DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Bietigheim-Bissingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonniger Glücksmoment am Enzviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.10.23, 22:20
Bestimmt so einige Eisenbahnfotografen in der Region dürften sich schon länger den gestrigen 7. Oktober 2023 vorgemerkt haben, denn an diesem Tag war eine Sonderfahrt von Koblenz nach Lindau mit der Baureihe 103 angesetzt, die theoretisch am Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen lichttechnisch machbar sein sollte. Anfänglich recht optimistische Wetterprognosen verschlechterten sich allerdings am Vorabend zusehens. Eine große Wolkenfront aus Nordwesten sollte letztendlich schon gegen 9 Uhr die fragliche Stelle erreichen. Ich entschied mich letztendlich (wie viele bekannte Fotografen auch, Grüße an dieser Stelle!) doch dazu, loszugehen. Vor Ort herrschte jedoch trotz netter Runde beim schattigen Warten auf den Zug eher weniger Optimismus vor, denn die fragliche Wolkenfront war bereits scheinbar aussichtslos vor die Sonne gezogen und ließ fast kein Licht mehr durch.

Manchmal mag man es jedoch kaum glauben. Selbst zwei Minuten vor der Zugdurchfahrt hätte wohl keiner der Anwesenden einen Cent auf ein Sonnenbild verwettet, aber scheinbar aus dem Nichts tat sich doch noch eine Wolkenlücke auf, die - wenn überhaupt - letztendlich eine Minute lang hielt. Exakt in diesem sonnigen Zeitfenster rauschte 103 245 mit dem ca. 7 Minuten verspäteten F 336 Koblenz Hbf - Lindau-Insel an den Fotografen vorbei. Auch noch Minuten später fragte zumindest ich mich, wie das nur geklappt haben konnte… ;)


Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 16:31

Datum: 07.10.2023 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Enzviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 25.01.23, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.02.23
Kein leichtes Unterfangen ist es aktuell, dem in letzter Zeit immer umfangreicher und interessanter gewordenen Ersatzverkehr in der Region fotografisch Beachtung zu schenken. Wochenlang unterirdisches Wetter lassen sonnige Gelegenheiten zum Ausnahmefall werden. Auch der relativ überraschend zum 9. Januar gestartete WFL-Ersatzverkehr auf der Linie 17 zwischen Bietigheim-Bissingen und Pforzheim (bzw. tlw. auch weiter bis Stuttgart und Karlsruhe) dürfte noch nicht allzu viele sonnige Gelegenheiten gesehen haben. Interessant ist dieser neuerliche Einsatz vor allem, weil die Württembergische Westbahn samt ihrem "Top-Motiv", dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen, seit über sechs Jahren keine planmäßigen n-Wagen-Einsätze gesehen haben dürfte.

Am Nachmittag des 13. Januar 2023 war das Anfertigen eines Fotos des Ersatzzuges es an selbigem Bauwerk eine regelrechte Nervenprobe. Während es 20 Minuten vor der Durchfahrt des Zuges noch bei komplett bedecktem Himmel regnete, näherte sich aus Westen immer weiter eine Sonnenlücke, die schätzungsweise maximal ein paar Minuten halten würde. Nachdem die Hinfahrt dann haarscharf mit Sonne klappte, zogen die Wolken immer weiter an der Sonne vorbei, während sich im Hintergrund eine bedrohliche Wolkenkulisse formierte. Somit klappte auch das zweite Bild von 111 074, diesmal mit DPN 20394 (Bietigheim-Bissingen - Karlsruhe Hbf), noch mit voller Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.23, 19:44

