DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (55):   
 
Galerie: Suche » PL-Ol49, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die morgendliche Eintagsfliege
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.07.23, 19:15
Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.07.23, 12:06
Ein einsamer Schrankenposten, etwas außerhalb des Ortes. Gelegen an der Strecke von Wolsztyn nach Leszno. Ein glasklarer Sonnenaufgang begleitet den Betrachter, es ist kurz nach sechs Uhr morgens. Die Schranke wird hinabgelassen, und den fast lautlosen Morgen unterbricht das Quietschen der Drahtzüge eines Formsignals. Der Auspuffschlag einer Dampflok wird hörbar, und aus dem Gegenlicht erscheint eine Ol 49 und kullert gemächlich in den Bahnhof.
Kaum jemand steigt aus in Nowa Wieś Mochy, man will weiter nach Wolstyn.

Aus der Gegenrichtung erklingt sogleich ebenfalls der Sound einer Dampflok, und es erscheint die bestens gepflegte Ol 49-22. Beide Züge stehen sich im Bahnhof kurz gegenüber, bevor als erster der Zug in nördliche Richtung ausfahren darf. Wenig später wird die Ausfahrt für den Zug Richtung Leszno gezogen, und mit harten Auspuffschlägen geht es am Betrachter vorbei – während der letzte Wagen sowie die Dampffahne des Gegenzuges am rechten Bildrand noch erkennbar ist.
Wir hören beiden Dampfzügen hinterher. Die Signale klappern wieder auf „halt“, und es kehrt wieder Ruhe ein an diesem herrlichen Morgen des 05.05.90.

Wir genießen die Ruhe nur kurz – denn wir sind schon wieder auf dem Weg zum nächsten Dampfzug: dem „Czempin-Express“. Einer Strecke von Czempin über Srem nach Jarocin, auf der hässliche Tenderlokomotiven der Baureihe Tkt48 auf ihrer Trasse in Landstraßenseitenlage unterwegs waren, heute längst abgebaut und vergessen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.05.1990 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens halb Sechs in Polen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.10.22, 11:03
Es gibt Länder, in denen bedarf es keines 9-€-Tickets, den Nahverkeht zu reanimieren.
Bedarfsgerechte Fahrzeiten sichern das Fahrgastaufkommen - trotz parallel verlaufender Fernstrassen.

Ich habe zum Zwecke der Fotografie (unter Missachtung so macher Verkehrsregeln) versucht,
per PKW mit dem Zug ab Wolsztyn Schritt zu halten.
Spätestens am Stadtrand von Poznań hatte ich verloren.

Ol49-69 befährt mit ihrem morgentlichen Osobowy gerade den Hausbahnsteig in Granowo...

Zweiteinstellung:
Altes deutsches Sprichwort: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Die Kritiker widersprachen sich teilweise.
Ich habe das Foto beschnitten, um die Schattenbereiche zu reduzieren.
Ich habe die Helligkeit reduziert.

Datum: 17.06.2003 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
2. Versuch...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.09.22, 22:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.22
... Foto -und vor allem- Text nachbearbeitet.

Schön, wenn Sonnenaufgang und Dampfzug an ein paar Tagen im Jahr endlich zusammenkommen
und sich die Recherche sowie mehrere (oft erfolglose) Versuche letztendlich doch auszahlen.

Ol49-59 beschleunigt ihren Osobowy aus Nowy Widzim gen Leszno.

Übrigens: Die Szene wäre auch heuer noch genau so zu erleben gewesen...


Datum: 20.03.2014 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] „Richtiger“ Plandampf 1991
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 31.07.22, 22:38
Beim Plandampf über den Rennsteig im Februar 1991 hörte ich erstmals, dass in Polen noch „richtiger“ Plandampf existierte. Das erschien mir interessanter als die Massenveranstaltungen in Deutschland mit unvermeidlicher Hektik und der dadurch eingeschränkten individuellen Motivgestaltungsmöglichkeit.

So machen wir uns im April mit dem T2 eines Freundes und dem aktuellen Umlaufplan aus dem EK ausgestattet auf nach Wolztyn, um uns das Ganze mal anzusehen. Nachdem wir unseren Obulus in der Lokleitung bezahlt hatten, stand als nächstes ein Zug nach Lezno auf dem Plan. Wir fuhren nach Wroniawy und fanden dort einen idyllischen Landbahnhof, sauber gepflegt, frisch geweißelte Bahnsteigkanten, solche Szenen waren in „Großpolen“ üblich und haben uns begeistert.

Und dann kam am 11.04.1991 um 14:24 Ol 49 32 mit P 33026 Zbaszynek – Lezno an, entlud seine Beförderungsfälle und beschleunigte aus dem Bahnhof.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt im Morgenlicht
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.07.22, 14:15
Ol49-69 verlässt Szreniawa in Richtung Poznan.
Diese Szene ist jetzt fast 20 Jahre her.
Die "amateure Digitalfotografie" wurde dazumal für mein Budget gerade bezahlbar.
Damals täglich wiederholbare Normalität.
Heute...


