DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Rüdesheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winternebelwetter
geschrieben von: NAch (805) am: 18.12.22, 14:31
"Nebel in den Flusstälern" so lautet die lapidare Feststellung im Wetterbericht.

Hier ist schön zu sehen, wie das zustande kommt.
Die Luft ist kalt, minus acht, der Fluss ist noch warm, das Wasser verdunstet und kondensiert gleich wieder, zieht langsam in vielen Nebelschwaden über die Wellen.

Der Hochnebel über und im Taunus steigt langsam, der Raureif an den Bäumen zeigt seine Lage vor zehn Minuten. Gerade jetzt hat er am Binger Loch eine Lücke, da kommt auch etwas Sonne durch.
Für die Burgruine Ehrenfels reicht es nicht ganz, aber der Reko401, der ist im Licht.

Datum: 18.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Strom
geschrieben von: NAch (805) am: 16.12.22, 14:53
Der größte ist er nicht, weltweit gesehen.
Aus dieser tiefen Sicht, fast in Pegelhöhe beindruckt er schon, zumal bei Hochwasser so wie hier.
Der Strom hat hier noch Platz, wie überall im breiten Oberrheingraben. Zwischen der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm beginnt mit dem „Binger Loch“ der Durchbruch ins rheinische Schiefergebirge und es wird eng.
Die frostbedeckten Berge des Binger Waldes links und des Taunus‘ rechts zeigen auch den Beginn des Welterbes „Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal“, im Jahre 2029 soll auf dieser Lage die Bundesgartenschau zu erleben sein. Anfahrt mit dem Zug ist erwünscht, nicht nur der Vias - rechts - steht bereit.


Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüdesheimer Weihnachtszauber
geschrieben von: MAT (5) am: 06.12.22, 16:41
Die Fahrten der Historischen Eisenbahn Frankfurt zum Rüdesheimer Weihnachtsmarkt laufen stets nach demselben Muster ab: Der Zug kommt mit der Dampflok Tender voran an, nach schnellem Umsetzen der Zuglok wird der Park zwischen wochenendpausierenden VIAS-Flirts abgestellt und kurz vor der Planabfahrt wieder auf Gleis 2 bereitgestellt. Da dem Bereitstellen ein Vorziehen aus der Abstellgruppe ins Streckengleis vorangeht, öffnet sich für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, den stehenden Zug vor den beleuchteten Häuserfronten der Rüdesheim Rheinstraße zu fotografieren.

Datum: 04.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Rüdesheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.10.22, 10:28
Die langsame Durchfahrtsgeschwindigkeit der Züge in Rüdesheim, resultierend aus dem meist sehr späten Stellen der Einfahrten durch den Fahrdienstleiter, um lange Schließzeiten der Bahnübergänge zu vermeiden, machte ich mir zu nutzen, um einen fahrenden Zug bei blauer Stunde festzuhalten. Im sehr kurzen Zeitfester zeigte sich 185 092 mit einem gemischten Güterzug, welchen sie rheinabwärts beförderte.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.22, 11:51

Datum: 15.10.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Spinnweben
geschrieben von: Frank H (411) am: 19.02.22, 10:29
Während das linke Rheinufer schon fast gänzlich im Schatten verschwindet, glänzen die Spanndrähte der Weinberge von Rüdesheim noch wie goldene Spinnweben im tiefen Licht der untergehenden Februarsonne. Die Ausflugsschiffe befinden sich noch in der Winterruhe, nur ein paar wenige Frachtschiffe passieren den Mäuseturm, der wie ein Wächter den Eingang zum Mittelrheintal markiert. Und alles wird geprägt vom ewigen Strom …
____________________________________________________________________

Mit diesem Blick nach Norden beendete ich langsam meinen kurzen Ausflug an die rechte Rheinstrecke [www.drehscheibe-online.de], und zu meinem Glück passierte auch ein Güterzug in dem dann doch recht knappen, verbliebenen Zeitfenster die Szene. Hatten die vielen Züge an diesem Nachmittag aus der „falschen Richtung“ doch was Gutes ;)


Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf die Bundesbahn ist Verlass
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.02.22, 14:58
Entgegen Ollis These, dass im Februar immer mal ein vernünftiges Fotowetter herrscht, gucke ich hier im „milden Westen“, trotz einer Woche Freizeit, leider noch ein wenig in die Röhre. Was lag also näher, als eine kurze Aufheiterung am vergangenen Dienstag zu einem spontanen Ausflug auf die rechte Rheinseite zu nutzen?

