DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » NL-VIRM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vuile Stroom?
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.12.22, 11:54
Der nur sieben Kilometer lange Esschestroom in den Niederlanden war bekannt als der „vuile stroom“, der schmutzige Fluss – viele Fabriken der Gegend leiteten ihre Abwässer ein. Von dieser Umweltsünde ist heute nichts mehr zu sehen. Das nach der Kanalisierung im Jahr 1965 sehr ruhige Wasser zeigte am 10. November 2019 ein perfektes Spiegelbild, als VIRM 8628 als IC 853 Alkmaar – Maastricht den Esschestrom in Esch überquerte.

Datum: 10.11.2019 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
De Peel
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.02.21, 15:57
Von ehemals rund 30.000 Hektar des Hochmoors „De Peel“ im Grenzgebiet zwischen den niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Limburg sind heute nur noch zwei traurige Reste erhalten. Den nördlichen Teil des ehemaligen Moors durchschneidet seit 1866 bei Griendtsveen, einem Ortsteil von Horst aan de Maas, die vielbefahrene Bahnlinie zwischen Eindhoven und Venlo. Mit dem erwarteten Güterverkehr hatte ich Pech an diesem Tag, aber auch VIRM 9576 als IC 13533 Utrecht – Venlo ließ sich mit dem frühlingshaften Grün am 6. Mai 2017 hier gut ins Bild setzen.

Datum: 06.05.2017 Ort: Griendtsveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Bahnsteigbild in Amsterdam
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.07.20, 20:24
Spätestens seit letzter Woche kann ich bestätigen, dass man - sofern möglich - einmal im Leben in Amsterdam gewesen sein muss. Die Innen- und Altstadt mit ihren Gebäuden und Grachten ist sicherlich ausreichend beschrieben worden, es reicht dort locker für einen ganzen Tag zum spazieren gehen.

So fiel auch ich am späten Vormittag zu ungünstigem Sonnenstand aus meinem VIRM, der mich aus Den Haag bis zum Hauptbahnhof am IJ gebracht hatte. Anschließend tingelte ich mit der familiären Begleitung durch das mehr oder weniger pulsierende Leben der Hauptstadt des Königreichs.

Zum Nachmittag schritten wir dann wieder auf das repräsentative Empfangsgebäude des zweitgrößten Bahnhofs des Landes zu, hinter dem sich - aufgeständert über dem allgegenwärtigen Wasser - die mächtige Hallenkonstruktion von 1899 bzw. 1922 befindet. Hier musste nun - wie auch immer - ein schnödes Bahnsteigbild mit gelb-blauem Rollmaterial her.
Leider zeigt sich die Abfahrtstafel des Bahnhofs derzeit etwas spartanisch für passende Züge an passenden Bahnsteigkanten, sodass mein angestrebtes Bild mit 186 und ICRm-Wagen verhindert wurde. Auch der nebenan stehende ICE nach Frankfurt am Main war einerseits durch das Hotel abgeschattet, andererseits eh nur für einen Nachschuss zu gebrauchen.

Und so wurde VIRMm 8661 die Ehre zuteil, auf Gleis 7 passend im Licht zu stehen. Auch der Triebfahrzeugführer geht neben seinem Arbeitsplatz noch ein paar Schritte, ehe er den Doppelstockzug in Kürze nach Enkhuizen fahren wird.
Spannenderweise hat der gezeigte Triebwagen mit Baujahr 1995 sogar einige Monate mehr erlebt als die Mittelhalle des Bahnhofs, die erst seit 1996 die Gleise 8 bis 10 überspannt.

Datum: 21.07.2020 Ort: Amsterdam Centraal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Kanal
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.06.20, 15:35 Bild des Tages vom 12.10.23
Am 15. Oktober 2017 überquert VIRM 8703 als IC 3551 auf dem Weg von Schiphol nach Heerlen bei Kelpen-Oler den Kanal Wessem – Nederweert in der niederländischen Provinz Limburg. Die 1929 eröffnete Wasserstraße ist 17 Kilometer lang und verbindet das nördliche Kanalnetz mit der im Süden gelegenen Maas.

