DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 151 >
Auswahl (7504):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Landschaft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltagsbetrieb
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 15.04.24, 12:56
Einer der wohl schönsten Streckenabschnitte in Tschechien ist auf der KBS 210 im Bereich von Davle über Petrov u Prahy, Luka pod Medníkem und Jílové u Prahy zu finden.
Bekannt durch Ihre Felsen wie der Felsnadel Komín, den Aussichtspunkt Třeštibok, den Žampašský Viadukt und ihre vielen Tunnel. Für die Trassenführung war im Tal der Sazava aber auch nicht viel mehr Platz. So können die Fahrgäste diese wunderschöne Landschaft auf einer spektakulären Strecke genießen.
Der Alltagsbetrieb wird mit Triebwagen der Baureihe 814.2 durchgeführt. Hier ist der Triebwagen 814 247-3
in den aktuellen Produktfarben des Prager Nahverkehrs unterwegs nach Prag.




Datum: 07.04.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Retro-Showdown
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 15.04.24, 20:32
Bei meiner Anreise nach Tschechien am 26.03. machten mir Schleierwolken und Saharastaub etwas zu schaffen. Nichtsdestotrotz kam das Ganze eher wellenförmig mit halbwegs klaren Himmelsabschnitten dazwischen, nur mussten diese zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Es sollte aber gut enden: In Richtung Jihlava kam mit 754 043 eine Brille im Retro-Lack mit gutem Licht dahergefahren, diese wird dann auch zurückfahren in Richtung Brno. Also auf die Wiese gestellt und bei wechselnden Lichtverhältnissen gewartet. Aus Richtung Westen sah es so aus, dass bald endgültig Licht aus ist, aber etwa 5 Minuten zuvor kam der R 667 mit 754 043 an der Spitze in Richtung Brno noch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:38

Datum: 26.03.2024 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
5 Tage für eine Handvoll Bilder
geschrieben von: KBS720 (181) am: 15.04.24, 21:07
Über Ostern 2024 hatten wohl mehrere Eisenbahnfotografen gleichermaßen in den Klopott gegriffen. Herrlichstes Wetter war von führenden Wettervögeln für östliche Gebiete gemeldet worden. Aufgrund dieser Vorhersagen machten wir uns am grünen Donnerstag auf in Richtung Tschechien. Für Freitag war noch halbgares Wetter prognostiziert worden, sodaß wir „irgendwo aufm Weg“ etwas machen wollten.

Wir entschieden uns für die Phyrnbahn. Nachdem frühmorgens noch ein paar Aufnahmen klappten, zog schon morgens ein dickes Saharastaub-Wolkenband durch, das erst wieder mittags Bilder erlaubte. Nachmittags machte der Dreck aus der Wüste dann schon wieder komplett zu, sodaß wir zeitig gen CZ aufbrachen.

Eine dieser Mittagsaufnahmen zeigt 1144 124 und 1293 192 mit dem 48911 (Nordhausen-Judenburg) bei Spital am Phyrn.

Und wie ging die Geschichte aus? Samstag war Saharastaub, Sonntag noch viel mehr, sodaß wir am Mittag endgültig abbrachen und uns dem Mitfahren widmeten (so ne gepflegte Mitfahrt in der RCAS-Büchse über die Templitzer Semmeringbahn hat auch was!)...

Datum: 29.03.2024 Ort: Spital am Phyrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hügelige Felder zwischen Althof und Parkentin
geschrieben von: Seblay (62) am: 15.04.24, 15:31
Bereits letztes Jahr ist mir die sehr bergige Situation zwischen den Stationen Althof und Parkentin an der Nebenbahn Rostock-Wismar aufgefallen, die ich im Vorfeld einer Sonderfahrt auch wenig später ausprobiert habe. Wegen der vielen Rapsfelder an der Strecke habe ich der Stelle vor kurzem erneut einen Besuch abgestattet und konnte 642 054 als RB 13129 von Wismar nach Rostock Hbf ablichten.

Datum: 14.04.2024 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früher Frühling
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.04.24, 15:45
Irgendwie schon ungewöhnlich den Raps bereits Anfang April blühen zu sehen. Doch die schon hohen Temperaturen und der vielen Regen davor, lassen die Natur sprießen. Zunächst waren es die Bäume und Sträucher, nun ist es auch schon der Raps der in seiner vollen Pracht blüht. Leider sind dieses Jahr nicht all zu viele Felder entlang der Bahnstrecke verteilt. Zumindest nicht in meiner Regio. Doch auf höhe Pirkensee bietet sich ein großflächiges gut für morgendliche Nordfahrer Richtung Schwandorf an. Einer dieser Züge am Morgen ist der RE 4854 von München nach Hof. An manchen Stellen macht sich die rote Farbe der Loks und Wagen von DB Regio eben doch besser als ein blauer Alex. Auch wenn man sagen muss das die 218 498 (hier auf dem Bild zu sehen) eher pink als rot ist. Relativ pünktlich aber zog sie ihren RE 2 mit vollen fünf Wagen Richtung Schwandorf. Links im Bild ragt noch der Turm der Pfarrkirche Pirkensee empor.

Datum: 12.04.2024 Ort: Ponholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das verfluchte Motiv
geschrieben von: Elias Z. (36) am: 15.04.24, 18:15
Jeder kennt diese Fotomotive, die man zwar immer mal wieder aufsucht, aber die nie so richtig zufriedenstellend klappen wollen. Bei mir ist es die oben zu sehende Fotostelle bei der ehemaligen Haltestelle Schildberg (2007 aufgelassen) an der alten Westbahnstrecke im Wienerwald. Von einem oberhalb der Ortschaft gelegenen Feld hat man an Sommerabenden einen schönen Blick in den Wienerwald und auf die im Talkessel gelegene Ortschaft Böheimkirchen. Recht markant im linken Bildteil ist auch die Plattner Mühle, wahrlich keine Schönheit, aber sie ist nunmal typisch für die Gegend und schon von Weitem erkennbar. Ganz am rechten Bildrand ist der Lagerhausturm von Böheimkirchen zu sehen, gleich neben ihm befindet sich auch der Bahnhof Böheimkirchen.