Eigentlich lief es perfekt an: freier und kostenloser Parkplatz in Bingen, drei Sekunden vor Abfahrt auf der Fähre, und unterwegs „nach drüben“ schon zwei Güterzüge in Sicht. Na, das läuft ja…

Typischer Fall von Denkste, denn mit Erreichen der Fotostelle rollte es zwar aus Norden fast im Blockabstand, aus Richtung Wiesbaden hingegen war es wie abgeschnitten. Was mir während dem Durchzug der Monsterwolke zwar relativ egal war, mich mit zunehmender Wartezeit aber auch zunehmend nervte! Nicht mal der übliche Gz nach dem VIAS ließ sich blicken!

Die Rettung folgte dann schließlich in Form des Bundesbahn - Oldies 140 070 mit einem leeren Langschienenzug, die im schönsten Februarlicht den Bahnhof von Rüdesheim passierte.

65 Jahre hat die 140 070 im April auf dem Buckel, und fährt noch immer, nun in Diensten von LoConnect, fleißig Güterwagen von hier nach dort. Ob es die modernen Drehstromer auch auf einen vergleichbaren Zeitraum bringen werden?

Ach ja, wie ging der Nachmittag weiter? Eine Stellwerksstörung in Bingen bescherte noch einen ICE nach Koblenz und eine 101 im Streiflicht, die nachfolgenden – und rechtsrheinisch natürlich seltenen – Fernzüge ließen sich erst nach Sunset sehen. Bis es jedoch soweit war, wurde noch ein wenig Kreativität geübt – davon zu gegebener Zeit mehr ;)



Hinweis zur Fotostelle: an der langen Stützmauer der B 42 finden sich einzelne Treppenaufgänge, an deren Ende das Bahngelände mit einem, wenn auch wackligen, Zaun gesichert ist und auf dessen „legaler“ Seite man problemlos fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 10:32

Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LoConnect
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Negatives Temperaturgefälle
geschrieben von: NAch (805) am: 08.01.22, 14:01
Frischer Schneefall im Rheintal - und es kommt auch Sonne dazu.
Nun fehlt nur noch ein Zug.
Sicher ist jede Stunde einer je Richtung.

Also bleibt viel Zeit, über den Temperaturgradienten zu sinnieren.
Oben, am Niederwalddenkmal (307 m Meereshöhe) ist der Raureif in voller Blüte, weiter unten am Rhein (83 m) sind kaum noch Schneereste in den Weinbergen zu erkennen. Die Sonne erreichte die Höhen des Taunus' zuerst, für Temperaturen zur Schmelze reichte es aber nicht.
Ausschlaggebend ist die wärmere Luft unten, ein Grad pro 100m habe ich mal gelernt.

Kurz nach zehn, VIAS war pünktlich.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 14:17

Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein …
geschrieben von: Frank H (411) am: 06.12.21, 19:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.12.21
Als ich am vorletzten Samstag, angesichts eines hoffnungsvollen Wolkenlochs, die Einkaufstour zugunsten eines Abstechers ans Binger Rheinufer unterbrach, hätte ich nicht zwangsläufig damit gerechnet, dass am Ende ein Galerievorschlag dabei herausspringen sollte.

Der Anspruch war bescheiden, Hauptsache etwas frische Luft, völlig FFP2 – frei, in entspannender Umgebung. Man weiß ja eh nie so genau, was gerade so rollt, und wenn, dann ist es jahreszeitentypisch auch nicht sicher, ob es so mit dem Licht auch klappen will.

Nun, für ein paar wenige Züge passte es doch recht gut, sogar zwei Erzbomber zogen des Weges, doch neben dem „lichtkonformen“ Blick Richtung Assmannshausen gefiel mir die Streiflichtvariante eines gemischten Güterzuges vor dem doppelten Mäuseturm sogar noch einen Ticken besser. Vor allem unterscheidet sie sich doch erheblich von den motivlichen „Sonne im Rücken - Klassikern“ beider Rheinstrecken, und so blieb, neben etwas fotografischer Ausbeute, mal wieder die Erkenntnis:

Spieglein, Spieglein auf dem Fluss, im Rheintal ist noch lang nicht Schluss…

Datum: 27.11.2021 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Flair in Rüdesheim
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 29.08.21, 02:28
Immer wieder sind die Loks der BayernBahn GmbH ein gern gesehenes Objekt vor der Linse der Eisenbahnfotografen.

