DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » PL-Pt47, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommer und Hochlicht auf der Gleisachse...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.07.22, 15:26
...geht vieleicht doch!!!
Da glücklicherweise gerade kein Biergarten in der Nähe war :-),
habe ich es halt versucht...
Es gab Zeiten, in denen war Wolsztyn auch Güterzug-Knoten.
Der Zulauf erfolgte über Zbąszynek, dann wurde per NG oder ÜG verteilt.
In Richtung Poznań / Kościan: Rakoniewice, Ruchocice, Grodzisk, Granowo, Plastowo, mit Glück Kościan.
In Richtung Leszno: Nowa Wieś, Włoszakowice.
In Richtung Nowa Sól: Kolsko, Konotop, mit Glück Lubięcin
In Richtung Sulechów: Powodowo, Kargowa.

Zu sehen ist hier die Zuführung der Güter bei der Durchfahrt durch Tuchorza.
Damlas noch funktionierender BHF, heute leider...

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 04:48

Datum: 11.08.2003 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Morgenrot entgegen,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.05.22, 23:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
ihr Kampfgenossen all...
So klingt es im Text „Lied der Jugend“ von Heinrich Eidermann auf den Noten von Andreas Hofer.

Spektakulär, was einem beim Betrachten älterer Fotos so durch den Kopf geht.
Die rote Propaganda der Kinder- und Jugendzeit hat offensichtlich doch Spuren hinterlassen.

Zum Glück kann man mittlerweile in höherem Alter alles gut einordnen und bewerten.
Pt47-112 verlässt Nowa Wieś Mochy in Richtung Leszno.

Diese Stimmung dort auf dem Lande muss man einmal erlebt haben.
Ich kann es jedem nur empfehlen…
Geht ja 2022 immer noch Mo – Fr.

Ich hoffe, das „UFO“ rechts ist ob der extremen Aufnahmesituation entschuldbar.
Allerdings – mit fehlt der Glaube.


Datum: 21.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielleicht schließt sich ja ein Kreis...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.04.22, 03:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
Ursprünglich war ich für dieses jetzt vorgeschlagene Foto angereist.
Der Nachschuss, welcher als mein "Ground Zero" in die Galerie eingezogen ist, hat sich dann erst irgendwie ergeben.
Die Sonne war laut „Sonnen-Rechner“ um 5:55 Uhr, also gerade einmal 20 min vor diesem Foto aufgegangen.
Sie musste dann auch noch „Höhe machen“ um ein paar Bäume zu überwinden.
So erklärt sich die wirklich sehr knappe Beleuchtung für das Foto.
Keine Ahnung, wie ar…kalt es damals war – zumindest sieht die Dampffahne irgendwie eingefroren aus…

Pt47-112 kam meines Wissens 2003 aus dem Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska und war insgeheim als
Ersatzteilspender für die Wolsztyner Stammlok Pt47-65 gedacht.
Allerdings war sie dann noch einige Jahre im Einsatz, bekam sogar noch eine HU.
Sie wurde auch mit einem kürzeren Ol-Tender gekuppelt, um auf die jeweiligen Drehscheiben in Wolsztyn und Leszno zu passen.
Sah zuerst komisch aus – aber der Mensch gewöhnt sich an alles.
Zu sehen ist sie mit ihrem Osobowy am Schrankenposten der östlichen Bahnhofsausfahrt von Nowa Wieś Mochy.


Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 07:57

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsruhe
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 07.12.21, 21:56
war damals in Wolsztyn die Pause zwischen zwei Zugpaaren nach Poznan bzw. Leszno.
Ein willkommender Moment der Ruhe.
Ein Moment, sich abseits von "Verfolgungsjagden"
der Schönheit unseres gemeinsamen Hobbys zu erfreuen.
Diesen Blick hat der Drehscheiben-Wärter dort auch heute noch jeden Tag.
Wie gerne wäre ich jetzt dort...

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 22:06

Datum: 01.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Romantik pur
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 02.10.21, 23:16
gab es anno 2003 in Stefanowo zu genießen.

Pt47-65 übernahm an diesem Tag die Zuführung der Güterwagen von Zbąszynek nach Wolsztyn.
Am nächsten Tag sollten diese dann per Nahgüterzug weiter verteilt werden.

Die himmlisch-dörfliche Ruhe wurde je durch die Klingel der Zuglaufmeldung unterbrochen.
Das Schlagwerk der Schranken ertönte, ein Signal klapperte sich zu HP1.
Kurze Zeit später durchfuhr der Zug der Begierde den Bahnhof.