Datum: 11.03.2003 Ort: Szreniawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Frühling...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.04.22, 17:51
Obwohl - auf diesem Foto gibt es nichts, was blühen hätte können.

Ol49-69 dampft im aller-allerersten Morgenlicht gen Leszno...
Sonnenaufgang war vor 15 min.
Eine unglaubliche Stimmung!!!
Ihr solltet es wirklich auch einmal versuchen.

Achtung!!! Wir schreiben 2022 und es dampft immer noch planmäßig in Europa...

Neueinstellung unter Zuhilfenahme der Hinweise des AWT.







Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 02:59

Datum: 11.03.2022 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polnischs Nebnbahnidyll
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.04.22, 21:55
Ol49-69 beschleunigt in schönem Abendlicht völlig unaufgeregt ihren Osobowy gen Wolsztyn.
Damaliger Alltag...

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 22:01

Datum: 03.09.2002 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.01.22, 16:45
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Ol49-69 wird vor ihrem nächsten Einsatz restauriert, dabei werden auch die Vorräte ergänzt.
In diesem Falle wird die Kohle in einem sogenannten Hunt per Kran in den Tender befördert.

Nun aber ab an die Strecke für ein Foto...

Datum: 31.12.2013 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz, Teil 3
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.01.22, 09:07
Zugverfolgung…

Im Gegensatz zu heute musste man bei den damaligen Fahrzeiten der Züge
die polnische STVO schon ein gewaltiges bisschen großzügiger auslegen,
um den Zug zwischen Krzycko Wielkie und Wolsztyn noch einmal zu erwischen.

Außer ein paar Hühnern, Hunden und Katzen war ich im jahreswechsel-verschlafenen
Großpolen zum Glück so ziemlich der einzige Verkehrsteilnehmer.
Und so gelang das Vorhaben.

Ol49-69 verlässt im feinsten Streiflicht Wroniawy in Richtung Wolsztyn.

Zufrieden dieselte ich danach in Richtung Germanien, um die Holde aus dem wohlverdienten
Nachtschichtschlaf zu erwecken.

Wer möchte:
[www.youtube.com]



Datum: 01.01.2014 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz, Teil 2
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.01.22, 02:43
Das Feuerwerk ist verklungen.
Der erste Zug des neuen Jahres war in völliger Dunkelheit gefahren.
Die Nachtaufnahmen gelangen leider nur wenig zeigenswert.

Im Gegensatz zu heute wurde die Lok damals noch in Leszno gedreht,
was die Rückleistung nach Wolsztyn zum Fotoobjekt werden ließ...
Neben meiner Person wurden nur ein paar aufgescheuchte Hühner Zeugen dieser Beförderungsleistung.

Ol49-69 beschleunigt ihren osobowy in Richtung Wolsztyn.

Wer möchte:
[www.youtube.com]



Zuletzt bearbeitet am 04.01.22, 14:49

Datum: 01.01.2014 Ort: Krzycko Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom diesjährigen Herbst
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 16.11.21, 03:02
möchte ich mit diesem Foto nehmen.

Es gab Zeiten, da schien sich bei der PKP sogar das Wagenmaterial herbstlich zu färben.
Zu beobachten ist der üppige Fahrgastwechsel in Stefanowo.
In Kürze wird sich Ol49 111 mit ihrem Osobowy in Richtung Wolsztyn in Bewegung setzen.

Die Lok liegt aktuell auch nach Jahren immer noch als HU-Puzzle in Leszno.
Und wie bei allen lange herumliegenden Puzzles wird sie wohl nie wieder zusammengesetzt werden.

Der Bahnhof ist heute irgendwie "Museumsbahnhof" und durchaus einen Durchreise-Besuch wert.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.21, 17:41

Datum: 24.10.2002 Ort: Stefanowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Nebelstimmung
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.08.21, 20:07
durfte ich heute auf der morgendlichen Fahrt in mein Arbeits-Exil erleben.
So wie auf dem vorgeschlagenen Foto.
Die Lok ist aktuell noch betriebsfähig, der Wagenpark wohl schon lange Geschichte.
Genau wie der Posten, dessen Ziegel aber bestimmt Wiederverwendung gefunden haben.
Ol49-59 beschleunigt ihren Osobowy gen Leszno.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.21, 13:21

Datum: 30.09.2011 Ort: Krzycko Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Obwohl scheinbar niemand von mir Notiz nahm
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.08.21, 03:40
blieb ein ungutes Gefühl...
An diesem Ort der stillen Andacht profan seinem Hobby nachzugehen,
war mir irgendwie dann doch nicht egal.
Zu sehen ist Ol49-7, welche mit ihrem Osobowy von Poznan kommend just den Hp Ptaszkowo
in Richtung Grodzisk / Wolsztyn verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.21, 16:32

Datum: 15.10.2007 Ort: Ptaszkowo [info] Land: Europa: Polen
BR: Pl-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HP1
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 08.07.21, 16:11
Frühmorgens.
Die Vögel brüllen.
Eisenbahn pur.
Ol49-7 stürmt mit ihrem Osobowy gen Poznan.
Eigentlich kann man nach solch einem optischen und akustischen Erlebnis nur einpacken und zuheeme fahren.
Besser kann der Tag nicht werden.

