DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (151):   
 
Galerie: Suche » 360-365 (alle V60-West), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.03.24, 19:13
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stangendiesellok im Streckendienst
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 27.02.24, 16:45
Einer der "Freigänge" der in Augsburg stationierten DB-362 war einige Jahre die Übergabe von Augsburg nach Bobingen zum dortigen Trevira-Werk. Ansonsten waren die Loks - mit Ausnahme von Übergabezügen von/nach Gablingen - planmäßig hauptsächlich im Stadtgebiet Augsburg anzutreffen.

So war auch der 08.02.2019 ein ganz normaler Tag, als 362 598-5 mit vier Wagen als EK 56463 Augsburg Rbf Nord - Bobingen bei Inningen unterwegs gen Süden war.

2. Versuch: Farbtemperatur angepasst

Datum: 08.02.2019 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die beweglichen Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.01.24, 19:07
Um die kleine Lübecker Hafenbahn-Trilogie zu vervollständigen, zeige ich nun eine weitere Aufnahme, die ich mit der V60 machen konnte. Der Nachschuss zeigt beide bewegliche Brücken, die im Zuge des Hafenbahngleises liegen. Unmittelbar vor sich hat die Lok die Drehbrücke über die Trave. Eine Ampelschaltung ermöglicht der Lok die Querung der Trave auf der einen Richtungsfahrbahn der Willy-Brandt-Allee. Aber auch die andere Richtung des Straßenverkehrs musste warten - vermutlich um eine zu starke Belastung der Brücke bei Überfahrt eines Schienenfahrzeugs zu vermeiden. Unmittelbar links der Lok ist der Schuppen am Hansakai zu sehen, auf dessen anderer Seite ich neulich die NRS-"Hafeneile" gezeigt hatte. Unmittelbar links daneben kann man die Hubbrücke über die Kanaltrave mit ihrem markanten Brückenturm erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahndiesel bei der MKB - Eine Schnapsidee?
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.01.24, 01:00
Die Mindener Kreisbahnen haben in ihrer über 100-jährigen Geschichte natürlich schon fortlaufende Wechsel in den Fahrzeugbeständen zu verzeichnen. Wie bei vielen der einst zahlreich vertretenden Privatbahnen etablierten sich aber auch bei den MKB mit der Zeit die "Loks aus Kiel" von MaK, bzw. später Vossloh. Aber eine ex. Bundesbahn V60? Das dürfte es so nie gegeben haben - bis Ende 2023! Man brach somit die vermeindliche "Privatbahn-Philosophie" und holte mit 363 680 eine ex. DB-Lok in den Bestand, die zudem stolze 64 Einsatzjahre vorzuweisen hat!
Dem Vorbesitzer RHG ist es dabei wohl zu verdanken, dass sie seit 2014 wieder in ozeanblau/beige erstrahlt und sogar Bundebahnkekse die Lokseiten zieren.

Nun mögen manche Leute sagen, dass eine solche Lok ja niemals auf ein Privatbahnnetz wie das der MKB passen mag, doch ich erfreue mich einfach über abwechslungsreiche Kleinbahn-Planverkehre im Jahr 2024! Vorerst nur angemietet dreht das Dreibein also ihre Runden auf den Gleisen der Kreisbahn, wobei vornehmlich der Rangierdienst sowie die Bedienung der Hafenanschlüsse auf dem Programm stehen.

Ein glücklicher Umstand führte am 08.01.2024 dazu, dass die V60 etwas Auslauf bekam und für den Berentzen-Schnapszug eingeplant war. Und das war weder eine Schnapsidee, noch eine Fotoveranstaltung! ;-)
Da sowohl die V6 (in HU), V21 (Holzzugdienst) und V22 (abgelaufene Fristen) unpässlich waren und die Dual-Mode Vectron aufgrund zu hoher Achslast für die Weserbrücke nicht in Frage kamen, freute sich der Fotograf bei strahlendem Sonnenschein schon auf sein erstes Bild der 363.

Bei frostigen Temperaturen und eisigem Ostwind wurde bereits das kurze Verlassen des Autos zur Tortur, doch was macht man nicht alles für das Hobby?! ;-)

Mit dem Mittagspendel hatte das Dreibein kurz zuvor den Bahnhof Hartum erreicht, wo ein Umsetzen erforderlich ist, da das Anschlussgleis in Hahlen lediglich aus östlicher Richtung angebunden ist. Somit muss der Leerzug vorerst am Anschluss vorbeifahren, ehe quasi auf der Rückfahrt in die Kreisstadt der Wagenaustausch beim Kunden erfolgen kann. Neben dem regional typischen Raiffeisen-Gebäude macht die ausfahrende Fuhre eine gute Figur und man kann sich schnell an dieses Bild gewöhnen, wenngleich solche "Ausfahrten" der Lok wohl in Zukunft etwas seltener werden.

Bildmanipulation: Eine Windradecke über der Lok wurde entfernt.

Datum: 08.01.2024 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Jahr
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.11.23, 09:14
verkehrt ein Personenzug auf der Nebenbahn Landl (Abzw) - Frasdorf auf dem noch übrig gebliebenem Teilstück bis Rohrdorf. Während der Personenverkehr schon ende der 70er eingestellt wurde, erhielt die Strecke 1992 ihre Oberleitung, damit Sand- und Kohlezüge ohne Umspannen das Zementwerk in Rohrdorf erreichen können. Der einzige Reisezug der sich heute noch auf diese Strecke verirrt ist der "Wiesn-Express", ein Angebot der Logistik Wiessböck, mit dem man zur Herbstfest-Zeit von Rohrdorf nach Rosenheim und zurück im Esslinger Beiwagen reisen kann. Am 9.9.23 war 260 106 damit beauftragt, den DPE26331 von Rohrdorf nach Rosenheim zu ziehen, wo er von zwei Fotografen bei Thansau erwartet und danach auch noch kurz gejagt wurde.

[M]: Ein ins Bild ragender Oberleitungsausleger-Finger wurde digital abgehackt.

Zweiter Versuch: Jetzt mit überarbeiteter Retuschierung, etwas heller.

