DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » DDM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisenbahn zum Anfassen
geschrieben von: SeBB (182) am: 28.09.20, 16:35
Auf dem Freigelände des Deutschen Dampflokomotiv Museums in Neuenmarkt-Wirsberg sind zahlreiche Dampfloks ausgestellt. Am späten Nachmittag des 27.09.2020 spazierte ich über das frei zugängliche Gelände und begutachtete die Maschinen aus nächster Nähe. Die Dimensionen sind schon irgendwie faszinierend, obwohl ich ein Kind der Post-Wasserkocher-Ära bin, dazu der typische Geruch nach Öl und Kohle.
Auch wenn ich keine detaillierte Ahnung von Dampfloks habe - die 95 016 gefiel mir irgendwie, und so portraitierte ich sie auf diese Weise.

Datum: 27.09.2020 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DDM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsches Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 27.04.18, 13:55
In Neuenmarkt-Wirsberg befindet sich ein Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen, Kohlenhof und Drehscheibe. Dieses Ensemble konnte in den 1970er Jahren vor dem Abriss gerettet werden und so entstand dort seit 1977 das Deutsche Dampflokomotivmuseum. Mittlerweile von einem Zweckverband betrieben beherbergt das Museum rund 30 Dampflokomotiven in historischem Ambiente. Diese Aufnahme entstand während der Öffnungszeiten des Museums im historischen Ringlokschuppen. Einen Besuch des schönen Museums kann ich wärmstens empfehlen.

Datum: 28.12.2017 Ort: Neuenmarkt [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DDM
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle im Bayerischen Wald
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 09.01.10, 22:06
Da das Deutsche Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg für eine Sonderfahrt im April 2009 dringend einen Schienenbussteuerwagen benötigte, der eigene sich jedoch in der Werkstatt Viechtach der Regentalbahn befand, lieh man sich ein Ersatzfahrzeug bei den Passauer Eisenbahnfreunden e.V. aus, welches zur Abholung ebenfalls in Viechtach hinterstellt wurde. Hier ist die Überführung von dort nach Neuenmarkt-Wirsberg noch auf den privaten Gleisen der Regentalbahn kurz vor Gotteszell zu sehen

Datum: 15.04.2009 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DDM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.