Zweiteinstellung.
Weniger Schärfe und leicht dunkler.

Datum: 21.03.2005 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Szene ist 2021 (fast) immer noch Alltag.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 25.06.21, 23:25
Bei meinem ersten Besuch dort 10 Jahre vor diesem Foto war der Bahnhof noch ein Bahnhof.
Wann er aufgelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Heutzutage gibt es nicht einmal mehr den auf dem Foto zu sehenden Posten.
Allerdings sind wohl zumindest seine Ziegel wie üblich einer weiteren Verwendung zugeführt worden.
Zu sehen ist Ol49-111 (liegt aktuell und bereits seit Jahren als HU-Bausatz im Depot Leszno),
die mit ihrem morgendlichen Osobowy Błotnica in Richtung Leszno verlässt.


Datum: 15.10.2007 Ort: Blotnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 27.05.21, 05:51
Mir persönlich bereitete es immer eine besondere Freude,
nach einem erfolgreichen Fototag durch das Depot zu schleichen
und einfach nur die Atmosphäre zu geniessen...
Die Lichtspiele im Lokschuppen.
Die vielen (leider für immer) abgestellten Loks und die damit verbundenen Erinnerungen.
Die leise vor sich hinsäuselnde Planlok.
Die Flüche der an der Lok arbeitenden Mechanik's.
Die Erwartung, gleich bei einem Piwo die digitalen Ergebnisse des Tages sichten und bearbeiten zu dürfen.
Die Vorfreude auf das kratzige Bett im Depot-Hotel.
Die Gewissheit ob des morgigen sonnigen Fototages.

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] Früh morgens in Kolsko
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 13.05.21, 12:07
Wir hatten unsere Radtour zu den letzten Dampfloks der PKP so geplant, dass wir erst mal die für uns neuen Depots besuchten und dort nach dem Stand der Dinge sahen. In Jaworzyna Śląska trafen wir auch noch die erhofften Ty2 und Tkt48, jedoch bei miesem Wetter. Im vollen Achterabteil ging es dann nach Ełk. Dort waren noch Ol49 unterwegs und wir hetzten ihnen hinterher nach Gołdap und Orzysz. Tolle Strecken aber leider viele Quellwolken.

In Korsze brach dann unser Glück, hier hobelten noch Ty2 und Ty42 im Bahnhof herum, langweilig. Nächste Station Gniezno, Tkt48, Ty2 und Ty1, alles kalt. Zbąszynek und Międzyrzecz, keine Spur von Dampf. Also waren wir doch wieder früher als erhofft in Wolsztyn. Aber hier gab es ja noch genug zu tun und im Gegensatz zu unserem Besuch im Frühjahr waren nun mehr Baureihen unterwegs.

Auch wenn alles bretteben war, verströmten die Strecken, insbesondere die nach Nowa Sól, viel Dampfflair. Und es gab ja noch diesen Übergabezug 44089 nach Konotop und Lipinka Glogowska. Wir übernachteten im Zelt östlich von Kolsko und hörten am frühen Morgen die Hinleistung nach Konotop. Also war zumindest kein Ausfall. Doch schon um 7:00 kam die Ty3 2 mit dem 44090 zurück und fuhr nach kurzem sonnenlosen Rangieren direkt nach Wolsztyn.

Also blieben wir noch eine Nacht. Wieder hörten wir den Zug durchkommen und dann konnten wir am 06.08.1991 um 07:38 die Ol49 32 bei der Einfahrt erstmals ordentlich ablichten. Wir verfolgten den Zug und bekamen noch 4 Aufnahmen von ihm. Die Ausfahrt mit sehenswerter Rauchfahne von Kolsko nach Lipinka Glogowska hat mir am besten gefallen.

Ich hoffe, das Bild hat eine Chance in der Galerie, auch wenn nicht alle Räder und Schienenköpfe vollständig sichtbar sind. Die Strecke war eben eine Rasenbahn mit Sandschotterung.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 06.08.1991 Ort: Kolsko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenreparatur auf polnisch
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 16.04.21, 19:45
gab es in Leszno zu beobachten.
Die Treibstange wie ein Schwebebalken, der rechte Arm zum lockeren festhalten.
Mit links wird geschweisst. Und das offensichtlich blind - "mit Augen zu", da die dritte Hand zum Halten des Blendschutzes fehlte.
Der eine Kollege simuliert die Leiter - allerdings hat er wohl Gummihandschuhe an und eine Matte zwischen sich
und dem Schweißer. Vielleicht wollte er im Fehlerfall nicht unbedingt den Rückleiter geben.
Der dritte passt auf und weiß im günstigsten Fall vielleicht, wo eventuell ein Feuerlöscher erreichbar ist.

