DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » WLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Badner Bahn im abendlichen Glanze
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.08.20, 16:34
„In Baden ist es nicht nötig, das kleine Städtchen zu verlassen, um der Landschaft sich zu erfreuen. Der schöne, hügelige Wald dringt unmerklich zwischen die niederen biedermeierischen Häuser, die die Einfachheit und Anmut der Beethovenschen Zeit bewahrt haben. Man sitzt in Cafés und Restaurants überall im Freien, kann sich je nach Belieben unter das heitere Volk der Kurgäste mengen, die im Kurpark dort Korso abhalten oder sich auf den einsamen Wegen verlieren“, schrieb einst Stefan Zweig in „Die Welt von Gestern“ über seinen Aufenthalt im Sommer 1914 in Baden bei Wien und beschreibt die Stadt auch 106 Jahre später damit noch teilweise recht treffend. Gänzlich unerwähnt lässt er die Wiener Lokalbahn, die 1914 seit 15 Jahren Wien und Baden verband. 1899 war die Strecke Guntramsdorf - Leesdorf eröffnet worden und verband die Überlandstrecke der Wiener Lokalbahn mit den 1897 von der WLB übernommenen "Electrischen Bahnen Baden - Vöslau". An der Haltestelle "Baden Viadukt", benannt nach dem Südbahnviadukt am Badner Hauptbahnhof, bietet sich die Möglichkeit die Ausläufer des Wienerwaldes mit der Badner Bahn im Straßenplanum des Kaiser-Franz-Joseph-Ringes auf ein Bild zu bekommen. Letztes Abendlicht lugt über den Wald und lässt den Zug zur Wiener Oper glänzen. Von Biedermeier ist in diesem Abschnitt weniger zu sehen. Die Bauten dürften dem Historismus zuzuordnen sein oder sind neueren Datums. Am Bahnhof im Rücken des Fotografen lässt sich durch den "Arthur-Schnitzler-Park" flanieren, dessen Protagonisten in "Das weite Land" die Bahn benützen. Seit damals hat sich das Fahrzeugmaterial einige Male geändert. Hier sehen wir einen GT100. Diese Fahrzeugtype wurde von 1979 bis 1993 von SGP erbaut und basiert auf dem Typ "Mannheim" von Düwag. Eingesetzt werden die GT100 in Doppeltraktion mit den Mittelflurern des Typs GT400, die in den 2000ern von einem Herstellerkonsortium gebaut wurden und in leicht abgewandelter Form auch von den Wiener Linien eingesetzt werden.
P.S: Zu ergänzen wäre freilich noch, dass die GT100 von 2021 bis 2023 ersetzt werden sollen!

Zuletzt bearbeitet am 13.08.20, 16:40

Datum: 30.07.2020 Ort: Baden bei Wien, Viadukt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-GT100 Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterpflasterbahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.04.20, 18:36
Eine Unterpflaster-Straßenbahn kombiniert in meinen Augen die Nachteile von Straßenbahn und U-Bahn: Enge Kurvenradien, geringere Geschwindigkeiten, höhengleiche Abzweige und weniger Barrierefreiheit auf der einen, lange Zugangswege zu den Zügen auf der anderen Seite. Vorteil: Die Straßenbahn ist weg von der Straße und der Individualverkehr kann ungehindert (außer durch sich selbst) rollen.
In Wien existieren solche Unterpflasterabschnitte, so zum Beispiel an der Station Kliebergasse. Hier verkehren Straßenbahnen im Mischbetrieb mit der Lokalbahn Wien–Baden. Ein solcher Lokalbahnzug nach Wien Oper wird gleich "links abbiegen", vorher kündigen jedoch die Signale noch einen kreuzenden Gegenzug an.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien, Kliebergasse [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
gunTRAMsdorf
geschrieben von: Expressgut (118) am: 29.08.13, 18:28
Kurz hinter dem Bahnhof "Guntramsdorf Lokalbahn" führt die Wiener Lokalbahn durch eine kleine Wohnhaussiedlung inmitten der Straße. Ein Güterzug kommt leider zufällig nicht vor die Linse gefahren, allerdings ist die Kombination aus achtachsigem Hochflurfahrzeug mit modernerem sechsachsigem Niederflurfahrzeug auch sehr interessant. Der Zug bestehend aus 113+406 befindet sich auf dem Weg von Wien nach Baden.