Datum: 09.09.2023 Ort: Thansau [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RCCDE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Elektrifizierungsarbeiten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.07.23, 07:00
Im Jahr 1993 beginnen die Elektrifizierungsarbeiten im Kieler Hauptbahnhof und an der Strecke nach Hamburg. Die 360 362-8 vom Bw Hamburg-Wilhelmsburg steht mit einem Bauzug auf dem Richtungsgleis Neumünster – Kiel, während Arbeiter vorbereitende Maßnahmen für die Elektrifizierung verrichten. Die beiden Gleise auf der Brücke kommen vom Rangierbahnhof Meimersdorf. Während über das hintere Gleis der Kieler Hauptbahnhof erreicht wird, führt das vordere zum Abzweig Kiel Hbf Ss, dessen Einfahrsignal unterhalb des Turms der evangelischen St.-Markus-Kirche Kiel-Gaarden zu erkennen ist. Von dort wird über Elmschenhagen und Plön Lübeck erreicht und über Oppendorf sowohl die Strecke nach Schönberger Strand als auch das Anschlussgleis zum Gemeinschaftskraftwerk und zum Kieler Ostuferhafen. Links im Hintergrund eines der Wahrzeichen Kiels - der Portalkran von HDW.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 18.05.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf drei Achsen über den Rhein
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.03.23, 12:51
Mit einem Schotterzug überquert D 6 (360 573) der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-Gesellschaft am 15. Oktober 2006 den Rhein auf der Urmitzer Brücke.

Datum: 15.10.2006 Ort: Urmitz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine V60, große Wolken
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.02.23, 09:26
Anfang September letzten Jahres war eine außergewöhnliche Zuckung des Güterverkehrs auf dem Netz der Kurhessenbahn bei Tageslicht zu beobachten. Ein Schnittholzzug wurde in zwei Zugteilen mit zwei V60 aus Frankenberg abgefahren. Nachdem der erste Zugteil nach Marburg gebracht wurde ging es für die zwei erstmal nach Gießen tanken. Bei der Rückfahrt von dort zum holen des zweiten Zugteils konnten sie Lz unter kristallklarem Wolkenhimmel zwischen Ernsthausen und Wiesenfeld abgepasst werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 15:07

Datum: 06.09.2022 Ort: Ernsthausen [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leihlokeinsatz bei der VGH
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 08.02.23, 21:05
In der zweiten Jahreshälfte 2022 weilte die eigene Lok der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) bei der HU. Da die VGH über keine eigene Ersatzlok verfügen, wurde bei RP Railsystems die 363 678 angemietet. Die Lok ist für den kompletten Güterverkehr auf dem Netz der VGH zuständig, der sich im Großen und Ganzen auf den Verkehr zum Werk von Smurfit Kappa in Hoya beschränkt. Am Morgen des 12. August 2022 wollte ich die V60 selbst einmal im Einsatz erleben. Nachdem beim Werk von Smurfit Kappa, welches man auf dem Bild rechts im Hintergund sieht, die Wagen getauscht wurden, machte sich die Lok mit einigen H Wagen auf den Weg nach Eystrup.

Datum: 12.08.2022 Ort: bei Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Freie Fahrt am Kummerhy
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.01.23, 09:19
Es ist schon eine Weile her, dass die Firma Nestlé oder seit 1998 Cremilk in Kappeln regelmäßig an Mo-Fr auf der Schiene bedient wurde. Wir sehen die Rückkehr der Bedienfahrt als Üg 54986 bei der Einfahrt von der Kappelner Stichbahn in den Bahnhof Süderbrarup. Da die Höchstgeschwindigkeit auf der Kleinbahn 60 km/h nicht überschritt, reichte ein einflügeliges Signal. Kurioserweise stand es etwas erhöht - vermutlich, damit man es in der Kurve früher erkennt. Der Tf ist schon mal "vor die Tür" gegangen, da er in Süderbrarup mit der Lok umlaufen muss, um die Fahrt nach Flensburg fortzusetzen. Die Treppe im Hintergrund führt auf den kleinen Grabhügel "Kummerhy" (="Kammerhügel") aus der Bronzezeit, angelegt lt Wikipedia ca 650-500 v Chr, andere Quellen sprechen von 1100-730 v Chr. Aus der Ferne zu erkennen ist der senkrecht stehende Wächterstein, der außerhalb des flachen Steinkreises steht.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 09.05.2001 Ort: Süderbrarup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Premierefahrt
geschrieben von: VT_628 (151) am: 07.01.23, 12:35
Jahrelang hatte die Eifelquerbahn keinen Zug mehr gesehen, bis sie vor etwa einem Jahr aus dem Dornröschenschlaf erwachte. Mit gemächlichem Tempo, das das ein oder andere Bild ermöglichte, waren V60 403 (364 403) und V60 1140 (365 140) am 15.01.22 auf dem Weg nach Gerolstein, um die dort gestrandeten Rheingoldwagen abzuholen. Unweit vom Rockeskyll klickten in den Hügeln der Eifellandschaft die Auslöser.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 12:21

Datum: 15.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railsystems-V60 in Hassel zum 2.
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.01.23, 18:32
Nachdem ich Mitte September 2022 bereits für die VGH Übergabe in Hassel war [www.drehscheibe-online.de] , dort aber ganz knapp vor dem Zug ankam, entdeckte ich eine schöne Baumperspektive erst kurz nach Durchfahrt. Das Motiv lies mir keine Ruhe, wollte ich doch unbedingt hier auch ein Bild der leihweise aushelfenden V60 haben.

Zwei Wochen später passten dann wieder Zeit und Wetter, sodass ich erneut nach Hassel fuhr. Die erhoffte Baumperspektive war Anfangs lange verschattet, sodass ich hoffen musste, dass der Zug auch an diesem Tag erst nach 15 Uhr auftaucht. Mein Wunsch wurde erhört und so freute ich mich, dass es bereits 15:15 Uhr war, als sich der BÜ auf der B 215 schloss. Die Zuglänge betrug auch wieder vier Wagen, die ideal ins Motiv passten - toll wenn alles so funktioniert wie man es sich wünscht!

Seit Mitte Dezember 2022 ist die 363 wieder weg aus Hoya und die G 763 C verrichtet zuverlässig ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 17:58

Datum: 04.10.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Schlagseite (Puttgarden 1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.01.23, 19:06
Während 260 280 ihr Tageswerk vollbringt und am 17.07.1981 ein paar Güterwagen in das Fährschiff "Kong Frederik IX" schiebt, gerät dieses durch die ungleichmäßige Lastverteilung in eine massive Schieflage. Was recht dramatisch aussieht, aber nicht dramatisch ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Das Bild ist durch die nicht ganz saubere Panoramascheibe des Fährbahnhofs mit viel Tele fotografiert worden, was gewisse technische Defizite erklären dürfte.