Ungezählte Male bin ich hier gestanden, aber ein fotogener und gleichzeitig interessanter Güterzug wollte bisher einfach nicht auftauchen, beziehungsweise tat er das immer zu früh, nach Licht aus oder bei Wolken vor der Sonne. Somit muss ich mich derweil noch mit den durchaus auch ansehnlichen Bildern der REX-Züge zufriedengeben auch wenn ich dafür natürlich nicht den 4km Fußmarsch vom Bahnhof Böheimkirchen aus angetreten habe ;)

Immerhin schön klar war es an jenem Tag Ende Juni letzten Jahres als die 1144 225 mit dem REX51 1654 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) unterwegs war und in wenigen Minuten im Zielbahnhof eintreffen wird, ehe es nach kurzer Wende zurück nach Wien geht. Einige Güterzüge tauchten an jenem Tag auch auf, aber entweder waren die vom Frontlicht her noch zu früh dran oder waren einfach zu kurz (Da ist sogar der oben gezeigte REX länger).

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:48

Datum: 29.06.2023 Ort: Schildberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Neuen" von gestern
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 15.04.24, 08:10
Mit der Anschaffung der R-Wagen sollte in Frankfurt 1993 der Wechsel zu Niederflurfahrzeugen eingeleitet werden, welcher sich jedoch bis in die Jetztzeit hinzieht. Dabei sorgten Herstellerprobleme für einen recht holprigen Start, doch nach inzwischen über 30 Jahren drehen die Exemplare der ersten Bauserie nunmehr zuverlässig ihre Runden im Liniennetz der VGF. Vor drei Jahren bog Wagen 005 quasi in die Zielgerade ein, die Bruchfeldstraße in Niederrad, welche auf direktem Weg zur Wendeschleife am Haardwaldplatz führt und konnte dabei an einem sonnigen, aber kalten Frühlingsvormittag bildlich festgehalten werden.

Datum: 05.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonniger Frühlingstag im Oberallgäu
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.04.24, 23:08
Darf es ein bisschen Kitsch sein? Noch liegt Schnee auf den Bergen während im Tal der Löwenzahn blüht. Ein herrlicher Frühlingsmorgen ist es in Altstädten. IC 2013 passiert den Ort auf seiner Fahrt von Oberstdorf nach Dortmund. Nicht mehr lange werden diese Züge hier anzutreffen sein, neuere Fahrzeuge werden 218 und IC1-Wagen in den kommenden Jahren ablösen. Eine winterliche Version dieser Perspektive gab es vor mehr als 10 Jahren: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 14.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 45 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rapsblüte im Vogelsberg
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 14.04.24, 20:14
Die fotografische Beliebtheit des Einfahrvorsignals von Bad Salzschlirf lässt sich ganz gut anhand der Anzahl der bereits vorhandenen Galeriebilder nachvollziehen, mal schauen ob sich noch Platz für eine weitere Variante findet... Am letzten Tag im Mai vor drei Jahren stand der Raps in voller Blüte und so wurde auf dem Rückweg aus Fulda ein kleiner Umweg einlegt um der Vogelsbergbahn einen kurzen Besuch abzustatten. Zuvor war ich an dieser Stelle nur einmal bei zweistelligen Minusgraden gewesen, daher waren die sommerlichen Temperaturen diesmal eine willkommene Abwechslung.

Datum: 31.05.2021 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kemptnerin im Abendlicht
geschrieben von: Br_223 (6) am: 14.04.24, 13:30
Am 20.01.2024 war die Kemptner 218 414 mit RE-D 4865 unterwegs. Dabei passierte sie unter anderem das Bekannte "Rechenweiher" Motiv nahe Reuth b. Erbendorf und konnte dort mit ein paar anderen Fotografen festgehalten werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Reuth b. Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bechyňer Regenbogen
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 12.04.24, 13:19
So wird im Volksmund die Brücke über die Lužnice genannt. 1926-1928 wurde sie, im Zuge der Verlängerung der Bahnstrecke Tábor–Bechyně, als Straßen und Eisenbahnbrücke gebaut. Mit Ihren knapp über 200m Länge und einer Höhe von 50m sowie einer Stützweite von 90m wurde sie 2014 zu Nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik ernannt. An diesen Tag hatte 113 003 Dienst und zieht den Nachmittagszug nach Tábor.


Mit SchiftN Verzerrung überarbeitet und dunkler präsentiert.

Datum: 06.04.2024 Ort: Bechyňe [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konnichiwa Fujisan
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 12.04.24, 12:20
Bei der Urlaubsplanung für die letzten beiden freien Wochen des vergangenen Jahres spuckte die Suche im Internet ein Angebot für zwei komfortable Flüge nach Tokyo aus, bei welchen als einzige rationale Antwort "Shut up and take my money!" übrigblieb. Diese sollten es uns ermöglichen ein Reiseziel, welches schon lange weit oben auf der persönlichen Liste stand, entspannt und ausgeschlafen zu erreichen. Die Monate vor dem Abflug wurden anschließend mit ausgiebiger Reiseplanung verbracht: neben der Bestellung des JR Railpasses sowie einer Übersetzung des Führerscheins wollte ein Route festgelegt und Unterkünfte gebucht werden. Gerade letzteres empfiehlt sich mit genügend Vorlauf zu machen, möchte man nicht kurz vor knapp in den großen Städten mit absoluten Mondpreisen konfrontiert werden. In der Adventszeit war es dann endlich soweit, es hieß Osaka statt Offenbach und Fuji statt Feldberg :)