Datum: 13.01.2023 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter-IC über dem Enztal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 10.03.21, 11:17
Im Jahr 2020 brachte die mehrmonatige Sperrung der 1991 eröffneten Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim wieder Fernverkehr auf Strecken zurück, der auf diesen eigentlich schon länger der Geschichte angehört. Hiervon "profitierte" insbesondere die württembergische Westbahn. Ein gewünschtes Bild dieser Verkehre war daher schon vor der Sperrung im Kopf erkoren: Ein IC auf dem Wahrzeichen Bietigheim-Bissingens, dem 287 Meter langen Viadukt über das Enztal. Die ersten Monate der Sperrung war das Motiv allerdings ziemlich hochlichtig, sodass eine Umsetzung im Herbst angedacht war. Leider glänzte dieser aber mit unterirdischem Wetter in Form von nicht enden wollendem grau in grau. Ein Lichtblick in diesen außergewöhnlich düsteren Wochen war der 04.10.2020, an dem recht große Wolkenlücken vorhanden waren, weshalb ich mich an diesem Sonntagmittag mal auf zu den Umleitern machte. Glücklicherweise wurde 101 093 als Zuglok des IC 2295 auf dem Weg von Frankfurt (Main) Hbf nach Stuttgart Hbf nicht Opfer eine der schnell vorbeiziehenden Wolken, die für die folgenden Wochen wieder die Oberhand übernehmen sollten.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.21, 11:22

Datum: 04.10.2020 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr im Jahr 2021
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 11.02.21, 18:31
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass man selbst in den 2020er-Jahren noch 110 im planmäßigen Nahverkehr fotografieren kann? Ich jedenfalls nicht, nachdem wenige Monate bevor ich mich erstmals für Eisenbahnfotografie interessierte, die letzten 110 bei DB Regio in Stuttgart ausgemustert wurden.
Doch es sollte anders kommen - Immer wieder muss deutschlandweit auf die Dienste der betriebsfähigen privaten 110 im Nahverkehr zurück gegriffen werden, wenn wiedereinmal der Schadbestand an planmäßien Fahreugen zu hoch ist oder selbige noch nicht geliefert und zugelassen sind. Auch bei Abellio in Baden Württemberg kämpft man mit der Problematik, sodass mehr oder weniger durchgängig seit der Betriebsaufnahme der ersten Teilnetze im Sommer 2019 ein Ersatzverkehr notwendig ist. Seit Dezember 2020 ist im Abellio-Ersatzverkehr auch TRI wieder mit von der Partie, unter anderem auch mit planmäßigen 110-Leistungen zwischen Tübingen und Stuttgart. Am 11. Februar weilte eine der TRI-Garnituren zum Wagentausch in Stuttgart, sodass die Garnitur mit dem "Zehnerle" für eine Runde nach Heilbronn einspringen durfte und die Frankenbahn zwischen Stuttgart und Heilbronn beehrte. Auf der Rückfahrt nach Stuttgart konnte die 110 268 mit ihrem RE 26883 bei bestem Winterwetter in der Einfahrt in Bietigheim dokumentiert werden.

Die Stelle ist bereits in der Galerie, aufgrund des besonderen Zuges und des Schnees möchte ich diese Version vorschlagen.
Eine angeschnittene Laterne am Parkplatz wurde digital um ein paar Meter versetzt.

Datum: 11.02.2021 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch wenige Wochen...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.11.20, 19:10
...ist dem Vernehmen nach die WFL im Abellio-Ersatzverkehr aktiv. Zum kommenden Fahrplanwechsel soll wohl TRI komplett übernehmen.
Am ersten Adventssamstag ergab sich noch einmal eine womöglich bereits letzte Fotogelegenheit, als eine WFL-185 mitsamt RE 95859 aus Heilbronn kommend in Bietigheim-Bissingen die letzten Meter des Aufstieges aus dem neblig-kühlen Enztal geschafft hatte, um kurz danach im Bahnhof zum Halten zu kommen.
Bildmanipulation: Eine Laterne auf dem Parkplatz im Vordergrund wurde digital um ein paar Meter aus dem Bild versetzt.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 20:40