Datum: 15.10.2017 Ort: Kelpen-Oler [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Essche Stroom
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.11.19, 21:25
Der 10. November 2019 würde vielleicht der letzte Tag des Jahres sein, an dem ich mich zwar mit Pullover, aber ohne Wintermantel an eine Bahnstrecke setzen und auf Züge warten könnte. Eine gemütliche Fotostelle sollte es daher sein – und die fand ich in der niederländischen Provinz Noord-Brabant am Essche Stroom zwischen Eindhoven und 's-Hertogenbosch. Bei drei IC-Linien und einem Regionalexpress im Halbstundentakt kommt auch an einem Sonntag keine Langeweile auf, sieht man von der mangelnden Baureihen-Vielfalt einmal ab.

Am Nachmittag wurde es völlig windstill, nur selten störte ein Fischreiher die perfekte Spiegelung der Züge im Wasser. Hier sehen wir VIRM 9575 (links) und 9405 (rechts) als IC 3765 von Helmond nach Rotterdam auf der Brücke über das nur rund sieben Kilometer lange Flüsschen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landelijk Nederland
geschrieben von: Kuhi (155) am: 08.10.19, 21:56
Nach Malta besitzen die Niederlande mit knapp 500 Einwohnern / km² die zweithöchste Bevölkerungsdichte der europäischen Union. Trotzdem können auch hier stark ländlich geprägte Regionen gefunden werden, wie zwischen Deventer und Rijssen. Hinter Holten eröffnet sich den Reisenden des IC 1633 nach Enschede der weite Blicke über das flache Land mit seinen Höfen, Koppeln, Wiesen und unbefestigte Sandstraßen.

[Edit: Datum ergänzt]

Zuletzt bearbeitet am 09.10.19, 21:20

Datum: 13.06.2019 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Hoorn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.09.19, 17:19
Auf dem Weg nach Enkhuizen strebt der IC seinem nächsten Halt Hoorn entgegen. Hier durchfährt er gerade die Gegend um Scharwoude, die, wie sollte es in Holland anders sein, durch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Wasserläufen gekennzeichnet ist.

Die vier- und sechsteiligen Elektrotriebzüge der Reihe IRM / VIRM tragen heute die Hauptlast im IC-Verkehr der NS. Zwischen Amsterdam und Enkhuizen verkehren sie im Halbstundentakt, auch am Wochenende.

Datum: 02.06.2019 Ort: Scharwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (787) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek"
geschrieben von: rene (787) am: 20.08.18, 18:55 Bild des Tages vom 30.08.21
In Culemborg überquert seit 1868 eine Eisenbahnstrecke (Amsterdam) - Utrecht - Eindhoven den Fluss der "Lek".
Die alte Brücke würde in 1983 ersetzt durch die aktuelle stählerne Bogenbrücke welche bis heute benutzt wird.

Am 16. August konnte ich ein V-IRM Triebwagen in der Brücke fotografieren welche als IC 823 von Schagen nach Maasstricht unterwegs war.
Hinweis, ich stehe natürlich auf der richtigen Seite des Zauns (lehne rüber und benutze jeden Zentimeter meiner verfügbaren Spannweite.)



Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: rene (787) am: 26.07.18, 18:36 Bild des Tages vom 09.05.20
Unter der Bezeichnung VIRM (oder Verlängertes InterRegio Material) versteht man in der Niederlande die Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 8600 und 9400.
Seit 1994 sind diese Treibwagen auf den Niederländischen Gleisen unterwegs - allerdings damals noch nicht verlängert und als Baureihe 8200 und 8400.