Nein - ich mache mich nicht lustig.
Im Gegenteil - ich ziehe den Hut vor dem Improvisationsvermögen und dem Einsatz.

Es herrschte ob der nahen Abfahrtzeit unendliche Hektik, deshalb wurde das Foto "aus der Hüfte" geschossen,
um die Kollegen nicht noch zusätzlich zu nerven. Daher der sicher nicht optimale Bildaufbau (besonders unten).

Ol49-59 wird für die Rückfahrt nach Wolsztyn ertüchtigt.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21, 13:19

Datum: 29.09.2011 Ort: Leszno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vr 0,5…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.03.21, 11:39
…ein anderer Signalbegriff fällt mir hier nicht ein.
Jedenfalls war dies eine bei vielen Vorbeifahrten vor meinem geistigen Auge schon lange geplanten Fotostelle,
bei der sich während einer Ortsbesichtigung herausstellte: So wie vorgestellt wird das nichts!
Ein Blick auf den Schatten des Vorsignals sowie die Prüfung der Windrichtung mittels
angelecktem und in die Höhe gestreckten Zeigefinger lies mich dann auf die „falsche“ Seite wechseln
und auf die Schatten als belebendes Bild-Element hoffen.
Ol49-7 hat mit ihrem osobowy vor kurzem Granowo verlassen und eilt gen Poznan.

Zweiteinstellung - Danke für die Hinweise.
Die Helligkeit wurde verringert.
Foto um 0,75° nach links gedreht und an den Häusern links ausgerichtet – das wirkte sich natürlich auf den ohnehin schon
bemängelten knappen Spielraum oben und unten aus – da ist leider auch im Original nicht mehr „Fleisch“ vorhanden.


Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 17:22

Datum: 20.03.2005 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
...Ich habe das Foto an den Signalen ausgerichtet.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.01.21, 22:35 Bild des Tages vom 23.03.24
Vor meinem kürzlichen aktiven Einstieg war ich jahrelang stiller Leser und Geniesser von DSO und habe mich unter anderem öfter
über die "0,5 Grad nach rechts oder links oder überhaupt nicht" Diskussionen amüsiert.
Jedesmal fiel mir dann dieses Foto ein und wie ich dem im Sucher eingeblendeten künstlichen Horizont nicht getraut habe.
Selbst die Libellen am eilig aus dem Autowagen herangeschafften Stativ überzeugten mich nicht endgültig.
Ich glaube, "aus der Hand" wäre diese Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes schiefgegangen.
Ja, es ist mir bewusst - Hochlicht und Lokfront schwarz.... Ich traue mich aber trotzdem und stelle es ein.
Vielleicht seht Ihr dieses Foto einfach augenzwinkernd für unsere oftmals sehr verkrampfte Beurteilung der Ergebnisse
unseres verrückten Hobbys.
Obwohl sich bei heutigen Fotoveranstaltungen oft gefühlte 200 Leute auf 100 Quadratmetern an einer Fotostelle stapeln
(Beispiel Wartburgblick), hat doch jeder seine eigene Sicht auf das Motiv.
Und diese Sicht ändert sich manchesmal sogar schon beim erstmaligen genauen Betrachten der Ergebnisse.
Wir haben letztlich doch ein sehr schönes Hobby: Technik, die uns begeistert + Fotografie, die uns begeistert + das ganze noch in freier Natur.
Ganz zu schweigen von den heutzutage nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung,
welche uns dann je nach Aufwand, Motivation und Fertigkeiten vielleicht nächtelang beschäftigen.
Ich erwische mich sehr oft dabei, wie ich mich beim Betrachten von 35 Jahre alten Eisenbahn-Fotos immer noch exakt an die
Randbedingungen zu ihrer Entstehung erinnern kann - bis in die Kleinigkeiten (Hundegebell, Vogelgebrüll, gewonnene Wolkenlotterie, ...).
Und wie g... kommt es dann, wenn man diese Erinnerungen mit den dieses Hobby teilenden Freunden bei einem Bierchen teilen kann!
Da sind 0,5 Grad doch nicht unbedingt entscheidend - um auf den Anlass für diese Foto-Einstellung zurückzukommen.