Datum: 28.11.2020 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Blick aufs Stroh- und Heckengäu
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 10.09.20, 20:18
Oberhalb des Enztals entpuppt sich ein Blick auf Teile des württembergischen Gäus.
"Gäu" bezeichnet dabei eine waldarme Kulturlandschaft westlich und südlich der Landeshauptstadt Stuttgart zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald. Unterteilt wird es in Hecken, Korn ,Stroh und Zabergäu.
Das östlich gelegene Strohgäu grenzt im Osten an den Rems-Murr-Kreis und ist landschaftlich durch weite Landschaften in einer Höhe von meist 300 Metern gekennzeichnet.
Bemerkbar macht sich dies, wenn man am nördlichen Ende des Strohgäus, oberhalb Bietigheims den Blick gen Süden richtet und das etwa 20 Kilometer entfernte, bereits im Heckengäu befindliche Leonberg zu Gesicht bekommt.
Was man nicht bemerkt ist, dass fünf Bahnstrecken zwischen einem selbst und der 48.000 Einwohner großen Stadt Leonberg liegen. Neben der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Stuttgart-Renningen-Calw), der Strohgäubahn (Korntal-Weissach), der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim und der stillgelegten Stichbahn Ludwigsburg-Markgröningen liegt die Württembergische Westbahn (Stuttgart-)Bietigheim-Mühlacker sogar sichtbar vor dem eigenen Haupte.
Von den ganzen aufgezählten Bahnstrecken ist der spannendste Bahnverkehr auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke und der Westbahn anzutreffen. Zum Teil gibt es aber auch Dampfsonderfahrten der GES auf der Strohgäubahn.

Wegen der Sanierung der bereits erwähnten Schnellfahrstrecke werden/wurden von 10. April bis 31. Oktober 2020 alle Züge über die Württembergische Westbahn umgeleitet, wie auch die seit dem Betreiberwechsel von DB Regio zu GoAhead im Juni 2019 übernommenen (I)RE Züge Stuttgart-Karlsruhe. Leider sind auf dieser Relation keine lokbespannten Züge mehr anzutreffen, sondern neuste im "bwegt" Design lackierte Flirt-Triebwagen des Herstellers Stadler.
Bis auf eine kleine Ausnahme!
Die unter der Woche verkehrenden IREs 16646/16647 sind das letzte lokbespannte Zugpaar, das auf der Relation Stuttgart-Karlsruhe von DB Regio mit formschönen Loks der Baureihe 147 und Dostos betrieben wird.
Am 31. Juli 2020 bremste die zweitgebaute 147 ihren fünf Wagen langen IRE 16647 über das Enztalviadukt, hinein in den Bahnhof von Bietigheim-Bissingen, um viele morgendliche Pendler weiter in die schwäbische Landeshauptstadt zu bringen.
Dem eingeschränkten Bildausschnitt fiel ein kleiner Kran zum Opfer, der aus dem Bild gemogelt werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.20, 20:27

Datum: 31.07.2020 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ruhiger Morgen an der Enz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.07.20, 19:28
Es ist ein ruhiger Morgen an der Enz. Kein Windhauch stört die Spiegelung der Bietigheimer Brücke im Fluss, im Café am Ufer haben sich die ersten Gäste zum Frühstück auf der Terrasse eingefunden und ich kann entspannt auf den IC nach Stuttgart warten.

Ruhig und entspannt? Nicht ganz. Ich stehe auf der Brücke einer Hauptverkehrsstraße der Stadt und es ist Rush Hour, der Verkehr staut sich von einer Ampel bis zu mir zurück und weiter bis zum anderen Brückende. Und der Verkehr auf der Brücke lässt genausowenig eine ruhige Minute aufkommen, durch die Sanierung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim muss aktuell der gesamte Fernverkehr den Weg über die alte Strecke nehmen, so dass es fast im Minutentakt rollt. Verspätungen machen die Sache zusätzlich spannend und eine Vielzahl an Motivvarianten will auch ausprobiert werden. Ein ruhiger Morgen ist das also definitiv nicht – außer für die im Café sitzenden vielleicht...

