DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Aregos, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Douro-Ufer
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 08.02.24, 10:35
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Oranger Sechsachser im Dourotal
geschrieben von: KBS720 (181) am: 16.05.23, 22:06
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So landeten wir Samstagvormittag schlußendlich in Malaga, fuzzten dort ein bisschen...

[www.drehscheibe-online.de]

... und reisten am Sonntagabend dann ein.

So richtig einen Plan hatten wir nicht, zumal die portugiesischen Eisenbahner auch noch zum Streik aufgerufen hatten. Nur eines stand fest, sollte Mittwoch Wetter sein, wollten wir uns den Güterzug im Dourotal nicht entgehen lassen.

Und so standen wir am 05.04.23 dann tatsächlich im Tale des Douro und harrten der Dinge. Der erste Zug aus Porto war schon mal im streikbedingten Ausfall, sodaß dem Regio aus Pocinho die erste Aufnahme gewidmet wurde. Nachdem dieser durch war rechneten wir uns realistische Chancen auf den Gütermann aus. Und tatsächlich, schon bald war aus der Ferne ein Dieselbrummen zu hören. Doppelt groß war dann die Freude, als der Güterzug mit der noch CP-Carga-farbenen 1905 um die Ecke bog.

Datum: 05.04.2023 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Eva im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 21.01.23, 13:54
Zwei Mal pro Woche verkehrt ein Güterzug durch den vorderen Bereich des Douro-Tals bis nach Godim. Zum Einsatz kommen meist die schwarzgelben 335. Als wir am Morgen des 12.10.2022 bei Aregos auf den Güterzug 50321 warteten, rechneten wir auch mit einer 335. Als dann überraschend etwas gelbes um die Ecke kam, war die Freude groß. Es hing 1903 mit dem Taufnamen "Eva" am Zug. Die Lok ist ein Einzelstück, es ist die einzige ihrer Baureihe in dieser Farbgebung.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.12.22, 10:24
Neben den (überwiegend) lokbespannten Leistungen nach Pocinho gibt es im Douro-Tal auch noch zusätzliche Nahverkehrszüge ab Régua Richtung Porto. Hierbei kommen die schon seit etlichen Jahren von der spanischen Renfe angemieteten Triebwagen der Baureihe 592 zum Einsatz. 592 227 war am 12.10.2022 als R 4102 von Régua nach Marco de Canaveses unterwegs. Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn nach Porto. Das Bild zeigt ihn zwischen Aregos und Mosteiro.


Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Gelbe vom Ei
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 19.10.22, 17:47
Zwei Mal in der Woche bedient Medway das Zementwerk in Godim im Douro-Tal. Am häufigstem trifft man als Zuglok eine ihrer Euro 4000 an, die leider überwiegend in Schwarz lackiert sind. Manchmal kommt aber eine andere Lok zum Einsatz, eine 1900, die Diesel-Variante der unter Lizenz gebauten Nez cassés. Auch bei dieser Baureihe gibt es schon die dunkle Lackierung. Doch die auf "Eva" getaufte 1903 ist aber mit ihrer komplett gelben Farbgebung ein herausstechendes Einzelstück. Am 12.10.2022 hatten wir das Glück, diese Lok vor dem Zementzug zu erwischen. Gerade bei der Aregos-Brücken-Version vom anderen Flussufer macht sich das Gelb gut.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.22, 17:52

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgens im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 03.12.21, 10:13
Am Morgen des 07.11.2021 bezogen wir oberhalb Aregos Stellung, um einen erhöhten Blick auf den bekannten Damm zu bekommen. Der erste Zug des Tages nach Pocinho wurde zum Glück von einer orangen 1400 angeführt, sodass er sich gut vor dem dunklen Hintergrund abhob.

Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Brikett
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 30.11.21, 12:49
Optisch nicht der ganz große Wurf ist das aktuelle Design von Medway. Man hat zwar immerhin einzelne gelbe Flecken unterbringen können, aber im großen und ganzen sind die Loks doch schon sehr dunkel, was den Loks den Spitznamen "Brikett" eingebracht hat. Zum Glück wussten wir am 24. Oktober, dass eine Euro 4000, und damit eine schwarze Lok, den Zementzug nach Godim bespannen würde, weswegen wir uns ein Motiv aussuchten bei dem die Lokfarbe vergleichsweise egal ist - den Bahnhof von Aregos.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.21, 12:49

Datum: 24.10.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.11.21, 17:55
Im portugiesischen Douro-Tal gibt es zwei Mal pro Woche auch Güterverkehr. Mittwochs und Sonntags werden jeweils in Godim einige Zement- und gedeckte Wagen zugestellt und abgezogen. Auf die Minute pünktlich fuhr 335 033 mit der Rückleistung 50234 nach Gaia-Devesas in Godim ab. Wir erwarteten den Güterzug bei Aregos.

Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Douro III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 24.08.18, 08:17 Bild des Tages vom 09.01.21
Ein unbekannt gebliebener 592 fuhr am 28.01.2018 als R 4112 Régua - Caide durch das Dourotal bei Aregos.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21, 07:38

Datum: 28.01.2018 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Euro4000 auf dem Viadukt von Aregos
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 03.03.18, 17:10
Auch der Zementzug auf der Linha do Douro verkehrt mittlerweile mit Euro4000. Im Moment gibt es jeweils Sonntags und Dienstags einen Planzug nach Godim. Zusätzlich verkehrt oft noch Donnerstags/Freitags eine Sonderleistung. Vornehmlich dann, wenn einer der Planzüge zuvor ausgefallen ist. Am 28.01.2018 war der Zug als 51323 Gaia-Devesas - Godim (+9) unterwegs. Hier beim Überfahren des immer ein wenig "abgesoffen" ausschauenden Viaduktes bei Aregos. Die Güterwagen wurden digital gereinigt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:35

Datum: 28.01.2018 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.