DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Schenklengsfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld (1993)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.08.20, 08:59
Die "Hersfelder Kreisbahn", die Bad Hersfeld und Heimboldhausen verband, besaß während der Zeit der Deutschen Teilung eine besondere Funktion: War - aus technischen oder politischen Gründen - mal wieder der Kalitransport über die von der Grenze zerschnittene Werrabahn über Gerstungen nicht möglich, mussten die Güterzüge alternativ diese Privatbahn benutzen. Was zu einem interessanten Fahrzeugpark führte. In den übrigen Zeiten war einfach eine "verschnarchte" Nebenbahn.

Betrieblicher Mittelpunkt dieser Nebenbahn war Schenklengsfeld mit umfangreichen Gleisanlagen und Betriebswerk. Am 18.06.1993 steht VT 50 (ein an sich normaler "Schienenbus" ohne Übergangsmöglichkeit zwischen den einzelnen Fahrzeugen) vor dem dortigen Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund erkennt man das Betriebswerk.

Eigentlich war es ein gewittriger, sonnenloser Tag, der mich wegen der Arbeit in den Raum Bad Hersfeld geführt hatte und Anlass für diesen Besuch bei der Hersfelder Kreisbahn gab. Aber dann bahnte sich für einen kurzen Moment die Sonne einen Weg durch die an sich geschlossene Wolkendecke. Glück gehabt, dass ich gerade zu diesem Zeitpunkt (in Absprache mir dem örtlichen Personal) an dem passenden Fotostandort stand. Schon nach wenigen Augenblicken war das Licht wieder weg.

Ich war vor ein paar Wochen (2020) nach 27 Jahren urlaubsbedingt mal wieder in Schenklengsfeld. Es war schon traurig. Zwar liegen die Gleise, aber die Schwellen sind teilweise morsch wie Balsaholz. Die Strecke nach Heimboldhausen liegt - völlig zugewachsen - noch, die nach Bad Hersfeld ist heute ein Radweg. Interessant ist aber ein im dortigen Gleisfeld auch heute noch stehender grüner Personenwagen, und auch das Bahnhofsgebäude ist weiterhin hübsch.

Bildmanipulation: Ich habe den Gesamteindruck störenede Laternen elektronisch entfernt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.06.1993 Ort: Schenklengsfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hersfelder Kreisbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.