DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Freilassing, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgenröte
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 16.11.21, 20:11
Am Morgen des 17.10 war Freilassing in dichten Nebel gehüllt. Die bald aufgehende Sonne kündigte sich allerdings schon an, indem sie dem Nebel eine leicht rötliche Färbung verpasste. Während sich auf dem Nachbargleis ein InterCity ausruhte, wartete 628 584 darauf, seine Fahrt als RB 27088 nach Mühldorf bzw. Landshut fortsetzen zu können.

Datum: 17.10.2021 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Lächeln der E16
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.08.21, 13:20
Große Augen, Knubbelnase, kupferner Schnauzbart und ein breites Lächeln - so präsentiert sich die wohl markanteste Baugruppe der E16. Eine Baureihe, die bisher in der Galerie nur sehr sparsam vertreten ist. Hier gesehen im Jahr 2021 an E16 07 in der Lokwelt Freilassing. Gebaut im Jahr 1926, als der Buchli-Antrieb der "heiße Scheiß" und von Emotes noch keine Rede war.

Datum: 05.08.2021 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 116,117 (histor. E16, E17) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Spinne von Freilassing
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.08.21, 22:01
Die Fahrdraht-Spinne der Drehscheibe im Museum von Freilassing präsentiert sich stark gegen den wolkenlosen Himmel. Schwach zeigt sich jedoch der Erdtrabant.

Datum: 04.08.2010 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Museum Freilassing
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine tut sich immer hervor
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 30.06.21, 20:47
Wir sehen hier die 103 167-3, davor die 140 001. Hinter der schönsten aller verbergen sich 144 508-9, 244 051-9 und E16 07. Sie alle präsentieren sich im Eisenbahnmuseum Freilassing den Besuchern.

Datum: 04.08.2010 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lattengebirge
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.06.21, 20:02
Früh morgens hat man an der Müllumladestation des ZAS Burgkirchen einen Blick auf das Lattengebirge und rechts davon die Loferer Steinberge. Werktags im allerersten Licht ist der erste Zug ein Talent der ÖBB, der als BLB S3 aus Bad Reichenhall zurückkehrt und bis Salzburg Hbf durchgebunden ist. Über dem vordersten Triebwagenteil ist auf dem Predigtstuhl die Bergstation der gleichnamigen Seilbahn erkennbar. Diese wurde 1928 gebaut, steht mittlerweile unter Denkmalschutz und gehört zur Unternehmensgruppe Max Aicher.

Datum: 01.06.2021 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Glocke auf dem Dach
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.08.20, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.08.20 Bild des Tages vom 15.08.23
Am frühen Abend des 7. August 1981 hatte die 144 507-1 mit der markanten Glocke auf dem Dach mit dem N 5523 einen weiteren Einsatz nach Berchtesgaden zu übernehmen. Die Lok stand rechtzeitig vor dem Zug bereit, so daß mir der freundliche Lokführer vor der Bremszettelübergabe bereitwillig meine Bitte erfüllte und beide Stromabnehmer an den Fahrdraht legte. Interessant übrigens die legere Arbeitsbekleidung des Rangierers rechts im Hintergrund!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zur Bildbearbeitung: Auf dem Original dieser Aufnahme ist der Blumenkübel unten angeschnitten. Er wurde aus einer anderen Aufnahme, die einige Sekunden vorher entstand, vervollständigt.

Datum: 07.08.1981 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saalachbrücke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.02.16, 20:55
Am 05.07.2015 war für einen Sonntag erstaunlich viel Verkehr auf der Strecke Salzburg - Rosenheim unterwegs. Einer der zahlreichen Güterzüge war der Omsefa/Megacombi, welcher bespannt von dem Teufelszebra 185 666 "Niels", den deutsch-österreichischen Grenzfluss Saalach überquerte und wenige Augenblicke später Freilassing erreichte.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 18:46

Datum: 05.07.2015 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
144.5 im internationalen Güterverkehr
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.12.15, 17:24
Eine interessante Planleistung, wenn auch nur über wenige Kilometer, hatten die Freilassinger 144.5 im Winterfahrplan 1978/79 zu erbringen, und zwar am späten Vormittag den Dg 45895 von Freilassing nach Salzburg. Hier übernimmt am 11.4.1979 144 507 diese Aufgabe. Leider waren die bayrischen Formsignale, die mich bei meinem ersten, aber fotografisch absolut unbefriedigenden Besuch im Sommer 1978 sehr beeindruckten, bereits durch Lichtsignale ersetzt worden.

PS : Der Standort des Fotografen war unproblematisch. Es handelt sich um eine Ausschnittsvergrößerung. Auf eine stärkere Schärfung wurde angesichts der Körnung des Filmmaterials (Agfa CT 18) bewusst verzichtet.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.15, 17:56

Datum: 11.04.1979 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bw Freilassing 1987
geschrieben von: v220christian (111) am: 14.01.14, 11:19
Während der "Tramperticket-Touren" in den 80ern gehörten für mich und viele meiner Hobbykollegen Bw-Besuche, i.d.Regel an Wochenenden, einfach dazu.
Fast immer war man da auch gerne gesehener Gast. Manchmal für eine Versicherung zwischen ein und zwei Mark, manchmal ohne diese Formalie, wurde einem der "Hofhund" zur Seite gestellt und man konnte nach Herzenslust fotografieren.
Manchmal wurde auch die Lok der Begierde aus dem Schuppen auf die Drehscheibe gefahren. Das war am 28.6.87 in Freilassing aber nicht nötig. 111 014 kam zufällig von einem Einsatz und wurde nun in den Lokschuppen gefahren in welchem noch 111 018 zu erkennen ist.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1 + FD50 1.8

(Positionsdaten werden nachgereicht)

Datum: 28.06.1987 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung! Fahrzeug nicht bewegen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.08.13, 08:30
Die Süddeutschland-Touren waren seinerzeit prall gefüllt, kein Wunder es gab ja auch noch viel zu sehen, damals in Würzburg, Nürnberg, Regensburg, München, Murnau, Garmisch, Rosenheim ... eine Woche war immer viel zu wenig.
Als wir „Freilassing-Berchtesgaden“ machen wollten führte am Morgen der erste Weg in das Bahnbetriebswerk um einen Überblick über die Lokeinsätze zu bekommen und um mögliche „Fehlnummern“ noch haken zu können.

Wir fanden die Sieben in der Werkstatt mit der unmissverständlichen Botschaft am Kupplungshaken. Fristarbeiten.
Sie war die einzige noch betriebsfähige Maschine der zweiten Bauserie, die sich von der ersten Serie im Aussehen deutlich unterschied.
Für brauchbare Aufnahmen im Betriebsdienst hat es bei mir leider nicht mehr gereicht.

Schade.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...


Datum: 08.05.1981 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die etwas andere TEE Lok
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.12, 18:44 Bild des Tages vom 28.09.14
1116 138 hatte am 09.09.2012 die Ehre, einen TEE Sonderzug von Freilassing nach Pörtschach zu ziehen. Das Bild zeigt den Zug beim Überqueren des Grenzflusses Saalach zwischen Freilassing und Salzburg.

Datum: 09.09.2012 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.