DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Gemünden am Main, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stadtpanorama an der Saalemündung
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.09.23, 15:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.23
Am Zusammenfluss von Main und Fränkischer Saale zeigt sich die Stadt Gemünden im klaren Septemberlicht ganz von ihrer Schokoladenseite und auch der Wind hat mitgespielt, so dass die Gewässer wie mit dem Lineal glattgezogen erscheinen. Jedenfalls bis zu dem Moment als wenige Minuten später der übliche Frachtkahn auf seinem Weg nach Würzburg diesem Anblick ein Ende setzte.

Datum: 14.09.2023 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker im Herbst
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.10.22, 08:48
Das Maintal kennt mittlerweile fast jeder, der unser Hobby teilt. Die Fotostellen entlang des Mains sind sehr bekannt und ziehen jedes Jahr unzählige Fotografen an. Auch in Gemünden am Main versammeln sich immer wieder einige Gleichgesinnte auf der Mainbrücke um den Klassiker "Panoramablick auf Gemünden am Main" umzusetzen.
Am 11.10.2022 probierte ich mein Glück und wartete auf Züge gen Jossa bzw. Aschaffenburg. Leider gab es gleich mehrere Faktoren, die immer wieder ein mögliches Bild zunichte machten... Entweder war die Sonneneinstrahlung sehr gering oder ein anderer Zug mogelte sich mit ins Foto. Nach mehreren Versuchen klappte es endlich und ich konnte einigermaßen zufrieden nach Hause fahren.
Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Fulda und Würzburg (SFS) fahren momentan alle ICE dieser Relation via Altbaustrecke Gemünden am Main - Karlstadt - Würzburg. Somit dürfte dieser ICE in herbstlicher Landschaft doch etwas "Besonderes" darstellen.

Datum: 11.10.2022 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Abkühlung...
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.06.21, 08:43
...im Vergleich zu heute brachte das zweite Februarwochenende in Form einer zumindest in den Mittelgebirgen geschlossenen Schneedecke in Verbindung mit strahlendem Sonnenschein. Warum also nicht die seltene Kombination für ein paar Landschaftsbilder rund um Gemünden nutzen? Der Klassiker am Zusammenfluss von Main und Fränkischer Saale ist dabei selbstverständlich der bekannte Blick auf das Ortspanorama mit der Burgruine Scherenburg und den Streckengleisen nach Aschaffenburg und Fulda. Zwar ist das brauchbare Zeitfenster am Nachmittag merklich kürzer als im Frühling oder Herbst und auch eine wirkliche Frontausleuchtung darf man bei den Zügen nicht erwarten, dafür locken jedoch das tief stehende Licht und die klare Luft. Nur die wenigen, rasch durchziehenden Wölkchen schafften es an diesem Tag mehr als einmal die Sonne im falschen Moment zu verdecken, so dass wie so oft ein klein wenig Geduld gefordert war.

Zum Ende passte es dann erfreulicherweise: wie in einem Wintermärchen zeigte sich die historische Altstadt weiß gezuckert von ihrer schönsten Seite, während ein im Gegengleis ausfahrender BoxXpress Containerzug für die nötigen Farbtupfer sorgte. Vergessen auch das Warten, welches trotz dicker Jacke und Thermounterwäsche kein wirkliches Vergnügen war, fühlte sich doch der ohnehin schon knackig kalte Dauerfrost bei -5 Grad dank eines herzhaften Ostwinds auf dem exponierten Brückenstandort noch erheblich kälter an.

Datum: 12.02.2021 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Gemünden
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.12.20, 09:19
Die 11 bereits gezeigten, von der Mainbrücke in Gemünden aufgenommen Bilder belegen deutlich die überregionale Bekannt- und Beliebtheit dieses Motivklassikers, der jedes Jahr Scharen von Fotografen nach Unterfranken zieht. Und so entstehen in der Regel lediglich leichte Variationen der üblichen Perspektiven bei mitunter anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Brennweiten, wie hier zum Beispiel der herbstliche und bisher nur laublos vertretene Blick, bei welchem der etwas spitzere Standpunkt das Kloster der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz ins Bild bringt, welches in der Ferne gut sichtbar auf dem Hang zu finden ist. Für den Eisenbahnaspekt bei Brückenbildkandidat Nummer 12 sorgt 185 340 von RheinCargo, die sich mit ihren Kesselwagen auf dem Streckengleis nach Aschaffenburg befindet.

Ende September steht die Sonne am frühen Abend bereits sehr tief, so dass der Schattenfall des Brückengeländers auf elektronischem Weg minimal um einige Minuten zurückgedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 22:08

Datum: 21.09.2020 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.