Japan ist zum Glück ein absolutes Eisenbahnland, so dass lediglich in der Gegend rund um die fünf Seen ein Mietwagen zur Fortbewegung benötigt wurde. Ansonsten lässt sich alles sehr schnell, bequem und verlässlich mit der Bahn erreichen, von der sprichwörtlichen Pünktlichkeit ganz zu schweigen. Dies nutzte ich dann auch am eiskalten Morgen des 22. Dezember für einen kleinen Ausflug von Gotemba nach Fuji, dem gleichnamigen Ort am Fuß des berühmten Berges. Denn auch wenn die Eisenbahnfotografie bei dieser Reise ausdrücklich nicht im Vordergrund stand, wollte ich wenigstens einen Versuch unternehmen die Kombination aus Zug und Japans bekanntesten Wahrzeichen im Bild festzuhalten.

Letzteres ist dabei gar nicht mal so einfach, da zwar viele Strecken am Mount Fuji vorbeiführen, dabei jedoch selten in einem Winkel verlaufen der eine ansprechende Komposition zulässt. Eine Ausnahme hiervon macht jedoch die Minobu Linie, welche in Fuji von der Tōkaidō Hauptstrecke abzweigt und bei Kōfu die Verbindung mit der Chūō Linie herstellt. Ein Führerstandsmitfahrt-Video auf Youtube verriet, dass gleich der erste Halt in Yunoki vielleicht einen schönen Blick erlauben würde und auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Denn obwohl eine freie Sicht alles andere als selbstverständlich ist, ließ glasklare Winterluft die gleichzeitig imposante wie unverwechselbare Silhouette des mächtigen Stratovulkans zum Greifen nah erscheinen.

Datum: 22.12.2023 Ort: Fuji Land: Übersee: Asien
BR: JP-313 Series Fahrzeugeinsteller: JR Central
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.24, 11:43
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 Minuten zum Bild
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.04.24, 18:00
Eigentlich läuft der IC 2215 den kompletten Weg auf der Marschbahn im Gegenlicht.
Aber wie fast jeder Marschbahn-IC ist auch dieser sehr Verspätungsanfällig.
So auch am 09.01.24 wo der Zug aufgrund einer Umleitung wegen Hochwassers satte 150 Minuten aufbaute.
Damit war die Leistung auf dem Stück zwischen Burg und St. Michel machbar.
Da auch der 2074 plus 60 unterwegs war kam es zu der kuriosen Situation das RB, RE, 2214 und 2074 ungefähr zur gleich Zeit ab Itzehoe verkehren sollten.
Der IC 2214 war nach der RB 62 der zweite Zug in der Reihe und wurde Dithmarscher Kaiserwetter abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Frühstück in Kronach
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.04.24, 09:01
Bereits diverse Osterurlaube haben die Familie ins fränkische Kronach verschlagen, zu einem Ferien-Bauernhof, der unmittelbar an der Frankenwaldbahn liegt und somit für den Eisenbahnfreund der perfekte Ort für die Symbiose aus Familie und Hobby darstellt, für den gewöhnlichen Feriengast jedoch eine Menge Toleranz abverlangt, insbesondere zur Frage der Nachtruhe...;-) Ungezählt sind die Abende mit den inzwischen befreundeten Gastgebern am Grill, während direkt nebenan der Güterverkehr über den Frankenwald vorbeipoltert. Jaa, man muss nicht immer ein Bild machen...:-)

Im Laufe dieser Urlaube gingen dann so nebenbei diverse Motive ins Netz, und irgendwann kam der Punkt, wo ich auf dem Hof stand und mir die umliegenden Hänge angeschaut habe. Da fiel der Blick auf ein freies Stück nordöstlich von Kronach, von dem man eigentlich einen Blick auf die Strecke für nordwärts fahrende Güterzüge haben müsste. Gesagt - E-Bike vom Hof geliehen -und mal die Feldwege ausprobiert. Es führt tatsächlich ein Weg hoch zu einem Gehöft, von dem man oberhalb einer Wiese einen Blick auf die Frankenwaldbahn hat. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass morgens immer irgendwas nach Norden gepoltert ist. Also wurde dort noch vor dem Frühstück Position bezogen. Die hier im Personenverkehr eingesetzten Hamster heben sich zwar farblich ab, sind jedoch für das Motiv zu fipsig. Dann kam ein Güterzug mit einer 187, aber leider mit einem absolut unfotogenen Zug, fast nur aus braunen Flachwagen bestehend. Also weiter warten. Nach einer Weile erschien dann eine silber-mintgrüne Traxx mit einem völlig unbeschmierten Zug aus Staubgutwagen - einem Aspekt, den man heutzutage schon betonen muss, denn meistens findet sich in derartigen Garnituren kaum ein Wagen, welcher mal nicht beschmiert ist. Der Laufweg des Zuges ist mir nicht bekannt, aber ein gleicher Zug mit eben dieser Traxx-Bespannung und völlig sauberen Uacs verkehrt häufig auch in den Brandenburger Breitengraden über die Anhalter Bahn und den südöstlichen BAR. Ob es die gleiche Leistung ist?
Na, jedenfalls ist von dem Fotostandpunkt auch der Ferienhof zu sehen, und nach dieser Leistung ging es dann wieder hinunter, nach dem Motto: "Schatz, ich fahre mal Brötchen holen, dauert heute einen Tick länger...":-)

Datum: 06.04.2018 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senf-Feld mit Alex
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.04.24, 23:00
Im Oktober 2021 hatte ich Gelegenheit, noch ein paar Alex-Fotos im Naabtal aufzunehmen. Bis dahin hatte mir noch der Blick oberhalb von Haindorf auf Bahn und mit Pfreimd im Hintergrund gefehlt. Passend blühte damals ein Senf-Feld.

