DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Brochterbeck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommeridylle an der TWE
geschrieben von: Jwabid (2) am: 25.08.23, 17:27
Einen stattlichen Zug muss der kleine T03 der Eisenbahn-Tradition Lengerich die kleine Steigung nach Brochterbeck hinaufbugsieren. Allerdings bekommt er tatkräftige Unterstützung von 78 468 (nicht im Bild).

Datum: 20.08.2023 Ort: Brochterbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition Lengerich
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Dampf über den Teutoburger Wald
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 30.08.21, 18:41
Bis heute bleibt mir ein Kurzurlaub um den 01.05.1986 haften. Seit Mitte der 80er Jahre führten mich ...nennnen wir sie: beziehungstechnische Gründe für viele Jahre in die Region Osnabrück, und da der Fokus damals noch nicht so sehr auf den DB-Strecken lag, ergab es sich, dass ich dort fast sämtliche Museumseisenbahnen besucht habe. Häufige Ziele waren die Museumszüge auf der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn, der Wittlager Kreisbahn, der Mindener Kreisbahn - aber besonders hat es mir der Dampfbetrieb auf den Gleisen der Teutoburger-Wald-Eisenbahn sowie-etwas seltener- der WLE angetan, denn dort verkehrten die Museumszüge mit "richtigen" Loks, sprich: ehemaligen Reichsbahn- oder Bundesbahnloks.
Das Wochenende um den 01.05.86 versprach neben Bombenwetter über mehrere Tage auch Dampf über der TWE sowie der Georgsmarienhütten-Eisenbahn. Klassischer Beifang -im genauen Gegensatz zu heute-war der Dieselbetrieb auf der Hasenbahn sowie der Strecke nach Oldenburg sowie ein bissel Privatbahn-Diesel auf der Tecklenburger Nordbahn, eher aus einer Laune herus, weil kein Dampf fuhr...:-( Leider fielen hiervon aus heutiger Sicht viel zu wenig Fotos ab, aber damals musste der Dampf "noch aus der Hose kommen"...:-)
Und so wurde der gesamte 01.Mai mit der Verfolgung eine grandiosen Sonderzuges verbracht, welcher fast ausschließlich aus Vierachsern der Gruppen 30 und 36 bestand. Bespannt wurde der Zug ab Gütersloh mit der 38 1772 des EK, welcher diese Lok jahrelang auf der TWE und WLE eingesetzt hat. Ab Lengerich wurde der Zug noch um die 24 009 ergänzt, welche seinerzeit ebenfalls dem EK gehörte. Die Tour ging dann über den Hauptkamm des Teutoburger Waldes nach Ibbenbüren, und für die Fotografen wurde dann noch eine Fotofahrt mit fünf Vierachsern und beiden Loks bis nach Tecklenburg und zurück eingelegt, um die fotografisch besten Motive bei Brochterbeck einzufangen. Zum Nachmittag ging es dann mit vereinten Kräften wieder von Ibbenbüren bis Lengerich, wo die 24 abkuppelte und der 38 die Beförderung des Zuges bis Gütersloh alleine oblag, um dann in den Abendstunden die Garnitur wieder nach Lengerich zurückzuwuchten.

Wir sehen hier die 38 und die 24, wie sie ihre Garnitur als Fotofahrt hinter Brochterbeck über die Höhen des Teutoburger Waldes befördern. Der Tag sollte noch lange dauern und einen restlos zufriedenen Verfolger hinterlassen. Nur zwei Tage später ging es wieder in die Region, fahrende "Teekessel" der Museumsbahn Minden auf den Gleisen der Georgsmarienhüttenbahn scheuchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1986 Ort: Brochterbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine einzelne Rotbunte...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 05.06.11, 13:13
...verhält sich auf ihrer Weide reichlich desinteressiert, ganz im Gegensatz zum Fotografen auf hohem Fels, als die TWE V 132 zusammen mit der TWE VE 152 am 01. September 1987 den Stahlzug von Hanekenfähr (b. Lingen/Ems) nach Schloß Neuhaus (b. Paderborn/Pader) zieht. Zwischen Ibbenbüren und Hövelhof werden dabei die Gleise der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) genutzt, wie hier im Boketal bei Brochterbeck, südlich von Ibbenbüren gelegen. Rechts im Bild ist das Werk "Kröner-Stärke" zu erahnen.

Anm.: Auch wenn ich kein Freund von Bonbon-Farben bin, habe ich auf euren Wunsch hin die Farben ein wenig mehr gesättigt, was allerdings das Rauschen im Bereich des Himmels deutlich verstärkt hat, so dass ich dort ebenfalls wieder nacharbeiten musste. Dass die Kodachrome-Filme etwas blaulastig waren, ist ja allgemein bekannt, aber die Farben im Ursprungsbeitrag kamen der Wirklichkeit eines frühen, leicht diesigen Septembermorgens erheblich näher, als das jetzige Ergebnis.

zuletzt bearbeitet am 05.06.11, 13:16

Datum: 01.09.1987 Ort: Brochterbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TWE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.