Zuletzt bearbeitet am 30.01.21, 13:37

Datum: 12.03.2014 Ort: Wloszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kruzifix, die 1.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.01.21, 16:22
Diesen Ausdruck der religiösen Verehrung findet man in unserem östlichen Nachbarland vielerorts.
Ich persönlich kenne allerdings nur wenige Orte, an denen man die Kombination mit einem Dampzug herstellen kann.
Eine davon möchte ich mit meinem Foto vorstellen, nicht zuletzt weil sie diejenige ist, welche mit dem geringsten
Aufwand halbwegs forumtauglich aufzubereiten war.
Die weiteren Aufnahmen warten darauf, das "ToDo" sich irgendwann um sie kümmert...
Ol49-69 hat mit ihrem Osobowy aus Poznan kommend gerade Rakoniewice verlassen und strebt Wolsztyn entgegen.
Ich habe damals keine ansprechende "Querkant"-Variante gefunden, so kam es zu diesem Format.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.21, 21:33

Datum: 08.02.2005 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schuppenstimmung
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.04.15, 14:45
Kurz vor Ende des planmäßigen Dampfbetriebs in Wolsztyn (und damit in ganz Europa) kämpfte sich Ol49-59 täglich zweimal mit einem Regionalzug nach Leszno und zurück. Die Lok hatte ihre Glanzzeit dabei gefühlt lange überschritten, fast nach jeder Fahrt gab es irgendetwas zu reparieren.
Wie am Mittag des 26.03.14, als die Maschine nach dem ersten Zugpaar in den Lokschuppen einrückte und die Experten der PKP sich sofort ans Werk machten. Die Mittagsonne schien steil durch die Dachfenster und Abzüge und sorgte in den Dampfschwaden für eine einzigartige Stimmung.
Offenbar lag ein Schaden an der Pumpe vor, der aber fachmännisch beseitigt wurde. Die nächste Fahrt konnte pünktlich angetreten werden.


Manipulation: Eine größtenteils verdeckte Person hinter dem unten stehenden Mann wurde entfernt. Zudem wurde das Bild leicht entzerrt, aber nicht zu stark um die imposante Wirkung der Maschine zu erhalten.

Datum: 26.03.2014 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal nicht Tender voran nach Konotop
geschrieben von: JLW (364) am: 03.11.14, 17:36 Bild des Tages vom 26.06.17
Auch 1998 wurde der Bahnhof Konotop an der Strecke nach Nova Sol nur noch sporadisch bedient. Da zu diesem Zeitpunkt mit der Ty2-406 nur eine Güterzuglok einsatzfähig war und gerade in Grodzisk rangierte, musste Ol49-7 diesen Dienst in die "Pampa" erledigen.

Im Normalfall wurde zwar Tender voran gefahren, aber hier war es umgedreht. So konnte dieser Brückendurchblick in Adamowo realisiert werden.

In Konotop wurde gewöhnlich nur Stammholz und Hackschnitzel in Ea-Wagen verladen, ein gedeckter Güterwagen im Zugverband war eine große Ausnahme.

Datum: 05.06.1998 Ort: Adamowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende einer Dienstfahrt
geschrieben von: NAch (805) am: 22.06.14, 22:50
Das war ein Glücksfall - und mit Bölls Erzählung von 1966 hat es auch rein gar nichts zu tun.

Ich hatte den Auftrag nach Ruchocice zu fahren und suchte erst mal, wo das wohl ist - und wollte es nicht glauben.
Aber der Vergleich der Adressen und natürlich unter Einsatz von Maps und dann die Fahrplanstudien - ich MUSS dienstlich mit einer Dampflok fahren.
Kann mir was besseres passieren? Ob der doch etwas längeren Fahrt mit der Bahn frug die fürsorgliche Reisestelle, ob ich wirklich so fahren wolle, oder vielleicht nicht besser ein anderer...
Das habe ich natürlich abgelehnt. Der Wermutstropfen (der etwas größeren Art), keine Zeit für die Lok, na ja, fast keine. Ich sollte -und ich wurde auch abgeholt, aber erst nach einem 100m Sprint und unter anderem diesem Bild habe ich den Herrn richtig begrüßt; ganz im Hintergrund ist er zu sehen.


zuletzt bearbeitet am 23.06.14, 22:50

Datum: 27.10.2010 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
RECKEN
geschrieben von: eimermann (12) am: 13.03.14, 19:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.03.14
Eine Ol49 dampft immer noch täglich zwischen zwei Kleinstädten, die Reisenden ertragen es noch täglich oder ist bald SCHLUSS!

Datum: 12.03.2014 Ort: Nowy Solec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kühler Sommermorgen
geschrieben von: JLW (364) am: 10.03.14, 17:00
Nach einer Schlechtwetterphase konnte die nachfolgende kalte klare Luft eines sich im Aufbau befindlichen Hochdruckgebietes genutzt werden, um die damaligen äußerst fotogenen Leistungen in den teils sehr frühen Morgenstunden fotografieren. Immerhin waren im Sommer 1993 noch vier Ol49 aktiv, die einen Monat vorher sogar drei Zugpaare nach Poznan zugeteilt bekamen.

Daneben gab es diese morgendliche Leistung von Zbaszynek nach Wolsztyn; hier in Tuchorza hat die frisch hauptuntersuchte Ol49-7 ihren glanzvollen Auftritt, in diesem Fall eher Antritt. Die Ladestraße aus "Katzenköppen" zeigt Spuren von Entladevorgängen und das Gleis nach rechts führt in ein Miniatur-Tanklager. Für diese Bedienungen standen zu dem Zeitpunkt Ty2-406 und Ty42-148 zur Verfügung.

zuletzt bearbeitet am 10.03.14, 19:08

Datum: 02.07.1993 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güterzug mit (bequemer) Rangiererbeförderung
geschrieben von: JLW (364) am: 16.12.13, 18:00
Mitunter mussten die Wolsztyner "Personendampfer" auch im Güterzugplan aushelfen.

