DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » IG Preßnitztalbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Die letzte Steigung... (im Winter)
geschrieben von: barnie (141) am: 15.11.21, 15:20
... vor dem Endpunkt Jöhstadt ist gleich geschafft." Das ist ein Zitat von Jan-Henrik Sellin seines "Beifangs" im Rahmen einer Fotozugveranstaltung auf der Pressnitztalbahn im Herbst 2021 [www.drehscheibe-online.de]. Im Winter 2010 ist es sehr wahrscheinlich, dass wir beide an gleicher Stelle standen, waren wir damals Teilnehmer einer Fotozugveranstaltung. Bei sehr viel Schnee, eiskalten Temperaturen und teils zähem Hochnebel zeigte sich die Sonne doch ab und an, sodass an der Fahrzeughalle der Pressnitztalbahn jenes Foto entstehen konnte. Es zeigt den Zug an quasi gleicher Stelle wie im verlinkten Bild. Auffällig ist jedoch, wie man sich an der Vegetation zu schaffen machte.

Datum: 08.02.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Steigung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 14.11.21, 16:46
... vor dem Endpunkt Jöhstadt ist gleich geschafft: Ein "Beifang" mit dem letzten Planzug des Tages bei einer Fotozugveranstaltung auf der Preßnitztalbahn.

Datum: 04.09.2021 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwas "Prignitz-typisches"....
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 21.04.19, 00:03
Eine "typische" Aufnahme; eine die das Flair einer Landschaft und ihrer Eisenbahn einfängt - so etwas wollte ich von den Fotofahrten im Mai 2018 beim Pollo mit nach Hause nehmen.

Tiefe Kiefernwälder, Birken, dazwischen immer wieder große freie Flächen, Felder, Solitärbäume... Und dazwischen: Die Kleinbahn; gemächlich und unangestrengt auf ihrem Weg nach Lindenberg. Kein Extradampf, keine "Fotospielerei", keine spektakulären Motivideen. Nur Prignitz und Pollo. So einfach kann es sein.

Eigentlich wollte ich noch eine Fotowolke einmontieren. Habe aber den Wolkenknopf in Photoshop nicht gefunden... ;-)

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor Z 180mm f4.5
Fuji Provia 100F, 1/250, f8


Datum: 07.05.2018 Ort: Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schmalzgrube
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 07.04.18, 15:10
Die morgendliche Ausfahrt in Schmalzgrube an der Preßnitztalbahn ist schon mehrfach in der Galerie vertreten. Bei Sonne können dort durch das Streiflicht besonders stimmungsvolle Lichtsituationen festgehalten werden, wie hier bei einer Fotozugveranstaltung am 28.09.2013.

Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jöhstadt bei Dunkelheit
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 31.01.17, 21:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.17
99 1542-2 stellt am frühen Morgen des 15.01.17 in Jöhstadt einen Sonderzug im Bahnhof bereit und passiert dabei den winterlich vereisten Lokschuppen.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.17, 21:12

Datum: 15.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum in Jöhstadt
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.01.17, 11:13
Manchmal gibt es ja Motive, bei denen man sich denkt "Irgendwie muss das doch gehen, und zwar anders als der Standard". Gut, manchmal ist das leichter gesagt als getan, so wie in diesem Fall hier. Also bin ich einfach mal die Strecke entlang gelaufen, habe diesen Baum gesehen - ja, genau DAS muss es sein. Wenn der da nicht der Hang und der Graben wären. Nachdem ich mich aus letzteren befreit hatte (Schnee gibt ja dummerweise nach), musste ich noch (erfolgreich) gegen den Hang und den Schnee ankämpfen. Und das Bild entschädigt für alles. Und den Hang runter gings dann schneller ;) Achja...wer genauer hinsieht, wird den vom Wind von den Bäumen gewehten Reif entdecken auf dem Bild entdecken - Nebel aus Tschechien hielt sich noch bis 10 Uhr an diesem Morgen im Tal des Schwarzwassern und überzuckerte bei wohl schon in der Nacht bei mindestens -20 Grad die Bäume.