Für meinen persönlichen Geschmack kommt die 140 438 am sympathischsten rüber, zeigt die Lok nun entsprechend ihrem hohen Alter in ihrer grünen Lackierung doch auch die Spuren der langen Dienstzeit, ohne wie eine Speckschwarte zu glänzen.

Am 07.04.2020 mit einiges an Verspätung, zeigte sich der Henkelzug unter den ersten leicht blühenden Vorboten des Frühlings, kurz hinter dem Einfahrsignal Rüdesheim auf dem Weg in Richtung Süden.

Datum: 07.04.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu Füßen der Ehrenfels
geschrieben von: Kuhi (155) am: 07.06.21, 17:11
Am nordöstlichen Rheinufer am steilen Hang des Rüdesheimer Berges, der mehrere der besten Weinlagen Deutschlands umfasst, thront die Ruine der Hangburg Ehrenfels. Sie liegt westlich von Rüdesheim auf halber Strecke Richtung Assmanshausen. Von der einstigen knapp 600 m² großen Zollburg sind heute noch die 4,6 Meter dicke, 20 Meter hohe Schildmauer mit ihren zwei 33 Meter hohen Ecktürmen sowie Reste des Palas und eines Torbaus erhalten. Die Burgruine ist Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

An den längsten Tagen des Jahres schafft es die Sonne früh genug über den steilen Berghang, um die hier im Flusstal verlaufende rechte Rheinstrecke für ein kurzes Zeitfenster ins rechte Licht zu rücken. Zum Glück kam an diesem Tag mit 193 303 und dem KT 44795 Rotterdam Botlek - München Ost ein passender Güterzug vorbei, so dass man nicht nur mit dem regelmäßig verkehrenden VIAS vorlieb nehmen musste.

Datum: 02.06.2021 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mars mit Wein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.01.21, 21:34 Bild des Tages vom 22.01.24
Kulinarisch ist die Kombination aus süßem Schokoladenriegel und einen edlem Tropfen aus dem Rheingau zumindest fragwürdig. Aus eisenbahnfotografischer Sicht ist "Mars mit Wein" jedoch ein absolutes Highlight.

Die luxemburgische CFL bespannt mehrmals wöchentlich einheitliche Ganzzüge der türkischen "Mars Logistics" Spedition. Die rot-weiße Lackierung, die sowohl das Triebfahrzeug als auch die Waggons tragen, passt optisch perfekt zueinander und gibt ein harmonisches Bild ab. Im nachmittäglichen Winterlicht zeigte sich ein solcher Zug vor den Rüdesheimer Weinhängen, welche als Kulisse für die Aufnahme herhalten mussten.

Datum: 10.01.2021 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Quer - oder wie gewohnt längs?
geschrieben von: NAch (805) am: 31.10.20, 23:24
Nicht nur die verschiedenen Rebsorten in ihren unterschiedlichen Herbstfarben fallen auf, hier im Seitenlicht stechen auch die in diesem Jahr frisch angelegten Weinberge hervor.
Und oben links, da hat doch ein Winzer mit der Konvention gebrochen, dass hierzulande die Reihen längs zum Berg zu stehen haben.
Ob sich das bewährt?

Und der Zug fährt quer.

Datum: 31.10.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vorbei am Loch
geschrieben von: NAch (805) am: 26.06.20, 16:36
Das Binger Loch war früher mal ein wirklich kleines Loch, gerade mal 150 cm breit war die Lücke in den Reihen der Quarzitfelsen quer über den Strom [de.wikipedia.org] .
In mehreren Etappen seit 1830 wurde die Fahrrinne auf die heutigen 120m verbreitert. Erst seit 1974 ist damit das Binger Loch kein Hindernis mehr für die Schifffahrt.
Im Hochsommer kommt die Sonne abends noch weit in das Tal hinein und beleuchtet den rebenbestandenen Steilhang des Taunus und die Regionalbahn nach Koblenz.