Datum: 08.2013 Ort: Guntramsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Abfahrt...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 17.08.13, 10:27
Gleich geht es los, die Nachtschicht...

Datum: 16.08.2013 Ort: Köln Eifeltor [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtsprung
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.07.13, 16:02
Mit einem gut ausgelasteten Kistenzug - vermutlich von Enns/Donau nach Bremerhaven - fährt 1216 955 der WLB auf der Nord-Süd-Strecke nordwärts bei Hohnstedt durch das Leinetal. Die Lok wirbt für die Roland Spedition.



Datum: 22.07.2013 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bei der alten Badner Bahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.06.13, 01:32
In der wegen Bauarbeiten nur einspurig befahrenen Feldgasse in Guntramsdorf ist die Garnitur 4-109 "Hans" & 4-110 "Herta" der AG der Wiener Lokalbahnen auf dem Weg von der Wiener Oper nach Baden.

zuletzt bearbeitet am 26.06.13, 01:34

Datum: 03.09.2012 Ort: Guntramsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sauwetter im Traisental
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 17.04.12, 12:27
Wie im Jahr 1960 fuhr am letzten Sonntag eine 93er mit einem Zweiachserzug nach St. Aegyd am Neuwalde. Hier, in km 24 hat der typisch österreichische Personenzug sein Ziel schon fast erreicht.

Datum: 15.04.2012 Ort: Amt Mitterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokalbahn vor Großstadthäusern
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.02.11, 21:31
Die Wiener Lokalbahn, Norddeutschen durch die zu den Nordseehäfen fahrenden WLB-Tauri bekannt, hat als ihre ursprüngliche Stammstrecke die z.t. auch von den Wiener Straßenbahnen genutzte Verbindung Wiener Oper - Baden. Kurz nach ihrem Startpunkt an der Oper kommt dabei genauso wenig Lokalbahnatmosphäre auf wie an der Nordsüdstrecke oder auf den Bremerhavener Gütergleisen.
Eine Berreicherung des Wiener Straßenbahnalltages stellen die blau-beigen TWs aber allemal dar.


Wenn Kran und Schatten stören, nehme ich auch hier wieder den alten Beschnitt, einfach eine kurze Nachricht schicken. Ich hoffe das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:31

Datum: 21.09.2010 Ort: Wien, Oper [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Erlösung...
geschrieben von: der müncher (255) am: 24.01.11, 10:49
Am 22.1.11 herrschte in der Regensburger Gegend ein äußerst abwechslungsreiches Wetter. Dadurch kamen aber auch einige nette Wolkenformationen zustande. Am Nachmittag besuchte ich noch eine nette Stelle bei Laaber, da dort gerade ein großes blaues Loch am Himmel zu sehen war. Eine Stunde lang schien die Sonne aber was fehlte war ein langer Zug (ein dreiteiliger 440 macht sich dort nicht so gut...). Kurz bevor sich die nächste Wolkenwand vor die Sonne schob kam endlich ein Güterzug Richtung Nürnberg - sogar ein schöner, bunter Containerzug, gezogen von 182 523. Ein gelungener Tagesabschluss :)

Datum: 22.01.2011 Ort: Laaber [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Burg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 22.12.10, 10:56
WLB ES 64 U2-022 zog am 6. März 2007 einen Containerzug in Richtung Süden und legte sich dabei unterhalb der Marienburg bei Burgstemmen in die Kurve

Datum: 06.03.2007 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.