Datum: 17.07.1981 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bahnhof Schlüsselfeld
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.12.22, 14:55
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 Morgens mit kleineren Rangierarbeiten im Bahnhof Schlüsselfeld zu gange und wurde dabei von der schaar an Fotografen ausgiebig Dokumentiert.
Anschließeng ging es mit dem Fotogüterzug in Richtung Bamberg.

Anmerkung: Ein störend am Rechten Bildrand abgestellter Bagger wurde Digital hinter die Büsche geräumt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winter in Lübeck
geschrieben von: NAch (805) am: 03.11.22, 22:32
Ein weiteres Foto aus meiner Sammlung (von U.Tribess), eine klassische Übersicht der Lübecker Bahnanlagen, bestens ausgeleuchtet, Schnee betont die Gleisführung, die wenigen Spuren stören kaum.

St. Lorenz grüßt auf der linken Seite, ob die kleineren Türme rechts auch zu einer Kirche gehören? Die Bürger der Hansestadt wussten bei ihren Bauten auch Zeichen zu setzen.

Der Brief zu diesem Dia beleuchtete die größte Herausforderung vor dieser Aufnahme:
Rechtzeitig mit der Bahn in Lübeck anzukommen.

Eine 260 nur - aber so hat dieses Foto auch eine Baureihenzuordnung.

Datum: 01.1979 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn selbst die V60 lang wirkt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.10.22, 22:21
Über den Einsatz der RP V60 bei der VGH hatte ich ja schon vor ein paar Wochen berichtet. Auch derzeit ist die Lok noch im Einsatz, da die HU der G 763 C länger dauert als gedacht.

Inzwischen sind aber die Tage zumindest für die Nachmittägliche Rückfahrt ab Eystrup zu kurz, sodass ich nochmal auf den 21.09.2022 zurückblicken möchte.

Da die Cargo-Übergabe an diesem Tag recht pünktlich und vor allem auch kurz war, stand einer frühen Rückfahrt nichts mehr im Wege. So war bereits gegen 17 Uhr eine hektische Zugverfolgung gestartet, um 2-3 Bilder der Lok auf dem kurzen Stück zu ergattern.

Eins meiner Wunschmotive war diese kleine Brücke am Ortsausgang Hassel, wo die Schatten zwar lang waren, aber gerade noch kurz genug für das Motiv. Wir sehen das Dreibein mit den typischen H-Wagen auf dem Weg nach Hoya. Da das Motiv sehr weitwinklig ist, rechts aber auch kein Platz mehr ist und die Lok auch so weit vorfahren muss, damit die Front nicht in den Büschen hängt, habe ich hier mal das 4:3 Format gewählt.

Bildmanipulation: Eine kleine Ecke Fotografenschatten entfernt.

Datum: 21.09.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dreibein für Dreiachser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.09.22, 19:12
Über den Güterverkehr der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya hatte ich hier bereits mehrfach berichtet. Normalerweise steht dafür die G 763 C, alias 262 217 zur Verfügung. Bei kurzfristigen defekten, hat man sich in der Vergangenheit an Loks der MKB bedient, was aber bei einem längerfristigen Ausfall?

Die 8-Jahresfrist des kleinen Dreiachsers lief Mitte August 2022 aus und in regionalen Kreisen kursierte schon früh das Gerücht einer V60 als Ersatz, da die Hauseigene Köf für die teils schweren Züge nicht leistungsstark genug war.

Und tatsächlich stand dann im Spätsommer 2022 die 363 678 von Railsystems in Hoya auf dem Hof. Bis zur Rückkehr der Stammlok aus Hattingen dreht das Dreibein hier fleißig seine Runden.

Am Nachmittag des 21.09.2022 war es eine Punktlandung, denn ich erreichte Hassel genau fünf Minuten vor durchfahrt der kurzen Übergabe. Knapp am Wolkenschaden vorbei passierte die Fuhre meine Linse. Nach dem Wagenaustausch mit DB Cargo, erfolgte schon gut eine Stunde später wieder die Rückfahrt nach Hoya.

Datum: 21.09.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dreibahn im schwarzen Wald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.09.22, 17:16
Im Bereich Seelenwald zwischen Triberg und St.Georgen fanden aufgrund Hangrutschungen, im Jahre 2015 Hangsicherungen statt bei denen 364 847 mit einer illusteren Fuhre bestehend aus zwei Rola Wagen und entsprechenden Straßenfahrzeugen zum Einsatz kamen.
Während der Zug die meiste Zeit in Triberg übernachtete, kam es hin und wieder vor, dass er zum Tanken oder abladen nach Villingen fuhr.

So auch am 03. Juni 2015 als 364 847-4 mit dem Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw)) bei Stockburg gemütlich gen Villingen zuckelte, während der Bauer sein Grünfutter einfuhr.


PS: Heute ist der Gesamteindruck, durch eine Stromleitung leider etwas getrübt.

Datum: 03.06.2015 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: JW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mal wieder ein Wunder
geschrieben von: KBS443 (369) am: 06.09.22, 20:16
Eigentlich ist der Güterverkehr ab Frankenberg respektive Battenberg nur in den späten Abendstunden nach dem letzten Personenverkehr vorzufinden - eigentlich. Doch wie schon öfter gibt es Ausnahmen. Vorherschender Personalmangel bei der Kurhessenbahn hat zu einer Ausdünung auf einen weitgehenden Zweistundentakt geführt. Die Taktlücken sind daher wesentlich entspannter von Güterverkehr nutzbar. Die von smart rail angemieteten V60 447 und 260 773(Bezeichnung des Fahrzeughalters) zogen die erste Hälfte eines Schnittholzzugs der Firma ante-holz, welche selbst keinen Gleisanschluss hat und daher das Holz mit dem LKW zur Verladung fahren muss, aus dem Bahnhof Frankenberg heraus.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.22, 21:32

Datum: 06.09.2022 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ortsrand
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 27.08.22, 21:45
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 am Morgen allein mit dem Zug unterwegs und wurde von einer Hand voll Fotografen vor der Ortskulisse des Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld abgelichtet. Im Hintergrund zeigt sich die St. Bartholomäus Kirche.