Datum: 23.06.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rhein-Nahe-Eck
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.02.20, 19:14 Bild des Tages vom 15.11.22
An Rhein, Mosel und anderen Flüssen bereiten sich die Menschen Anfang Februar 2020 auf Hochwasser vor. Erst vor gut einem Jahr sah es noch ganz anders aus. Das Bild vom 16. November 2018 entstand in Bingen am Rhein-Nahe-Eck, wo einer der größeren Nebenflüsse dem Rhein nur sehr wenig Wasser zuführte und das extreme Niedrigwasser kaum abmilderte.

Schon kurz nach halb vier Uhr am Nachmittag wird das Licht sehr rot und die Schatten lang. Rechtsrheinisch fährt ein Stadler FLIRT als VIA 25072 auf dem Weg von Wiesbaden nach Kaub bei Rüdesheim durch die schöne Nachmittagssonne.

Der Blick geht über eine Landesgrenze. Wir hatten uns vor einiger Zeit mal darauf verständigt, in diesen Fällen als Aufnahmeort den Ort anzugeben, nahe dem sich der Zug befindet – hier also Rüdesheim in Hessen. Die Nadel von DS Railview steckt dagegen bei Bingen in Rheinland-Pfalz.


Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine richtige Bahnschranke
geschrieben von: CC6507 (218) am: 12.05.19, 15:03
Fernzüge auf der Rechten Rheinstrecke - da war man auch an diesem ersten Wochenende des Umleiterverkehrs natürlich nicht alleine. Mir hatte es jedoch in Rüdesheim vor allem die Bahnschranke angetan. Schon als kleiner Bub faszinierten mich die riesigen Bahnschranken, die sich einst zahlreich unter Geläut auch auf Bundesstraßen absenkten. Nachdem sie mit federndem Tack-tack auf der Straße aufgesetzt hatten, kehrte beidseitig erst einmal Ruhe ein. So ist es im wesentlichen auch heute noch in Rüdesheim.

Der 120 Sandwich mit der 120 150 an der Spitze dürfte für den IC 2026 (Frankfurt-Hamburg Altona) nicht planmäßig gewesen sein. Ein freundlicher Hobbykollege ließ mich aber rechtzeitig wissen, was da interessantes kommen würde.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 15:04

Datum: 20.01.2019 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of season
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.01.19, 20:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.01.19 Bild des Tages vom 04.12.19
Das Mittelrheintal zählt ohne Zweifel zu den meistbesuchten Regionen Deutschlands. Jahr für Jahr quälen sich täglich tausende von Touristen durch die Gassen von Rüdesheim oder erkunden den Fluss auf einem der unzähligen Ausflugs – und Kreuzfahrtschiffe.

Ein ganz anderes, viel ruhigeres Bild vermittelt der Strom jedoch jenseits der Hochsaison: die Weinberge haben ihr vor kurzem noch farbenfrohes Laub verloren, der Schiffsverkehr ist wieder fest in der Hand des Gütertransports, und im Tal herrscht eine durchaus ungewohnte Ruhe. Die Sonne, so sie im Winter mal gegen die Wolken die Oberhand behält, scheint nur wenige Stunden ins Tal, ehe sie, kurz bevor sie wieder hinter den Rheinhöhen verschwindet, die Landschaft in ein glänzendes Abendlicht taucht.

Es ist die andere, unbekanntere Seite einer Kulturlandschaft, die für mich aber einen eigenen Reiz aufweist, mehr noch, als das klassische, touristische Bild …

__________________________________


Bei der Passage mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim hatte ich das Glück, dass während der Überfahrt passgenau ein Kesselwagenzug aus Assmannshausen um die Ecke kam und diese Streiflichtaufnahme ermöglichte.


Datum: 04.12.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bolide in beige-türkis
geschrieben von: Frank H (411) am: 06.01.19, 17:49 Bild des Tages vom 01.05.22
Wenn man die Baureihe 150 entsprechend bildlich würdigen möchte, kommt man an der beige-türkisen Farbgebung letztendlich nicht vorbei, auch wenn diese Schöpfung des DB Design – Centers (so was gab es wirklich mal …) für die Mehrzahl der damals aktiven Fotografen Pest und Cholera vereinte.

