DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>
Auswahl (1089):   
 
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Oktober im Taubertal
geschrieben von: Sören (86) am: 20.10.19, 14:43
Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Friedrichshafen
geschrieben von: West Train (2) am: 18.10.19, 03:49
Friedrichshafen Stadt ist einer der größten Bahnhöfe in Deutschland, die noch zu 100% mit Diesel befahren werden. Zwar gibt es hier schon seit 2000/2001 keine Formsignale mehr, aber sonst blieben sowohl Bahnhof als auch Fahrzeuge weitestgehend unverändert.

Gerade im Dunkeln entwickeln der alte Bahnhof und der 628 zusammen daher einen besonderen Charme. Nachdem er mich vor einigen Minuten aus Lindau zurück nach Friedrichshafen gebracht hatte, steht 628 548 nun auf Gleis 3 bereit, um in Kürze wieder als Regionalbahn nach Lindau aufzubrechen. Es wird seine vorletzte Fahrt des Tages sein.

BM: neben dem Kabelkanal stand ein kleiner Ständer, sah aus wie ein Gießkannenhalter? Was auch immer es war, schön war es nicht und wurde deshalb entfernt.

Datum: 27.07.2019 Ort: Friedrichshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Nadelwald von Hörpolding
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 19.10.19, 13:57
Die Nebenbahn Garching (Alz) - Traunstein hat ihren schönsten Abschnitt zwischen Hörpolding und Matzing. Auf diesen wenigen Kilometern kann sich ein Eisenbahnfreund tagelang austoben. Telegrafenleitungen, Formsignale und die schönen DB 628 brachten uns beim Besuch ins Schwärmen. Kurz hinter Hörpolding führt die Bahnstrecke entlang eines schönen Nadelwalds durch idyllisches Süd-Ost Bayern. Am Morgen des 12.10.2019 rollte 628 567 als RB 27429 Traunreut - Traunstein an einem kleinen Feldüberweg vorbei in Richtung Süden, dem nächsten Halt Matzing entgegen.

Bildmanipulation: Ein Verkehrsschild sowie eine kleine Ecke Maisfeld wurden entfernt.

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivhimmel
geschrieben von: Yannick S. (624) am: 18.10.19, 19:33
So wirklich gut im Licht fährt die frühnachmittägliche Rückfahrt des HLB 629 von Limburg nach Westerburg leider nirgendwo, ein paar seitliche Blicke lassen sich aber durchaus finden, um auch diese Zugleistung des letzten Mohikaners zu dokumentieren.

Datum: 27.08.2019 Ort: Berzhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Hörpolding
geschrieben von: Nils (376) am: 16.10.19, 20:39
Einen herrlichen Herbsttag verbrachten wir am 12.10.2019 an der Nebenbahn Traunstein-Traunreut. Diese Strecke bietet alleine schon wegen ihrer noch vorhandenen Telegrafenleitung wahnsinnig viele Motive. Im Bahnhof Hörpolding sind anstatt Telegrafenleitungen dann Formsignale anzutreffen, welche die Herrlichkeit der Strecke perfekt machen. Der saubere 628 567 pendelte dabei den ganzen Tag hin und her. Ein paar Herbstbäume und die Kirche St. Georg im Hintergrund rundeten die Szene wunderbar ab.

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Landschaft und Wetter
geschrieben von: Vesko (477) am: 08.10.19, 23:56
Zwischen Niebüll und Dagebüll kooperieren DB und neg, um umsteigefreie IC-Verbindungen zwischen Hamburg und Dagebüll Mole anbieten zu können. Die Züge sind - unter anderem wegen des Rangiervorgangs in Niebüll und wegen der eingleisigen störanfälligen Marschbahn, oft anfällig für Verspätungen. Auf etlichen Galeriebildern sieht man bereits typisch norddeutsches Wetter - tief liegende Quellwolken. So war das auch am Tag der Deutschen Einheit 2019.

Datum: 03.10.2019 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken überm Mitteldeich
geschrieben von: Jan vdBk (574) am: 08.10.19, 20:38
Am 3. Oktober fuhren auf der Nebenbahn nach Bad St Peter Ording mal wieder SSP-628, weil die planmäßigen 648er alle rund um Kiel für den zusätzlichen Verkehr zu den offiziellen Feierlichkeiten am 29. Tag der Deutschen Einheit zusammengezogen worden waren. RB 21171 erreicht zwischen Witzwort und der Abzw Hörn den Bahnübergang Mitteldeich.

Datum: 03.10.2019 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuch-Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 08.10.19, 23:40
Im Herbst 2017 gab es so manche Tage, welche einen goldenen Herbst wie im Bilderbuch zeigten. Am 15.10.2017 war das Wetter so gut vorhergesagt, dass ich mir auf dem Rückweg aus dem Norden statt einer Autobahnfahrt die Landstraße parallel zur Bahnstrecke Korbach - Marburg vornahm, natürlich nicht ganz ohne Foto-Intention... ;)
Anfänglich stieß ich noch auf Nebel, doch der Tag wurde daraufhin nur besser. Steffens kürzlich reingestelltes Bild [www.drehscheibe-online.de] hat mich dazu motiviert mein letztes Bild dieser Tour zu zeigen, welches nur wenige Meter entfernt und auch nur einen Tag später aufgenommen wurde.

Das Motiv ist eher Produkt des Zufalls, war es doch der goldene Baum, der mir bereits ins Auge stach als ich noch im Auto saß und mich sobald schon den Berg hinauf zog...

Zu sehen ist ein 628.2 auf seiner Fahrt als RB von Bestwig nach Marburg(Lahn) bei Niederwetter.


Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 23:43

Datum: 15.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Steffen O. (527) am: 07.10.19, 18:49
Mitte Oktober 2017 hatte sich eine stabile Hochdruckwetterlage im Landkreis Marburg-Biedenkopf niedergelassen und bescherte einen goldenen Oktober. Die Burgwaldbahn wurde damals noch vom VT 628 bedient, sodass einem schönen Fototag nichts im Wege stand. Zwischen Niederwetter und Sarnau war ein solcher unterwegs und konnte dabei beobachtet werden, wie er die Aumühle passierte.

Datum: 14.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober in Salzgitter
geschrieben von: Nils (376) am: 02.10.19, 22:30
Salzgitter, eine Großstadt in Niedersachsen. Mitten in dieser Großstadt befand sich 628 617 am 04.10.2014. Salzgitter ist eine etwas andere Großstadt: sie besteht aus vielen kleinen und mittelgroßen Ortschaften, die zusammen eine Stadt bilden. Besonders zur NS-Zeit wuchs Salzgitter zu einem herausragenden Industriestandort. Über entsprechend viele Gleisanlagen, Strecken und Anschlüsse hat man mal verfügt. Mittlerweile ist nicht mehr so viel übrig geblieben von all dem. Hier zwischen Salzgitter-Watenstedt und Salzgitter-Lebenstedt führen DB- und VPS-Strecke ein kurzes Stück parallel, bevor das hintere VPS-Gleis in Richtung der im Hintergrund zu sehenden Schlote abzweigt. Der Stadtteil Lebenstedt ist der bevölkerungsreichtse, weshalb sich der Personenverkehr dorthin gehalten hat. Mittlerweile verkehrt die DB hier mit LINT.

Datum: 04.10.2014 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1089):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 109
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.