DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Brunskappel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (265) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Im Sauerlande, wo die Schatten drohen..."
geschrieben von: mavo (265) am: 24.11.22, 10:42
Eigentlich wollte ich nur ein neues Objektiv ausprobieren und hatte Glück an diesem kalten Spätherbsttag einen Fotopunkt in meiner Nähe noch im Sonnenschein aufzufinden. In den relativ tiefen Tälern des Hochsauerlandes hat man zu dieser Jahreszeit nur um die Mittagszeit Sonnenschein. Daher ist der, nur Sonntags verkehrende, Zug um 15 Uhr bereits der Letzte den man im Negertal bei Sonnenlicht fotografieren kann.
Aus Zufall wurde, ein paar Minuten und Kilometer weiter, kurz vor Winterberg, genau dieser Zug ein weiteres mal von KBS433 für die Galerie verewigt:
[www.drehscheibe-online.de]


Datum: 19.11.2022 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Sauerland
geschrieben von: KBS443 (377) am: 30.08.22, 12:04
Kurz nach der Durchfahrt des Orts Brunskappel rollt der zweiteilige LINK talabwärts in Richtung des Ruhrtals. Die Gegenleistung wenige Minuten später wurde leider Opfer der Schleierwolken und zusätzlich noch als Dreiteiler unterwegs, der hinten im Schatten wäre.

Datum: 21.08.2022 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hai-suche im Sauerland
geschrieben von: mavo (265) am: 24.11.21, 17:28
Das sich im Sauerland mitunter wilde Tiere verstecken ist nichts neues.
Relativ neu sind allerdings die "Regioshark" Triebwagen der Baureihe 632, welche die Strecken zwischen Hagen und Winterberg unsicher machen.
Wer genau hinsieht, entdeckt einen dieser Treibwagen, kurz vor der im Jahr 2020 neu errichteten Brücke über den Fluß Neger, bei Brunskappel.
Die Felsen im Hintergrund gehören zu den "Bruchhauser Steinen".

Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 16:51

Datum: 18.09.2021 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 3501 im Hochsauerland
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 01.07.21, 21:57
Hier ist die Meininger 50 3501 mit Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa von Treysa nach Winterberg unterwegs.

Datum: 27.01.2018 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Treysa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verzögerungen im Betriebsablauf
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 06.08.19, 13:37
Nachdem die Strecke von Frankenberg nach Battenberg am 04.08.2019 um 16:04 gestorben war und die Bewölkung doch sehr einladend war, überlegten wir uns ein kleines Anschlussprogramm und landeten im benachbarten Hochsauerlandkreis. Die Strecke nach Winterberg war bis dato ein schwarzer Fleck auf der Landkarte in der eigenen Sammlung. Mit einem LINT rechnend warteten wir am ersten Motiv. Die Minuten verstrichen, doch der Zug tauchte nicht auf. Als die App mit E-Netz dann endlich mal geladen hatte, stand dort, dass der Zug +25 wegen einer Störung am Fahrzeug hätte. Als dann ein Pesa-Link-Doppel um die Ecke kam, erübrigten sich weitere Fragen. In Folge dessen verschoben sich auch die folgenden Fahrten nach hinten und so hatte auch RE 10771 Dortmund Hbf - Winterberg(Westf) kreuzungsbedingt knapp 20 Minuten Verspätung als er dem Skiort entgegen strebte.

Datum: 04.08.2019 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Hochsauerland
geschrieben von: CMH (280) am: 06.01.19, 13:15
Im Dezember 2016 ging das „neue Sauerlandnetz“ mit einer Reihe an Fahrplan- und Kapazitätsverbesserungen in Betrieb – einzig die neuen Fahrzeuge standen noch nicht zur Verfügung und erforderten ein umfassendes Ersatzprogramm, das auf den RE-Linien bis heute Bestand hat. So war über den Dächern von Brunskappel am 06.01.2017 anstelle eines PESA-Fahrzeugs der Dortmunder 628 665 als RE 10765 unterwegs nach Winterberg. Die partielle Bewölkung des Himmels sorgte derweil auf den Feldern ringsrum für ein stimmungsvolles Spiel aus Licht und Schatten.