Ursprünglich gedacht als Inter Regio Zug, sind die Züge mittlerweile seit mehreren Jahren als Intercity unterwegs. Und für diese Leistungen sind die "Dubbeldekker" auch absolut unverzichtbar.
Anzutreffen sind die Triebwagen im ganzen Land und so kam am 6. Mai bei Horst-Sevenum ein Vierteiler vorbei als IC 3566 von Venlo nach Schiphol.



Datum: 06.05.2018 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Amsterdam Centraal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 21.07.18, 16:34
Eigentlich sollte es nur mit dem Zug zum Hotel gehen, da fiel beim Betreten der großen Halle des Bahnhofes Amsterdam Centraal eine schöne Lichtstimmung auf. Also wurde die Kamera hervorgeholt und zum Ende des Bahnsteiges hin gelaufen, kurz gewartet und es kam auch schon ein Zug vorbei, womit das Bild im Kasten war.

Datum: 17.07.2018 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tor des Monats
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.05.17, 20:04
Auf der Suche nach neuen Fotostellen in der niederländischen Provinz Limburg, wo seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 Arriva statt Veolia aktiv ist, fand ich rechtzeitig vor Ende April noch mein persönliches „Tor des Monats“ :). Es befindet sich an der Strecke von Maastricht nach Sittard zwischen Maastricht Noord und und Bunde, nahe dem kleinen Ort Rothem.

Hier zeige ich euch aber keinen Arriva-Zug, sondern NS VIRM 8745 als IC 872 Maastricht – Amsterdam. Schön, dass es schon wieder so lange hell ist! Am 29. April 2017 war gegen 19 Uhr die Bewölkung weitgehend verschwunden und noch gutes Abendlicht für eine Aufnahme.

Manipulation: Am oberen Bildrand habe ich Laub ohne zugehörigen Baum kompostiert.

Datum: 29.04.2017 Ort: Maastricht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blütenmeer
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.04.17, 20:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.17 Bild des Tages vom 04.04.18
Die schönste Jahreszeit für einen Ausflug nach Holland dürfte der Frühling sein, wenn die zahlreichen Tulpenfelder um die Wette leuchten.
Da in der Galerie bereits mehrere Bilder mit Zügen in den blühenden Landschaften zu sehen sind, lies mich der Gedanke nicht los, dies auch einmal zu versuchen. Also machte ich mich spontan selbst auf die Suche nach entsprechenden Feldern. Bei Oudesluis an der Strecke von Amsterdam nach Den Helder wurde ich schließlich fündig. Mehrere Felder mit Tulpen und Hyazinthen dienten dort als Motiv für einen Triebwagen der Baureihe VIRM-IV, der als IC 3073 unterwegs nach Nijmegen war.
Während die Hyazinthen im Vordergrund bereits in voller Blüte stehen, steht der Höhepunkt der Tulpenblüte erst noch bevor, sodass sich ein weiterer Besuch in den nächsten Wochen sicherlich lohnen würde.

Datum: 09.04.2017 Ort: Oudesluis [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 41 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 13.01.17, 19:21 Bild des Tages vom 22.04.18
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu spät? (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 06.05.15, 21:57
In die Holländische "Bollenstreek" herscht momentan Hochkonjunktur: die Felder weisen alle mögliche bunte Farben auf, weil die Tulpen und Narzissen blühen. Das gibt auch schöne Szenen entlang der Bahn. Doch eigentlich ist es hier im Nähe von Hillegom, unweit der berühmte "Keukenhof", schon etwas spät, denn die schönsten Farben sind schon vorbei. Vielleicht nächstes Jahr wieder?

Zweiter Versuch: eine halbe Sekunde früher ausgelöst, Zug ist etwas weniger knapp zum Portal, und grössere Bildformat.