Heute löst dieser Anstrich einen wahren Hype aus, ganze Heerscharen pilgern an die Nordsee für ein beige-türkises 218 – Pärchen, und ich muss gestehen, dass ich im vergangenen Herbst im Allgäu über die Retrolok im Retrolook auch nicht unerfreut war.

Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, nach der grünen 150 in Lorch nun die 150 083 vorzuschlagen, die bereits 1984 in den Farbtopf gefallen war. Erst einen Monat vor dieser Aufnahme hatte sie das AW Dessau ohne einen nochmaligen Farbwechsel verlassen (Quelle: Revisionsdaten.de).

Auch dieses Bild steht für einen klassischen Beifang, wie man an dem links gerade noch sichtbaren 430 des DB – Museums erkennen kann, der an diesem 20. Mai 1993 Rüdesheim am Rhein besuchte.

Hinweis zum Standort: auf der legalen Seite des (wenn auch niedrigen) Geländers

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 20.05.1993 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebirgsbach im Rhein
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.11.18, 21:25 Bild des Tages vom 17.11.19
"Ich stehe am Gebirgsbach im Rhein" - So könnte man den Ort beschreiben, an dem man sich normalerweise nicht nur nasse Füße holen kann, sondern bei normalem Pegelstand vermutlich geradezu weggespült würde.

Trotz Baustelle in Kaub zeigte sich rechtsrheinisch an diesem Sonntag Nachmittag der eine oder andere Güterzug. Hintern meinem Rücken dagegen rollten die Güterzüge in beide Richtungen phasenweise sogar im Blockabstand.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18, 21:29

Datum: 17.11.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüdesheimer Rottland
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.10.17, 22:00
Die umfangreichen Bauarbeiten entlang der Bundesstraße 42 ermöglichten Anfang der Jahres eine gänzlich autofreie Aufnahme des schönen Stellwerks Rf in Rüdesheim. Der zu Füßen der Germania gelegene Bahnhof strahlt noch viel Bundesbahnatmosphäre aus, auch wenn die farblich nicht mehr ganz zur Umgebung passende Lackierung der Bayernbahn 140 856 natürlich neueren Datums ist.

Datum: 20.04.2017 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Ostern ohne Eier(kopf)
geschrieben von: Frank H (411) am: 24.03.16, 20:05 Bild des Tages vom 25.05.18
Vor einem Jahr habe ich zu Ostern drei Eierköpfe für die Galerie vorgeschlagen. Diese Triebwagen waren kennzeichnend für die Epoche des Aufbaus der jungen Deutschen Bundesbahn, und ihre Formgebung war offenbar so beliebt, dass Anfang der fünfziger Jahre gleich mehrere Varianten entwickelt wurden. Ob mit Dieselantrieb, als Elektrotriebwagen oder sogar mit Akku, ob Nah- oder Fernverkehr – für jeden war etwas dabei.

Nach deren Außerdienststellung in den Achtzigern sah es um eine betriebsfähige Erhaltung einiger Fahrzeuge noch recht gut aus, gab es doch je einen VT 08, VT 12 und einen ET 30, die für Sonderfahrten genutzt werden konnten. Ein ETA 176 war rollfähig aufgearbeitet, der VT 92 geschützt hinterstellt, nur vom ET 56 wurden alle Vertreter verschrottet.

So konnte ich am 20.Mai 1993 die Gelegenheit nutzen, den 430 114 samt Mittelwagen und Gegenstück 430 414 als Sonderzug in Rüdesheim am Rhein abzulichten. Die Garnitur hat ihre Gäste in der Weinstadt aussteigen lassen und zieht nun zum Umsetzen nochmals auf das Streckengleis hinaus. Die Anleger der Ausflugsschiffe und die Schriftzüge „Asbach Uralt“ und „Rüdesheimer Rottland“ könnten die Fotostelle nicht treffender charakterisieren, und oben rechts schaut sogar noch die Germania vom Niederwalddenkmal auf die Szene. Die Freizeitkapitäne in ihrer Nussschale hingegen interessieren sich offenkundig nicht für das, was sich weiter oben auf der Schiene abspielt.

