DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » 4125 (Vossloh DE12), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Senffeld am Stadtrand
geschrieben von: Nils (729) am: 21.12.23, 13:40
Nachdem Jan hier die Rückfahrt der Übergabe vom Wittinger Hafen gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de] beame ich uns mit diesem Bild noch einmal 4 Stunden zurück. Wir sehen die Hinfahrt der Lachtetal-Übergabe, die an diesem 18.12.2020 das erste mal mit einer der damals für DB Cargo neuen DE12 aus dem Hause Vossloh bespannt wurde. Für das erste Bild stellten wir uns direkt am Celler Stadtrand des Stadtteils Altenhagen auf, wo hinter typischer Nachkriegsbebauung ein Senffeld farbe in die schneelose Dezemberlandschaft brachte. Die Wagen hinter der Lok gingen nach Lachendorf, während der Kesselwagen und die beiden Holzwagen direkt in den Wittinger Hafen zum Tausch gebracht wurden. Ein Mitfotograf wurde nachträglich entfernt.

Datum: 18.12.2020 Ort: Celle-Altenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Isenhagener Berg
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 20.12.23, 19:36
Über eine lange gerade Rampe steigt die Lachtetalbahn aus dem Isetal in die Höhe und erreicht dort die Ausläufer von Isenhagen und das Städtchen Hankensbüttel. Der 18.12.2020 neigte sich lichttechnisch bereits fast seinem Ende, als eeendlich die lang ersehnte Übergabe 53720 doch noch auftauchte. An diesem Tag setzte DB Cargo erstmalig auf dieser Linie eine Vossloh DE12 ein, die mit den drei Wagen Ausgang von Wittingen keine große Mühe hatte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Isenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langelsheimer am Schladener Ei
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.07.23, 17:27
Das südliche Schladener Einfahrvorsignal ist hier in der Galerie zwar bereits mehrfach vertreten, aber irgendwie immer in der "Standardperspektive" vom Feld aus mit dem Weg im Vordergrund.

Als ich an diesem Junimorgen so am Spiegelei die Zeit bis zur Passage von EZK 53833 vertrödelte, wagte ich mich auch einmal etwas näher an das Objekt der Begierde heran, als "Signalese" ist man ja doch technikinteressiert, auch wenn man Formsignale mit elektrischem Antrieb ja doch hier und da schon genauer unter die Lupe genommen hat.

Nun, als ich da so direkt vor "Spiegelei" und "Möhre" stand war schnell klar, dass die gewünschte Fuhre hier doch definitiv in anderer Perspektive auf den Chip düsen sollte.

Und so gibt es nun die "kleine Vossloh" 4125 013 mit ihrer Übergabe von Braunschweig Rbf nach Langelsheim mit dem Star im Vordergrund, während hinten sogar ganz leicht der Turm von St. Marien um die Bäume lugt.

Datum: 03.06.2023 Ort: Schladen (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der weiße Zug
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 24.08.22, 19:55
Nur wenn in Langelsheim ein Güterzug rangiert, ist der Bahnhof mit Personal besetzt. Und nur dann zeigt das Einfahrsignal aus Richtung Goslar Hp0 (Halt). Zu allen anderen Zeiten ist der Bahnhof "durchgeschaltet" und alle Signale an den durchgehenden Hauptgleisen zeigen "Fahrt". Das wird bald der Fall sein, denn Üg 53834 verlässt soeben den Bahnhof und macht sich auf den Rückweg nach Braunschweig. Zuglok ist eine weiße G12, die 4125 007. Hoch oben vom Waldrand der Harzer Berge erster Reihe ergibt sich ein schöner Blick auf die bekannte S-Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 08:41

Datum: 13.08.2022 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kranbeckers Geschichte anno 2022
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.03.22, 15:40
Eduard Becker gilt gemeinhin als einer der weltweiten Pioniere des Kranbaus. Mit seiner 1897 in Berlin-Reinickendorf gegründeten Firma gelangen diverse Industriepioniersleistungen, so auch der selbsthemmende Flaschenzug. Sein Sachverstand führte schlussendlich dorthin, dass Becker zum Vorsitzenden des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) aufstieg, der zumindest jedem Maschinenbauer hierzulande ein Begriff sein sollte.