Nicht viel zu tun hatte Ol49-105 an diesem Septembertag des Jahres 1993, als sie nur mit einem Gags von Grodzisk Wielkopolskie zurückkam.

Exklusiv für die drei Rangierer wurde ein Personenwagen mitgeführt und macht die Szene mit diesem Mini-Zug am unbeschrankten Bahnübergang noch ein wenig "nebenbahniger".

Die genietete Brücke überspannt die beiden Strecken nach Leszno und Nowa Sol, die sich nach einigen Metern hinter der Brücke trennen.

zuletzt bearbeitet am 17.12.13, 18:16

Datum: 22.09.1993 Ort: Adamowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschleunigung
geschrieben von: JLW (364) am: 12.07.13, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.13 Bild des Tages vom 30.03.17
Ende März 1996 wurde die westliche polnische Ostbahn zum zweiten Mal auf Bestellung unter Dampf gesetzt.

Ol49-85 beschleunigt in Stare Kurowo ihren (Plan)-Doppelstockzug Richtung Westen bei ersten Tastversuchen der Sonne.

Datum: 24.03.1996 Ort: Stare Kurowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kruzifix
geschrieben von: Herr Kylchap (9) am: 03.04.13, 19:55
Die Ol49-69 mit dem Personenzug nach Wolsztyn passiert ein "nagelneues" Kruzifix.

Datum: 02.04.2013 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Gleise, alte Kabel
geschrieben von: Herr Kylchap (9) am: 12.02.13, 10:28
Bei Granowo kommt Ol49-69 auf dem Weg nach Wolsztyn angedampft. Das Gleis wurde hier bereits saniert, die schönen Telegrafenmasten stehen noch.

Datum: 01.02.2013 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein dunstiger Morgen
geschrieben von: Herr Kylchap (9) am: 31.01.13, 09:45
Am 29.10.11 verlässt die Ol49-7 Wroniawy in Richtung Wolsztyn bei Morgendunst und Gegenlicht. Die Stimmung und der Sound waren toll, taugt das Bild was?

Datum: 29.10.2011 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das geschnittene Ende (der Polen-Dampf-Serie)
geschrieben von: JLW (364) am: 22.12.12, 05:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.01.13 Bild des Tages vom 28.09.15
Wie schon im September bei dem geschnittenen Erzzug von NAch >angedroht< breche ich heute ein eisernes Gesetz und möchte auch (aber wirklich nur als Ausnahme) einen abgeschnittenen Zug vorstellen.

Vorher war klar, dass niemals alle vier Wagen des morgentlichen Durchläufers von Grodzisk nach Sulechow ins Bild passen würden, aber bei dem wabernden Morgennebel am Kanal und der Position der gerade noch nicht überstrahlenden Sonne war mir das in diesem Fall völlig gleichgültig. Solch einen gespiegelten Sonnenaufgang mit Sonne zwischen Abdampf und Zug ist mir in fast 35 Jahren Eisenbahnfotografie nie wieder so gelungen.

Zuglok war Ol49-81.

(Es bedeutet aber nicht, dass ich in Zukunft auf dieses Thema verzichte.)

zuletzt bearbeitet am 22.12.12, 06:09

Datum: 10.09.1992 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gärtnerei mit Schrankenbedienung
geschrieben von: JLW (364) am: 12.12.12, 22:52
oder: Garantiert 100 prozentiger Frauenarbeitsplatz!

An der Strecke Torun - Nasielsk konnte diese Szene mit einem wirklich nicht alltäglichen Umfeld eines Bahnüberganges mit handbedienter Schranke eingefangen werden.

Da war der Dampfzug mit Ol49-85 zumindest hier fast schon Nebensache.

Datum: 20.08.1990 Ort: Kaczorowy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rakoniewice
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 07.12.12, 00:04
Auch im Dezember 2012 sind noch schöne Dampflokbilder möglich. Nachdem wir die Ol49-69 mit dem Frühzug 77324 von Posen bei Stescew nur im Hochnebel ablichten konnten, hatten wir in der Ausfahrt Rakoniewice mit dem selben Zug mehr Glück. Bei strahlendem kalten Wetter legte sie uns eine grandiose Ausfahrt hin.

Datum: 01.12.2012 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langläufer-Treffen im tiefsten Polen
geschrieben von: JLW (364) am: 02.11.12, 03:39
Richtig viel Dauerleistung von Mensch und Maschinen wurde zum Auslauf des Dampfbetriebes in Polen nur noch beim Bw Sierpc verlangt. Die Ol 49 hatten 1990 die 166 Kilometer lange Strecke Torun - Nasielsk noch voll in der Hand, erst zwei Jahre wurden sie aus dem Plandienst genommen.

