DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 169
>
Auswahl (1690):   
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Typische Nebenbahnkreuzung
geschrieben von: 215 082-9 (75) am: 18.04.18, 20:15
Ein Motiv welches schon länger auf meiner Wunschliste stand, waren die Ausfahrsignale von Estorf in Richtung Minden. Das Motiv ist jedoch nur in den längeren Monaten umsetzbar, da die Sonne ansonsten nicht über den Wald kommt. Außerdem sollte eine Elok vorne aufgerüstet sein und der Zug muss zwischen 16:45 und 18:00uhr kommen :D
Dank der Baustelle auf der Rollbahn versuchte ich heute mein Glück und wurde belohnt, als um kurz von 17:00 der EZ 51026 Maschen Rbf - Hagen-Vorhalle Vwf nach einer Kreunzung mit einem Containerzug noch vor Plan in Richtung Minden (Westf.) den Bahnhof Estorf verließ und damit war das Motiv im Kasten.
Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden jedoch in einer völlig anderen Stimmung ;-)

Datum: 18.04.2018 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spieglein spieglein in der Aue...
geschrieben von: 215 082-9 (75) am: 11.04.18, 21:47
...wer ist die schönste im ruhigen blaue? Die schon seit Monaten auf dem Reststück der Steinhuder-Meer-Bahn eingesetzte HVLE 346 391 wohl kaum, denn ihr Pflegezustand lässt etwas zu Wünschen übrig jedoch passt sie meiner Meinung nach perfekt auf diese Strecke. Am 06.04.2018 rollt die Stangenlok mit dem 60587 AHOS - HWUN kurz hinter Wunstorf in Richtung KS Werk Bokeloh und konnte dabei auf der schicken Westausebrücke abgepasst werden.

Bildmanipulation: Ein kleiner Baum hinter der Lok wurde digital entfernt

Datum: 06.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Mauer, auf der Lauer...
geschrieben von: Leon (195) am: 10.04.18, 20:19
...sitzt´n Fotograf.

Aus dieser Zeile wurde später ein bekanntes Kinderlied abgeleitet..;-) Wir befinden uns im April 1989 zur Baumblüte an der alten Stadtmauer von Osterode am Harz, an der KBS 241 Derneburg-Seesen-Herzberg gelegen. Der Personenverkehr war damals fest in der Hand der Hildesheimer Akkus. Am Mittag des 29.04.89 fuhr einer von ihnen durch den gartenbahnähnlichen Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Osterode und Osterode Süd in Richtung Herzberg. Im Hintergrund sehen wir einige der Fachwerkhäuser, welche die Altstadt von Osterode prägen. Im Gebäude zur Rechten hinter der Mauer sitzt das Amtsgericht. Der Turm im Hintergrund gehört zur Klosterkirche St. Jacobi.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 29.04.1989 Ort: Osterode [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Powe
geschrieben von: Der Rollbahner (32) am: 10.04.18, 09:20
Eine Regionalbahn aus Bremen mit Ziel Osnabrück rumpelt gemütlich über die Gleise des Betriebsbahnhofs Belm.

Nur wenige Kilometer vor dem südwestlich gelegenen Osnabrücker Hauptbahnhof zerteilt die heutige KBS 385 (Rollbahn) das Gebiet der ehemaligen Bauernschaft Powe (heute aufgegangen in der Gemeinde Belm). Dagegen hatten sich die anliegenden Bauern schon vor Baubeginn heftig gewehrt und erst nach einem langwierigen Enteignungsverfahren und den damit verbundenen Entschädigungen ihren Grund und Boden hergegeben. Dabei zahlte die Eisenbahnverwaltung nicht allein für die Flächen, sondern z.B. auch für einen Kotten, der zu nah am Gleis gestanden hätte und deshalb wegen Brandgefahr abgerissen werden musste. Mancher war dennoch nicht so recht zufrieden und forderte einen Nachschlag, weil "ihre Knechte, statt zu arbeiten, den durchfahrenden Zügen hinterhergaffen würden" (Quelle: Heimatforscher Ulrich Brinkmann in einem Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 28.7.2012). Dieser recht originellen Forderung war jedoch keinerlei Aussicht auf Erfolg beschieden.

Im Ergebnis fand sich der 1838 errichtete und inzwischen modernisierte Speicher des Vollerbenhofes Duling (später Redeker, dann Meyer) nach dem Bau der Eisenbahnstrecke Osnabrück–Bremen (Inbetriebnahme 1873) unversehens direkt neben den Gleisen wieder. Nur wenige Jahre vor dem Foto sah das Gebäude noch markanter aus, denn das Obergeschoß war bis zur Instandsetzung über eine Treppe auf der Südseite erreichbar. Heute ist die Außentreppe verschwunden und die frühere Eingangstür zu einem Fenster mutiert. Leider kann ich aus der Zeit vor der Sanierung keine Fotos anbieten.

Vor dem alten Speicher ist der Teil eines niedrigeren und modernen Hofgebäudes zu erkennen und direkt hinter den Gleisen und Masten schimmert das frühere Empfangsgebäude des ehemaligen Personenbahnhofs Belm durch. Ab dort waren es für die abgebildete Regionalbahn noch ca. 7 km bis zum Osnabrücker Hauptbahnhof. Das mittlere Gleis wird auch heute noch für Überholungen, z.B. von Güterzügen, oder als Ausweichgleis, z.B. bei Streckenarbeiten, genutzt.