Datum: 01.07.2020 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Voller Einsatz im Regen
geschrieben von: Sören (153) am: 20.12.19, 19:24 Bild des Tages vom 20.12.22
In unserem Hobby gibt es manchmal Situationen in denen man sich fragt: "Was mache ich da eigentlich?" So erging es mir an jenem nasskalten Abend in Bietigheim-Bissingen. Die Stuttgarter 147 014 hielt jedoch ziemlich gut und machte für einen kurzen Moment Temperatur und Regen zur Nebensache. Der kurz vor der Aufnahme stärker werdende Regen kam letzten Endes nicht nur frontal, sondern sorgte auch für eine schöne Stimmung im Bahnhof. Die unterschiedlichen Grade der blauen Stunde bei verschiedenen Wolkenstimmungen sind faszinierend. Richtig blau kommt selbst an den kürzesten Tagen der Himmel um 17 Uhr nur rüber, wenn es bedeckt ist. Es handelte sich hierbei um die RB 19136 Stuttgart Hbf - Bad Friedrichshall Hbf. Aktuell ist dieses Foto noch machbar, wenn auch in einem anderen Takt und im Auftrag von Abellio.

Datum: 09.12.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
225 über der Enz
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 20.10.19, 21:10
Am 1. August 2019 überquert 225 010, die in frischem gelb erstrahlt, das Enzviadukt in Bietigheim in Fahrtrichtung Mühlacker. Da die Spiegelung zum Zeitpunkt der Durchfahrt recht dürftig war, habe ich sie am Computer etwas aufgepeppt.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.20, 11:17

Datum: 01.08.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die stolze Bügelfalte mit Putzauftrag
geschrieben von: Sören (153) am: 19.10.19, 12:45
Als sich die Planleistungen für die Stuttgarter 110 nach und nach reduzierten, wurden Maschinen für die herbstlichen Schienenreinigungsfahrten frei.
110 416 konnte auf ihrem Weg nach Stuttgart-Zuffenhausen auf dem Bietigheimer Enzviadukt an Allerheiligen 2011 fotografiert werden.

Zwei Jahre später wurde sie ausgemustert und schließlich am 24. Januar 2014 in Eschweiler-Aue zerlegt.

Datum: 01.11.2011 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (153) am: 18.06.19, 23:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.19 Bild des Tages vom 18.06.22
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (153) am: 07.06.19, 18:33
Wenn dieses Foto in der Galerie ist, ist die Zeit für DB Regio auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen abgelaufen. Am vorletzten Betriebstag überquerte 147 003 mit RE 19501 auf dem Weg von Mannheim nach Stuttgart dieses alte Bauwerk - zum Auslösezeitpunkt gerade auf dem nach dem Krieg wiederaufgebauten Teil des Enzviadukts. Noch relativ junger Bestandteil der Viaduktkulisse ist dagegen das Restaurant und Hotel "Eberhards".

In diesem Sinne verabschiede ich DB Regio und wünsche dem neuen Betreiber Abellio (trotz Lieferverzug seitens Bombardier) einen guten Betriebsstart am 9. Juni 2019.

Datum: 07.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sechser im (Wolken-)Lotto
geschrieben von: Sören (153) am: 07.01.18, 16:21
Die grüne 151 119 der BayernBahn war am 30. Oktober 2017 von der Remsbahn kommend mit ihrem DGS 69265 von Ingolstadt nach Basel vorgemeldet worden. Demotiviert von einem missglückten Foto in Besigheim habe ich mich nach Bietigheim-Bissingen "geschleppt" - weniger in der Annahme, dass an diesem wolkenverhangenen Brückentag doch noch ein Sonnenfoto entstehen sollte. Kaum richtig angekommen, hieß es jedoch: Rauf auf die Leiter, bereit machen zum Auslösen! Kurz darauf war das Wolkenloch durch und die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 222 mit Überführung auf dem Enz-Viadukt
geschrieben von: EiB2000 (2) am: 18.10.17, 13:35
Völlig überraschend kam die 103 222 mit 3 Vectron Lokomotiven über das Enz-Viadukt. Auch die Passanten scheinen beeindruckt.

