DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » RO-79, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Historisch
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.10.21, 18:06
Seit einiger Zeit hat es sich, nach einem gefühlt ewig hinziehenden Ausscheiden der allerletzten Ferkeltaxen, auch in Rumänien ausgeferkelt. Schon die letzten Einsatzjahre, als die Taxen nur noch auf einzelnen Leistungen zu finden waren, stellte man sich häufiger die Frage wie diese rollenden Schrotthaufen noch immer am Leben erhalten werden konnten. Es galt vermutlich das Prinzip aus Zehn mach Eins... und als dann irgendwann gar nichts mehr ging war eben Schluss.

Im Jahre 2017 gab es zwischen Jibou und Dej noch ein Zugpaar das unserer Infos zufolge nach noch mit Ferkel gefahren wird. So wirklich daran glaubten wir nicht, denn in Dej am Bahnhof war kein Ferkel zu sehen, doch als auf der langen Gerade in der Ferne eine altbekannte Kopfform auftauchte waren zwei Fotografen ziemlich happy.

Datum: 29.09.2017 Ort: Câțcău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferkeltaxen in Aktion
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 04.11.18, 21:54 Bild des Tages vom 16.08.19
Die Nebenstrecke nach Jimbolia war 2016 eine der wenigen Linien im Nebenbahnnetz von Timisoara, auf der die rumänische Staatsbahn noch für die Abwicklung des Personenverkehrs zuständig war. Gefahren wurde mit verschiedenen Baureihen, wobei der nachmittägliche R 9591 nach Jimbolia eine zuverlässige Leistung von Ferkeltaxen darstellte. Mit einiger Verspätung erreicht das Vierergespann am 29. August 2016 auf dem Weg an die serbische Grenze den Haltepunkt von Clarii Vii, der in den vergangenen Jahren zumindest geringfügig modernisiert wurde, wenn man das Bild mit der bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahme vergleicht - 2016 stand immerhin schon ein Bahnsteig für die Reisenden zur Verfügung... ;-)

Seit Anfang 2018 ist, wie auf zahlreichen anderen Strecken in dieser Gegend, nun auch die private Regio Calatori für den Bahnverkehr zuständig.

Datum: 29.08.2016 Ort: Clarii Vii [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ferkel in der Fremde
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.11.17, 17:36
In Rumänien gibt es noch einige wenige Leistungen der aus DDR Produktion stammenden "Ferkeltaxen", kurz einfach "Ferkel" genannt. Ein Zugpaar wird zwischen Satu Mare und Baia Mare mit den ostdeutschen Schienenbussen gefahren. Die Hinfahrt als R 4313 konnten wir beim Halt in der Station Ilba beobachten. Dabei nutzte uns eine Förderbandbrücke als Standpunkt, die auch von Einheimischen zur Flussquerung genutzt wurde.

Datum: 30.09.2017 Ort: Ilba [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Banatische Weite
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.01.17, 11:46
Man kann über den Banat ja viel sagen, dass er sonderlich hügelig ist allerdings sicher nicht. Dementsprechend weit kann man ins Land schauen, wenn man bereits leicht erhöht steht, wie es am Haltepunkt Clari Vii durch ein altes Stellwerksgebäude möglich ist. Mehrmals am Tag kommt hier noch ein Zug vorbei, zum Teil aus Desiros gebildet, zum Teil aber auch noch mit Ferkeltaxen, der den Weg von Timisioara nach Jimbolia bald hinter sich gebracht hat, wenn er in den Haltepunkt reinrollt um teils erstaunlich viele Menschen aussteigen zu lassen.

Auf der links verlaufenden Straße wurde ein Auto digital verlangsamt.

Datum: 15.07.2015 Ort: Clari Vii [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabendzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 11.02.16, 11:48 Bild des Tages vom 13.07.18
Nachdem das Ferkeltaxigespann eine nahezu unglaubliche Menge an Fahrgästen in Carpinis ausgeschmissen hat, setzte es kurz darauf, immer noch gut besetzt, seine Fahrt weiter nach Jimbolia in Angriff.

Datum: 15.07.2015 Ort: Carpinis [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenwärter Popescu
geschrieben von: BenM (19) am: 15.09.15, 13:49
...hat an seinem gottverlassenem Wärterposten 44 die Schrankenbäume nach unten gekurbelt um der Regionalbahn ihren weiteren Weg frei zu halten. Denn auf dieser Straße fahren mehr Autos als beim deutschen Kollegen Laumann im niedersächsischen Großdüngen.
Übrigens passiert das alles "auf Sicht", was auf der schnurgeraden Strecke bei diesem Wetter natürlich keine Probleme bereitet.


Der Triebwagen 79-0502-9 kommt als R 9663 von Timișoara Nord und wird seine Fahrt in Kürze im Grenzbahnhof Stamora Moraviţa beenden. Vor der Umsiedelung ins rumänische Timișoara war das Ferkeltaxi zuletzt unter der Nummer 772 353-9 im BW Neurupin beheimatet.

