DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » 708, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kein alltäglicher Arbeits-ORT
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.09.21, 07:11
Es war für die Männer vermutlich das ganz normale Arbeiten an einer Oberleitung, doch für Eisenbahnfreunde dürfte der Anblick bereits damals, im beginnenden Zeitalter der DB-AG, eher selten gewesen sein: ein ORT 708.2 im Planbetrieb. Für 708 202-7 war es wohl einer der letzten Einsätze, denn bald darauf wurde das Fahrzeug als erstes der sechs seit 1968 an die Deutsche Reichsbahn ausgelieferten Oberleitungsrevisonstriebwagen abgestellt.

Zur Verfeinerung der Aufnahme stand 220 272-9 bereit, welche auf ihren nächsten Einsatz als Vorspannlok, hinauf nach Dresden-Klotzsche, wartete.

Ein am rechten Bildrand abgeschnittener Wasserkran wurde digital hinter die Bäume verschoben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 08.09.1994 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Schuhkarton
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.12.20, 20:52
Zu den Fahrzeugen die man eher selten vor die Kamera bekommt gehört die Baureihe 708.3 (ehemals 188.3 der DR), welche sich in gewohnt aerodynamisch designvollendeter Form entsprechend ihrer Herkunft präsentiert. Zufällig erblickte ich diesen Oberleitungsrevisionstriebwagen bei einem aktiven Einsatz auf Höhe des S-Bahnhofs Bornholmer Straße. Nach kurzer Wartezeit fuhr er mir dann im perfekten Licht durch das Motiv in der sogenannten "Ulbrichtkurve", während die sanierten Hausfassaden eine enorm "blendende Wirkung" erzielen. Auf diesen Straßen sich lassen alle erdenklichen Sprachen und besonders südwestdeutsche Dialekte vernehmen.

Datum: 19.12.2020 Ort: Berlin Prenzlauer Berg [info] Land: Berlin
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Niemals hätte ich damit gerechnet...
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 30.09.18, 18:16 Bild des Tages vom 29.07.20
Eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, einen der noch 19 im Bestand der DB befindlichen Oberleitungsrevisionstriebwagen der Baureihe 708.3 vor die Linse zu bekommen, insbesondere auf freier Strecke. Den in Stuttgart beheimateten 708 320 sah ich im Juni/Juli 2018 öfter am Heilbronner Hbf stehen, allerdings alles andere als fotogen.

Am Morgen des 26. Juli 2018 begab ich mich nach Neckarzimmern, um dort das seinerzeit neu freigeschnittene (und mittlerweile wieder zugewachsene) Bahnhofsmotiv bei Sonne umzusetzen. Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich jener 708 aus Richtung Heilbronn auftauchte. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt die Strecke aus Richtung Süden noch weitestgehend verschattet. Eine halbe Stunde später sprang das Signal aus Richtung Norden um, irgendetwas - weder Stadtbahn, noch RE - sollte sich aus Richtung Neckarelz nähern. Und siehe da, der 708 320 kam zurück, diesmal aus der richtigen Richtung für das angedachte Motiv und im besten Licht.

Nachträglich habe ich hier nur noch digital eine recht nahe störende Oberlandleitung digital im Blau des Himmels verschwinden lassen.

Datum: 26.07.2018 Ort: Neckarzimmern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abgestellt
geschrieben von: atomhirsch am: 22.05.18, 11:55
Als die Deutsche Bahn in Mukran noch ihr nicht mehr benötigtes Rollmaterial abgestellt hatte, fristeten dort auch eine gute handvoll 708 ihr Dasein, z.B. der hier vor die Linse gekommene 708 328-0.
Inzwischen dürfte alles, was dort stand, den Weg zum Schneidbrenner genommen haben.

Datum: 17.10.2010 Ort: Neu-Mukran [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 708 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.