Sensorfleck Digital entfernt, Bild allgemein etwas abgedunkelt.


Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
13 schwere Wagen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 21.08.22, 09:19
Ungehindert sprießt die Vegetation im Bahnhof von Zeitz und ich wollte den Bahnsteig eigentlich schon wieder verlassen, als mich ein ebenfalls wartender, freundlicher Eisenbahnenthusiast auf den Umstand hinwies, dass noch die Rangierfahrt aus dem Bioethanolwerk zum Güterbahnhof Zeitz fehle und in Kürze eintreffen werde. Allerdings würde die Lok zumeist hinten laufen und ihre Wagen in den Gbf. hineindrücken.

Tatsächlich näherte sich bald darauf im Schneckentempo die schwer arbeitende V 60 926 mit 13 Wagen im Schlepp, so dass sich zum Glück nur der erste Teil der Prophezeiung des netten Hobbykollegen erfüllte.

Gern hätte ich die komplette Wagenanzahl im Bild präsentiert, doch selbst beim späten Auslöser sprachen sowohl die Zuglänge als auch der Fotostandort dagegen. Dass die hintere Seitenklappe der Lokomotive an diesem schwülheißen Morgen aus betrieblichen Gründen geöffnet worden war, mag ich gerne glauben, weiß es aber nicht.

Datum: 16.08.2022 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtiges Lotterleben!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.07.22, 12:06
Verzeiht mir bitten diesen schlechten Witz, doch bei so viel Personal für ein Lok mit ein paar Wagen musste ich diesen einfach bringen. ;-)

Immer seltener werden die Einsätze der "Dreibeine" außerhalb von Betriebs- und Rangierbahnhöfen.

Im Württembergischen Ludwigsburg gibt es jedoch noch einen festen Einsatz, bei dem die im Industriegebiet liegende Firma Lotter bedient wird. Das ganze erfolgt vom naheliegenden Bahnhof Kornwestheim als Rangierfahrt.

Am 28.03.2022 hatte dort 363 193 Dienst und nach der Zustellung von zwei Wagen wurde der Ausgang abgezogen.

Hier drückt die inzwischen 59 Jahre alte Rangierlok einen Planenwagen in die hintere Halle, vonwo noch ein Rs-Wagen geholt wurde. Wenige Minuten später ging es für das Personal auch schon zurück zum Rbf Kornwestheim.

Bildmanipulation: Ein kleine Ecke einer Lampe sowie ein paar Reflektionen an der Halle wurden beseitigt.

Datum: 28.03.2022 Ort: Ludwigsburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mal ne V60 bei Simmersdorf
geschrieben von: Luf (38) am: 28.06.22, 13:12
Der Blick auf die Fischteiche zwischen Simmersdorf und Mühlhausen an der Strecke von Schlüsselfeld nach Strullendorf ist schon ein paar Male schön in der Galerie vertreten. Allerdings nicht in dieser Perspektive und auch nicht mit V60. 261 687 der Freunde der 212 001-2 e.V. aus Wendlingen ist hier im Rahmen einer zweitägigen Fotofahrt auf dem Weg nach Strullendorf.

2. Einstellung. Fehler korrigiert.

Datum: 19.06.2022 Ort: Simmersdorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Berg hinauf
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 25.06.22, 14:33
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 am frühen Abend wieder auf dem Weg nach Bamberg als sie von einigen Fotografen am "Wingersdorfer Berg" abgelichtet wurde. Am Zugende schob dabei 212 133 dem Zug nach.

Datum: 19.06.2022 Ort: bei Wingersdorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal ne V60 in Schlüsselfeld
geschrieben von: Luf (38) am: 21.06.22, 21:03
Nach dieser [www.drehscheibe-online.de] Aufnahme sind wir nun am nächsten Tag am anderen Ende der Strecke angekommen. 261 687 der Freunde der 212 001-2 e.V. aus Wendlingen hat den Bahnhof Schlüsselfeld gerade erst gen Strullendorf verlassen.

Ein Gulli wurde hier versteinert.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 12:35

Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mal ne V60 in Strullendorf
geschrieben von: Luf (38) am: 20.06.22, 21:50
261 687 der Freunde der 212 001-2 e.V. aus Wendlingen ist hier im Rahmen einer Sonderfahrt am Anfang des Weges von Strullendorf nach Schlüsselfeld. Wie in diesem schönen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] zu lesen ist, wird die Strecke auch noch regelmässig für einen Hersteller von Stahlmatten befahren.

Eine kleine unvermeidbare Ecke eines Kabelkanals wurde in der Botanik versenkt.

Datum: 18.06.2022 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zurück im Dornröschenschlaf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.06.22, 18:46
Es war vermutlich DIE Sensation des Jahres 2022, zumindest mal in (Mitteldeutschland) der geografisch gesehenen Mitte des Landes Deutschland. Die seit Jahren brach liegende Eifelquerbahn wurde wieder notdürftig instand gesetzt, um die nach der Flutkatastrophe in Gerolstein eingeschlossenen Fahrzeuge bergen zu können. Nach wenigen Wochen waren diese Fahrten wieder Geschichte und die Strecke liegt seitdem wieder im schon bekannten Tiefschlaf; oder ist es gar eher schon ein komatöser Zustand?

Zuletzt bearbeitet am 18.06.22, 00:24

Datum: 14.01.2022 Ort: Betteldorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dreibein in der Heide
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.05.22, 16:40
Die Einsätze der ex. DB V60 auf freier Strecke werden immer weniger. In Bayern sowie BaWÜ finden sich vereinzelte Leistungen, ebenso in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. In Niedersachsen rumpeln die Dreibeine seit Jahren jedoch nur noch in Bahnhöfen umher.

Die besondere Fahrzeugknappheit bei DB Cargo sorgte Mitte Mai 2022 jedoch für einen außergewöhnlichen Einsatz in der Heide. Mangels verfügbarer Rangierloks wurde 362 596 am frühen Morgen von Seelze nach Bergen geschickt, wo dann ein umfangreiches Rangierprogramm startete. Bis zum Mittag wurden u.a. in Poitzen und Trauen diverse Wagen rangiert, sodass die V60 quasi als Ortslok eingesetzt wurde.

Vor dem Bahnhofsgebäude in Poitzen konnte das Dreibein (vielleicht sogar die erste DB V60 auf dem ex. OHE Netz?) mit einem Kesselwagen in Szene gesetzt werden.

