DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » CZ-742.7, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auch in Tschechien bleibt die Zeit nicht stehen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.09.23, 12:00
Auch in Tschechien bleibt die Zeit nicht stehen: Seit 2020 wurden mittlerweile über 50 bei CZ Loko rekonstruierte Loks der Baureihe 742.7 in Betrieb genommen und auch der Wagenpark befindet sich in stetiger Veränderung: Die seit 2019 gefertigten GigaWood - Wagen sind mittlerweile im ganzen Land zu sehen.

Am Nachmittag des 22.8. fuhr uns im Bahnhof Domažlice ein solcher Zug - Mn 87701 von Česká Kubice nach Plzeň mit 742 737 & 742 738 - vor der Nase weg.
Da unser Heimweg jedoch ebenfalls grob in diese Richtung verlief nahmen wir die Verfolgung auf und hatten den Zug bis Holýšov ein- und überholt. Während wir an den Acker bei Zbůch fuhren - die einzige Abendstelle an der nach Osten führenden Strecke - stand für unseren Zug noch eine Kreuzung und Überholung durch 2 Os an. Dann ging es zumindest weiter bis zur Ausweichstelle (Výhybna) Chotěšov, wo dann aber erneut ein EC überholen und ein weiterer Os kreuzen durfte.
Bange Minuten vergingen, denn mit jedem dieser Züge näherten sich die Schatten weiter dem Bahndamm. Erst nach insgesamt einer dreiviertel Stunde Wartezeit war aus der Ferne das erlösende Tröten zu hören und der Zug kam wenige Minuten vor Licht aus" doch noch vorbei.

Datum: 22.08.2023 Ort: Zbůch [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn ČD Cargo den Kinderwagen rausholt...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.09.22, 14:51
... dann gibt es meist etwas zu feiern: Der Wagen ist im inneren mit allerhand Spielen rund um die Bahn ausgestattet, beispielsweise einem Glücksrad und einem Lokmemory - und wer will bekommt auch einen ČD-Luftballon.
Vom 12.-14.8. war der Wagen zusammen mit 742 744 anlässlich des 150-jährigen Streckenjubiläums der Trat 137 in Vejprty ausgestellt. Am Abend des 14.8. überführte die Lok ihn und einen Güterzugbegleitwagen zurück nach Chomutov.

Datum: 14.08.2022 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Quer über die Hochebene
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.09.22, 09:28
Kurz vor Erreichen des Haltepunktes Nová Ves überquert die Trat 137 auf rund 800 m ü. NN eine freie Hochebene. Auf dieser konnte am 2.9.2022 742 741 mit Mn 54833 von Vejprty nach Chomutov beobachtet werden.

Datum: 02.09.2022 Ort: Nová Ves [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Der nächste Güterkunde in Vejprty ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.09.22, 13:40
... konnte man bei der heutigen Bedienfahrt nach Vejprty fast denken: Bislang wird von dort lediglich Holz abgefahren, wozu diverse Rungenwagen oder - wie in Osteuropa typisch - vierachsige offene Güterwagen zum Einsatz kommen.
Eine Kombination beider Gattungen in einem Zug gab es aber seit der Wiederaufnahme des Güterverkehrs im letzten Frühjahr noch nicht. Heute morgen hat genau das dann aber "endlich" mal geklappt und so macht der Zug gleich vielmehr den Eindruck einer typischen Übergabe.

Beinahe könnte man denken der Kohlehandel direkt am Bahnhof Vejprty würde wiedereinmal eine Lieferung per Bahn bekommen - bei den auf uns zukommenden Zeiten vielleicht gar nicht so abwegig?

Datum: 02.09.2022 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
3,5 Stunden für ein Bild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.08.22, 10:27
Am 29.8. sollten wiedereinmal Leerwagen für die Holzverladung nach Vejprty zugeführt werden. Also wurde sich eine Stunde vor der ungefährten Durchfahrtszeit aufs Rad geschwungen und die halbe Stunde nach Kovářská geradelt.
10:15 Uhr - die errechnete Zeit - kam heran und ging vorbei, doch es tat sich nichts. Irgendwann dann die ernüchternde Info - der Zug ist noch nichtmal in Chomutov gestartet. Aber im Urlaub hat man ja Zeit, also wurde sich ins Gras gesetzt und gewartet.

Punkt 11 Uhr kam dann die Abfahrtsmeldung aus Chomutov und eine gute Stunde später war dann aus Richtung Měděnec das erlösende Tröten zu hören. Das Klacken der Schienenstöße kam spürbar näher und kurz darauf bog 742 741 mit 4 bunten Rungenwagen um die Ecke.

Im Anschluss radelte ich die halbe Stunde wieder nach Hause, wo ich nach ingesamt 3,5 Stunden wieder eintraf.