Datum: 14.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erste Schritte im Planverkehr
geschrieben von: Sören (153) am: 19.01.17, 18:58
Die Zulassung der neuen Baureihe 147 ist zwischenzeitlich erfolgt, und so können die 20 Maschinen des Betriebshofs Stuttgart ihre ersten Runden drehen. Am 15. Dezember 2016 wurde 147 013 abgenommen und ein paar Tage später ausgeliefert. Am 18. Januar 2017 wurde die genannte Maschine noch ganz frisch mit RE 19513 (Heidelberg - Stuttgart) abends in Bietigheim-Bissingen abgepasst.
423 008 und 423 462 standen als S 7989 ebenfalls zur Abfahrt bereit - insofern war das Foto bei einer Minute planmäßigem Aufenthalt eine knappe Geschichte. Im rechten Bildausschnitt folgt einen Pixel später ein Gittermast, daher konnte ich rechts nicht mehr drauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 23:25

Datum: 18.01.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Viadukt
geschrieben von: Sören (153) am: 03.09.16, 14:05
110 483 gehörte zu den letzten drei Stuttgarter Bügelfalten, deren Ende schließlich 2013 besiegelt wurde. Zu den letzten planmäßigen Aufgaben dieser Baureihe gehörte die Bespannung des an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Ausflugszugs "Enztäler Freizeitexpress". Am 21. Oktober 2012 konnte der RE 19557 auf dem Weg von Bad Wildbad in die Landeshauptstadt auf dem Bietigheimer Viadukt bildlich festgehalten werden. 110 483 wurde ein halbes Jahr später abgestellt und im Januar 2014 verschrottet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle drei verbliebenen Maschinen (110 416, 446 und 483) aus dem Betriebsdienst ausgeschieden.

Datum: 21.10.2012 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
E94 088 mit Classic-Courier auf dem Enzviadukt
geschrieben von: MS Baden (6) am: 01.01.16, 23:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.01.16
E94 088 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. beförderte den Classic-Courier von Pforzheim über Bietigheim-Bissingen, Engen nach Triberg an diesem vorfrühlingshaften Dezembertag nach Weihnachten. Dazu suchte ich das 1851 bis 1853 gebaute Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen aus, wobei ich mir eine Perspektive mit der Enz im Bild suchte. Dank des windstillen Tages gab es auf der Wasseroberfläche der angestauten Enz eine perfekte Spiegelung. Der warmgelbe Sandstein des Viaduktes harmoniert besonders gut mit dem klaren, blauen Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.16, 23:26

Datum: 27.12.2015 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 37 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zigarrenkisten
geschrieben von: Joachim (21) am: 25.10.14, 00:13
Gerne widme ich dieses Bild dem freundlichen Schrankenwärter des mittlerweile in eine Strassenunterführung umgewandelten Bahnübergangs "Grossingersheimer Strasse" in Bietigheim-Bissingen. Beim Warten auf den spätnachmittäglichen Plangüterzug von Kornwestheim RBF nach Heilbronn RBF bat mich dieser Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn oft in sein Wärterhäuschen. Er nannte die 194 gerne "Zigarrenkisten" - neben der Pflege einer heimeligen Wärme aus dem Kohleofen gehörte bei ihm der gelegentliche Genuss einer Zigarre zum Dienst genauso dazu wie für uns Eisenbahnfans im wilden Süden das stetige und konsequente Jagen der 194. Auch an diesem Fotopunkt benötigte ich mehrere Anläufe bis das Bild gelang; einmal zogen spontan dunkle Wolken auf, am anderen Tag verkehrte der Zug nicht und ein anderes Mal kam liess sich die Altauelok durch eine grüne 150 entschuldigen. So war ich an diesem vorlesungsfreien Freitag im November 1986 einfach happy, dass die Nürnberger 194 196 leicht brummend heranrollte und das Wochenende startete mit diesem Highlight. Die heutige digitale Zeit ermöglichte es mir einen kleinen Schattenfleck im vorderen Lüftungsgitter des grünen Brummers zu retuschieren.

zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 00:19

Datum: 11.1986 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: raba (36) am: 26.05.14, 10:00
Es war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Tages, als der letzte Enztäler mit 110 483 für das Jahr 2012 das Viadukt über die Enz überquerte. Heute besitzt DB Regio leider keine 110er mehr.

Von dem Enzviadukt sind zwar schon genügend Aufnahmen in der Galerie vertreten, dennoch versuche ich es wegen der besonderen Stimmung.

Datum: 21.10.2012 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Streets of Bietigheim-Bissingen
geschrieben von: neabahn (47) am: 03.09.13, 20:09
Zugegeben, der Bildtitel klingt recht uneinladend, ist aber wenigstens passend zum vorherrschenden Wetter, als ich dem bekannten Enzviadukt einen Besuch abstattete.

Während selbst bei fortwährendem Nieselregen tapfere Schausteller ihre Buden und Fahrgeschäfte für den jährlichen Pferdemarkt Bietigheims aufbauten (die weniger tapferen unternahmen lieber einen Spaziergang mit der Rasselbande), stand ich also allein auf der Straßenbrücke parallel zum Viadukt und wartete ungeduldig auf das Kommen eines Zuges, der mich aus meiner unangenehm nassen Lage befreien sollte, da ich mein Wunschmotiv dann umsetzen konnte, was bei Sonnenschein so ja gar nicht möglich ist.

So zeigte sich dann letztendlich eine 143 auf der Brücke, um die Enz zu überqueren.



Datum: 25.08.2013 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite... (Part III)
geschrieben von: Benne (49) am: 23.07.13, 13:36
Vom 25. Juli bis 13. August 2013 wurde der IC 181 (Frankfurt (M) - Zürich) wegen Bauarbeiten umgeleitet und fuhr hierbei nonstop von Vaihingen (Enz) nach (Stuttgart)-Vaihingen. Da es von der SFS kommend keine Möglichkeit gibt, auf die Gäubahn abzubiegen, befuhr der Zug zudem ab Vaihingen (Enz) die Altstrecke via Bietigheim-Bissingen.

Auf dem dortigen Enzviadukt konnte eine unbekannte 101 mit oben genanntem Zug am 23.07.2013 abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.20, 14:15

Datum: 23.07.2013 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf der anderen Seite... (Part II)
geschrieben von: Benne (49) am: 19.06.13, 00:17 Bild des Tages vom 28.06.16
Ruhig, fast schon idyllisch geht es abends in Bietigheim-Bissingen zu. Die Boote liegen längst alle wieder am Anleger und die Enz fließt ruhig dahin. Auch eine Ente zieht ihre Kreise.

Diese Ruhe wird nur kurz durch das Rattern einer unbekannt gebliebenen 185 mit ihrem Kesselwagenzug auf dem Enzviadukt sowie durch das Klicken von mehreren Auslösern unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.20, 14:18

Datum: 18.06.2013 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite...
geschrieben von: Benne (49) am: 05.06.13, 15:51
Bilder von der Südseite des Bietigheimer Viadukts gibt es in Massen. Die Nordseite ist unterdessen eher spärlich fotografiert - was daran liegen könnte, dass sie nur wenige Wochen im Jahr überhaupt von der Sonne angestrahlt wird.

Im allerletzten Licht des 04.06.2013 musste 189 010 als Fotomotiv herhalten.

