DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Stahringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Radlzug im Bodenseehinterland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 07.10.23, 20:02
Am 11. Juni 2023 sollte der Radlzug am Bodensee entlang, mal auf den Chip wandern. Nach einem Abstecher zum Kiss auf der südlichen Schwarzwaldbahn konnte entspannt in Richtung Stahringen gefahren werden. Denn der Radzug hatte schon gut +45 angesammelt. Das ließ den Gedanken reifen, einmal einen Versuch mit dem EG Stahringen zu wagen.

Zwischenzeitlich hatte 218 105 mit dem SVG 19912 (Stuttgart Hbf - Singen(Htw)) noch minimal herausgefahren, als sie das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Stahringen passiert und sich in Kürze wieder dem Bodenseeufer nähern wird.

Datum: 11.06.2023 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Land zwischen den Seen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.02.21, 23:54
Zwischen dem Überlinger See und dem Untersee - also den westlichen Teilen des Bodensees - erstreckt sich die hügelige Landzunge des Bodanrücks, an die sich im Westen der Hegau anschließt. Genau im Übergangsbereich zwischen Bodanrück und Hegau fahren die Züge der Bodenseegürtelbahn zwischen Stahringen und dem Brandbühltunnel durch das ruhige Tal des Mühlbachs, wo sich einige unspektakuläre, aber durchaus nette Fotostellen finden. Hier nimmt LINT 622 965 als RB 17776 von Friedrichshafen Stadt Kurs auf seinen Endbahnhof Radolfzell. Die Strecke war von Stahringen bis Radolfzell zweigleisig ausgebaut, allerdings wurde der Brandbühltunnel bei seiner Sanierung vor etlichen Jahren auf eingleisigen Betrieb reduziert, so dass der hier gezeigte Streckenabschnitt bei Stahringen eigentlich nur noch eine Zweispurinsel ist. Diesen Abschnitt der Bodenseegürtelbahn zuzurechnen ist übrigens streng genommen falsch; er wurde 1867 als Teil der Strecke Radolfzell-Meßkirch-Mengen (auch Ablachtalbahn genannt) eröffnet, die als zweigleisig geplante Hauptbahn Ulm mit dem Bodensee und der Schweiz verbinden sollte. Richtung Überlingen und Friedrichshafen rollten die Züge erst etwa 30 Jahre später.

Datum: 21.02.2021 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auswärts tätig
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.12.14, 11:15
Immer mal wieder kommen auf dem Seehäsle Radolfzell - Stockach andere als die eigentlich dafür vorgesehenen Triebwagen VT 251 - 254 zum Einsatz. Im August 2011 durfte VT 46 mal wieder vom Stammnetz runter an den See und ist hier als 88199 bei Stahringen auf dem Weg nach Stockach. Kurze Zeit später wird die Strecke des Seehäsles von der Bodenseegürtelbahn wegschwenken.

Datum: 23.08.2011 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.