Datum: 05.09.2013 Ort: Deta [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verfolgung der Ferkeltaxen
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 31.01.15, 00:29
Dreizehn Minuten später, nachdem dieses Bild aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], konnten wir die Ferkeltaxeneinheit erneut bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Carpinis fotografieren.
Die Zugverfolgung mit dem Auto auf dem Streckenabschnitt zwischen Beregsau und Jimbolia ist zwar ziemlich riskant und anstrengend, aber es lohnt sich. Durch die Verfolgung kann man die Züge bis zu 3 mal ablichten auf einem Streckenabschnitt, der gerade mal knapp 25 Kilometer beträgt.
Die Triebwageneinheit ist in Richtung Jimbolia unterwegs, das Gleis rechts im Bild zweigt hier in Richtung Ionel ab.


Datum: 04.09.2013 Ort: Carpinis [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ferkeltaxen
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 26.01.15, 19:08
Im Jahr 2013 gab es auf der Strecke Timisoara Nord - Jimbolia sehr abwechslungsreichen Triebwagenverkehr.
Vom Desiro über Malaxatriebwagen bis hin zu den Ferkeltaxen gab es so einiges auf der Strecke zu sehen.
Wie die aktuellen Fahrzeugeinsätze auf der Strecke sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Grund genug der Gegend mal wieder einen Besuch abzustatten.
Hier fährt ein vierteiliger Ferkeltaxenverband gerade in dem Bahnhof Beregsau ein.
Bis auf das durchgehende Hauptgleis wird nichts mehr vom Bahnhof benutzt und verwildert. Die Signalanlagen haben auch schon einmal bessere Zeiten gesehen.
Doch gerade das macht für mich den Reiz an Rumänien und einige andere Osteuropäische Eisenbahnen aus.

Datum: 04.09.2013 Ort: Beregsau [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Deutscher in Rumänien
geschrieben von: rlatten (243) am: 22.08.14, 07:18
CFR Călători setzt auf der Strecke Carei - Sărmășag - Jibou ehemalige DR-Ferkeltaxen ein, bei CFR als BR 79 bezeichnet. Zwei dieser Triebwagen als P4071 Sărmășag - Zalău Nord - Jibou bei Popeni am 14. Juni 2011. CFR Călători hat 17 Ferkeltaxen aus Deutschland übernommen. Die Original-Dieselmotoren wurden in Rumänien durch Neubauten ersetzt.

Scan von Dia: Fuji Provia 100


Datum: 14.06.2011 Ort: Popeni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik auf rumänisch
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 09.05.14, 19:26
Wir waren ziemlich am Ende des Urlaubs und das Allermeiste hatten wir bekommen von dem was wir bekommen wollten, doch eines fehlte... die Ferkeltaxe!
Von Oradea aus sah das Wetter gen Norden durchaus besser aus als es hier war, wir wagten also einen kleinen Kampftrip in die Gegend von Zalau, denn hier sollten noch Ferkeltaxen fahren, in einem gemischten Plan mit Desiros.
Nach einem kleinen rumänischen Kursbuchmysterium mit dem dritten Tag des Umlaufs, der immerhin scheinbar mit Ferkeltaxe fuhr, fuhren wir recht gespannt dem vierten Tag entgegen, der einen ziemlichen Ritt von Jibou nach Carei unternehmen sollte; klingt das nach Desiro? Ja leider, an einem BÜ kam er uns entgegen.
Blieb noch die Fahrt des dritten Tages nach Jibou.
Für diesen stellten wir uns bei Mirsid an die Strecke und starteten ein Hoffen mit den Wolken und den rumänischen Umlaufplanern. Denn was heißt schon ein kalt abgestellter Zug in Zalau, dem jetzigen Startbahnhof des Zuges? ;)
Doch ziemlich pünktlich, schob sich langsam, laut klappernd das kurze Ferkeltaxigespann an zwei Fotografen vorbei. Die nachfolgende Verfolgung scheiterte dann leider an einem "kleineren" Regenschauer.

Datum: 01.05.2014 Ort: Mirsid [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ferkeltaxi nach Zalău
geschrieben von: Cn2 (61) am: 22.11.12, 19:53
Die Sonne ist gerade hinter den Gebäuden der Zuckerfabrik von Carei (Großkarol) in Westrumänien verschwunden und pünktlich zur Abfahrtszeit um 20:12 Uhr der Relation 4441 Carei - Zalău Nord ertönt am BÜ das lautstarke Pling-Plong der Sicherungsanlage. Angebrummt kommt der 79-0121 vom Depot Jibou samt seinem geschobenen Steuerwagen 79-0521 um in einem großen Bogen in Richtung Südosten davonzufahren. Vorn liegt das Streckengleis nach Satu-Mare (Sathmar).
Die Triebwagen sind rumänischen Verhältnissen entsprechend weitgehend zurückgerüstet. Trieb- und Steuerwagen bilden in diesem Fall eine feste Einheit, äußerlich erkennbar am jeweils nur noch an einer Front vorhandenen Spitzenlicht.
Die Personale sind von den Laufeigenschaften der VT 2.09 übrigens genauso wenig angetan, wie seinerzeit die deutschen Kollegen. Und der Oberbau läßt streckenweise doch zu wünschen übrig.
„Fahren sie denn noch in Deutschland?“ - „Ja, einige, aber nur noch museal ...“ Verständnisvolles Nicken.

Nachtrag: Neues Bildformat. Die berechtigten Einwände von Veselin und Julian habe ich versucht zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 12:31

Datum: 20.08.2010 Ort: Carei [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.