In Baboszewo ist die Starlok Ol49-85 schon angekommen, als Ol49-79 in den Bahnhof hineinbrettert und ein wenig zu weit vorfährt. Der Zugführer schaut ein wenig irritiert, die Aussteigenden werden über den hohen Bahnsteig klettern müssen.

Gut zu sehen sind beide Bauarten der Windleitbleche, bei der 79 ist die perfekte Bündelung der Rauchgase trotz Ausrollens zu beobachten. Am Ende des Zuges mit der 85 befindet sich ein Kühlwagen, das war planmäßig so.

zuletzt bearbeitet am 02.11.12, 15:19

Datum: 23.08.1990 Ort: Baboszewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blende 22, 1/30s ohne Stativ
geschrieben von: JLW (364) am: 17.09.12, 19:30
So steht es im Fotodatenbuch, dahinter mit Rot nachträglich in der Euphorie nach der Entwicklung : Nicht verwackelt

Das Fahrwerk in den polnischen Nationalfarben erfordert von den Personalen mehr Pflegeaufwand als bei manch anderen Bahngesellschaften, die grau oder schwarz arbeiten.

Die Ol49-69 steht mit ihrem Personenzug im Bf Grodzisk bereit zur Abfahrt, aber der Dieselgegenzug ist noch fern. An der Rückwand des Tunnelaufganges knieend, konnte dieser Blick nach vorn festgehalten werden mit dem schönen Bahnhofinterieur mit Formsignalen, Schranke und Fußgängerbrücke.

Die Aufnahme erfolgte mit Normalobjektiv.

Scan vom Dia


Zuletzt bearbeitet am 17.08.15, 20:27

Datum: 10.09.1992 Ort: Grodzisk Wielkopolski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf in Masuren
geschrieben von: JLW (364) am: 26.08.12, 18:50
Am frühen Morgen stampft OL49-18 mit ihrem Personenzug von Orzysz (ehemals Arys) in ruhiger Fahrt durch die vielen Kurven und Einschnitte hinter Czarne (ehemals Czarnen, dann Scharnen) in einer eiszeitlich geprägten Landschaft.

Der Dampfbetrieb beim Bw Elk (ehemals Lyck) lag 1991 in den letzen Zügen, eine Ty2 habe ich leider nicht mehr erleben dürfen. Dafür kam man beim Bw Korsze (ehemals Korschen) noch in den Genuss der 52er.

Kleine Erklärung zu den Ortsnamen:
Bis spätestens 1938 wurden in Ostpreußen alle masurischen und pruzzischen Ortsnamen auf deutsch getrimmt. Genau so ein Beispiel ist Czarne.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 26.08.12, 19:33

Datum: 20.05.1991 Ort: Czarne [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzen von Festbrennweiten
geschrieben von: JLW (364) am: 15.08.12, 20:08 Bild des Tages vom 12.03.15
Eigentlich vom Anfang meiner Eisenbahnfototätigkeit bis zum radikalen Wechsel zur digitalen Technik begleiteten mich drei Festbrennweitenobjektive aus dem Hause Carl Zeiss.

Ein wirklich krasses Beispiel für die gelegentliche Beschränktheit dieser Objektive soll an Hand der Aufnahme erklärt werden. Mit dem morgentlichen Personenzug von Grodzisk über Wolsztyn nach Sulechow hat die ganz frisch in Gniezno revidierte Ol49-7 einen Kanal bei Kopanica fast erreicht.

Spiegelungsmöglichkeiten im Wolsztyner Revier waren extrem dünn gesät: hier und in Keblowo in diesem Kanal, desweiteren ein kleiner Teich bei Drzymalowo Richtung Grodzisk, der später einem Gewerbegebiet zum Opfer fiel. Der See bei Steszew wurde erst später mit der Aufnahme des Plandienstes nach Poznan möglich.

Das Problem hier ist die spitzwinklige Lage des Kanals zum Gleis. Nur ab einem ganz bestimmten Punkt konnte es spiegeln. Das bedeutete: Normalbrennweite ohne Brücke in der Hoffnung, dass der Zug überhaupt ins Bild passt oder die Weitwinkelvariante weiter nach vorn mit mehr Spiegelung mit gesamter Brücke, aber diese unakzeptable Streckung zum Schnellzug und weil der Standpunkt ohne Höhe ist, gäbe es links eine unscharfe Böschung. Wir reden hier über ein Dia aus dem Jahr 1993 und nicht wie wir es jetzt bequemer Weise gewohnt sind mit Ausschnitt, Zoom usw.

Der Personenverkehr nach Sulechow wurde Mitte der 90er Jahre eingestellt, nach Kargowa gab noch einige Jahre gelegentlichen Güterverkehr, auf der eingestellten Reststrecke noch einige bestellte Fahrten durch das Unterholz. Das hätte man in Deutschland niemals zugelassen.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 17.08.12, 17:31

Zuletzt bearbeitet am 21.10.18, 07:56

Datum: 27.03.1993 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenglück
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 30.07.12, 14:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.12 Bild des Tages vom 11.06.15
Immer eine Reise wert: Wolsztyn/Polen.