Datum: 22.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Klarer Neujahrsmorgen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.04.24, 19:32
Am herrlich klaren Neujahrsmorgen 2024 konnte 628 565 bei Marktl auf seiner Fahrt nach Simbach am Inn fotografiert werden.

Datum: 01.01.2024 Ort: Marktl [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
DWA-Qualität rund um Putbus (2)
geschrieben von: Seblay (62) am: 09.04.24, 14:59
672 914 fährt als PRE 74885 von Lauterbach Mole nach Bergen auf Rügen und konnte kurz vorm Ziel abgelichtet werden.

Teile einer Hochspannungsleitung am rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Datum: 07.04.2024 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zum 90. Geburtstag ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 09.04.24, 00:11
... verkehrte 03 2155 mit Sonderzügen für 3 Tage im Raum Saalfeld, hier am Morgen des 06.April 2024 auf der Strecke Saalfeld-Arnstadt bei Milbitz - den dazu gehörenden Sound kann ich leider nicht mitliefern ;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.24, 13:11

Datum: 06.04.2024 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker in Altstädten
geschrieben von: 181 201 (91) am: 08.04.24, 19:54
218 446 ist mit IC 2085 von Hamburg nach Oberstdorf am Klassiker in Altstädten im Allgäu unterwegs.

Das Motiv ist natürlich bekannt, aber wie ich finde schon länger nicht mehr in der Frühlingsvariante gezeigt worden.

Datum: 06.04.2024 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Canari
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 08.04.24, 18:11
Auf einer Höhe von gut 1500 Metern befindet sich TER 23006 am höchsten Abschnitt der Ligne de Cerdagne. Der Blick fällt auf die nordkatalonischen Pyrenäen Richtung Spanien.
Die Bahn besitzt mehrere Spitznamen aufgrund der gelben Farbe. Einer davon ist Canari, also Kanarienvogel.

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The old order in East Anglia II
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 07.04.24, 11:54
Die Broads, östlich von Norwich, waren bis vor ein paar Jahren auch ein bevorzugtes Ziel in Ostengland. Schließlich waren hier bis 2019 die bekannten lokbespannten Züge unterwegs. Nun, seitdem regiert hier der Nachfolger auf den nicht elektrifizierten Strecken, der Zweisystem-class 755 von Stadler. Und nein, für diese Fahrzeuge bin ich noch nicht wieder hier gewesen ...
Ende August 2016 habe ich an zwei Tagen diese Gegend hier regelrecht abfeiern dürfen, feinstes Licht und „loco trash“ mit zwei verschiedenen Baureihen ließen keine Wünsche offen. Pünktlich zum Anreisenachmittag verzog sich die schwarze Wolkenwand nach Osten und zierte die Skyline von Great Yarmouth an der Straßenbrücke von Stracey Arms, einer der Fotoklassiker. Der GA 2P34 18.06 Norwich - Great Yarmouth ist in der Hand von class 68 019 und 016 „Fearless“ in der üblichen „top & tail“-Formation.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 09:14

Datum: 22.08.2016 Ort: Stracey Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im tiefsten Hessen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 06.04.24, 18:35
An den Wochenenden bis Anfang Mai steigt der Güterverkehr auf der Main-Weser-Bahn über das an Werktagen übliche Niveau an. Grund dafür sind Bauarbeiten im Kinzigtal. An diesem Wochenende kam es in Neuhof zu einer Totalsperrung aufgrund von Weichenarbeiten. Und so verirrte sich unter anderem dieser von 386 004 angeführte Metrans-Zug ins tiefste Hessen. Zwischen blühenden Obstbäumen und entlang von kleinen Fachwerkdörfern mit ortstypischen Kirchen kämpfte er sich zwischen dem restlichen Verkehr über die 200 Kilometer lange Hauptstrecke Kassel entgegen. Wenig zuvor in Cölbe hat er schon den Streckenmittelpunkt durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.24, 22:57

Datum: 06.04.2024 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzach
geschrieben von: Philosoph (693) am: 06.04.24, 10:23
Wir bleiben zunächst im Bayrischen Wald, wechseln aber die Strecke.Obwohl die Zweigstrecke nach Bodenmais nur halb so lang ist wie die Strecke nach Grafenau, bietet sie ungleich mehr Motive. Eines der ersten Bilder entstand am Morgen des 17.09.2018 an der S-Kurve bei Schwarzach. Ein unbekannter RS1 passiert auf dem Weg nach Zwiesel sogleich den Fotografen.

Datum: 17.09.2018 Ort: Schwarzach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Dammastbach
geschrieben von: HSU (205) am: 05.04.24, 21:07
Mitten im Harzer Nichts - quasi direkt am Dammastbach - entstand das Bild der bergwärts fahrenden 99 236.
Wir befinden uns zwischen Drei Annen Hohne und Schierke. In kontinuierlicher Steigung windet sich die Strecke durch einige Taleinschnitte den Hang hinauf. Einen solchen Taleinschnitt - den des Dammastbaches hat der Zug mit dem letzten Wagen soeben überfahren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Schierke erreichen.
Erlebt am 09.03.2024

Datum: 09.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blitzlangsam den Wald hinauf
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 05.04.24, 00:23
Eine Lackspezialität ist die 754 074, welche knallrot lackiert und mit einem gelben Blitz verziert ist, abgerundet durch Dach und Rahmen in glänzend-schwarz. Mit der Geschwindigkeit eines Blitzes hat der Zug hier aber nichts zu tun. Sehr gemächlich, aber dennoch mit lautem Getöse, beschleunigt die Maschine den ca. 10 Minuten verspäteten R 776 hier aus dem Haltepunkt Hojsova Stráž-Brčálník hinaus in Richtung Železná Ruda-Alžbětín. Nach einigen Makrofon-Klängen der Lok und abklingendem Heulen der Lüfter trat wieder Stille in die hohen Täler des Böhmerwaldes ein, welche noch kurz genossen wurde vor Antritt des weiteres Weges.

