zugteil aus Rijeka vereint und mit einer Ellok weiterfahren.


Zuletzt bearbeitet am 10.10.21, 06:44

Datum: 20.09.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die "Wolkenlotterie" fast gewonnen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 09.10.21, 13:22
Zumindest der Zug und die unmittelbare Umgebung wurden im richtigen Moment
von der Sonne beschienen als 2062 113 mit dem recht kurzen Güterzug 60341
von Knin nach Solin talwärts rollte. Die aufziehende Wolkenfront ließ es wenig
später heftig regnen.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.21, 13:22

Datum: 20.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zweimal vergeblich gewartet...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 07.10.21, 12:57
...habe ich auf den vormittäglichen Güterzug von Ražine nach Perković am Haltepunkt Primorski Sveti Juraj.
Er sollte so gegen 10.00 Uhr abfahren aber er kam nicht. Vom Friedhof oberhalb des Haltepunktes hatte man
auch einen Blick auf die Strecke und wenn schon kein Güterzug dann wenigstens ein alter "Schwede". Da der
hier auf dieser Strecke verkehrende 7122 007 seitlich doch arg mit Graffiti verunziert war bot sich dieser spitze
Blickwinkel auf den Triebwagen vom oberhalb des Haltepunktes gelegenen Friedhofs förmlich an.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 12:58

Datum: 20.09.2021 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
Ein bisschen wie in den "Rocky Mountains"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 05.10.21, 08:54
...sieht es wohl aus bei diesem Blick auf die Bahnstrecke unterhalb von Labin Dalmatinski.
Gleich über mehrere Dämme windet sich hier die Dalmatinische Bahn von Split nach Knin
bei einer Steigung von 25‰ die Karstrampe hoch. Der 60340 hatte am 19.9.2021 eine be-
trächtliche Länge, so dass das Objektiv etwas in den Weitwinkelbereich gedreht werden
musste um alle 20 Tadds mit auf das Bild zu bekommen. Vorn am Zug mühten sich äußerst
lautstark 2062 111 und 2062 119 ab, der Scheitelpunkt im Tunnel vor Labin Dalmatinski
ist aber fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.21, 08:57

Datum: 19.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der "60340" ist der zuverlässigste Güterzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 03.10.21, 08:20
...der Solin am Nachmittag fast immer zur gleichen Zeit verlässt. So kann man ziemlich
sicher sein, wenn man so um 16.00 Uhr sich unterhalb von Labin Dalmatinski positioniert,
dass diese Bemühungen auch von Erfolg gekrönt sein werden. Ein klein bisschen mühevoll
für einen Endsechziger war es schon den Fotopunkt von der Straße aus zu erklimmen. Aber
wenn man oben ist wird man dann mit einem prächtigen Blick auf die Bahnstrecke belohnt,
die hier über drei aufeinanderfolgenden Dämmen verläuft. Den ersten passieren gerade
2062 111 und 2062 119 in den neuen Farben von HŽ-Cargo mit dem 60340 nach Ogulin.
Deutlich sind auch hier noch die Spuren des letzten Großbrandes im August zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 16:13

Datum: 19.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Das Warten auf den RJ 1046...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 01.10.21, 13:04
...wurde hier kurz vor Labin Dalmatinski zur Geduldsprobe. Der Gegenzug - RJ 1047 - war mit
nur + 90 Minuten in Split angekommen und meistens betrug die Standzeit dort, während unseres
Aufenthaltes in Kaštela, meist nur rund eine Stunde. Berechtigte Hoffnung den Zug hier oben
noch bei Licht zu fotografieren. Diesmal stand er aber fast zwei Stunden und so krochen die
die Schatten langsam aber stetig den Berg hoch bis endlich gegen 17.40 Uhr 2044 017 mit
dem RJ 1046 nach Prag um die Ecke bog.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 12:38

Datum: 18.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Potkonje
geschrieben von: 294-762 (293) am: 01.10.21, 09:10
Mit einem leeren Getreidezug rollt am Vormittag des 13.08.2021 die 2062 112 in Rictung Knin und durchquert dabei das kleine Dorf Potkonje.