Durch den Erfolg seiner Firma erlangte er den durchaus rühmenden Namen "Kranbecker", dessen Firmenschild sich in der Folgezeit auch im Eisenbahnsektor auf verschiedensten Bock- und (Eisenbahn-) Drehkränen wiederfinden konnte.
Auf der Ladestraße des Bahnhofs Langenhagen-Pferdemarkt zeugt bis zum heutigen Tage ein Machwerk der Firma von dessen Historie, das Schild auf der Kranbahn gibt ein Leistungsvermögen von 25.000 bzw. 6.500 kg an.

Und so wollte es der Zufall, dass passend an jenem Märzvormittag auch 4125 008 vor Ort anwesend war, um vier Seitenkipper der Bauart "Fans" aus ihrem Schotterverkehr-Winterschlaf zurück in den aktiven Baustellendienst zu befördern.

Datum: 02.03.2022 Ort: Langenhagen-Pferdemarkt [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zerfallendes Ensemble für die Neue Vossloh
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.03.21, 22:23
Die Neuen Vossloh Loks welche DB Cargo im Norden angemietet hat, haben sich schon "breit gemacht" und gehören hier und da bereits zum Alltag. Auf den ersten Blick sehen die Loks gleich aus - stets hellgrau. Auf den zweiten Blick fallen aber Unterschiede auf, die fast jede Lok zum Unikat machen. Zum einen gibt es neben den DE 12 auch noch die etwas leistungsstärkeren DE 18 und dann gibt es noch Loks mit grauem Schornstein sowie mit und ohne DB Logo.

Am 02.03.2021 hatte die "kleine" 4125 008 die Aufgabe abgestellte Schotterwagen aus Langenhagen Pferdemarkt abzuholen und nach Seelze zu bringen. Das Ganze aufgrund der vielen Wagen in zwei Zügen.
Dabei wurden auch die Wagen unter dem alten Verladekran "rausgepult", der schon lange nicht mehr in Betrieb ist und immer weiter einwächst.

Leider hielt sich die Nebelpampe recht lange, doch kurz bevor die Lok wieder das Gleis verlies zeigte sich für einen Moment die Sonne, sodass das Motiv noch klappte.

Datum: 02.03.2021 Ort: Langenhagen Pferdemarkt [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Stämme über die Örtze
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.03.21, 23:56
Nur sehr unregelmäßig wird die Ladestelle Dethlingen in der Heide bedient. DB Cargo stellt dort jedoch hin und wieder leere Snps zur Beladung zu, so auch Ende Februar 2021. Am 05.03. sollten die Wagen dann abgeholt werden, passend dazu schien die Sonne und ich hatte um 10 Uhr Feierabend.
So ging es fix nach Nienburg und dann mit dem Auto in die Heide, es hieß schließlich "ca. 12 Uhr Abfahrt!" Ich fuhr direkt nach Huxahl, da Dethlingen zeitlich nicht mehr zu schaffen war. Doch leider verzögerte sich die Abfahrt dort aufgrund einer außerplanmäßigen Zugkreuzung um zwei Stunden, die ich sinnlos in Huxahl wartete. Naja, man konnte es nicht wissen ;-)

Irgendwann war es dann aber soweit und das schicke Neue Zugpferd von DB Cargo tauchte in Form von 4125 010 auf. Im Bahnhof Trauen wurden noch einige Flachwagen aufgesammelt, die nach dem Umsetzen in Beckedorf jedoch glücklicherweise am Zugschluss liefen. Kaum war das Bild im Kasten ging es zügig weiter zur Örtzebrücke, wo wir gerade noch rechtzeitig ankamen, ehe der EZK 53728 Dethlingen - Hannover-Linden über die Brücke rumpelte. Aus dieser Perspektive ist der beachtliche Durchmesser der Baumstämme besonders gut zu sehen.

Bildmanipulation: Ein paar kleine Äste im Himmel wurden digital entfernt.

Datum: 05.03.2021 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.