Jöhstadt, 28.01.2017 / 99 1590 der IG Preßnitztalbahn

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 11:15

Datum: 28.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Schmalzgrube
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 27.11.15, 20:04
Mit einem Güterzug war 99 1590 am 24.10.15 au der Preßnitztalbahn unterwegs. Zwischen dem Hp Forellenhof und Schmalzgrube passiert die Garnitur soeben eine Gruppe Fotofreunde.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund..
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 05.11.15, 20:19
... hat Gold im Mund. Schmalspurdampflok 99 1590-1 der Gattung IV K fährt am Morgen des 24.10.15 mit einem Güterzug von Steinbach nach Jöhstadt. Der Zug hat gerade Schmalzgrube verlassen.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 29.10.15, 22:14
Dienstende in Jöhstadt. 99 1590-1 wird nach einem langen Fototag ausgeschlackt.

Datum: 24.10.2015 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Schmalzgrube
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.10.15, 20:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.11.15
99 1590-1 ist am 24.10.15 mit einem Fotogüterzug bei Schmalzgrube unterwegs. Soeben hat die Sonne die Bergkuppen passiert und taucht die herbstliche Landschaft in herrliches Licht.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokalltag im Winter
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 20.10.15, 17:01
Alltag herrscht bei der IG Preßnitztalbahn zwar nur am Wochenende, aber der kann auch sehr ungemütlich werden. Nach einer sehr kalten Nacht mit Neuschnee war am 08.02.15 die 99 1590-1 von Jöhstadt nach Steinbach aufgebrochen. Nach dem Umsetzen ging es zurück und am Hp Wildbach tauchte die IVK im letzten Moment doch noch aus der Abdampfwolke auf und gelangte somit noch auf dieses Bild.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.15, 17:02

Datum: 08.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Loreleifelsen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 16.10.15, 19:26
Unerwarteter weise ist in der Galerie noch kein Foto des Loreleifelsen an der Preßnitztalbahn vorhanden. Das möchte ich mit diesem Bildvorschlag ändern, der beim diesjährigen Güterzugdampf entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.15, 22:38

Datum: 02.10.2015 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 28.08.15, 16:55
99 1590-1 liefert sich am 07.02.15 in Schmalzgrube ein Wettrennen mit einem IFA S4000. Mächtig kalt war es an diesem Morgen als die ersten Aufnahmen eines herrlichen Fototages entstanden.

Datum: 07.02.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bimmelbahn ohne Gleise ?
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 06.08.15, 19:54
Winterstimmung beherschte das Erzgebirge im Februar 2015. 99 1590-1 war am 08.02.15 mit dem ersten Zug auf der Strecke von Jöhstadt nach Steinbach unterwegs und musste sich den Weg "suchen".



Zuletzt bearbeitet am 06.08.15, 19:55

Datum: 08.02.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dunklen Tal...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 21.07.15, 22:49
Nachdem sich der Nachmittagsteil der sehr schönen Fotofahrt im Preßnitztal vom April 2012 unter Federführung von Dirk Steinke und Felix Pilchowski eher wolkenverhangen präsentierte, zeigte sich gegen Abend unverhofft doch noch einmal die Sonne. Dies nutzten wir, um die Vorbeifahrt am bekannten Stützmauermotiv gleich mehrfach in Szene zu setzen. Pech für den analogen Fotofreund, wenn er angesichts der Wetterlage gerade erst einen 400er Film eingelegt hat - also eher eine Aufnahme für Freunde des klassischen "Drei-Korns".

Durch den engen Preßnitzgrund, vorbei an dunklen Tannen und dem rauschenden Bächlein, bahnt sich 99 1586 ihren Weg nach Jöhstadt.

Technisches:
Canon EOS 3
Zeiss Planar 50mm f1.4
Kodak TriX in D76


Datum: 04.2012 Ort: bei Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prignitzer Sonnenuntergang mit Extra
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 17.07.15, 20:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.15
Wo sonst nur glückliche Kühe weiden, lagen im Mai 2014 einige Fotografen nahe der Prignitzer Ortschaft Lindenberg im Matsch und streckten nicht weniger beglückt ihre Objektive gegen den Himmel. Denn dort bot sich dieses Farbenschauspiel als Kulisse für die Vorbeifahrt eines typischen Prignitzer Kleinbahnzuges, wie er auch einem 60er-Jahre-Heimatkitschfilm entsprungen sein könnte.
Apropos Film: Immerhin zwei dieser Fotografen bannten diese Szene auf Diafilm - die im letzten Sonnenlichte aufblitzenden Chromränder einer eleganten Hasselblad 500 ELX ließen meine "dicke" Mamiya RZ 67 vor Neid erblassen...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 II, Mamiya Sekor 65mm f4 L-A
Fuji Velvia 100