Heute sieht es, zumindest für die genannten Fahrzeuge, vergleichsweise traurig aus, am traurigsten für den gezeigten 430: bis auf einen Triebkopf wurde die Einheit in desolatem Zustand vor einigen Jahren zerlegt ...

Dennoch wünsche ich allen Teilnehmern, Gestaltern und Juroren der Galerie sowie allen Eierkopffreunden Frohe Ostern!

Scan vom Kodachrome – 64 – Dia
Ausrichtung erfolgte an den Gebäuden, nicht an den Masten
Zwei Isolatorschatten auf dem vorderen Triebkopf wurden digital überpinselt


Datum: 20.05.1993 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer Sonne wie es einmal war...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 26.05.13, 19:53
Vieles verändert sich, manches bleiibt, morgen kann ein Bild historisch sein...
So ist 140 354 bereits z gestellt und einen Schiffsanleger gibt es nicht mehr....


Datum: 14.09.2011 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rüdesheim ist schön!
geschrieben von: Steven (28) am: 14.04.13, 23:24
Nachdem ich im Netz dieses Bild gesehen hatte [www.bahnbilder.de], war es für mich klar: da muss ich unbedingt auch mal hin!
Und so stand ich da im August auch mit meine Familie. Ich hatte meine Frau versprochen: maximal eine halbe Stunde. Am Rhein soll dass kein Problem sein, es passieren schon genügend Güterzüge.
Leider gab es in genau diese halbe Stunde kein Cargo und auch kein VIAS, es gab nur dieser Triebwagen von DB Netz als gelungene Ersatz.

Datum: 23.07.2012 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Land unter in Rüdesheim
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 22.04.12, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.05.12
Während man am 29.3.1988 auf der linken Rheinstrecke in Bingen am Bahnsteig kahnfahren konnte, lief der gesamte Umleiterverkehr über die rechte Rheinseite weitgehend reibungslos. Nichtsdestotrotz präsentierte sich die bekannte Rheinpromenade in Rüdesheim sehr verändert. Auch FD 1903 "Bodensee" mit 110 479 wurde über die rechte Rheinseite umgeleitet. Leider bestand keine Möglichkeit, diese nicht gerade alltägliche Situation bei Sonne einzufangen. Das Bild entstand vom Dach eines im Wasser stehenden Verkaufskiosks.

zuletzt bearbeitet am 25.04.12, 10:31

Datum: 29.03.1988 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Zug mit blauer Lok...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 17.09.11, 21:01
152 136 hat den LKW-Walther am Haken udn durchfährt den Bahnhof Rüdesheim, der als einziger bei der Modernisierung nich ans ESTW angeschlossen wird,,,

Datum: 14.09.2011 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachmittags in Rüdesheim
geschrieben von: Henning Bartels (9) am: 06.01.11, 21:52
Im zarten Licht des späten Nachmittags fährt die gut gelaunte Lokmannschaft der 140 015 auf der rechten Rheinstrecke an den schmucken Häusen von Rüdesheim vorbei und grüßt den Fotografen.

Während die schwache Januarsonne schon langsam wieder verschwindet, bietet sich einem nicht nur der Blick auf den vorüberziehenden Güterzug, sondern auch auf die Straße und die dortigen Autos.

Alltag vor knapp 20 Jahren.

Datum: 31.01.1991 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Rüdesheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.11.10, 18:59
143 133 erreicht mit ihrer Regionalbahn aus Wiesbaden kommend Rüdesheim. Zum kommenden Fahrplanwechsel werden die lokbespannten Züge von DB Regio hier Geschichte sein.

Ein leicht ins Bild ragender Giebel des Nachbargebäudes wurde elektronisch entfernt.

Datum: 21.10.2010 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Rheintal V1.2
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.07.10, 20:36 Bild des Tages vom 13.07.11
Während meines Urlaubs im Rheingau, konnte ich diese Aufnahme vom EC 7 (Dortmund Hbf-Chur) bei Assmanshausen am 18.Juli 2010 machen, der mit einer unbekannten 101 bespannt wurde.

So da alle guten Dinge 3 sind noch ein Versuch. Ich hoffe ich gehe euch damit nicht auf die Nerven

Datum: 18.07.2010 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Güterzug am Rhein
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.02.09, 21:32
151 033 unterwegs auf der rechten Rheinstrecke

Datum: 09.02.2008 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.