DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hardheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterzug in Hardheim (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.10.21, 11:58
Als wir im April 1988 die knapp 10 Km lange Nebenbahn von Walldürn (an der "Madonnenbahn" gelegen) nach Hardheim besuchten, gab es dort zwar schon lange (seit 1954) keinen Personenverkehr mehr. Aber dank eines Bundeswehrdepots und einer örtlichen Fima konnten wir durchaus noch interessanten Güterverkehr erleben.

Am 22.04.1988 erfreute uns die altrote 211 166 mit ihrer Anwesenheit im dortigen Endbahnhof.

Seit 1999 gab es keinen Zugverkehr mehr, und seit Herbst 2004 sind die Gleise verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 22.04.1988 Ort: Hardheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer auf der Nebenbahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 25.07.18, 20:14
Genau dreißig Jahre ist es nun her, dass ich die Bahnen im sogenannten Madonnenland besucht habe, Schienenbusse und altrote 211 standen auf dem Wunschzettel. Natürlich wurde im Vorfeld auf der entsprechenden Lokleitung – in diesem Fall beim Bw Würzburg – recherchiert und mit Freude festgestellt, dass die bestens gepflegte 211 295 im Übergabeverkehr an diesem Tag dort vorgesehen war.

Ein besonderes Glück war dann aber die nachmittägliche Bedienung der Strecke von Walldürn nach Hardheim. Schon 1955 im Personenverkehr stillgelegt, verdankten diese wenigen Kilometer mit nur einem Zwischenbahnhof ihren Fortbestand sowohl den Interessen der Bundeswehr wie auch einem in Hardheim ansässigen, metallverarbeitenden Betrieb. Eine für 1986 geplante Übernahme durch die SWEG scheiterte, und erst zum 12. Januar 1998 endete der Betrieb mit der Aufgabe der Güterverkehrsstelle Hardheim durch die Deutsche Bahn. Einem Strohfeuer gleich kam ein zeitweises, moderates Angebot im Personenverkehr im Fahrplan 1998/1999, ehe die Gesamtstilllegung zum 31.10.1999 und der Abbau der Gleise 2004 das endgültige Aus des Bähnchens besiegelten (Quelle: Wikipedia).

Von all dem war am herrlich sonnigen Nachmittag des 25. Juli 1988 noch nichts zu spüren: nach einigen Aufnahmen im Endbahnhof fand ich auf der motivlich nicht gerade überquellenden Strecke diese Stelle nahe Hardheim, wo ich zumindest einen Teil des Ortes noch ins Bild einbauen konnte. Der Fototag endete dann schließlich mit noch einigen Schienenbusbildern sowie der heimkehrenden Übergabe zwischen Walldürn und Seckach.

Heute ist die Madonnenlandbahn aufgrund der Baureihe 628 wieder im Fokus der Eisenbahnfotografen – eine ganze Generation später…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Die Positionsangabe in Railview muss ich nach der langen Zeit mutmaßen.


Datum: 25.07.1988 Ort: Hardheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.