Datum: 13.08.2021 Ort: Potkonje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller: HZCAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Akustisch eindrucksvoll arbeitete sich 2062 024...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 29.09.21, 09:24
...mit dem recht zuverlässig verkehrenden Güterzug 60340 von Solin nach Ogulin die
Steigung nach Labin Dalmatinski hoch. Die 20 Tadds dürften sicher leer gewesen sein
aber bei den rund 500t Eigengewicht der Wagen für nur eine Lokomotive bei einer Stei-
gung von 25‰ wohl auch genug. Im Vordergrund rechts sind die Spuren des letzten
großen Brandes von Anfang August noch deutlich sichtbar, während im Hintergrund
der Blick über die Adria bis zur Insel Čiovo reicht.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21, 09:27

Datum: 18.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Von Prag an die dalmatinische Adriaküste...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 28.09.21, 12:40
...ohne umzusteigen, dass bot das tschechische EVU RegioJet auch in diesem Sommer wieder an.
Die Fahrzeit betrug rund 21 Stunden doch wurden es in dieser Saison, wohl den coronabedingten
Grenzkontrollen geschuldet, oftmals noch drei bis vier Stunden mehr. In Ogulin wurde der Zug
geteilt, eine Hälfte fuhr nach Rijeka, die andere nach Split. Als wir Mitte September nach Kroatien,
genauer gesagt nach Kaštela, aufbrachen haben wir im slowenischen Novo mesto eine Zwischenüber-
nachtung eingelegt. Am Montagmorgen ging es dann weiter und nur durch die massive Verspätung
des RJ 1047 von fast 4 Stunden legten wir in der Nähe von Ogulin noch eine kleine Pause ein
um den von 2044 007 gezogenen Zug zu dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.21, 12:43

Datum: 13.09.2021 Ort: Oštarije Ravnice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
In Landesfarben
geschrieben von: 294-762 (293) am: 23.09.21, 08:24
Die noch in Landesfarben befindliche 1141 305 bespannte am 15.08.2021 den Pu4000 und rollte hier durch Duga Resa.

Datum: 15.08.2021 Ort: Duga Resa [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Mit LOT nach Warschau
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 17.09.21, 22:21
Zahlreiche Fluggesellschaften binden den Flughafen Split-Kaštela an die Welt an. Die polnische Airline LOT bot am 07.07.2021 einen Flug mit einer A319 nach Warschau an, der passend startete, kurz bevor der 7123 um die Ecke bog.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die GM-Festspiele in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (96) am: 13.09.21, 18:00
In diesem Sommer pilgerten ja ganze Heerscharen von Fuzzies aus allen möglichen Ländern nach Dalmatien. Auch eine kleine Gruppe aus dem Schwarzwald sehnte sich nach Sonne, leckerem Essen und natürlich dem unnachahmlichen GM-Sound.

Schon im Vorfeld wurden für die vier Nachtzugpaare passende Stellen notiert, „an denen was gehen könnte“. Ja, die beste Planung ist nichts, wenn man es mit RegioJet zu tun hat! Während der Hauptsaison fuhr man einen 2-Tages-Umlauf mit zwei Garnituren und Wendezeiten von nur zwei bzw. drei Stunden an den Endbahnhöfen, was zu teils horrenden Verspätungen führte - unter drei Stunden delay kam der gelbe Renner eigentlich nie in Split an. Und somit waren schon alle Planungen für die Katz! :-)

