DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Angersbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Telegrafenleitung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.11.23, 10:15
Beim Bau der meisten Bahnstrecken gab es noch keine Kabel, die man so ohne weiteres hätte in der Erde verlegen können. Lediglich Bleikabel wären vielleicht eine Alternative gewesen, aber in jedem Fall betriebswirtschaftlich nicht darstellbar. So war man beim Bahnbau - wie auch in vielen anderen Bereichen gezwungen - gezwungen, den Fernmelde – und Telefonverkehr „oberirdisch“ zu gestalten. Die zur damaligen Zeit günstigste Lösung waren Freileitungen auf den Telegrafenmasten. Die einzelnen Bronzedrähte waren blank und mussten daher über Porzellan-Isolatoren an den Querträgern der Masten befestigt werden. Jeweils zwei Drähte waren nötig, um ein Telefon zu betreiben.

Solche Leitungen gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. In selten Fällen wurden die Telegrafenmasten weiter genutzt um ein optisch unschönes Telefonkabel zu transportieren. Im Jahr 2017 gab es an der Vogelsbergbahn noch weitestgehend die Originalleitungen zu bewundern. Am 25.07.2017 hat soeben eine Regionalbahn den Haltepunkt Angersbach in Richtung Fulda verlassen.

Datum: 25.03.2017 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kirchblick Angersbach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.11.21, 18:44
Nur an den längsten Tagen im Jahr lässt sich das Kirchenmotiv in Angersbach an der Vogelsbergbahn umsetzen. Aber selbst dann sind die Schatten noch recht lang. Eine Stunde später ist die Sonne dann aber schon zu weit rum und auch das schöne Morgenlicht ist weg. Daher diese Aufnahme vom 20.06.2017 mit Schatten aber dafür schön ausgeleuchtet. Der unbekannte Lint hat soeben den Haltepunkt Angersbach mit Ziel Fulda verlassen.

PS: Der Lint passt genau zwischen die Telegraphenmasten, aber ich wollte den Ortsblick durch die Baumlücke nicht zufahren lassen.



Zuletzt bearbeitet am 18.11.21, 11:57

Datum: 20.06.2017 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auferstanden vor Ruinen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.05.19, 10:06
Eine großartige Fotoveranstaltung führte 218 003 über die Vogelsbergbahn.

Nachdem die Hinfahrt leider größtenteils bei stark bedecktem Himmel ablief, wurden ab Bad Salzschlirf am Nachmittag die Chancen dann deutlich besser.

Dirigiert vom Wolkengott höchstpersönlich stand die versammelte Mannschaft dann unterhalb der Ruine Wartenberg Spalier, ehe für das Zugpersonal die Marschrichtung hinein in die Sonne angeordnet wurde.

Mit dem herrlich gemischten Nahgüterzug, darunter u.a. ein mit Altmetall beladener E-Wagen, zieht die Vorserien-218 soeben über den kleinen Bachlauf hinweg, während im Bildvordergrund der Löwenzahn vom Frühling kündigt.

Datum: 28.04.2019 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vogelsbergbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 06.02.18, 22:57
Nahe Angersbach folgt die Vogelsbergbahn der Lauter und passiert die auf dem Wartenbachhügel im 13. Jahrhundert errichtete Ruine Wartenbach. Flussaufwärts ist am 8. April 2002 die Gießener 215 057 mit RE15158 von Fulda nach Gießen unterwegs. Der Zug bringt ein paar zusätzliche Farbtupfer in die noch recht karge Aprillandschaft ein.

Datum: 08.04.2002 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Freund der Baum
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.11.16, 20:17
ist sichtlich tot. Dieses Exemplar starb allerdings vermutlich nicht im Morgenrot und zumindest auch nicht direkt durch Menschenhand sondern in Folge einer der zahlreichen Starkregen, welche die Erde unter dem Baum einfach weggespült hat. Die Reisenden in der vorbeieilenden Regionalbahn von Gießen nach Fulda nehmen indes wohl keine Notiz von der Szene.



Zuletzt bearbeitet am 28.11.16, 17:33

Datum: 11.09.2016 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutsches Personenstandsrecht I
geschrieben von: 294-762 (406) am: 12.10.16, 17:03
In der Kalenderwoche 10 durfte ich den einwöchigen Lehrgang "Deutsches Personenstandsrecht I" an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf absolvieren. Während die gesamte Woche eher schlechtes Wetter die Überhand hatte, war am 09.03.2016 der schönste Tag. Glücklicherweise durften wir aufgrund eines Ausfluges der anderen Kursteilnehmer nach Fulda ein paar Minuten früher den Unterricht beenden. Da ich schon mehrmals in Fulda war, wollte ich das schöne Wetter "sinnvoller" nutzen und ein paar Bilder machen. Die paar Minuten, welche wir früher Feierabend machen durften, ermöglichten mir dann sogar noch das Bild des VT286 der Hessischen Landesbahn während er unterhalb der Burgruine Wartenberg zwischen Bad Salzschlirf und Angersbach in Richtung Limburg (Lahn) vorbeirollte.

Bild und Tiefen leicht aufgehellt.

Datum: 09.03.2016 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Vogelsbergbahn
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.06.16, 11:19
Die Vogelsbergbahn von Fulda nach Gießen versprüht teilweise noch Bundesbahncharme. Wären da nicht die neuen LINTs der HLB. An vielen Stellen ist die Telegrafenleitung noch komplett behangen oder es gibt noch viele Bahnhöfe mit Formsignalen. Aber wie lange noch?

Als am 09.03.2016 der VT284 als DPN24844 bei Angerbach die Vogelsbergbahn befährt, war die Welt noch in Ordnung.

Datum: 09.03.2016 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.