DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Himmelpforten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und es war Sommer ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 24.04.21, 11:43
und zwar der Letzte für die V200 der Deutschen Bundesbahn. Wer Lübecker 220 erleben wollte, der mußte nach Cuxhaven fahren ;-). Fast alle Züge auf der Unterelbebahn wurden im Sommer ´83 mit diesen Klassikern bespannt, die schon in ziemlich „abgerockten“ Zustand unterwegs waren. Im Mai des folgenden Jahres zum Ende des Winterfahrplans war Schluß.
220 009 erreicht mit dem vormittäglichen E 3419 den Bahnsteig von Himmelpforten und passiert die Ausfahrsignale und das Stellwerk „Hf“.

Scan vom KB-Dia, Peruchrome 100 (das die letzten 38 Jahre farblich nicht unbeschadet überstanden hat)


Datum: 22.07.1983 Ort: Himmelpforten [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla im Himmel
geschrieben von: Philosoph (693) am: 18.12.16, 19:53
Obwohl ich sechs Jahre in Buxtehude gelebt habe, habe ich lediglich einen einzigen Fotoausflug an die Strecke Hamburg - Cuxhaven unternommen. Elektrifizierte Strecken mag ich sowieso nicht, da da ständig Masten im Weg stehen und auch der Abschnitt Stade - Cuxhaven war ab dem Jahr 2007 zumindest signaltechnisch schon weitestgehend modernisiert. Lediglich der Bahnhof Himmelpforten mit seinen Formsignalen und alten Bahnsteigen und Empfangsgebäuden bildete da eine kleine Ausnahme. Auch mit Güterzügen sah es im Jahr 2010 an der Strecke schon nicht mehr wirklich toll aus. Werktags außer Samstags gab es jedoch morgens eine recht verlässliche Leistung, die ich fast täglich auf der Fahrt ins Büro persönlich sichten konnte. Und so war es auch keine Überraschung, als mir in Himmelpforten zur Planzeit 233 616 mit dem morgendlichen Mischer aus Cuxhaven vor die Linse fuhr. Mittlerweile hat sich in Himmelpforten viel verändert. Formsignale und Ludmillas gibt es nicht mehr und auch der Bahnhof wurde modernisiert.

Datum: 15.06.2010 Ort: Himmelpforten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelpforten
geschrieben von: Nils (732) am: 09.12.13, 20:53
Besonders in der Adventszeit bei Kindern beliebt ist Himmelpforten. Unzählige Wunschzettel trudeln im dortigen Postamt ein in der Hoffnung das alle Wünsche in Erfüllung gehen. Meine Wünsche gingen am 06.08.2007 voll in Erfüllung. Wollte ich doch an der Unterelbebahn das ein oder andere Motiv umsetzen, da das letzte Jahr für DB Regio zwischen Cuxhaven und Hamburg angebrochen war. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen passierte 218 474 auf dem Weg nach Cuxhaven das nördliche ESig und das Flüsschen Horsterbeck von Himmelpforten.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

zuletzt bearbeitet am 09.12.13, 20:54

Datum: 06.08.2007 Ort: Himmelpforten [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.