Datum: 26.03.2024 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: trainspotting.vbb am: 04.04.24, 23:41
Nun der 3. Versuch (aller Anfang ist schwer)

Nachdem der reguläre Verkehr die Strecke von Waipara nach Waikari am 15. Januar 1978 endete, fuhren schon 6 Jahr später wieder Züge auf der 12,8km langen Strecke zwischen Waipara und Waikari. Auch heute noch pendeln an 2 Sonnatgen im Monat 2 Zugpaare auf der Strecke, die auch mit Aussichtswagen ausgestattet sind. Das Wgenmaterial ist eine Mischung aus Wagen aus den 30er bis 60er Jahren, welche von einer Lokomotive der Bauart Dg 770 oder Dg 791 gezogen werden. Da die Loks nur einen Führerstand auf einer Seite haben, wird wie in Neuseeland üblig ein Lokdoppel genutzt, wobei bei einem Fahrtrichtungswechsel mit der anderen Lok gezogen wird.

Nachdem die durch Google Streetview aufgeklärte Stelle bezogen wurde, kam nach etwa 40 Minuten der Zug, welcher durch die Dg 770 angeführt wurde. Nachdem die Garnitur vorbeigezogen und das Bild im Kasten war, ging es zur nächsten Stelle für den zweiten Zug.

Es wurde etwas Himmel hinzugefügt, um bei der Drehung weniger vom Felsen zu verlieren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwechslung auf der Wolgaster Peenebrücke
geschrieben von: Seblay (62) am: 04.04.24, 21:05
Seit Jahren hat die Peenebrücke in Wolgast kaum andere Fahrzeuge als die GTW der UBB zu sehen bekommen, die wenigen Ausnahmen im Jahr ließen sich an einer Hand abzählen (einzelne Sonderzüge nach Heringsdorf). Erst 2022 kam - wortwörtlich - wieder mehr Farbe ins Spiel. Zur Erhöhung der Kapazität wurde ein Umlauf in der Sommersaison auf Desiro umgestellt, die dafür auch ein besonderes Design mit Sehenswürdigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten haben. Mit 642 043 und 041 passieren zwei solcher Desiro die Wolgaster Peenebrücke als RB 18860 Swinoujscie Centrum -> Wolgast.

Datum: 05.07.2022 Ort: Wolgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The old order in East Anglia
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.04.24, 19:08
Auch in East Anglia ist der Strukturwandel beendet und dieses Fahrzeug der „second generation“ bereits historisch. Die class 321 wurden zwischen 1988 und 1990 in Dienst gestellt und betrieben den „outer suburban“-Verkehr aus London Euston auf der West Coast Mainline bis nach Birmingham und aus London Liverpool Street in Richtung Ostengland nördlich der Themse. Hier endete auch der Verkehr im Jahr 2022, baugleiche Fahrzeuge sind jetzt nur noch im Großraum Glasgow als dreiteilige class 320 unterwegs.
Die Nebenbahn von Manningtree nach Harwich folgt dem Flußlauf des River Stour bis an die Nordsee, auf dem anderen Ufer sehen wir den Turm und die Gebäude der „Royal Hospital School“, früher eine Kaderschmiede der Royal Navy, welches heute ein traditionell britisches Vollinternat beherbergt. Nix für Jedermann, die Internatsgebühren betragen aktuell knapp 15.000 GBP pro Halbjahr ...
Aber ein gern genommener Hintergrund, am 5. September 2021 hatte 321 304 Dienst im Pendelverkehr und fährt als GA 2A14 14.27 Manningtree - Harwich Town in die alte Fährhafenstadt.



Datum: 05.09.2021 Ort: Bradfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der morgendliche Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.04.24, 14:37
Während der tägliche Personenzug jeden Tag zwischen ordentlich und gigantisch verspätet unterwegs gewesen ist, war ein morgendlicher gemischter Güterzug in Richtung Osten ein alltäglich zuverlässiger Gast, den man natürlich äußerst gerne mitnahm.


Datum: 07.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Blumen und bunte Bahnen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.04.24, 20:17
Weit ist das Land in Brandenburg. Als auf der Ostbahn noch stündlich richtige Züge fuhren und das Wahrzeichen der Bahn, die Doppel-Telegrafenleitung, noch fast ununterbrochen parallel führte, konnten wir hinter einer blühenden Löwenzahnwiese westlich von Trebnitz RB 5814 beobachten.

Datum: 01.05.2001 Ort: Trebnitz (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturgewalten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.04.24, 15:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Letztes Jahr bereits präsentierte ich ein Foto, das am wohl spektakulärsten Punkt des noch im Betrieb befindlichen Reststückes des Transandino aufgenommen wurde. Die Rede ist vom Salto del Soldado; eine extrem enge Schlucht mitten in einem Felsmassiv. Während die Schlucht über vermutliche Jahrtausende vom Wasser gegraben wurde, dürfte der Tunnel der Eisenbahn doch etwas schneller entstanden sein. Vom Baustil her ist er aber ähnlich rustikal.
Mit einem der beiden Züge am Tag verlässt die alte AlCo-Diesellok den Tunnel gemächlich in Richtung Los Andes.

Datum: 12.05.2023 Ort: Los Espinos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AlCo DL535 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Donauufer
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 01.04.24, 12:25
Der Nahverkehr im Raum Regensburg wird von Agilis bestritten, auf den elektrifizierten Strecken werden „Möpse“ der Baureihe 440 eingesetzt. Keinen Schönheitspreis gewinnt in meinen Augen die Farbaufteilung in hellgrau mit dunkelgrauen Rahmen und den Fahrzeugenden, von der Seite sieht es aus wie „abgeschnitten“.
440 414 ist mit dem Nahverkehrszug ag 84281 von Ingolstadt nach Regensburg auf der Nebenstrecke unterwegs, hier auf der Donaubrücke bei Poikam um kurz vor Sonnenuntergang. Der träge dahinfliessende Fluss erlaubt eine ordentliche Spiegelung.