Dieses Idyll kann man noch heute bestaunen, allerdings planmäßig ohne Dampf.
Der Bahnhof wurde leider mit dem üblichen Buswartehäuschen sowie den obligatorischen Bahnsteiglampen „modernisiert“.
Allerdings sind das Bahnhofsgebäude sowie die restliche historische Infrastruktur mustergültig gepflegt.
Auch wird TKt48-147 dort ausgestellt.
Ein kurzer Besuch auf einer Durchreise lohnt sich also auch heute noch…


Zuletzt bearbeitet am 02.10.21, 23:20

Datum: 21.08.2003 Ort: Stefanowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast 1 Jahr Polen-Abstinenz...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 10.09.21, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.09.21
...ist nun vorbei.
Pt47-65 hat just Wroniawy verlassen und führt ihren Osobowy gen Leszno.
Die Stimmung in der erwachenden Natur ist einfach genial!
Obwohl - bald hätte der aufsteigende Nebel das Foto verhindert.


Datum: 09.09.2021 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Vorsignal war der Anlass für dieses Foto.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.06.21, 22:08
Es ist offensichtlich fest in Stellung Vr 0 verbaut und im Spiegelei mit einer Aussparung für die Signalleuchte versehen.
Ist das ungewöhnlich oder auf Nebenbahnen Normalität?

Auf der Strecke zwische Wolsztyn und Nowa Sól war damals der Personenverkehr schon lange eingestellt.
Es gab allerdings noch sehr sporadisch Güterverkehr zwischen Wolsztyn und Konotop.
PT47-65 wurde mit Güterzugdienst erniedrigt...

Kleiner Gag am Rande. Ich war mir nicht sicher, ob es erniedrigt "im" oder "mit" heisst.
Ihr werdet nicht glauben, was die Suchmaschinen da so alles ausspucken...

Zweiteinstellung: Die handwerklichen Hinweise des AWT berücksichtigt.

Datum: 21.08.2003 Ort: Swietno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der x-te Abschied von Wolsztyn
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.01.21, 17:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.01.21 Bild des Tages vom 15.03.24
Im Jahre 2000 hatte ich ob der kursierenden Gerüchte sicherheitshalber schon einmal mehrere Fototouren unter dem Motto "Abschied von Wolsztyn" unternommen.
Bekannterweise kam es anders...
Bei 250 km Anreise reichte ein mitternächtlicher Blick in den Himmel, um kurzentschlossen den Diesel zu zünden und die aufgehende Sonne und den Dampfzug genießen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.21, 13:34

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühzug
geschrieben von: Klaus Michel (9) am: 13.03.16, 15:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.16 Bild des Tages vom 12.05.17
Im Mai 1998 stand Pt 47-65 noch in Lohn und Brot beim Bw Wolsztyn.
Der ersten Zug des Tages war von Wolsztyn (ab 4:40) nach Zbąszynek (an 5:19) zu bringen.
Bei Belęcin taucht Personenzug 33031 durch die nebligen Felder um in Kürze im Bahnhof Stefanowo neue Fahrgäste aufzunehmen.

Scan vom Kodachrome 64 Dia mit Minolta DiMage Af-2840

Zuletzt bearbeitet am 13.03.16, 15:39

Datum: 26.05.1998 Ort: Belęcin [info] Land: Europa: Polen
BR: Pl-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel in Grätz
geschrieben von: E 77 10 (5) am: 16.08.15, 21:00
Am trüben und kalten 06. Februar 2011 beschleunigte Pt47-65 ihren Personenzug nach Wolsztyn im Bahnhof Grodzisk Wielkopolski.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 21:02

Datum: 06.02.2011 Ort: Grodzisk Wielkopolski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein nicht ganz normaler Sonntag
geschrieben von: JLW (364) am: 19.12.12, 02:19
Eigentlich hatte ich längst mit dem Polen-Dampf abgeschlossen, als die Mitteilung kam, dass mein Liebling Pt47-65 mit einem grünen Doppelstockzug im Plandienst fährt. So ging es doch noch einmal auf die Tour durch die Nacht, welche Ende Juni sehr kurz ist, zum so genial gelegten Frühpersonenzug nach Poznan.
Ich wusste, dass trotz der niedrigen Sonne und mehrerer riesiger Pappeln die Ausfahrt aus dem Bahnhof Rakoniewice voll im Licht liegen würde.

Bei für den Mittsommer sensationellen 5°C und somit Dampfentwicklung ohne Ende beschleunigt die Pt ihren leichten Zug mit einem glanzvollen Auftritt um 5.35 Uhr.

Nach der Rückleistung von Poznan fuhr ich sofort nach Hause, verzichtete auf das zweite Zugpaar, sah nun bei Licht, was sich in den Jahren entlang der Fahrtstrecke alles (manches nicht zum Vorteil) verändert hatte und kam pünktlich zum Fußball-Länderspiel gegen England wieder in der Heimat an. Dort fiel dann das mittlerweile legendäre nicht gegebene Tor für die Engländer als Revanche für Wembley 1966.

