DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Jöhstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
"Die letzte Steigung... (im Winter)
geschrieben von: barnie (131) am: 15.11.21, 15:20
... vor dem Endpunkt Jöhstadt ist gleich geschafft." Das ist ein Zitat von Jan-Henrik Sellin seines "Beifangs" im Rahmen einer Fotozugveranstaltung auf der Pressnitztalbahn im Herbst 2021 [www.drehscheibe-online.de]. Im Winter 2010 ist es sehr wahrscheinlich, dass wir beide an gleicher Stelle standen, waren wir damals Teilnehmer einer Fotozugveranstaltung. Bei sehr viel Schnee, eiskalten Temperaturen und teils zähem Hochnebel zeigte sich die Sonne doch ab und an, sodass an der Fahrzeughalle der Pressnitztalbahn jenes Foto entstehen konnte. Es zeigt den Zug an quasi gleicher Stelle wie im verlinkten Bild. Auffällig ist jedoch, wie man sich an der Vegetation zu schaffen machte.

Datum: 08.02.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Die letzte Steigung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (259) am: 14.11.21, 16:46
... vor dem Endpunkt Jöhstadt ist gleich geschafft: Ein "Beifang" mit dem letzten Planzug des Tages bei einer Fotozugveranstaltung auf der Preßnitztalbahn.

Datum: 04.09.2021 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
winterliches Jöhstadt
geschrieben von: PF (47) am: 21.12.20, 20:31
Die Eiszapfen ragten im Jänner 2017weit vom Lokschuppen herunter. Ein ideale Kulisse für ein tief winterliches Schmalspurmotiv. Tief Egon brachte im Jänner 2017 viel Schnee ins Erzgebirge. Fast schon zu viel.

Datum: 15.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Jöhstadt bei Dunkelheit
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 31.01.17, 21:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.17
99 1542-2 stellt am frühen Morgen des 15.01.17 in Jöhstadt einen Sonderzug im Bahnhof bereit und passiert dabei den winterlich vereisten Lokschuppen.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.17, 21:12

Datum: 15.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Wintertraum in Jöhstadt
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.01.17, 11:13
Manchmal gibt es ja Motive, bei denen man sich denkt "Irgendwie muss das doch gehen, und zwar anders als der Standard". Gut, manchmal ist das leichter gesagt als getan, so wie in diesem Fall hier. Also bin ich einfach mal die Strecke entlang gelaufen, habe diesen Baum gesehen - ja, genau DAS muss es sein. Wenn der da nicht der Hang und der Graben wären. Nachdem ich mich aus letzteren befreit hatte (Schnee gibt ja dummerweise nach), musste ich noch (erfolgreich) gegen den Hang und den Schnee ankämpfen. Und das Bild entschädigt für alles. Und den Hang runter gings dann schneller ;) Achja...wer genauer hinsieht, wird den vom Wind von den Bäumen gewehten Reif entdecken auf dem Bild entdecken - Nebel aus Tschechien hielt sich noch bis 10 Uhr an diesem Morgen im Tal des Schwarzwassern und überzuckerte bei wohl schon in der Nacht bei mindestens -20 Grad die Bäume.

Jöhstadt, 28.01.2017 / 99 1590 der IG Preßnitztalbahn

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 11:15

Datum: 28.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Jöhstadt anno 2016
geschrieben von: Cargonaut (98) am: 14.09.16, 10:46
Oder doch 1975? Solche Szenen sind auch heute noch abseits der Besucherströme in Lokbahnhof Jöhstadt machbar. 99 1606 steht kalt im kleinen Anbau des Jöhstädter Heizhauses

Datum: 07.05.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztahlbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
zur Nachtruhe
geschrieben von: PF (47) am: 09.04.16, 10:41
Das Entschlacken in Jöhstadt ist immer wieder ein toller Abschluss einer jeden Fotoveranstaltung.
Bearbeitung des Bildes: Umwandlung in SW & Colorkey.

Datum: 06.02.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Endstation
geschrieben von: NAch (766) am: 04.01.16, 12:38 Bild des Tages vom 10.07.16
"Endstation" oder "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" - das waren meine zwei Gedanken zum Titel des Bildes. Viel alte Eisenbahn zeigt das Foto im weichen Morgenlicht: ein Empfangsgebäude in Funktion, bewohnt obendrein, Güterwagen am Güterschuppen und am Freiladegleis; eine Seitenrampe kann ich sehen. Der Blick bleibt immer wieder an den Schienen hängen, ein Gleisplan für die Modelleisenbahn. Wer mit der Lokalität vertraut ist wird im Vordergrund Teile des Lokschuppens erkennen, der Erzgebirgskamm im Hintergrund markiert auch heute noch die Grenze, damals zur CSSR. Dazwischen zeigt die Teleaufnahme einige Häuser der "Stadt" (Stadtrecht seit 1655, auch wenn es derzeit nur 2800 Einwohner sind).
Der morgendliche Personenzug steht bereit. Nicht zu übersehen sind aber auch die überwucherten Gleise, ein halbes Jahr später wurde der Betrieb eingestellt, der Scan vom Negativ bekommt den Titel "Endstation".