Bildmanipulation: Ein kleiner Ast wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.22, 16:41

Datum: 18.05.2022 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dreibein in Scharzfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.05.22, 14:53
Es gibt Züge, welche man nur am Rande wahrnimmt - und oft zu unrecht, wie sich im nachhinein meist herausstellt. Hierzu gehörte die regelmäßige Übergabe von Herzberg nach Bad Lauterberg und zurück. Oft gesehen, fast nie fotografiert. Während der Bahnhof von Bad Lauterberg aus allen möglichen Himmelsrichtungen mit Akkus und Dieseltriebwagen verewigt wurde, störten dort häufig die Güterwagen, welche mitunter den optimalen Blick auf den Bahnhof verdarben. Daher war man eigentlich immer froh, wenn nicht irgendwelche Gbs im Bild herumstanden - anstatt mal einen Schwenk zum Güterverkehr zu machen, hatte man scheuklappenartig nur die Triebwagen im Blick. Und schwupps - waren die Verkehre beendet, die Strecke stillgelegt und mittlerweile abgebaut.
Ein einziges Bild ist in der Sammlung von dieser Übergabe vorhanden, und dies als absoluter Beifang: im Herbst 1990, ein knappes Jahr nach der Wende, galt die Aufmerksamkeit den nunmehr im Südharz eingesetzten Lokomotiven der DR-Baureihe 114 vor Reichsbahngarnituren; von den Babelsberger Dicken war zunächst noch keine Rede. Und während diese Aufnahme von Johannes [www.drehscheibe-online.de] die Hinleistung zeigt, kam mir am 18.10.90 im Bahnhof von Scharzfeld die Rückleistung von Bad Lauterberg entgegen; im Einsatz die 365 839. Dies nur wenige Minuten vor einem Eilzug aus Nordhausen, den eine Reichsbahn-114 am Haken hatte. Nach der Aufnahme der V 60 dann der Gedanke: ja, da war noch was...;-) Und heute? Einsätze von Dreibeinen im Streckendienst haben Seltenheitswert...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, weniger gelb

Zuletzt bearbeitet am 29.05.22, 14:55

Datum: 18.10.1990 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Tunnellandschaften II
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.05.22, 07:25
DB Cargo betreibt in Hannover noch zwei "Dreibeine" der V60-Familie, und zwar im Auftrag vom Fernverkehr im Bereich Hbf / Pferdeturm. Wegen des momentanen starken Militärverkehrs in der Heide war eine komplette Sonderschicht zum Sortieren von Wagen im Bereich rund um Trauen erforderlich geworden. Mangels anderer verfügbarer Loks kam es zur Verwendung der 362 596 für diese Aufgabe. Gerade schiebt sie paar nicht so dringend benötigte Wagen von Trauen zur einstweiligen Hinterstellung nach Dethlingen hoch.

Datum: 18.05.2022 Ort: Trauen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allein auf Tour
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 21.05.22, 09:40
Als die V 60 noch nicht als Kleinlok eingestuft war, lief sie unter der Baureihenbezeichnung 260/261. Erst ab 1987 wurden die Loks als 360/361 geführt. An diese Umzeichnung war noch nicht zu denken, als 260 176 vom Bw Singen im Stadtgebiet von Radolfzell dieses schöne ehemalige Bahnwärterhaus passierte. Die Lok befuhr dabei die Hauptbahn aus Richtung Friedrichshafen Stadt, von der in Stahringen die Nebenbahn nach Stockach abzweigt. Ein oder zwei Wägelchen als Last wären natürlich schön gewesen, aber die 260 war allein auf Tour.

BM: damals gab es noch keine Satellitenschüsseln, aber hässliche Antennen. Eine solche wurde digital aus dem Bild genommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 19.07.1984 Ort: Radolfzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein erstes mal über die Wiesent.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 07.04.22, 10:53
Mit einem Fotogüterzug hat V60 114 der DFS nach einem schnellen umsetzen in Behringersmühle wieder die Hindenburgbrücke erreich auf welcher das erste von drei malen die Wiesent überquert und für die Fotografenmeute ein kurzer halt eingelegt wurde. Nach jenem kurzen aufenthalt wird sie dem Fluss linksseitig bis Streitberg folgen wo eine weitere überquerung auf die andere Talseite folgen soll. Von dort an geht es weiter bis Gasseldorf wo die Strecke mittels einer langen Flutbrücke ein weiteres mal die Talseite wechselt, um schließlich im Bahnhof von Ebermannstadt zu enden. Auf jenem beschriebenen Weg wurde der Zug an besagtem 31.07.2021 von Zahlreichen Fotografen verfolgt und verewigt, alles in allem eine sehr gelungene Aktion von welcher bereits einige Bilder in der Galerie vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 10:53

Datum: 31.07.2021 Ort: Behringersmühle (Stempfermühle) [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludwigsburger Industriebahn anno 2022
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.03.22, 16:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Man mag es fast nicht glauben, doch auch im Jahr 2022 zuckelt weiterhin eine etwa 60 Jahre alte Rangierlok durchs Stadtgebiet von Ludwigsburg. Dort gibt es mit der Firma Lotter nämlich einen letzten Kunden, den man noch nicht vergrault hat ;-)
Werktags macht sich so gegen kurz vor 13 Uhr eine DB V60 mit 1-3 Wagen auf dem Weg vom Kornwestheimer Rbf nach Ludwigsburg, wo nach dem Wagenaustausch auch wieder zügig die Rückfahrt erfolgt.

Am Montag war ich dann auch mal vor Ort, da ich akuten Bedarf an Bildern der "Dreibeine" habe und zudem befürchte, dass solche Industriebahnen wie in Ludwigsburg schneller verschwinden könnten, als man denkt...
Auf dem Rückweg nach Kornwestheim haben die vier Nasen auf der Lok den anstrengenden Part der Strecke fast geschafft, da in wenigen Metern die DB Grenze erreicht wird. Für die Kreuzung Siegesstraße/Saarstraße sind aber nochmal alle Augen und Sinne geschärft, um sicherzustellen, dass sich kein Verkehrsteilnehmer der Fuhre gefährlich nähert.
Vermutlich dürfte das Personal (und da sagt mal jemand, dass bei der Bahn Leute fehlen ;-)) jedes Mal erleichtert sein, wenn die Anschlussbedienung ohne Unfall vonstatten geht, da sich auch hier manche Leute recht rabiat verhalten und sich dem Passus "Schienenfahrzeuge haben Vorrang" bewusst widersetzen.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines Audis wurde im linken Bildrand entfernt.


