DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Sülze, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Steinzug aus Großsteinberg
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 16.05.23, 18:40
Ob der Bürgermeister der Gemeinde Großsteinberg bereits eine Umbenennung seines Ortes in "Kleinsteinberg" angestoßen hat? Wenn nämlich noch paar mehr solcher Züge wie dieser HVLE 52477 mit schwerer Ladung Großsteinberg verlassen, ist von dem großen Steinberg bald nix mehr übrig. Hier befindet sich der Zug allerdings schon im Zielgebiet und verlässt auf Gleisen der SinON (vormals OHE) den Ort Sülze nordwärts. Neben der schwer arbeitenden 159 009 sorgt hinten und hier unsichtbar die 295 952 für weitere Leistung. Sie wird nach Fahrtrichtungswechsel ab Soltau Süd auf den letzten Kilometern bis Hambostel sogar die Führung übernehmen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärverkehr auf dem OHE-Netz
geschrieben von: Nils (729) am: 04.11.21, 17:02
Mehrere große Truppenübungsplätze wie Munster oder Bergen haben Eisenbahnanschluss über das Netz der OHE. Seit einigen Jahren findet der Militärverkehr unter Regie der DB statt. Am 28.10.2021 hatte 233 511 Dienst in der Heide und durchfuhr hier den Bahnhof Sülze. Als Fracht waren beligische Radfahrzeuge geladen. Der Bahnhof zeigt sich im unverwechselbaren OHE-Gewand aus Lichtsignalen, unbeschrankten Bahnübergängen und einem mit Abstellwagen vollgeproppten Kreuzungsgleis.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.21, 08:33

Datum: 28.10.2021 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Panzer zum Sonnenaufgang
geschrieben von: Nils (729) am: 01.07.21, 17:18
Im tiefen Licht des 22.05.2021 hörte man gegen kurz vor 6 Uhr morgens in der Ferne erste Pfiffe. Gute 10 Minuten später tauchte die letzte "Railion" 232 mit einem Panzerzug bei Sülze auf um sich ganz langsam die Steigung in Richtung Diesten hoch zu kämpfen. Kurze Zeit später war Beckedorf erreicht. Nach dem Umlaufen der Lok ging es weiter nach Trauen, dem Ziel des Zuges.

Datum: 22.05.2021 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht für den neuen Star
geschrieben von: Nils (729) am: 03.05.20, 15:38
Ich persönlich finde die neuen Eurodual der Baureihe 159, welche seit kurzem bei mehreren Bahngesellschaften zum Einsatz kommen, richtig klasse! Am 21.04.2020 sollte die HHPI mit einer ihrer brandneuen Loks einen Zug von Göttingen nach Lührsbockel bringen. Eigentlich sollte der Zug viel früher das Netz der OHE befahren. Auf Grund von "Vielverkehr" und die dafür fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten (Ausweichgleise sind allesamt mit Wagen zugestellt) und einer Baustelle auf der OHE, erreichte der Zug, angeführt von 159 201, erst um nach 20 Uhr das Motiv. Zum Glück war es einer der kristallklaren Tage im April, so dass auch gut 25 Minuten vor Sonnenuntergang noch ausreichend Licht vorhanden war. Ich wählte als Motiv die OHE typischen Ausfahrtsignale das Bahnhofs Sülze. Schmierereien an der Lok wurden teilweise entfernt, zudem ein Teil einer Lampe die aus der Lok ragte.

Datum: 21.04.2020 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 27.04.20, 23:00 Bild des Tages vom 06.04.23
An diesem Abend hatte die OHE auf der Stammstrecke zwischen Soltau und Celle drei Züge zu bewältigen, und es war mehr als fraglich, ob der einzige Nordfahrer noch bei Tageslicht vorüberkommen würde. Doch dann war es endlich so weit. Eine Dreiviertelstunde vor Sonnenuntergang hörte man es in der Ferne tröten. Auch wenn die Tröts scheinbar überhaupt nicht näher kommen wollten und noch bestimmt eine Viertelstunde verging, bis der Zug endlich hinten in der Kurve zu sehen war, ging es am Ende gut. Der HHPI-Zug 95479 von Göttingen nach Lührsbockel hatte in Eversen kurz wegen eines Bahnübergangs angehalten und beschleunigt nun laut bollernd in die Steigung nach Sülze hoch. Die neuen Stadler Eurodual sind imposante Loks - in der Teleperspektive sogar einmal mehr.

Datum: 21.04.2020 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit'm Panzer über'n Bauernhof
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.18, 17:16
Von Landwirtschaft geprägt zeigt sich die Gegend zwischen Soltau, Bergen und Celle.

Einzige Ausnahme des an sich so ruhigen Landstriches sind die Truppenübungsplätze der Bundeswehr, die sich rund um die Standorte Bergen und Munster (Örtze) erstrecken. Als Zusatz betreibt die Rheinmetall Defence bei Unterlüß noch ihren Testschießplatz - aber das nur am Rande.

So hat sich mit der Zeit das hauptsächliche Transportgut auf der OHE-Strecke von Celle nach Soltau gewandelt. Weg von Übergabezügen, die gefühlt an jedem Bahnhof einen Wagen mit (landwirtschaftlichen) Produkten mitnehmen mussten, hin zu heute Militärganzzügen, die Truppen aus aller Welt zum/vom Manöver in der Heide befördern.

Mit M 62560 von Bergen-Lagerbahnhof nach Sennelager durchkreuzt 233 478 am nördlichen Einfahrsignal von Sülze nun also nicht nur das beschauliche Örtchen, sondern - wie hinten zu sehen - gleich ein ganzes Hofareal zwischen Feldern und "Abstellbahnhof" des Landwirts - und das an einem Sonntag.

Datum: 14.10.2018 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer in der Südheide
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.12.15, 17:17 Bild des Tages vom 02.08.16
Nach einer sehr eindrucksvollen Fahrt durch die Südheide am gestrigen Tage (dem "Organisator" sei an dieser Stelle nochmal gedankt!), habe ich eines der Fotos ausgegraben, die vor vielen Jahren immer wieder an schönen Freitag Nachmittagen an der südlichen OHE entstanden. Man konnte hier zwei, manchmal sogar drei Güterzüge erwarten, die in erträglichem Abstand südwärts vorüber kamen. Und zwischendurch genoss man einfach die Entspannung an irgendeinem hübsch gelegenen Bahnübergang abseits des Straßenverkehrs. Zuerst kam gelegentlich die Bedarfs-Übergabe, die die Ladestellen rund um Beckedorf bediente. Danach kam der 56712 aus Walsrode, der auf dem Foto nördlich Sülze einem Landwirt begegnete. Und als drittes folgte Mo Mi Fr der Güterzug aus (Niedermarschacht -) Winsen. Und immer wieder durfte man gespannt sein, welche Lok aus dem vielfältigen Fuhrpark der OHE denn diesmal vorgespannt ist.
Tja, heute verirrt sich wenige Male die Woche eine DB Übergabe auf die Strecke. OHE Loks sind noch seltener - und mit Auflösung von OHE Cargo in 2016 ist damit vermutlich ganz Schluss.

Datum: 15.08.2003 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.