Nachdem zuerst die Dampfloks anderweitig unterwegs waren und in Wolsztyn Dieseltraktion stattfand und dann der Regen zwei Tage keine gescheiten Bilder zuließ, klappte es am 6. Juni doch noch und ich konnte die Ol49 69 morgens kurz nach halb sechs auf den Chip bannen.

Obwohl auch auf diesem Bild die Zeichen der Welt von 2012 nicht zu übersehen sind (Stoppschild), bin ich glücklich, dass nach der Modernisierung der Strecke die wunderschönen Telegrafenmasten noch erhalten sind und noch tagtäglich eine "richtige" Dampflok unterwegs ist. In Polen (zumindest in Wolsztyn) gibt es noch die gute alte Dampfeisenbahn, hier ist das Ziel für Zeitreisen der Dampflokfans! Und so lange das dort noch so ist, werde ich immer und immer wieder dahin reisen.

2. Versuch: Lok ist hier ein paar Meter weiter vorgefahren und das Andreaskreuz steht nicht mehr vor den Lampen. Bild wurde etwas gedreht und vorsichtiger geschärft.

Datum: 00.06.2012 Ort: Tłoki bei Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle Polen X
geschrieben von: 528177 (58) am: 21.03.12, 16:17
Die Kulisse für den vormittäglichen Planzug bespannt mit Ol49-59 auf dem Weg von Posen nach Wollstein bietet der aufgelassene Bahnhof von Mlyniewo bei Grodzisk Wlkp. Leider verkehren hinter den Wolsztyner Dampfrössern keine Wagen in olivgrüner lackierung mehr, doch auch so ist der Planverkehr 2012 weiterhin interessant.

Datum: 03.02.2012 Ort: Mlyniewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: Koleje Wielkopolska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stêszew
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 07.08.11, 18:15
Die Ol 49-59 beschleunigt mit dem R 77325 Wolsztyn - Poznań an dem kalten Märzmorgen aus dem Bahnhof der kleinen Stadt Stêszew heraus und strebt nun ihrem Ziel entgegen.



Datum: 18.03.2009 Ort: Stêszew [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelte Doppelmasten
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.07.11, 12:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.08.11
Irgendwo im Nirgendwo zwischen Pila (Schneidemühl) und Krzyz (Kreuz) scheint auf der ehemaligen Preußischen Ostbahn die Zeit stehengeblieben zu sein.
Schon in meiner Jugend war mir Dank der Erzählungen von Karl-Ernst Maedel die Preußische Ostbahn von Berlin nach Königsberg ein Begriff und so kam eine Sonderfahrt am 27. September 1992 auf eben dieser Strecke für mich einer Zeitreise gleich! So oder zumindest ähnlich muss es wohl auch schon 1930 ausgesehen haben, wenn eine Preußische S 10 mit einem Schnellzug nach Berlin unterwegs war.
Unser Sonderzug hatte zwar keine Vorkriegswagen und war mit einer polnischen Neubaulok in Form von Ol49 99 bespannt, aber ich denke, die Stimmung aus längst vergangenen Tagen kam ziemlich authentisch zur Geltung!

Fotostandpunkt war bei dieser Sonderfahrt für die Teilnehmer natürlich genehmigt!

zuletzt bearbeitet am 24.07.11, 18:41

Datum: 27.09.1992 Ort: Trzcianka [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle Polen 8
geschrieben von: 528177 (58) am: 22.06.11, 18:16
Sommerdampf vom feinsten, gibts es auf der Strecke Wolsztyn-Leszno während die Strecke nach Posen saniert wird. Am 19.6.2011 war die Ol49-59 im Plandienst und befördert soeben den Frühzug von Wolsztyn nach Leszno an mir vorbei. Sie passiert dabei das Holzwerk bei Wloszakowice und das Ziel Leszno ist nicht mehr weit.

zuletzt bearbeitet am 22.06.11, 18:24

Datum: 19.06.2011 Ort: Wloszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwarze Lok in schwarzer Nacht ...
geschrieben von: 118 766 (3) am: 14.11.10, 18:13
... könnte man denken im Angesicht von Ol49 7 beim Verlassen des Bahnhofs Rakoniewice. Es war Sonntag der 24.10.2010, morgens um 5.36 Uhr. Ein wenig Kunstlicht machte aber den Versuch eines Photos möglich.

Das Bild war ein Versuch, um zu sehen, was mit aktuellen Digiknipsen möglich ist.
Die Aufnahmedaten lauten:
Nikon D700 + AFS 24-70/2.8 bei 1/50s, F2.8, 52 mm Brennweite und ISO 5000.

zuletzt bearbeitet am 14.11.10, 18:15

Datum: 24.10.2010 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (55):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.