Aber in Dalmatien sucht man ja eigentlich nie lange nach einem passenden Motiv und so war es auch nicht schwer, für den mit +210 durch die Lande fahrenden RegioJet 1047 eine passende Stelle zu finden. Vor wenigen Minuten wurde der Bahnhof Perkovic durchfahren, nun strebt 2044 016 hörbar hart arbeitend dem Scheitelpunkt bei Labin entgegen, um dann entspannt ans Meer hinunter zu cruisen.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Hrvatsko Primorje
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 25.08.21, 16:07
Das kroatische Küstenland erstreckt sich von Rijeka südlich bis Karlobag. Im nördlichen Teil Rijeka erstreckt sich anschließend Richtung Osten der Gorski Kotar, eine Hochebene mit einigen Erhebungen bis auf 1500 Metern Höhe. Das Gebiet ist überwiegend stark bewachsen, da Pflanzen auf Karst und Humus einen guten Nährboden finden. Im Winter kann hier Ski gefahren werden. Mitte hindurch verläuft die Bahnstrecke von Zagreb nach Rijeka. Vor Rijeka fällt die Strecke in etlichen Kurven und Dämmen auf Meereshöhe ab. Bei Meja fährt eine rumänische E-Lok mit einem Containerzug das Gebirge runter zum Containerterminal Brajdica.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die unterste Ebene
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 23.08.21, 11:22
Die Bögen kurz nach dem Bahnhof Kaštel Stari Richtung Labin gehören sicherlich zu den bekanntesten Fotomotiven in Dalmatien. In drei verschiedenen Bögen, bei denen die Strecke deutlich an Höhe gewinnt, kann man dabei jeweils gut fotografieren, hier sehen wir die unterste Kurve am Einfahrsignal.
2044 017 beschleunigt mit ordentlich Sound den Nachtzug 1252 von Split nach Bratislava den Berg hinauf.

Datum: 14.08.2021 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Starzug
geschrieben von: 294-762 (293) am: 22.08.21, 17:46
Der Starzug des Kurztrips nach Kroatien war definitiv der Güterzug von Zadar nach Knin. 2062 111 musste 15 Schiebewandwagen in Zadar abholen und über die nur selten befahrene Zadarbahn zurück nach Knin bringen. Hier kann man den Zug zwischen Dalmatinska Ostrovica und Devrske an einem steilen Felshang sehen.

Datum: 14.08.2021 Ort: Devrske [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZCAR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Unterhalb der Festung Knin
geschrieben von: 294-762 (293) am: 21.08.21, 11:24
Unterhalb der Festung Knin rollt am Morgen des 14.08.2021 der von 2044 017 gezogene EN1253 aus Bratislava in Richtung Split vorbei.

Datum: 14.08.2021 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Der nachmittägliche Güterzug
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 16.08.21, 13:10
Im Sommer 2021 ist der nachmittägliche Güterzug ab Solin Richtung Knin wieder ein zuverlässiger Partner. Unter der Zugnummer 60340 verlässt der Zug in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr den Startbahnhof. Die Zugbildung variiert, oftmals ist es ein Ganzzug Schüttgutwagen der Bauart Tads, aber auch die Silowagen des Typs Uacs werden regelmäßig befördert. Am 13.08.2021 bestand der Zug fast ausschließlich aus letztgenannten Wagen, gezogen wurde er von einem farblich gemischten Doppel aus 2062 113 und 2062 024. Die Aufnahme entstand in Kaštel Stari.

Datum: 13.08.2021 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
The European Year of Rail
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 22.07.21, 00:05
Neben den sommerlichen Nachtzügen bestreiten die kroatischen 612 einen großen Teil der Verkehrsleistungen auf der Strecke M604 Oštarije–Split. Die Triebwagen sind dabei in den Umläufen der zwei ICN-Paare Zagreb-Split und den Regionalzügen Perković-Split. Unerfreulicherweise ist der Einsatz nicht immer zuverlässig. Am Nachmittag des 05.07.2021 war aber alles normal. Die Einheit 7123 011/012 übernahm Pu 5506, der hier Primorski Dolac verlässt. Der nächste Bahnhof ist bereits Perković, davor kommt noch ein Haltepunkt. Alle gesichteten 7123 trugen eine Werbung. Neben einer ganzflächig schwarzen Gavrilović-Werbung, gibt es die zu sehende, etwas unauffälligere Werbung für das European Year of Rail, die mindestens zwei Triebwagen tragen.
Das European Year of Rail ist ein Programm der EU [europa.eu], um den Bürgern die Schiene als beispielsweise innovatives, nachhaltiges und sicheres Transportmittel zu präsentieren.




Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 00:44

Datum: 05.07.2021 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Im Reich der Boramauern
geschrieben von: Jan vdBk (740) am: 14.07.21, 21:57
Im Zuge des Gebirgsanstiegs von Rijeka in den Gorski Kotar werden exponierte Stellen der Bahn immer wieder durch hohe Mauern gesäumt. An dieser Stelle in der Rundkehre zwischen Melnice und Plase hat man sogar zwei solcher Mauern auf unterschiedlichen Höhenniveaus angelegt. Sie sollen vor der Bora schützen, einem mächtigen, düsenstarken Fallwind aus dem Gebirge, der sich in dieser Region immer wieder gerne einstellt. Als hier noch Gleichstromloks fuhren (inzwischen ist die Fahrleitung auf den sonst in Kroatien üblichen Wechselstrom umgebaut worden), röhrte die frisch überarbeitete 1061 015 mit ihrem Pu 4603 an den Hängen oberhalb des Kvarner in die Höhe.
Die 300m Bake lag dort natürlich schon :-)

Datum: 08.04.2011 Ort: Plase [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Meerblick bei Meja
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 14.07.21, 17:43
Es gibt nicht viele Möglichkeiten die von Rijeka ins Landesinnere Richtung Ogulin und weiter nach Zagreb führende Bahnstrecke zusammen mit dem Meer, genauer gesagt der Kvarner-Bucht, zu fotografieren. Kurz hinter Meja ergibt sich aber ein freier Blick Richtung Küste und der Stadt Rijeka. 1141 302 passiert mit Pu 4601 von Rijeka nach Ogulin den Bereich. Etwas ungewöhnlich ist die Wagengarnitur mit zwei Fernverkehrswagen 1. Klasse und nur einem Wagen der 2. Klasse, ist es doch ein Nahverkehrszug, der planmäßig nur die 2. Klasse führt. Vermutlich waren aber auch die ersten beiden Wagen für alle Fahrgäste freigegeben.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Most Čupković
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 12.07.21, 19:06
Nördlich von Knin muss die Bahnstrecke aus Split ein Tal überqueren. Dies geschieht in einem großen Bogen, in dem sich die Brücke Čupković befindet. Der Viadukt wird im Foto vom täglich verkehrenden Regiojet-Nachtzug nach Prag befahren. Auch bei diesem Zug kommen 2044 der HŽ zum Einsatz. 2044 007 hatte an diesem Tag den kroatischen Nachtzug gebracht und durfte nachmittags am Regiojet zurück nach Ogulin, wo es nach Vereinigung mit dem Teil aus Rijeka elektrisch weiter geht.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Neuer Nachtverkehr nach Dalmatien
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 11.07.21, 15:54
Dieses Jahr verkehren überraschend viele Nachtzüge nach Split. Neben dem täglichen Nachtzug aus Zagreb der HŽ handelt es sich hierbei um den aktuell ebenfalls täglich verkehrenden Regiojet aus Prag, einem zwei Mal die Woche fahrenden Zug aus Bratislava und einem an drei Tagen pro Woche angebotenen Nachtzug aus Budapest. Für den letztgenannten begaben wir uns am Morgen des 07.07.2021 auf einen Felsen bei Labin. Genau passend nach dem Zurückziehen der Schatten, aber noch bei akzeptablen Seitenlicht, kam 2044 007 pünktlich mit Zug 1204 Richtung Split.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Das repräsentative Empfangsgebäude...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 27.06.21, 13:32
...von Opatija-Matulji entstand mit dem Bau der Zweigstrecke Pivka - Rijeka die 1873 eröffnet
wurde. Die von der österreichischen Südbahngesellschaft erbaute Bahnstrecke hatte maßgeb-
lichen Anteil am Aufschwung des mondänen Seebades Abazzia, dem heutigen Opatija. Heute
reisen nur noch wenige Touristen mit der Bahn an, so auch Ende Juni 2020, als 1141 302
mit dem B 481, der den Namen des Badeortes führt, von Ljubljana kommend in den Bahnhof
einfährt und nur eine Handvoll Reisende entlässt.
(Der gleisnahe Standpunkt wurde vom FDL toleriert da keine Zugkreuzung anstand.)