(Vorlage ist immer noch ein Dia, digital wurde es erst ab April 2011)

zuletzt bearbeitet am 19.12.12, 02:38

Datum: 27.06.2010 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlechtes Wetter in Großpolen
geschrieben von: Herr Kylchap (9) am: 12.09.12, 16:09
Nebel, Nieselregen, Kälte und kaum Licht, gute Voraussetzungen zum Fotografieren also. Von einem BÜ in Ptaszkowo ist die nahende Pt47-65 auf dem Weg von Poznan nach Wolsztyn zu sehen.

Datum: 06.02.2011 Ort: Ptaszkowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die *Schnelle* im Güterzugdienst
geschrieben von: JLW (364) am: 01.09.12, 21:37 Bild des Tages vom 06.01.14
Sonne, Schnee und Wolsztyn wollten nicht immer zusammenpassen. Trotz Hochdrucklage gab es oft Nebel oder Hochnebel, aber gelegentlich doch Erfolge. Manchmal muss man auch mal was Anderes probieren, obwohl das analog richtig schief gehen kann...

Der Jahresauftakt in das Fotojahr 1995 wurde durch eine große Überraschung eingeleitet: Die Schnellzuglok Pt47-65 hatte den Nahgüterzug von Grodzisk am Haken und verlässt hier im sanften Gegenlicht ohne sichtbare Sonne in ganz gemächlicher Fahrt den Bahnhof Rakoniewice.

Im bestens gewärmten Personenwagen haben die Rangierer reichlich Platz, sich auf den nahenden Feierabend vorzubereiten.

Scan vom Dia

Datum: 04.01.1995 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÖV in Polen
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 03.08.11, 21:11
Pt47.65 hat mit ihrem Zug nach Wolsztyn gerade die Hauptstrecke nach Wroclaw überquert. Das ganze findet an einem eisekalten Wintermorgen in den 1990ern statt (mangels Aufzeichnungen hoffe ich, dass der Mitfotograph das genaue Datum noch nachreicht). Der geplante Hauptschuss (Zug von schräg vorne) ist solala geworden, der (ungeplante) Nachschuss gefällt mir im Abstand der Jahre um so mehr. Der in der Wendeschleife der Endhaltestelle stehende Posener Stadtbus sorgt für einen kräftigen Farbtupfer im Bild und wurde anschließend vom Fotographenteam bestiegen, um sich aufzuwärmen und das Weite zu gewinnen. ÖV, ob auf Schiene oder Straße, kann doch fotogen sein.

Vom KB-Dia gescannt, digital entstaubt, entkörnt und nachgeschärft.

Datum: 1990 Ort: Lubon k. Poznania [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtexpress
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 08.06.11, 20:56
Bis vor Kurzem durfte die Pt47 in Wolsztyn noch ihre mehr oder weniger vorhandene Streckentauglichkeit unter Beweis stellen. Mit dem Frühzug hat sie soeben Wolsztyn auf dem Weg nach Poznan verlassen.

Datum: 20.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwei Lichter im Nebel
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 03.04.11, 19:59
Am frühen Morgen des 15.8.10 herrschte am Bahnhof von Rakoniewice dichter Nebel als der Morgenzug von Wolszytn nach Poznan einfährt. An diesem Sonntagmorgen wartet nur ein einziger Fahrgast auf dem planmäßigen Dampfzug, der von der Pt 47-65 gezogen wird.

PS: Drei im Hintergrund stehende Fotografen wurden per Photoshop entfernt.

Datum: 15.08.2010 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf in Wolsztyn 2010
geschrieben von: 528177 (58) am: 31.10.10, 22:13
Plandampf in Wolsztyn im Jahre 2010 ist realität und das jeden Tag aufs neue. Von den noch drei betriebsfähigen Maschinen muss sich jeden Tag eine Lok im Planbetrieb zwischen Wolsztyn und Poznan bewähren und kommt somit jeden Tag auf immerhin 280km Laufleistung. Das hinterlässt Spuren an den Loks und somit ist die Quote, an denen es keinen Defekt gab deutlich gesunken. Jedoch lief im Spätsommer alles rund und es konnte die Pt47-65 mit ihrer Dosto-Einheit auf dem Weg von Poznan nach Wolsztyn verewigt werden.

Datum: 12.09.2010 Ort: Granowo Nowotomyskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Dampf in den Feierabend
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 07.02.09, 15:05
Pt 47 112 bei der Ausfahrt in Nowa Wieś Mochy mit ihren Zug 79327 nach Wolsztyn am Abend des 10.10.2008. Unbeeindruckt durch den Bauer bringt die ehmalige Schnellzuglok die Pendler pünktlich an ihr Ziel.

zuletzt bearbeitet am 08.02.09, 22:16

Datum: 10.10.2008 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.