Datum: 30.04.2015 Ort: Vogelenzang [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-vIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassische Bahnhofshalle mit modernem Triebzug
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 02.06.13, 08:57
1893 wurde die eiserne Bahnhofshalle des niederländischen Durchgangsbahnhofs Den Haag Hollands Spoor fertiggestellt. In den 120 Jahren Nutzungszeit an der alten Bahnlinie Amsterdam - Rotterdam wurde er bereits von vielen (wahrscheinlich von allen) jemals in den Niederlanden eingesetzten Normalspurfahrzeugbaureihen durchfahren und hat mühelos deren reguläre Einsatzzeit überdauert.
So halten hier auch die Intercity mit den doppelstöckigen VIRM-Triebzügen Tag für Tag und machen Hollands Spoor nach dem Hauptbahnhof zur zweitwichtigsten Station Den Haags.

Datum: 18.05.2013 Ort: Den Haag HS (Hollands Spoor) [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von B(eatrix) nach A(lexander) über Z(aandam)
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 29.05.13, 22:56
Aus Anlass der Krönung von Prinz Willem-Alexander zum neuen König und Thronfolger von Königin (von nun an wieder Prinzessin) Beatrix beklebte die NS eigens einen VIRM-Triebzug in "Oranje" mit der Beschriftung "Van B(eatrix) naar A(lexander)".
Am 09. Mai war dieser Triebzug im IC-Dienst Nijmegen - Den Helder eingeteilt und konnte von mir in Zaandam "verhaftet" werden.

Datum: 09.05.2013 Ort: Zaandam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Königszug zwischen den Tulpen
geschrieben von: Bob (23) am: 12.05.13, 08:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.05.13
NS VIRM 9520 hat anlässlich der Einweihung von König Willem-Alexander ein Sonderlackierung bekommen. Hier passiert er einige Tulpenfelder südlich von Den Helder auf dem Weg nach Nijmegen.

zuletzt bearbeitet am 27.06.13, 10:08

Datum: 09.05.2013 Ort: Den Helder [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
K.O. Kriterium
geschrieben von: rene (787) am: 09.04.13, 07:04
Als ich am 12. Juni 2011 einen wackeligem Turm hochkletterte, dachte ich mit einer tollen Aussicht belohnt zu werden..
Dies war zwar auch der Fall, sieht man auf dem Bild neben der Eisenbahnstrecke Groningen - Haren auch noch die 4 Kempkensberg Bürogebäuden (mit den farbigen Ecken) die abgerissen werden sollten und das neue Gebäude (was in Groningen das Cruise-Schiff genannt wird und mit 92 Meter das zweithöchgste Gebäude der Stadt ist.)
Wie gesagt, eine herrliche Aussicht... wäre da nicht diese häßliche Häuschen im Vordergrund..
Von daher die Frag.. ist es trotzdem ein schöne Aussicht oder ist das Häuschen ein KO Kriterium??

Auf dem Bild ist übrigens VIRM-VI Triebwagen 8655, als IC 732 von Groningen nach Boxtel unterwegs zu sehen. Rechts verschwindet die Strecke nach Nieuweschans und Leer (Ostfriesland).



Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:20

Datum: 12.06.2011 Ort: Groningen Europark [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holland, Flachland
geschrieben von: rene (787) am: 17.09.12, 21:00 Bild des Tages vom 22.06.15
Im Norden Hollands gibt es keine Berge, keine Hügel, nur eine Menge Flachland.
Spannend ist das nicht unbedingt, allerdings kann man - wenn man dann eine Möglichkeit findet einen erhöhten Standort einzunehmen - gaaanz weit gucken.
Auf dem Bild ist Triebwagen VIRM-VI 8715 als IC 521 von Zwolle nach Groningen zu sehen. Im Hintergrund - drei Kilometer entfernt - sieht man den Bahnsteig von Bahnhof Haren.
Um das Foto machen zu können, musste ich einen wackeligen Aussichtsturm hochklettern. Ich hoffe es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:23

Datum: 12.06.2011 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Amsterdam
geschrieben von: 110 434-8 (18) am: 08.09.12, 00:47
In Amsterdam ein Gebäude zu finden, von welchem man aus einen guten Blick über die Stadt hat ist nicht sehr einfach.
Zur großen Freude meinerseits befindet sich ein solches Gebäude direkt neben dem Hauptbahnhof, sodass man nicht nur einen guten Blick auf die Altstadt, sondern auch auf den Bahnhof hat.
Zu sehen ist ein Koploper der aus der Abstellung des Bahnhofes in die Bahnhofshalle einfährt, das Fahrtziel und die Baureihenbezeichnung sind mir nicht bekannt.
Aufgenommen wurde das Bild von der "Skylounge" des direkt neben dem Bahnhof stehenden Hilton Hotels.