Datum: 08.09.2020 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Blumen von Bealville
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.04.24, 17:46
Während das eigentliche Wahrzeichen der Strecke über den Tehachapipass der Loop ist, also eine 360°-Kehre, so findet man die schöneren Fotomotive jedoch in den offenen Wiesen rund um Bealville und Caliente. Ein BNSF-Containerzug windet sich bergab in Richtung Bakersfield und befindet sich noch im langgezogenen Ausweichbahnhof Bealville. An zweiter Stelle läuft eine Citirail-Leihlok. Die Wiesen in dieser Gegend befinden sich nur für wenige Wochen im Jahr in diesem saftig-grünen Zustand. Zu allen anderen Zeiten herrscht ein trockenes Gelb vor.

Datum: 18.03.2016 Ort: Bealville, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Altbaustrecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.04.24, 15:50
Als wir 2021 in Spanien an der Strecke von Badajoz nach Madrid fotografierten, war die Neubaustrecke noch nicht in Betrieb und der komplette Fernverkehr, bestehend aus einem Zugpaar, verkehrte noch über die Altbaustrecke. Mit Inbetriebnahme der NBS wurde das Zugangebot im Fernverkehr verdoppelt, neben einem IC verkehrt zudem noch ein Alvia auf dieser Relation. 2021 war davon noch nichts zu sehen, als wir bei Mirabel auf den täglichen IC warteten, der planmäßig von einem 334 Doppel gezogen wird.

Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
WEE Ersatzverkehr im Winterparadies Ries
geschrieben von: KBS 785 (18) am: 31.03.24, 22:49
Mit fast 20 Grad war es an diesem Ostersonntag im Süden Deutschlands ziemlich mild. Anders sah dies heute vor einem Jahr aus. Über dem Nördlinger Ries wehte ein eisiger Wind gepaart mit teils heftigen Regenschauern. An eben jenem 31.März 2023 endete auch der WEE Ersatzverkehr zwischen Aalen und Donauwörth vorzeitig.

Ein Jahr später möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um nochmals auf den Ersatzverkehr zurückzublicken. Noch viel kälter als vor einem Jahr war es ganz zu Beginn des Ersatzverkehrs am 17.Dezember 2022. Bei der Anfahrt zeigte das Thermometer eisige -17 Grad an, was aber viele Fotografen nicht aufhielt, ins herrliche schneebedeckte Ries zu fahren. Etwas wärmer war es am Nachmittag, als wir eine der zahlreichen Wörnitz Brücken bei Harburg umsetzten.
Weil eine der vorgesehenen WEE 143er schon nach wenigen Tagen ihren Dienst quittierte, half die Bayernbahn mit 140 850 aus. Hier ist sie mit DPN 63065 Donauwörth - Aalen Hbf zwischen dem mittlerweile nur noch als Betriebsbahnhof genutzten Bahnhof Harburg und dem neuen, zentraler gelegenen Haltepunkt Harburg unterwegs.

Datum: 17.12.2022 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Lichtspot
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 30.03.24, 19:14
Nachdem einige Zugausfälle das Fotografieren an diesem schönen, vor allem aber schön eisigen Tag nicht vereinfacht hatten, gelang immerhin noch im allerletzten Sonnenstrahl ein Foto von RB 89657, die wenige Minuten zuvor in Rahden gestartet war. Auf dieser Linie wird der Nahverkehr mit Talenten der Eurobahn bestritten.

Datum: 13.02.2021 Ort: Rahden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personen im Gleis = Sonne
geschrieben von: H.M. (88) am: 30.03.24, 23:30
Der Wetterbericht für die Osterfeiertage hörte sich sehr vielversprechend an, aber irgendwie hielt sich das Wetter nicht an den Bericht. Während es am Karfreitag Morgen bewölkt sein sollte war es sonnig und am Nachmittag zog eine Wolkenfront durch die Lande. Auf meiner Tourenplanung stand zum Tagesabschluss der Blick vom Plentl-Kreuz auf Nabburg. Also unten geparkt und den nicht ausgeschilderten Wanderweg entlang. Das er so steil ist stand in keiner Beschreibung. Mehrmals stockte der Atem und ich musste Pause machen. Oben angekommen entlohnte der Blick alle Mühen. Das Stativ aufgestellt, die Kamera in Position gebracht und in die App geguckt. Ok 20 Minuten Verspätung. Und wie es kommen musste verdunkelte sich das Motiv. Also die Wetterapp gecheckt ob noch mit Sonne zu rechnen ist. Das Problem ist, dass man vom Kreuz aus nicht den Himmel hinter einen sehen kann. Laut Wolkenradar war keine Chance auf Sonne trotz der 20-minütigen Verspätung. Dann wieder in den DB-Navigator geguckt oh mittlerweile 40 Minuten Verspätung durch Personen im Gleis. Um 16.15 Uhr erhellte sich die Szenerie zusehends. Da ich keinen freien Blick zum Himmel hatte blieben die Nerven bis zum Schluss angespannt.