Natürlich haben wir die Vorbeifahrt mehrfach "probiert" und ich konnte neben dem Velvia dieses Motiv auch auf Fuji Provia und Ilford Delta 100 bannen, aber als am folgenden Montagabend die entwickelten Filme auf dem Leuchttisch lagen, war die Entscheidung klar: Diese Farben schreien nach Velvia.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 04:59

Datum: 05.2014 Ort: Lindenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Preßnitztal unterwegs
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 22.05.15, 14:12
Auf ihrem Weg von Jöhstadt nach Steinbach trifft 99 542 mit ihrem Personenzug auf ein Fuhrwerk beim Hp Forellenhof.

Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf in Jonsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 12.05.15, 18:19
Ein Umgebindehaus passiert 99 1715-4 mit einem Fotozug im warmen Nachmittagslicht des 15.10.2006.
Links oben wurde ein Ast elektronisch abgesägt.

Datum: 15.10.2006 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf mit 99 1590
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 21.02.15, 11:00
99 1590-1 hat mit ihrem GmP am 07.02.15 den Haltepunkt Forellenhof passiert und zieht den Zug nun weiter bergauf nach Schmalzgrube.

Datum: 2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VIk unterwegs im Erzgebirge
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.02.15, 05:54
99 1715-4 ist am 07.02.15 soeben aus Steinbach aufgebrochen und erreicht den Hp Wildbach. Nach einem kurzen Halt geht es weiter durch das winterliche Preßnitztal hinauf nach Jöhstadt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchfahrt durch Schmalzgrube
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 10.02.15, 19:53
Am bitterkalten Samstag den 07.02.15 ist 99 1590-1 mit einem GmP in Schmalzgrube unterwegs aus der Preßnitztalbahn.

Datum: 07.02.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf durch das Preßnitztal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 13.01.15, 09:14
Am 08.02.2010 ließ Ralf Fickenscher die 99 1590-1 im Rahmen einer schönen Fotozug Veranstaltung mit einem Rollwagenzug verkehren.

Datum: 08.02.2010 Ort: Preßnitztal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Lok ganz groß
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 02.01.15, 12:02
Am 27.09.14 war die 99 590 der IG Preßnitztalbahn mit einem Schmalspurgüterzug unterwegs. Kurz vor dem Heimatbahnhof Jöhstadt blitzte ein letztes mal die Sonne hervor und tauchte den Zug in herbstliches Licht.



Datum: 27.09.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der 1. Mai beim "Pollo"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 19.11.14, 18:35
Am 01.05.2013 fand beim "Pollo" in der Prignitz bei herrlichem Wetter eine sehr schöne Fotozugveranstaltung statt, die von Marcus Dettenberg organisiert worden war. 99 608 und 99 4511 waren mit verschiedenen Zuggarnituren unterwegs, die Wünsche der Teilnehmer wurden von den sehr engagierten Vereinsmitgliedern und Lokpersonalen mehr als erfüllt, hier 99 608 am frühen Morgen bei Mesendorf.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.15, 21:10

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend in Jöhstadt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.03.14, 17:56
Am Ende eines Einsatztages wird die IVk 99 1568-7 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt abgerüstet, auch das ausschlacken gehört dazu.

Datum: 15.02.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Totales Gegenlicht
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 30.10.13, 20:15
Der Nebel verzieht sich soeben aus dem Pressnitztal als 99 568 mit ihrem Fotozug den Bahnhof Schmalzgrube verläßt und ins Schwarzwassertal abbiegt um in Richtung Jöhstadt zu "stampfen"!

Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugüberholung in Steinbach
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 18.10.13, 16:46
Am Wasserhaus in Steinbach steht der Güterzug nach Jöhstadt, bespannt mit der IV K 99 568 und wartet vor der Weiterfahrt die Überholung durch 99 542 mit dem Personenzug aus Wolkenstein ab. So festgehalten am 28.09.13 bei der IG Preßnitztalbahn.

2.Versuch, Bild ausgerichtet und etwas nachgeschärft. Bildmanipulation "ja" war eine Fehlangabe, es ist nichts verändert worden.

Datum: 28.09.2013 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
IVre K unter Volldampf
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.10.13, 14:05
Am 28.09.13 war die 99 568 am frühen Morgen mit Volldampf im Preßnitztal unterwegs. Hier ist der Güterzug am Hp Forellenhof unterwegs.

Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.