Datum: 28.03.2022 Ort: Ludwigsburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Hügeln der Eifel hinab in das Kylltal
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 25.01.22, 22:52
Am 15.01.2022 wurden nach langer Zeit die ersten drei Rheingoldwagen aus Gerolstein überführt: [www.drehscheibe-online.de]. Einen Tag vorher, am 14.01.2022 machten sich nach langer Zeit die ersten richtigen Lokomotiven wieder auf den Weg nach Gerolstein. V60 403 (364 403) und V60 1140 (365 140) waren die erste wirkliche Belastungsprobe für die angeblich marode Kyllbrücke in Pelm. Die nächsten Tage folgten dann die Überführungsfahrten durch die VEB und DB-Regio mit Railadventure. Am ersten Tag, bei der die Loks der Vulkaneifelbahn nach Gerolstein gelangten, war dann im Gegensatz zu den anderen Tagen durchgängig Sonne angesagt. Insofern entstand hier um 13:25 Uhr eine Landschaftsaufnahme, bei der die Maschinen gerade die Hügel der Eifel von Hohenfels verlassen haben und Richtung Pelm/ Gerolstein rollten. Ein ähnliches Bild, mit einer jedoch deutlich anderen Perspektive, entstand unbemerkt von mir wohl von einem Standort weiter unterhalb. Es findet sich bereits in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]. Ich möchte das Bild der beiden Maschinen jedoch den Betrachtern der Galerie nicht vorenthalten, da es von meinem Standort einen deutlich anderen Charakter hat. Es eröffnet sich ein weiter Blick auf die Streckenführung. Mir gefällt dabei besonders gut, wie man den Charakter der Eifellandschaft erkennen kann. Interessant fand ich, dass die Gleise noch im Schnee liegen, obwohl drumherum dieser bereits geschmolzen ist. Die Eifelquerbahn (Andernach - Gerolstein) steigt an dieser Stelle entlang des etwas weiter nördlich verlaufenden Essinger Bach und Hangelsbach, bei der B410, durch Weiden und Wälder zwischen Rockeskyll (nördlich vom Fotografen) und Berlingen (südlich vom Fotografen) in das Tal der Kyll hinab und bietet in beiden Richtungen herrliche Landschaftsmotive. Bei dem etwas erhöhten Standpunkt lässt sich nicht nur die Streckenführung etwas besser erahnen, sondern auch die vom unteren Standpunkt störenden Windräder lassen sich besser aus dem Bild verbannen. Jedoch musste ein kleiner Flügel, eines solchen Windrades aus den Baumkronen digital entfernt werden. Der Fotograf blickt bei diesem Motiv vom Hügel herab auf das Gleis Richtung Nordosten. Einige Tage später habe ich dann gleiche Szene noch einmal mit den weniger farbenfrohen Lokomotiven der Firma Railadventure (Zuführungsfahrten mit DE18 und 365, sowie mit Bremswagen/ Begleitwagen) umsetzen können. Ein länger Zug kommt hier fast noch besserer zur Geltung, jedoch habe ich mich für die Veröffentlichung der altroten V60 entscheiden, da bei den anderen Tagen sich die Sonne leider keine Ehre gab. Das an späteren Tagen entstandene Bild mit den Zuführungen der Railadventure ergab jedoch ohne Sonne auch noch eine stimmungsvolle Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.22, 15:55

Datum: 14.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Eifel-Nebel
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 16.01.22, 15:40
Am 15.01.2022 wurden die durch das Hochwasser gestrandeten Rheingoldwagen der VEB Richtung Kaisersesch überführt. Von dort gingen sie dann in der Nacht weiter nach Brohl. Zur Tour über die lange nicht befahrene Eifelquerbahn sind in DSO ja bereits einige Bildbelege aufgetaucht. Wie hier von Biebermühlbahner: [www.drehscheibe-online.de]. Die Kombination von Loks und Wagen passt zwar farblich gut zusammen, ist aber historisch ungewöhnlich. Jedoch war diese Zusammenstellung in der Eifel für mich eher eine Erinnerung an mein erstes hier eingestelltes Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de]. Am 07.05.20216 fotografierte ich damals den blauen Domcar inklusive weiterer Wagen des FEK-Rheingold, ebenfalls zusammen mit einer V60 auf der Oleftalbahn. Am 15.01.2022 waren dann die rot-beigen Wagen in Kombination mit zwei V60ern zu sehen. Nun war natürlich auch für mich angesagt diese einmalige Fuhre auf der Eifelquerbahn fotografisch zu begleiten.

Die Eifel war in weiten teilen verschneit. Zu Beginn der Fahrt strahlte die Sonne ungehindert. Im weiteren Verlauf durchfuhr der Zug mehr oder weniger dichte Nebelbänke. Zwei Tage vorher war ich in einer anderen Region bei Erndtebrück im Schnee unterwegs, wo sich der Nebel dann glücklicherweise vor Durchfahrt des Zuges rechtzeitig lichtete: [www.drehscheibe-online.de]. Bei der Fahrt über die Eifelquerbahn, welche von sehr vielen Fotografen abgelichtet wurde, jedoch tauchte der Zug bei Rengen in den Nebel ein. Somit war ein weiter Landschaftsblick, wie von Yannick S. in der Gegenrichtung bei der Triebfahrzeugfahrt, einen Tag zuvor, präsentiert: [www.drehscheibe-online.de], z.B. nicht möglich. Nach den zuvor mit voller Sonne getätigten Aufnahmen lässt sich aber bei der Kombination von Sonne, Zug, Nebel und Telegraphenmasten auch ein interessantes Bild anfertigen. Hier erklimmt der Zug die Höhe von Regen und fährt danach durch den ehemaligen Bahnhof Rengen weiter Richtung Kaisersesch. Um 10:17 Uhr kämpften sich V60 1140 und V60 1184 mit Ihren drei Wagen mit 10 km/h den Berg hinauf. In der Gegenrichtung hatte V60 1140 mit Ihrer Schwester V60 403 den Weg ja einen Tag zu vor in der Gegenrichtung bestritten. Nun durfte sie gemeinsam mit einer anderen Schwester: V60 1184 die edlen Wagen durch die Eifel befördern.