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 13:35

Datum: 23.06.2020 Ort: Opatija-Matulji [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Fahrdienstleiter und ein Mitarbeiter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 25.06.21, 13:50
...überwachen vorschriftsmäßig die Einfahrt des B 481 "Opatija", gezogen von 1141 302, in
den Bahnhof von Jurdani. Auf Grund der Coronakrise verkehrte der Zug erst seit dem 22.6.
wieder und auch nur auf der Relation Ljubljana - Rijeka, es fehlten also die Kurswagen
aus München.

Datum: 25.06.2020 Ort: Jurdani [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die großen Dämme bei Meja...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 24.06.21, 08:51
... an der Karstrampe sind gern aufgesuchte Fotomotive bei Eisenbahnfotografen. Oft sind diese
bergseitig mit Steinmauern versehen zum Schutz gegen den "Bora", einen trockenen, kalten und
böigen Fallwind, der entsteht wenn polare Kaltluft aus dem Norden an in die adriatische Küste
strömt. Hier im Bild hat 1141 306 mit dem Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka vor wenigen Augen-
blicken den Bahnhof Meja verlassen und rollt nun stets talwärts der Küste entgegen. Am Tunnel-
portal ist eine Bunkeranlage zu erkennen, ein Relikt der Balkankriege Anfang der 1990er Jahre.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.21, 08:51

Datum: 24.06.2020 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Vor rund 10 Jahren stand ich schon einmal hier...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 23.06.21, 13:41
...am Haltepunkt Melnice, oberhalb von Rijeka gelegen: [www.drehscheibe-online.de]
Den Haltepunkt gibt es inzwischen nicht mehr und die alten Ansaldo-Gleichstromdinos
haben auch längst ausgedient, einzig die Landschaft hat sich nur wenig verändert.
Ohne Mühe zieht 1141 310 den Pu 4605 von Rijeka nach Ogulin, welcher nur aus zwei
Wagen besteht, die 25 ‰ Steigung hoch.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.21, 13:44

Datum: 24.06.2020 Ort: Melnice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Im allerletzten Licht
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 21.06.21, 12:53
Es wurde zu einem Geduldsspiel an einem lauen Juniabend in Fužine, zum einem war die tiefstehende
Sonne hinter einem Haus versteckt, so dass man auch nicht mehr sehen konnte wann die nächste Wolke
für Verdunkelung sorgt, zum anderen war der erwartete Schnellzug schon ein paar Minuten über die
Zeit und die Schatten wanderten immer mehr dem Viadukt entgegen. Aber die ganze Aufregung war um-
sonst, mit ca. + 5 Minuten überquerte 1141 388 in den neuen Farben von HŽPP mit dem B 702, Osijek -
Rijeka, im schönsten Abendlicht den Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.21, 12:57

Datum: 22.06.2020 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Kurz vor der Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 10.06.21, 16:15
711 003/004 hat als 1273 "Istra" von Pula nach Divaca gerade den kroatischen Grenzbahnhof Buzet verlassen und wird nun in wenigen Augenblicken in den letzten Sonnenstrahlen des Tages die Grenze nach Slowenien überqueren. In diesem Abschnitt von Buzet Richtung Divaca beschränkt sich der Zugverkehr leider auf das Saisonzugpaar "Istra" sowie auf ein Nahverkehrszugpaar, das in Buzet endet.

Datum: 20.07.2020 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Zir...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 30.05.21, 19:54
...ein abgelegener Berg inmitten der Tiefebene von Ličko polje. Er ist Teil des Lika-Mittelgebirges
und erreicht eine Höhe von 850 m. Im Mai 2012 waren wieder einmal nicht genug 7123 (612er)
einsatzfähig so dass der ICN 521 von Zagreb nach Split als Wagenzug mit 2062 026 zur Freude
des Fotografen auf den Chip kam.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 17:22

Datum: 18.05.2012 Ort: Drenovac Radučki [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Trüffelwälder
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 08.05.21, 19:35
Ein kleiner, roter Fleck schlängelt sich durch den bewaldeten Karst im nördlichen Istrien. Das Gebiet ist bekannt für seine Trüffel, die dort in gefunden werden können. Der Zug hat gerade den einzigen Tunnel der Strecke verlassen und ist unterwegs von Pula nach Lupoglav. Ohne Hochstativ besteht keine Möglichkeit, über den Bewuchs zu kommen.
Von der Front wurde Graffiti entfernt.