Datum: 08.09.2012 Ort: Amsterdam Centraal station [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Sommer!
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 29.07.12, 16:00
Ein Woche Sommer in die Niederlande! Am 23-07-2012 kommt ein Olympisch lackiert Doppelstocktriebwagen von NS über die IJsselbrucke bei Deventer Richtung Amersfoort.

Datum: 23.07.2012 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig nach London
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.05.12, 22:45
Stil hätte es ja, wenn die Olympiaauswahl der Niederlande mit dem farblich so passenden IRm 9525 nach London reisen würde, aus Kapazitätsgründen vielleicht sogar verstärkt mit der identisch lackiert und beklebten Einheit 9520.
Stromsystem und Lichtraumprofil werden der Idee allerdings Einhalt gebieten, sodass die beiden Triebwagen in ihrem Heimatland weiterhin "nur" als Werbeträger für die kommenden Olympischen Sommerspiele 2012 werben.

So fährt Einheit 9525 nördlich von Boxtel gen s`Hertogenbosch.

Datum: 26.05.2012 Ort: Boxtel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt III
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.02.12, 12:20 Bild des Tages vom 23.10.13
Die in einer Serie von 157 Fahrzeugen gebaute Reihe VIRM-IV der Nederlandse Spoorwegen kommt bevorzugt im Schnellzugdienst in den gesamten Niederlanden zum Einsatz. Im Gegensatz zun den 6-teiligen IRM-Zügen der Reihen 8600/8700 bestehen die IRM-Einheiten der Reihe 9400/9500 nur aus 4 Teilen.

Einheit 9591 war im Oktober 2011 auf der IC-Linie Amersfoort - Rotterdam im Einsatz, hier in den von Bewässrungsgräben durchzogenen Feldern südlich von Gouda.

Datum: 00.10.2011 Ort: Gouda [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei den Nachbarn gibt`s das schon
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.12.11, 14:25
Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden sind die Doppelstock-ICs vom Typ VIRM nicht mehr wegzudenken.
Hierzulande steht ein solcher Einsatz anscheinend kurz bevor, vermutlich jedoch Lokbespannt.

Unbeirrt von diesem Projekt der DB zieht Triebzug 8705 nach der Ausfahrt aus Horst-Sevenum an mir vorbei und wird in wenigen Minuten den Enbahnhof der Fahrt, Venlo, erreicht haben.

Datum: 11.05.2011 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstimpressionen
geschrieben von: Michael Dittrich (2) am: 13.11.11, 19:14
Virm 9592 kurz vor Haarlem aus Richtung Amsterdam.

Datum: 20.10.2011 Ort: Haarlem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnurgerade...
geschrieben von: Der Rheydter (11) am: 17.01.11, 22:40
...sind die meisten Bahnstrecken in der niederländischen Provinz Limburg. So auch auf der Bahnstrecke Venlo - Eindhoven, wo am 24. April letzten Jahres der IRM-Triebwagen 8745 als IC 1941 nach Venlo aufgenommen wurde. Der Standpunkt meinerseits liegt auf dem Gebiet des Dorfes "America", dass trotz seines Namens nicht wirklich etwas mit den vereinigten Staaten gemeinsam hat. Der nächste Halt des Zuges ist Horst-Sevenum...

Achja...der Schimmel wollte leider nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Mehr als sein Hintern wollte nicht mit auf das Bild... ;-)

Datum: 24.04.2010 Ort: America [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.