Das Bild ist quasi auch ohne Manipulation möglich. Ich habe lediglich einen Fotografen am rechten Bild Hintergrund etwas herausgepixelt, damit ich das Bild nicht zu eng beschneiden musste.

Datum: 15.01.2022 Ort: Rengen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der V60 Rheingold auf der Eifelquerbahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 16.01.22, 18:20
Vor Jahren kaum denkbar ...es Fährt ein Zug auf der Eifelquerbahn?! Aber doch wurde dies Wirklichkeit am 15.01.2022. Viele Fotografen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland reisten für diesen besonderen Zug extra in die Eifel. Grund war die vom Hochwasser 2021 eingeschlossenen Fahrzeuge der Vulkan-Eifel-Bahn aus dem nicht mehr per Bahn erreichbaren Gerolstein zu befördern.Kurzerhand kam die Idee auf, die seit 10 Jahren nicht mehr befahrene Strecke der Eifelquerbahn für diese doch einmalige Aktion zu nutzen. Die Aufnahme zeigt die VEB Loks V60 1140 (98 80 3365 140-3 D-VEB) an der Spitze und V60 1184 ( 98 80 3361 518-4 D-VEB) am Zugschluss sowie drei Rheingoldwagen auf der Fahrt von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaiseresch.Bei bester Wintersonne wurde hier der Zug bei Dockweiler dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 19:21

Datum: 15.01.2022 Ort: Dockweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V60 mit Rheingold ?!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 16.01.22, 00:09
Die Kombination ist einfach viel zu skurril: V60? Mit Rheingold? Auf der Eifelquerbahn?! Hätte man das vor einigen Jahren mal so in den Raum geworfen wäre man wohl als irre bezeichnet worden, aber wahrscheinlich hat sowieso niemand an sowas gedacht. Aufgrund des schlimmen Hochwassers im Jahr 2021 gibt es hier nun aber genau das zu sehen. VEB 365 140 an der Spitze und 361 518 am Ende befördern die drei hochwassergeschädigten Wagen hier gerade an der Ortschaft Betteldorf entlang.

EXIF-Uhrzeit ist falsch, tatsächlich war es 09:38.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 18:00

Datum: 15.01.2022 Ort: Betteldorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
9 Jahre ohne Zug - dann kamen die V60er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.01.22, 23:20
Die letzten Zugfahrten auf der Eifelquerbahn vor dem Januar 2022 liegen im Jahr 2012 - seither ruhte der Verkehr und die Strecke war zwischenzeitlich sehr stark überwuchert. Wegen des Hochwassers müssen nun aber Fahrzeuge aus Gerolstein geborgen werden, wofür die Strecke komplett freigeschnitten und wieder freigegeben wurde. Am 14.01.2022 gab es dann die erste Fahrt mit Fahrzeugen die über einen GAF hinausgehen. 364 403 und 365 140 der VEB sind hier auf dem Weg nach Gerolstein bei Rockeskyll zu sehen.

EXIF-Uhrzeit falsch, da noch Sommerzeit eingestellt war. Entsprechend 13:25.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 23:22

Datum: 14.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leben auf der Eifelquerbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.01.22, 16:45
Gestern war es soweit, die erste Fahrt der Vulkan-Eifel-Bahn von Kaisersesch nach Gerolstein startete, um die dort seit der Flut gestrandeten Wagen abzufahren. Abgesehen von einem SKL am 06.01. waren diese beiden V60 die ersten Schienenfahrzeuge auf der Strecke seit mutmaßlich Oktober 2012! Mit gemächlichen 10km/h wurde die Strecke befahren, sodass die Fahrzeit von Kaisersesch bis Gerolstein bei über 4,5h gelegen hat. Im krassen Kontrast zu dieser maximalen Entschleunigung, passieren die beiden V60 beim kleinen Örtchen Rengen das Talviadukt der A1, das hier deutlich landschaftsbestimmend ist.

Datum: 14.01.2022 Ort: Rengen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal Dreibein rot-weiß mit zehn Löffeln, bitte!
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.12.21, 20:40
Ollis (Leons) gelungene Aufnahmen der Ost – V 100 im orientroten Lack haben mich veranlasst, auch ein Bild einer Mittelführerstandslok aus jener Epoche rauszusuchen.

Anders als die „kastenförmigen“ Elloks oder Großdieselloks ersparte man V 60, V 90 und V 100 den obligatorischen Latz und kopierte einfach die Farbaufteilung der Epoche IV: aus türkis wurde orientrot und aus beige wurde lichtgrau, die Farbaufteilung hingegen blieb eins zu eins die gleiche.

West – V 100 liefen mir mit der Zeit häufig vor die Linse, besonders auf den Strecken in Rheinhessen. Ein Dreibein war da schon seltener, da bedurfte es zum Beispiel schon mal einer besonderen Veranstaltung, wie dem V 100 – Abschied am 25. September 1994 in Alzey, wo auf der 365 445 Führerstandsmitfahrten angeboten wurden.

Den frischen Lack verdankte das Dreibein seiner erst drei Monate zuvor erfolgten Umlackierung, und so strahlte sie Ton in Ton mit der „Löffelparade“ in der nördlichen Ausfahrt um die Wette. Eine V 60 könnte sich theoretisch immer noch mal nach Alzey verirren, aber die Zeit der Flügelsignale ist zu meinem großen Leidwesen hier leider unwiderruflich vorbei. Schade…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 09:14