Datum: 04.06.2013 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Papst-Sonderzug im Streiflicht
geschrieben von: Sören (153) am: 14.10.12, 10:08
Auf dem Bietigheimer Enzviadukt eine 111 mit n-Wagen? Da kann es nicht mit gewöhnlichen Dingen zugehen. Tatsächlich war der Verursacher schnell gefunden...
Papst Benedikt XVI. war am 25. September 2011 zu Besuch in Freiburg und 111 029 brachte mit RbZ 19003 Pilger und Schaulustige zurück nach Hause.

Datum: 25.09.2011 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Enz ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.09.12, 08:59 Bild des Tages vom 22.08.16
... wird im Sommer 1980 in Bietigheim-Bissingen von einer unbekannt gebliebenen, aus Pforzheim kommenden Stuttgarter 144 überquert.

PS : "Gefühlt" kippt das Bild möglicherweise etwas nach rechts. Die Ausrichtung erfolgte jedoch exakt an der Fahrbahnoberkante des Viadukts.

zuletzt bearbeitet am 19.09.12, 11:13

Datum: 18.08.1980 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
110 416 in ihrem letzten Spätsommer
geschrieben von: Sören (153) am: 09.09.12, 20:01 Bild des Tages vom 18.09.14
110 416 bespannte am 9. September 2012 den noch bis Oktober planmäßig verkehrenden RE 19557 (Bad Wildbad - Stuttgart) - auch Enztäler Radexpress genannt - und konnte hierbei auf dem nach dem Krieg wiederaufgebauten Teil des Bietigheimer Endviadukts aufgenommen werden.
Im Jahr 2013 haben alle derzeit noch verbliebenden Stuttgarter 110er Fristablauf - mit 110 446 im August die letzte. Es gilt wohl von einer schönen Bundesbahn-Baureihe langsam Abschied zu nehmen.

Datum: 09.09.2012 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Baureihe 110 im Spotlight
geschrieben von: Joachim (21) am: 10.01.12, 23:37
Anfang 1995 wurden vom Ausbesserungswerk München Freimann zahlreiche einige Zeit abgestellte Lokomotiven der Reihe 114 ausgebessert und in der herrlichen TEE Farbgebung wieder aktiviert. Bei der Baureihe 114 handelt es sich um ehemalige Lokomotiven der Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 140 km/h herabgesetzt wurde. Bei der Aufarbeitung wurden die Drehgestelle dieser Lokomotiven durch Drehgestelle von Lokomotiven der Baureihe 110 ersetzt. Diese Lokomotiven der Baureihe 110 wiederum wurden mit Drehgestellen von ausgemusterten Güterzuglokomotiven der Reihe 140 in weitere Lokomotiven der Reihe 139 umgebaut.
Ein klareres Bild als diese Umbauten ergab sich an einem Märzmorgen im Jahr 1995, als die frisch untersuchte 110 493 des Bahnbetriebswerkes Stuttgart einen Eilzug von Neckarelz nach Stuttgart Hauptbahnhof bespannte. Zwischen zwei Wolkenfronten hatte ich Freude diese Lokomotive am ehemaligen Bahnübergang „Grossingersheimer Strasse“ in Bietigheim-Bissingen zu fotografieren.


Datum: 00.03.1995 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in der guten alten Zeit!
geschrieben von: Sören (153) am: 15.02.09, 18:06
Mit viel Glück - dank geringer Verspätung - gelang dieses Foto der einzigen betriebsfähigen Museumslok dieser Baureihe samt passendem Wagenpark bei Sonne. Der F 79821 hatte das Münchner Oktoberfest als Ziel und passierte zum Aufnahmezeitpunkt gerade den Enzviadukt der Stadt Bietigheim-Bissingen. Wer genau hinschaut, sieht als vierten Wagen bereits einen ozeanblau/beigen Wagen hervorblitzen - der nachfolgende (nicht abgebildete) Teil des Zuges war alles andere als stilrein.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.15, 15:55

Datum: 30.09.2006 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.