218 443 mit dem RE 4865 Hof - München befindet sich bei Nabburg Richtung Schwandorf.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Grund des Sees
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 30.03.24, 18:56
Damit neigt sich eine Woche Tschechien Urlaub auch schon wieder dem Ende zu. Es gab viel zu erleben. Die Landschaft und die Leute. Die Eisenbahn und die Städte. Ein wirklich herrliches Land wie ich finde. Auch wenn man sich mit dem Verständigen schwer tut, sind mein Kollege und ich die ganze Woche gut umher gekommen. Nachdem zunächst der Osten Tschechiens unsicher gemacht wurde, ging es von Mittwoch bis Freitag wieder in die Regio des Böhmer Waldes in Heimatnähe. České Budějovice war das Ziel. Unser Nachtquartier hatten wir in einem Vorort namens Hluboká nad Vltavou an der Moldau aufgeschlagen.

Das Hauptaugenmerk der Reise nach Budweis waren die "Laminatkas" zwischen Brno und Plzeň. Die ČSD-Baureihe S 499.02 zählt neben der S 499.0 und der ES 499.1 zu meinen absoluten Lieblingsloks im Tschechischen Raum. Allerdings blieb mir eine Aufnahme der E-Loks mit Baujahr 1988 bis lang verwehrt. Darum musste ich die Chance nun endlich nutzen und ein paar Aufnahmen anfertigen. Die Baureihe 242 ist die Hauptzuglok an den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn. Dabei wird in Budweis umgespannt und die Richtung gewechselt. Über 4 Stunden benötigt ein R um die beiden Städte zu verbinden.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jindřichův Hradec verkehrten die Züge am 28.03 nur bis Veselí. Das erschwerte die Stellensuche etwas, da ich mich eigentlich auf den Abschnitt Veselí - Jihlava konzentrieren wollte. Aber auch zwischen Budweis und Pilsen lassen sich einige Motive finden. Die Region um Budweis ist bestückt mit zahlreichen Seen und Flüssen. Ein paar Kilometer westwärts von Budweis liegt der Bahnhof Zliv. Auch Zliv hat einige Seen im Umkreis. Der Bezdrev zählt hier schon zu den größeren. Der See wird von der Bahn mittels eines Dammes gequert. Hier lassen sich im Winter Züge Richtung Pilsen gut aufnehmen. Wir wird allerdings feststellen mussten wurde der See bereits vor Monaten um mehrere Meter abgelassen. Der Grund des Sees war komplett begehbar. Das regte allerdings die Kreativität ein wenig an. Mit dem R 668 war die 242 281 auf dem Weg nach Plzeň hl.n..

Datum: 28.03.2024 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
All gone!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.03.24, 13:17
Vor ziemlich genau einem Jahr endete der Einsatz der class 313 an der englischen Südküste im Nahverkehr rund um Brighton. Sie wurden durch dreiteilige Electrostars ersetzt. Der Strukturwandel bei den elektrischen Triebwagen der sog. „second generation“ ist in vollem Gange, in allen Ballungsräumen sind sie bereits ersetzt bzw. stehen kurz vor der Ablösung. Am längsten werden sie wohl noch in Strathclyde, dem Großraum Glasgow, verbleiben.
Im besten Nachmittagslicht verlässt class 313 204 als SN 2C49 16.55 Seaford - Brighton den Endbahnhof. Heute reicht ein einzelnes Gleis, aber immerhin, das Empfangsgebäude wird noch genutzt und der Bahnsteig ist triebwagenlang überdacht.


Datum: 21.08.2019 Ort: Seaford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knick als Schneefang
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 29.03.24, 16:12
Die Kombination aus Schnee und einem stärkeren Wind sorgt in Schleswig-Holstein oft trotz geringer Schneemengen für beachtliche Verwehungen.
Die Knicklandschaft für die der Norden so berühmt ist kann dies teilweise verhindern.
So fängt sich der aufgewirbelt Schnee im Wind an den Erhöhungen des Knicks und sammelt sich dort.
So kann es sein das auf den Feldern kaum weiße Pracht liegt die Ränder jedoch zugeweht sind.
Ein Beispiel stellte dieses Feld östlich von Wasbek da wo sich das Chaospulver schön im Knick gesammelt hat.
"heller"

Datum: 07.01.2024 Ort: Wasbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingshafte Blütenpracht
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.03.24, 22:50
Verhältnismäßig früh hat sich der Frühling in diesem Jahr zumindest hinsichtlich der Vegetation breitgemacht: Vielerorts blüht es bereits Ende März an allen Ecken und Enden. Alles andere als Frühlingsstimmung verbreitet jedoch das anhaltend sehr sonnenarme Wetter, daher möchte ich an dieser Stelle einmal in den recht sonnigen April 2022 zurückblicken.
Frühling und Bahn gemeinsam ließen sich an diesem Tag wunderbar an der Teckbahn zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen einfangen, wo sich Hunderte Obstbäume in voller Blüte zu Füßen der Teck präsentierten. Durch diese bahnten sich auch zwei 650er ihren Weg bergaufwärts nach Oberlenningen und damit auf den Haltepunkt Brucken zu, während zwei Fotografen die frühlingshafte Szene vom gegenüberliegenden Hang aus festhielten.

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
This used to be a danger zone
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 29.03.24, 12:45
Die kleine Farmbridge am Abzweig Settle Junction war jahrelang eine Fotostelle, die mit Vorsicht zu geniessen war: Der Farmer war kein friedlicher und kooperativer Zeitgenosse sondern vertrieb regelmäßig kamerabehängte Eindringlinge von seiner Brücke ... es erinnert so ein bißchen an den ebenso berüchtigten Wiesenbesitzer in St Jodok. Nun, hüben wie drüben gilt allerdings auch die andere Perspektive zu respektieren, man kann sich schon gut vorstellen wie es zugeht wenn ganze Horden von Fotofreunden einfallen und alles zertrampeln oder reichlich Müll hinterlassen. Wir parkten unser Auto etwas weiter weg am Stellwerk und liefen die paar hundert Meter an der Straße entlang bis zur Einfahrt zur Brücke. Nicht ohne das eine oder andere Mal regelrecht in den Graben zu springen, da es hier eng zugeht und einem die riesigen LKWs bedrohlich nahe kamen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Einmal an der Zufahrt angekommen schweifte der Blick in alle Richtungen, niemand zu sehen, also rein da. Wir hielten uns in der Deckung der gemauerten Farmbridge und lugten immer nur hervor wenn es auf den Gleisen rollte ... am Ende wurden daraus eine knappe Stunde ohne Feindberührung und drei „must have“-Schüssen im Gepäck.
Neben dem bekannten „logs“ [www.drehscheibe-online.de] kam auch der „departmental“ von Carlisle nach Crewe im passenden Zeitfenster vorbei, den class 66 426 von DRS am Haken hat. Beide Züge sind auch heute noch in der gleichen Fahrplanlage hier unterwegs, das Fotomotiv hat sich allerdings verändert, denn die Bäume im Vordergrund wurden vor einiger Zeit gefällt, die Semaphoren glücklicherweise noch nicht ;-)


Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fischstäbchen von oben
geschrieben von: HSU (205) am: 28.03.24, 20:34
Dem Harzer Fischstäbchen auf das Dach geschaut - dies kann man an mehreren Stellen am Ende des Drängetales.
Mit größter Vorsicht nimmt der morgendliche Triebwagen nach Wernigerode die Talfahrt in Angriff und wird in wenigen Minuten mit dem bergwärts fahrenden Dampfzug kreuzen.
Einen Design-Wettbewerb werden diese Triebwagen vermutlich nie gewinnen, aber zur Taktverdichtung zwischen Wernigerode und Eisfelder Talmühle erfüllen sie ihren Zweck.
Gesehen am 09.03.24 vom Picknick-Platz bei Drei Annen Hohne.

Datum: 09.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eau de source
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.03.24, 20:03
Im Mai 2019 steckte ich gerade mitten in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen, doch irgendwann begann die (Bibliotheks-)Decke mir derart auf den Kopf zu fallen, dass kurzerhand eine zweitägige Tour in Richtung Massif Central anberaumt wurde. Ein Motiv hoch oben auf den Vulkanplateaus der Auvergne, wo das klare Wasser (nicht nur) in Mineralwasserflaschen sprudelt, brannte mir da nämlich schon seit einem Besuch mit Yannick etliche Jahre zuvor unter den Nägeln. Damals hatte die Fotowolke uns zum einzigen TER des Tages einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenig später wurde der Personenverkehr eingestellt und der zweimal wöchentliche Güterzug - natürlich beladen mit Wasser - kam stets im besten Gegenlicht vorbei… Im Frühjahr 2019 allerdings stellte man zunächst an einem der beiden Verkehrstage, mittwochs, von einer morgendlichen auf eine nachmittägliche Bedienung um.

Also am besten nicht lange fackeln! Damals war noch nicht absehbar, dass diese Fahrplanlage in den darauffolgenden Jahren wieder zur Regel werden sollte. Es geht also grundsätzlich noch heute, mein eingangs erwähntes Wunschmotiv beim kleinen Weiler Puy Lavèze, für das ich seit 2015 auf den passenden Zug gewartet hatte. Allerdings nur, wenn dieser nicht mal wieder - mitunter recht spontan - ausfällt, und seit dem Jahr 2023 jedenfalls nicht mehr mit BB 67400. Denn im vergangenen Dezember wurden die aller letzten "Pielsticks" von SNCF Fret endgültig in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

Am 15. Mai 2019 bespannten aber noch ganz klassisch BB 67494 und BB 67460, beide in Fret-Livrée, den Mineralwasserzug vom Gleisanschluss der Sources du Mont-Dore en Auvergne (SMDA) in La Bourboule nach Clermont-Ferrand, von wo aus es für Wagen und Wasserflaschen mit E-Traktion weiter in den Großraum Paris gehen wird. Der Feierabend lockte wohl, denn schon eine knappe Stunde vor Plan machten sich die Loks mit FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-les-Gravanches) auf den Rückweg.

Hier oben auf rund 900 Höhenmetern war auch Mitte Mai der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und es wehte ein frischer Wind. Das klare Licht und der weite Fernblick in die vulkanische Landschaft entschädigten aber für das Frösteln und die noch erstaunlich kahle Vegetation. Der markante Berg rechts im Bild ist die exponiert gelegene 1512 Meter hohe Banne d’Ordanche, ein erkalteter Vulkankegel.

Datum: 15.05.2019 Ort: Puy Lavèze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in Bischofswiesen
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 28.03.24, 18:11
Mit der Bergformation "Schlafende Hexe" im Hintergrund, fährt 427 132, damals von unter Länderbahn-Regie, in Bischofswiesen ein. Die ersten Anzeichen für die nahe ESTW-Inbetriebnahme waren schon zu sehen. Eine Woche nach der Aufnahme begann ein zweimonatige Sperrung zur Vorbereitung der neuen Sicherungstechnik und weiteren Instandhaltungsarbeiten.

Datum: 26.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Kleiner Plöner See und Mühlensee
geschrieben von: Nils (732) am: 28.03.24, 16:08
Im Bereich Plön führt die Strecke Kiel-Lübeck mitten durch die Plöner Seenplatte. Das ist aktuell auch wieder etwas besser dokumentierbar, denn entlang des Bahndammes wurde im vergangenen Winter fleißig die Säge geschwungen. Der linke Bildvordergrund beweist das eindeutig. Daher kann man am bekannten "Schlossblick Motiv" aktuell auch etwas spitzer stehen und die Erixx Triebwagen zwischen dem Kleinen Plöner See und dem Mühlensee fotografieren. Am 08.03.2024 war noch 648 350 der Transflerflotte auf der RB84 unterwegs. Die Akkutriebwagen etablieren sich hier jedoch immer mehr.

Datum: 08.03.2024 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7504):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 151 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.