Datum: 25.09.1994 Ort: Alzey [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Bäumen hindurch...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.12.21, 22:32
Ein Motiv auf dem Weg nach Behringersmühle war die Wiesentbrücke unterhalb der Ruine Neideck. Dabei entdeckte ich beim umsetzen zahlreicher Varianten diesen Blick zwischen zwei Bäumen hindurch. Der aus Vier Wagen bestehende Zug passte hier Perfekt in die Lücke und wurde im Anschluss noch von einigen Kollegen in dieser Perspektive festgehalte. Im Anschluss ging es dann an das wohl bekannteste Motiv der Strecke, wo dann knapp 70 Minuten gewartet wurde um das Perfekte Bild zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Datum: 31.07.2021 Ort: bei Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am unbeschrankten Bahnübergang.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 24.09.21, 22:21
Mit Sicherheit eine Situation wie sie sich zu Bundesbahnzeiten, zwar nicht an dieser, aber an so manch anderer Nebenbahn zugetragen haben könnte. Während die V60 mit einem kurzen Nahgüterzug auf dem Weg ist wartet die Bäuerin in ihrem Deutz D3005 ruhig die vorbeifahrt von selbigem ab. Der Bauer hingegen ist noch auf dem Feld zugange. Tatsächlich geschehen ist diese Szene auf der Strecke Ebermannstadt - Behringersmühle, einer Strecke welche nie für große mengen an Gütertransporten bekannt war. Am 31.07.2021 jedoch gab es eine Fotozugveranstaltung sodass V60 114 mit einem Epochengerechten kurzen Güterzug die Strecke befuhr. Dank dessen das der Fotozug an den Entsprechenden Motiven immer so passend "geparkt" wurde bis alle ihr Bild im Kasten hatten, ergab sich auch die Möglichkeit dieser Perspektive aus dem Gleis heraus. (An dieser Stelle sei erwähnt das Betreten der Gleisanlagen war immer mit Veranstalter und Tf abgesprochen!) Noch während der ersten Aufnahmen näherte sich das hier im Bild zu sehende Bauernpaar mit ihren Traktoren, und konnte erfolgreich überredet werden diese mit ins Bild zu stellen und solange zu warten bis alle Fotografen mit ihren Bildern zufrieden waren. Im Anschluss ging es dann noch so manchem Halt weiter bis Ebermannstadt..

Anmerkung: Eine aus dem im Vordergrund befindlichen Traktor ragende Laterne wurde digital im Wald vergraben.
Ebenfalls wurde ein etwas zu auffälliges Auto von der Straße entfernt.

Versuch Nr. 2: Sättigung Reduziert, Farbtemperatur leicht angepasst

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 09:07

Datum: 31.07.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kalter Morgen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 04.09.21, 18:58
... war am 14.02.2017 im brandenburgischen Brück zu erleben. Morgens gegen 07.00 Uhr, als ich am Bahnhof aus dem Zug stieg, lag noch eisiger Nebel über den Feldern und Sumpfwiesen, doch langsam lichtete er sich. Zum Glück rechtzeitig, um die von der Anschlussbedienung zurückkehrende Übergabe zu beleuchten.
Es handelt sich bei der Bedienfahrt Seddin - Brück nicht nur um eine der letzten Streckenleistungen der Bundesbahn-V60 von DB Cargo in den neuen Bundesländern, sondern mittlerweile auch um eine der letzten in ganz Deutschland. Lange Zeit sichere Leistungen wie die Übergaben Senftenberg - Straßgräbchen=Bernsdorf oder Landshut - Wörth sind inzwischen mehr oder weniger fest in der Hand von 294 und 261.
Doch auch von Seddin aus ist immer öfter die Konkurrenz in Form der größeren und stärkeren 298 im Plan nach Brück im Einsatz.
An meinem Besuchstag jedoch war die zum Aufnahmezeitpunkt 54 Jahre alte 363 132 unterwegs, um einen einzelnen H-Wagen zum Rangierbahnhof zu bringen. Hier rangiert sie gerade vom Anschlussgleis in den Bahnhof zurück, während auf dem Feld noch die Spuren der kalten Nacht sichtbar sind.


Datum: 14.02.2017 Ort: Brück [info] Land: Brandenburg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüterzug im Wiesenttal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.08.21, 17:25
Am 31.07.2021 fand auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz eine Fotofahrt statt. Als Rollmaterial stellte die DFS ihre V60 114 sowie einige Güterwagen zur Verfügung. Um 8:30 Uhr begann die Fahrt in Ebermannstadt führte mit vielen Zwischenstationen nach Behringersmühle was erst gegen 14 Uhr erreicht wurde. Auch auf dem Rückweg wurden gerade um die Ruine Neideck wieder einige Halte eingelegt. So ergab sich diese nette Möglichkeit den Zug mit einem schönen Blätterrahmen und blick ins Wiesenttal zu verewigen. Danach ging es weiter nach Ebermannstadt welches gegen 18:30 Uhr, passend bevor Schlonz- und Gewitterwolken den Himmel verdunkelten, erreicht wurde.

Versuch Nr. 2, mit angepasster Farbtemperatur und Sättigung.

Datum: 31.07.2021 Ort: Haag [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens um halb zehn ...
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 24.08.21, 17:00
... gönnt man sich wohl nicht nur in Deutschland eine kleine Pause. Hier, am Haltepunkt Neuhausmühle an der Ilztalbahn, scheint man das Schild unterhalb der Pfeiftafel um diese Uhrzeit sowohl seitens des Personals der 362 761 als auch des Traktors als Aufforderung verstanden zu haben, kurz mal innezuhalten und sich beim hiesigen Bäcker, der mittlerweile leider verstorben ist, mit seinem weithin bekannten Bauernbrot zu versorgen

Datum: 11.07.2016 Ort: Neuhausmühle [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Kessel zum Kaminski?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.08.21, 19:55
In den letzten Jahren unter VEV Regie lebte die Strecke von Emmerthal über Grohnde bis nach Bodenwerder quasi ausschließlich von gelegentlichen Fahrten für das Wagenwerk Kaminski in Hameln, das auf der Strecke Wagen abstellte. Diese Verkehre auf der Strecke sind allerdings schon lange eingestellt, doch Dank neuen Verkehren des Kieswerkes in Bodenwerder und der Holzverladung in Grohnde ist die Zukunft der Strecke gesichert. Daher kann man auch heute noch, dann eben im Rahmen einer Fotofahrt, Fotos eines solchen kurzen Güterzuges wie zur Zeit der Jahrtausendwende aufnehmen.
Während der Großteil der Truppe dem Schienenbus hinterherfuhr wartete eine kleine Gruppe beharrlich auf dem Ruhberg über eine halbe Stunde, bis kurz vor Deadline endlich das erwünschte blaue Loch herangezogen war und der Szenerie die verdiente Ausleuchtung spendierte.

Datum: 20.08.2021 Ort: Hajen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DEW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit V60 durch die Fränkische Schweiz
geschrieben von: Bernecker (71) am: 05.08.21, 14:48
V60 114 der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) mit einem Fotogüterzug zwischen Gasseldorf und Ebermannstadt.

Datum: 31.07.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (151):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.