Datum: 11.07.1983 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Morgenstund
geschrieben von: NAch (766) am: 08.11.15, 08:55
Morgenstund hat - Glanz - im Mund.
Diese kleine Abwandlung, gesehen und ausgelöst. Eine Woche später - der Glanz der Morgensonne auf der Lok war auf dem Dia!
Der dunklen Tann lässt die Lok um so mehr leuchten.

Zu sehen ist aber auch die Schleifspur der Vegetation auf dem Güterzugbegleitwagen, das Lichtraumprofil wurde nur noch durch den Zug freigehalten. Die Strecke sollte - gemäß Plan - ja schon längst stillgelegt sein.

Datum: 11.07.1983 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Feierabend
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 29.10.15, 22:14
Dienstende in Jöhstadt. 99 1590-1 wird nach einem langen Fototag ausgeschlackt.

Datum: 24.10.2015 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Der alte Lokschuppen
geschrieben von: NAch (766) am: 30.08.15, 10:44
Der alte Lokschuppen, krumm und schief,
die alten Loks, aus königlich sächsischen Zeiten,
die "alte" Kamera , mit analogem Film... .

Es sind Bilder, die ich mir gerne anschaue, genau deshalb.

Es ist ein Scan vom Negativ, die Vorteile der Welten lassen sich vereinigen.


Zuletzt bearbeitet am 30.08.15, 22:49

Datum: 09.07.1983 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
vor der Nachtruhe
geschrieben von: PF (47) am: 10.03.15, 20:35
kurz vor der Nachtruhe wird die 99.590 entschlackt und für die Nachtruhe vorbereitet.
Tolle Nachtszene, die für uns Fotografenschar dargeboten wurde!
lG

-----------------------------------
Anmerkung
ich habe versucht so gut es geht das Bild zu entzerren. Leider ist links nicht viel Platz dafür. Rechts ging es besser.


Datum: 27.09.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Kleine Lok ganz groß
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 02.01.15, 12:02
Am 27.09.14 war die 99 590 der IG Preßnitztalbahn mit einem Schmalspurgüterzug unterwegs. Kurz vor dem Heimatbahnhof Jöhstadt blitzte ein letztes mal die Sonne hervor und tauchte den Zug in herbstliches Licht.



Datum: 27.09.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Feierabend in Jöhstadt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.03.14, 17:56
Am Ende eines Einsatztages wird die IVk 99 1568-7 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt abgerüstet, auch das ausschlacken gehört dazu.

Datum: 15.02.2014 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Schlacke
geschrieben von: NAch (766) am: 25.05.12, 20:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.06.12 Bild des Tages vom 13.07.14
Schlacke in die Schlackengrube -
nicht bei den Meyer Loks.
Da kommt die Schlacke in die Schubkarre( - oder in die Schlackenkarre?)

Langzeitbelichtung, deshalb habe ich mich auch für "Stillleben" entschieden.
Jede Schaufel Schlacke trägt zu dem "Lava-Strom" bei.
Die Glut ist auch die einzige Beleuchtung.

Scan vom Dia

Datum: 09.07.1983 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Winterdampf im Preßnitztal
geschrieben von: barnie (131) am: 21.02.12, 11:50
Eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde versammelte sich im Febraur 2010 im Preßnitztal, um einen Fotogüterzug entlang der bekannten Schmalsspurbahn zu begleiten. War der Beginn des Tages von Hochnebel geprägt, riss am späten Vormittag die Wolkendecke auf und herrlichster Sonnenschein beleuchtete die Szenerie - so wie hier zu sehen nahe Steinbach.

Datum: 08.02.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Jöhstadt am Abend
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 16.07.11, 19:15
Jöhstadt im Erzgebirge ist unter (Dampf)bahnfreunden ein wohlklingender Begriff. Die hier endende Preßnitztalbahn, Inbegriff der Bimmelbahnidylle schlechthin, wurde zwar bin den späten 1980er Jahren als eines der letzten Großprojekte des "1. sozialistischen Staates auf deutschem Boden" nahezu vollständig ausgelöscht, doch mit der "Wende" gingen Eisenbahnenthusiasten - nicht nur - aus dem Erzgebirge daran, die legendäre Bahn wenigstens auf 8 km Strecke wiederaufzubauen. Zur perfekten Atmosphäre dieser Bahn tragen neben dem Fuhrpark auch die unzähligen liebevoll restaurierten Details am Rande bei - wie diese in der Abenddämmerung glimmende Bahnsteigleuchte des Endbahnhofs.

Datum: 30.12.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: IGP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Nachtruhe
geschrieben von: Cargonaut (98) am: 27.01.11, 17:20 Bild des Tages vom 25.12.11
99 715 steht zur Nachtruhe im Lokbahnhof Jöhstadt.

Datum: 30.12.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Vorbereitung für die Nacht
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 14.02.10, 13:52
99 1590-1 wird nach einem langen Arbeitstag abgerüstet und für die Nacht vorbereitet.

Datum: 06.20.2010 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.