Zuletzt bearbeitet am 20.07.23, 21:09

Datum: 29.08.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ?D
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.06.22, 14:45
... musste er kommen, der Nahgüterzug von Vejprty nach Chomutov. Und nach einiger Wartezeit - die Wolken hielten sich glücklicher Weise von der Sonne fern - bog er dann auch tatsächlich um die Ecke.

Datum: 08.06.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es geht wieder los ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.06.22, 11:19
... mit der Holzabfuhr aus Vejprty!

Nachdem am Pfingstmontag - in Tschechien normaler Werktag - eine 731 (die erste in Vejprty seit mindestens 12 Jahren!) 5 Leerwagen gebracht hatte, wurden sie heute Vormittag wieder abgeholt. Dafür war zwar "leider" eine modernisierte 742 eingeteilt - aber hauptsache es fährt überhaupt was!

Die Hinfahrt begann bereits mit über einer Stunde Verspätung, so dass sich über dem Erzgebirgskamm schon erste Wolken bildeten und für Spannung sorgten. Als die Lok Lv in Vejprty eingetroffen war und sich mittlerweile der gesamte Himmel zugezogen hatte, brach ich die Tour im Kopf eigentlich bereits ab und machte mich auf den Heimweg.
Kurz vor Kovářská zeigten sich dann aber doch mehr und mehr blaue Stellen am Himmel, so dass ich am dortigen Bahnhof doch noch einmal anhielt.
Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit wurde ich erlöst, als der Zug bei Sonne in den Bahnhof rollte und nach der - gefühlt eine Ewigkeit dauernden Zugmeldung - voll ausgeleuchtet wieder gen Chomutov beschleunigte.


Manipulation: Ein nur als unscharfer schwarzer Fleck erkennbarer Vogel wurde digital vertrieben.

Zweiteinstellung: Die überstrahlenden Wolken wurde etwas abgedunkelt

Datum: 08.06.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.04.22, 20:20
Bei meinen bisherigen Besuchen in Rakovník waren hier zwar meist allerhand Güterwagen abgestellt, Rangierfahrten oder gar einen Güterzug konnte ich dabei aber noch nie erleben.

Gestern änderte sich das aber: Schon bei der Einfahrt auf den Parkplatz waren rollende Güterwagen auszumachen. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich dann, dass 742 720 einen soeben angekommenen Güterzug auseinanderrangierte, während 2 weitere 742.7 vor sich hin brummten. Nach einigen Rangierbewegungen zog die 720 dann 3 der zahlreichen Silowagen ab und in der Ausfahrt gen Kralovice sprang das Signal auf weiß - Rangierfahrt!
Also gings fix ins Auto und zu den beiden Anschlüssen des örtlichen Industriegebiets.

Beim Eintreffen schob die Lok die Wagen gerade über den Bahnübergang und verschwand nach Umstellen der Weichen und Öffnung des Werktores in einen der beiden Anschlüsse.

Rechts hinter dem Zug verläuft die Strecke nach Bečov nad Teplou, vorn mittig geht's zurück nach Rakovník, der Zug kommt vom Streckengleis aus Kralovice und die beiden verbliebenen Gleise führend in besagtes Werksgelände.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.22, 20:20

Datum: 03.04.2022 Ort: Rakovník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Fahr in den Schluckenauer Zipfel, ... (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.11.21, 09:05
... da gibts planmäßig Güterzüge mit 742 oder Brille!" - hamse gesagt.

Nach dem ersten Bild des Zuges in Mlyny folgte ich dem Zug talaufwärts.
Kurz hinter Kytlice bot sich dann eine weitere schöne Stelle.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.22, 09:39

Datum: 29.10.2021 Ort: Kytlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Fahr in den Schluckenauer Zipfel, ... (I)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 31.10.21, 08:23
... da gibts planmäßig Güterzüge mit 742 oder Brille!" - hamse gesagt.

Und so hab ich mir mal die Fahrzeiten gesucht und mich am vergangenen Freitag an die Trat 081 Děčín - Rumburk aufgemacht wollte mir dort den Mn 86110 Děčín hl.n. nákl.n. - Šluknov anschauen.
Kurz nach Sonnenaufgang traf ich in Česká Kamenice ein, wo von der netten Fahrdienstleiterin trotz meiner rudimentären Tschechischkenntnisse zu erfahren war, dass der Zug in etwa 10 Minuten durchfahren würde.
Für eine Stelle vor Česká Kamenice war es zu knapp und so fuhr ich dem Zug das Kamenicetal hindurch voraus. Mit dem Bahnhof Mlýny fand ich nach einigen Kilometern auch eine Stelle, an der die Sonne zur frühen Stunde die Strecke schon erreichte und so wartete ich, welche Lok denn da um die Ecke biegen würde.