Datum: 20.07.2020 Ort: Borut [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Orte, wo die Bahn (fast) zur Nebensache wird
geschrieben von: Der Bimmelbahner (197) am: 02.04.21, 14:39
... finden sich reichlich im kroatischen Karst. Eine dieser Stellen ist dort, wo die Istrianer-Bahn die heutige Grenze zwischen Slowenien und Kroatien überquert und sogleich mit tiefen Einschnitten und steilen Steindämmen in die schroffe Karstwand oberhalb Buzet eintaucht, um sich beständig aber sicher wieder in Richtung Meeresniveau abzusenken. Eher selten verirrten sich im Fahrplanjahr 2019 Züge in diesen Abschnitt und so boten sich nur ganze wenige Möglichkeiten. Einer dieser wenigen Züge ist der sichtbare, in Kroatien als "Bummelzug" tarifierte, internationale Pu 1272 (Divača - Pula) der in Kürze an diesem recht frischen Morgen den weit abgelegenen Grenzbahnhof Buzet erreicht. Wer den Fotografen kennt, dürfte wissen, dass natürlich auch an diesen abgelegenen Ort ein Stativ "mitgeschleppt" wurde, denn ganz sicher war man nicht nur wegen der Landschaft hier, sondern besonders auch wegen dieser Nebensache, die sich eben ins Bild verirrte ;-)

Datum: 30.08.2019 Ort: Perci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Saubere am Vsig Cerovlje
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 17.03.21, 09:57
Im Sommer 2020 gab es in Istrien einen sauberen 7122 zu bestaunen, der frisch aus Varaždin eingetroffen war. Leider hält sich dieser Zustand in Istrien nicht lange, die Triebwagen sind meist nach kurzer Zeit wieder komplett beschmiert und werden nicht gereinigt.
Am 20.07.2020 war er für den Pu 4704 von Pula nach Buzet eingeteilt. Diese Leistung fährt nicht optimal im Licht, doch am Vorsignal Cerovlje gab es noch Frontlicht.

Datum: 20.07.2020 Ort: Cerovlje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Immer Halt erwarten
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 18.11.20, 21:32
Das nördliche Einfahrvorsignal von Roč wird wohl ebenso wie die anderen Signale kaum mehr bedient werden, da der Bahnhof nicht mehr mit einem Fahrdienstleiter besetzt ist. Der B 1273 von Pula nach Divača hat Roč bereits ohne Halt hinter sich gelassen, als nächstes wird in Kürze in Buzet gehalten.


Datum: 28.06.2020 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Auf dem Heimweg
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 26.09.20, 11:37
Auf dem Heimweg befinden sich sich die Fahrgäste im Zug 1273 "Istra" auf dem Weg von Pula nach Divaca, wo Anschluss Richtung Ljubljana besteht. In den Sommermonaten bringt der slowenische Triebwagen täglich Touristen ans Meer in Istrien. Die Aufnahme zeigt 711 003/004 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kanfanar.

Datum: 10.07.2020 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
"Gemischtes Doppel"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1023) am: 11.09.20, 13:15
Das war in den letzten Jahren des Gleichstrombetriebes am Kvarner Golf öfters zu
beobachten. Längst reichte die Anzahl an betriebsfähigen 1061 nicht mehr aus um
den umfangreichen Güterverkehr zu bewältigen. Zur Aushilfe wurden GM-Dieselloko-
motiven der Reihen 2062 und 2063 nach Rijeka umgesetzt. 1061 101 + 2063 008 be-
fördern einen Kohlezug die Karstrampe hoch in Richtung Landesinnere.

Datum: 16.09.2010 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Rechtzeitig aufgelöst
geschrieben von: Amberger97 (468) am: 12.09.20, 16:45
Am 19.07.2020 hat es lange gedauert, bis sich im Gebirge die Quellwolken genug aufgelöst hatten, sodass Sonnenfotos möglich waren. In einer passenden Lücke ist 7122 004 in Ročko Polje unterwegs nach Pula.



Zuletzt bearbeitet am 12.09.20, 19:46

Datum: 19.07.2020 Ort: Ročko Polje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (237):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.