Dieses vom Power Appelhügel geknipste Foto ist nicht nur wegen der abgebildeten Zuggarnitur historisch: Denn heute scheinen manche Landwirte nur allzu gern bereit zu sein, ihre Anbauflächen -selbst für weniger sinnvoll erscheinende Projekte als den Bahnbau- zu verkaufen. So ist der größte Teil des Ackers auf der Fotografenseite inzwischen im Gewerbegebiet "Dulings Breite" aufgegangen. Die Weiden und Felder links vom Betrachter (hinter dem Zug) werden dagegen aktuell gerade für die zukünftige Belmer Umgehungsstraße versiegelt.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch: Farben neu aufeinander abgestimmt, Helligkeit reduziert, Bearbeitungskante entlang der Leitungen und zwischen entrauschtem und nicht entrauschtem Teil abgemildert.

Manipulation: Mastschatten eingekürzt und vom Lokkasten sowie aus dem linken Gleisbett entfernt.

Datum: 30.12.1998 Ort: Belm [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cargo EK auf reizvoller Mühlenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (75) am: 08.04.18, 19:36
Der EK 54279 HBRS - HKNE zählt zum wenigen Güterverkehr der die reizvolle Mühlenbahn Brauschweig - Uelzen befährt. Sehr zuverlässig verkehrt er Samstag morgens von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und am späten Vormittag wieder zurück nach Braunschweig. Am 07.04.2018 hatte 294 571 die Aufgabe den Zug zu beförden und auf der morgendlichen Hinfahrt konnte die aus drei leeren Sns und zwei leeren Eaos gebildete Übergabe bei Wahrenholz mit seiner schönen Kirche aufgenommen werden.

Gruß an die beiden Mitfotografen!

Datum: 07.04.2018 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Harzvorland
geschrieben von: Q. (29) am: 05.04.18, 12:03
Im Frühjahr 2014 hatte sich Ende März die Natur im Harzvorland noch nicht so richtig aus der Deckung gewagt. Sie steht jedoch merklich in den Startlöchern, und es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis sie sich mit aller Macht Bahn bricht und das Land zum Grünen und Blühen bringt.

Apropos Bahn: vor wenigen Minuten ist ein bei der DB unter der Baureihe 648 eingereihter LINT 41 mit Ziel Bad Harzburg in Kreiensen losgefahren. Gleich wird er nahe Orxhausen bei Streckenkilometer 102,6 den Bahnübergang mit Anrufschranke passieren und demnächst seinen planmäßigen Halt in Bad Gandersheim einlegen.

Datum: 30.03.2014 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Knallfrosch aus Minden
geschrieben von: Der Nebenbahner (309) am: 03.04.18, 21:18
Im Jahr 2005 waren die "Knallfrösche" noch vielerorts allgegenwärtig, so auch in Niedersachsen, besonders im Raum Bremen. 141 242 erreichte gegen Mittag des 18. Oktober 2005 mit ihrer RB aus Minden(Westf) den Endbahnhof Rotenburg(Wümme).

Datum: 18.10.2005 Ort: Rotenburg(Wümme) [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Den eisigen Ostwind im Rücken
geschrieben von: Luf (19) am: 04.04.18, 20:42
hatte ich am 23.02.18, als ich am jüngst freigeschnittenen Kanal zwischen Sagehorn und Ottersberg Lineas 2828 mit ihrem Volvozug, den sie von Gent bis nach Maschen zog, abpasste.

2 Einstellung. Ausgerichtet, Farben und Kontrast überarbeitet.

Datum: 23.02.2018 Ort: Eypten [info] Land: Niedersachsen
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Holz- und Betonzeitalter
geschrieben von: Jan vdBk (476) am: 02.04.18, 13:14
Die Bahnstrecke Oldenburg - Wilhelmshaven wird momentan (na ja, eigentlich schon seit Jahren mal mehr, mal weniger) ausgebaut. Um den Tiefwasserhafen von Wilhelmshaven adäquat ans Schienennetz anzubinden, wird die Strecke elektrifiziert und größtenteils hinter Lärmschutzwänden versteckt. Auf einigen bereits fertigen Kilometern abseits jeder größeren Siedlung hat man das Gefühl, dass jedes Rindvieh auf der Weide vor Lärm geschützt werden muss... Beidseitig von Hahn-Lehmden (aber nicht IN dem Doppelort) gibt es noch Streckenabschnitte ohne Betonmasten und grüne Wände. Viel gefälltes Holz könnte aber ein Indiz sein, dass es hier auch bald los geht. Unweit des Dorfes Bekhausen, zwischen Bf Rastede und Üst Jaderberg gelegen, begegnet uns eines der für diese Strecke so typischen 648-Tripel als NWB 82319 nach Wilhelmshaven.
Ein von unten in den Bildausschnitt ragender Zaunpflock wurde digital entsorgt.

Datum: 30.03.2018 Ort: Bekhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch darf sie qualmen
geschrieben von: NAch (535) am: 01.04.18, 20:48
Im März 77 wussten wir um das Ende der Dampftraktion bei der Deutschen Bundesbahn.
Was wir nicht ahnten, dass ein halbes Jahr später ein Verbot in Kraft treten sollte, das auch den Betrieb von Museumsloks auf den DB Gleisen verhinderte.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt, nun leicht gedreht.


Datum: 09.03.1977 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1690):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 169
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.