Als aus dem Tal dann allerdings ein lauterwerdendes Brummen zu hören war klang das aber so gar nicht nach langsamlaufender 742 oder "Brille". Naja, und um die Ecke bog dann schließlich eine modernisierte 742.7 ... :/

Tja, was soll man machen - einen der anderen in der Region verkehrenden Güterzüge wollte ich auch nicht versuchen aufzuspüren und so begleitete ich den Zug weiter auf seiner Fahrt nach Šluknov.
Aber ich will mich nicht beklagen: Es war wunderschönes Herbstwetter und im Planverkehr waren einige altfarbene Triebwagen unterwegs - alles in allem also trotzdem ein schöner Fototag.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.21, 09:03

Datum: 29.10.2021 Ort: Mlýny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geschäftiges Treiben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.09.21, 16:11
... herrschte am Mittag des 21.7. in Vejprty. Die 5 Wagen sind bereits fertig beladen, auf der Laderampe werden Holz- und Rindenreste zusammengekehrt und in Kürze werden die Wagen von der soeben aus Chomutov eingetroffenen Lok abgeholt.

Datum: 21.07.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erzgebirgspanorama
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.08.21, 16:07
Zugegeben, die Berge wirken hier recht klein, denn man ist ja schon (fast) ganz "oben". Mitten im Erzgebirge umrundet 742 726 mit einer schönen Übergabe die Preßnitztalsperre.

Datum: 25.08.2021 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Keine Brotbüchse
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 04.06.21, 14:07
Keine "Brotbüchse" (BR 810), aber über Puffer nur genau 25 cm länger (LüP 14,22) als eine solche, ist eine Lok der Moderisierungsvariante der BR 742.7! Zur Abholung eines Holzzuges in Vejprty kam die 742 726 als Mn 54002 auf die Höhen des Erzgebirges, rollte hier aber in der Ortslage Kovářská bereits erst einmal wieder talwärts dem Zielbahnhof entgegen. Erwartet wurde die moderne Diesellok auf einer typischen Waldlichtung.

Datum: 02.06.2021 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unverschämtes Sonnenglück
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.05.21, 18:25
Als wir gestern auf den Güterzug von Vejprty nach Chomutov warteten glaubte eigentlich keiner so recht an ein Sonnenbild, denn die Sonne hatte sich seit 2 Stunden hinter dichte Wolken verkrümelt.
Da es für die beteiligten Eisenbahner vor der Abfahrt jedoch erst noch einen kleinen Mittagsimbiss gab lichteten sich die Wolken dann doch langsam. Und als das Typhon der modernisierten 742.7 in der Ferne zu hören war lag die Strecke tatsächlich in der Sonne. Noch kurz zittern ... und dann war (nach [www.drehscheibe-online.de] das dritte so knapp entstandene Sonnebild des Tages im Kasten.

742 727 mit Mn 86519 in Vejprty.

Datum: 18.05.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der erste Güterzug seit über 10 Jahren
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.05.21, 20:25
Ende vergangener Woche machte bei den regionalen Fotographen diesseits und jenseits der Grenze die Nachricht die Runde, dass ab heute im tschechischen Vejprty Holz per Bahn ins Egertal nach Chomutov (und weiter) abgefahren werden soll.
Langsam sickerten weitere Informationen durch und so stand dann fest, dass vorerst 2 Zugpaare pro Woche durch die ČD gefahren werden.

Heute morgen war es dann soweit: Der Wetterbereicht versprach zwar eine 50/50 Chance auf Sonne, beim Blick aus dem Fenster war davon aber noch nix zu sehen. 100/0
Trotzdem ging es ab ins Egertal und mit jedem Kilometer lockerte es weiter auf, bis ich bei schönstem Sonnenschein in Černovice stand und dort nach kurzer Wartezeit auch ein erstes Bild des Zuges entstand. Der erste Güterzug nach über 10 Jahren!

Dann gemütlich ins Auto und ab in das kleine Örtchen Domina. Da der Zug für die Überwindung der 180 Höhenmeter einiges an Zeit braucht war er ohne große Mühe zu überholen. Doch vor Ort die Enttäuschung: Blühende Bäume und Löwenzahn, aber Wolken weit und breit - auch als der Zug langsam in die 200°-Kehre einfuhr. Gedanklich war das Bild bereits abgeschrieben, doch gerade als die Lok aus dem Gebüsch auftauchte zog die Wolke beiseite und machte Platz für die Sonne. Manchmal klappt es eben doch :)

Die restliche Zeit des Tages versteckte sich die Sonne dann erfolgreich hinter einer dicken Wolkenschicht, bis es dann auf der Rückfahrt von Vejprty zu einer ähnlich glücklichen Wettersituation kam: [www.drehscheibe-online.de]

Ach ja: Natürlich hätte ich mir gern eine "klassische" 742 gewünscht, dafür war ich aber mit den in Osteuropa noch regelmäßig für Holztransporte verwendeten Ea mit hohen Stirnwänden (anstatt irgendwelcher Fotounfreundlichen Rungenwagen) sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21, 12:30

Datum: 18.05.2021 Ort: Domina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.