Datum: 06.01.2017 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aberdeen Angus
geschrieben von: mavo (265) am: 27.07.17, 16:50
Im Frühherbst des Jahres 2016 unternahm der Hönnetaler Schienenbus eine seiner beliebten Ausflugsfahrten ins obere Sauerland nach Winterberg.
Hier passiert er eine Weide bei Brunskappel.
Die drei zukünfigen Black Angus Steakhouse Burger (Mit Bacon & Cheese!) interessiert dies aber weniger...

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 16:52

Datum: 24.09.2016 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Schienenbus e.V. Menden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Tal der Neger
geschrieben von: mavo (265) am: 10.11.16, 13:52
Passend zur Wahl des US-Präsidenten, ein Titel mit einem betont politisch unkorrektem Titel!
Allerdings ist die (nicht der) "Neger" in diesem Fall kein Schimpfwort, sondern der Name des Nebenflusses der Ruhr, der bei Schmallenberg entspringt und bei Steinhelle (bekannt durch die Kleinbahn Steinhelle-Medebach) in die Ruhr mündet.
Da die Neger (von lat. Nigro=Schwarz) eigentlich bei seiner Mündung sogar der längere und breitere Fluß ist, hätte die Ruhr normalerweise ebenfalls diesen Namen tragen müssen, und ein bedeutendes Industriegebiet Europas würde heute "Negergebiet" heißen.
Da die Flüsse aber nicht nach ihrer Länge benannt werden, ist der "Kohlenpott" um diese Bezeichnung ärmer...

Auf dem Bild erblick das geschulte Auge (nach einiger Suche) zwei Triebwagen der Baureihe 648 als Dortmund-Sauerland-Express auf der Negertalbahn in Fahrtrichtung Winterberg, wo die ursprünglich nach Frankenberg in Hessen führende Strecke heute endet..

Im Hintergrund kann man das nationale Naturmonument, die Felsformation der Bruchhauser Steine entdecken.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16, 13:38

Datum: 16.10.2016 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Beinahe abgesoffen"...
geschrieben von: mavo (265) am: 27.10.14, 21:09
Beinahe "abgesoffen" wäre in den 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts das Dorf Brunskappel bei Olsberg. Grund dafür war eine hier geplante Talsperre, welche den über 1.000 Jahre alten Ort und die Bahnlinie überschwemmt hätten. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet machte diese aber unnötig und so wurde das Dorf, welches bereits von vielen Bewohnern verlassen worden war, gerettet.
So kann auch heute noch ein Triebwagen der RE17 den Ort ohne Bahnhof oder Haltepunkt "trockenen Fußes" in Richtung Winterberg durchfahren.
Das er dies trotz der relativ starken Bewölkung sogar noch im Sonnenlicht tat, war natürlich Glück für den Fotografen...


Datum: 14.10.2014 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Neger
geschrieben von: mavo (265) am: 10.11.13, 18:03
Nein! Ich bin weder Rassist noch politisch unkorrekt...
Der kleine Fluss im Sauerland heißt wirklich "Neger".
Der Streckenabschnitt der KBS 438 von Steinhelle nach Siedlinghausen, könnte daher auch "Negertalbahn" genannt werden...
Hier sieht man einen typischen RE 57 Wintersportzug. Er wird aus zwei LINT 41 (BR 648) und einem LINT 27 (BR640), gebildet. Bei diesem Triebwagen wurde ein großer Teil der Innenausstattung entfernt und wird nun als "Fahrradtriebwagen", für den stark genutzten Ruhrtalradweg genutzt. Im Winter wird dieser VT dann praktischerweise zum "Skitriebwagen" umfunktioniert.
Hier sieht man den Zug eine kleine Brücke über den genannten Fluß in Richtung Winterberg bei Brunskappel überqueren.

Datum: 02.03.2013 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisig
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 18.01.10, 17:27
Eisiges Erkennungsmerkmal an einer Donnerbüchse

Datum: 01.2010 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ET
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.