DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Neuss, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das große Bibbern am Rhein
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.07.21, 23:57
Wer kennt es nicht? Schwindendes Licht und am Ende doch die große Erlösung ;-)

Am 05.08.2020 wollte ich endlich mal die Neusser Rheinbrücke mit 111 umsetzen, nachdem es ein paar Monate zuvor nur Wolkenschäden gab.
An jenem heißen Augusttag war aber mal wieder totales Chaos. Nachdem der Verstärker schon mit +15, und der RE 10430 mit +20 aufgenommen wurden, hofften die drei Fotografen auf einen recht pünktlichen RE 10432 Dortmund Hbf - Aachen Hbf. Am Ende hatte der Zug aber satte +25 und es wurde - 15 Minuten vor Sonnenuntergang - arg eng mit dem Licht. Mit viel Glück schaffte es die Fuhre dann doch noch über den Rhein in Neuss und die erleichterten Fotografen konnten zufrieden die Heimreise antreten. Keine zwei Minuten später war das Motiv verschattet.


Datum: 05.08.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Schatten des Mondes über Vatter Rhein
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 27.08.20, 22:02
Es ist der letzte Sommer für DB Regio auf dem RE 4 zwischen Dortmund und Aachen angebrochen.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird auch diese Linie vom Prestige-Objekt des VRR - namentlich Rhein-Ruhr-Express - abgelöst. NationalExpress Germany übernimmt dann den RE4 mit vierteiligen Desiro HC.

Am späten Abend des 30.07.2020 befuhr 111 143-4 im Schatten des Mondes die Hammer Eisenbahnbrücke und wird wenige Sekunden nach dieser Aufnahme Neusser Boden erreichen.

Datum: 30.07.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald sind sie weg
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 08.08.20, 16:29
Bald geht es den 111ern in NRW nun endgültig an den Kragen. Der RE4 wird Ende des Jahres auf Desiro HC umgestellt. Also machten wir uns im Juni auf die Jagd nach ein paar 11ern. So wurde natürlich auch klassisch die Hammer (Düsseldorf) Eisenbahnbrücke umgesetzt, unter anderem mit 111 143 und einem RE4 zur Fahrt nach Aachen Hbf..
Diese Variante mit Rundballen auf dem Feld gibt es noch nicht zu sehen, daher hab ich mich dazu entschieden, dieses Bild hochzuladen

Zuletzt bearbeitet am 08.08.20, 16:40

Datum: 23.06.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerurlaub 2020
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.08.20, 18:23
So sieht der Sommerurlaub 2020 wohl für viele Familien aus – Sonnenschirm und Grillzeug werden heimatnah aufgestellt. Die Neusser Rheinwiesen sind dabei sicher nicht das schlechteste Ziel. Es gibt Sandstrand, und Muschelschalen liegen da gefühlt mehr, als ich zuletzt an der Nordsee gesehen habe. Der anstehende Betreiberwechsel auf der Linie RE 4 macht die Wiesen an der Hammer Brücke derzeit auch zum Hotspot für Eisenbahnfotografen. An dieser Stelle herzliche Grüße an alle, die dort ebenfalls ihr Glück versuchten!

Hier sehen wir RE 10432 auf dem Weg von Dortmund nach Aachen, planmäßig bespannt mit einer 111.

Bei Durchfahrt des Zuges um 20:50 Uhr lag der Vordergrund schon im Schatten, außerdem rüstete sich die Familie (mit der ich gesprochen hatte und die daher wusste, dass ich fotografiere) schon für den Abmarsch. Für das Umfeld habe ich deshalb ein Bild ausgewählt, das 25 Minuten zuvor entstanden war. So konnte auch die unschöne optische Kollision des RE mit einer S-Bahn vermieden werden, und die drei Fotografen auf der nächsten Buhne verschwanden aus dem Bild.

Datum: 30.07.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau die passende Länge...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 25.06.20, 01:24
...hat eine RE4-Garnitur im Jahre 2020, um sie auf der bekannten Hammer Eisenbahnbrücke, die Düsseldorf mit Neuss verbindet, zu fotografieren.

Während viele ihren Feierabend am ziemlich ländlich wirkenden Rheinufer verbringen und sich etwas abkühlen, gibt es auch Jetskis zu beobachten oder eben Eisenbahnfotografen, die wie so oft auf den letzten Drücker von der Ausmusterung gefährdete Züge abpassen. Und zugegeben, auch ich habe den RE4 in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt, war das Ende ja lange nicht abzusehen. Am 24.06.2020 gehören 111er auf dem RE4 jedoch noch zum gewohnten Bild und so verwunderte es auch nicht, dass 111 111 mit ihrem RE 10430 nach Aachen an einem warmen Sommerabend die Brücke in gemächlichem Tempo passierte.

Mir ist bewusst, dass dieses Motiv schon einmal in der Galerie vertreten ist, allerdings nicht mit dem wie ich finde in verkehrsrot absolut fotogenen Zug für ein solches Motiv.

Datum: 24.06.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine ruhige Minute
geschrieben von: railpixel (537) am: 31.05.20, 22:49
Keine ruhige Minute hat der Stellwerker, der die Anrufschranke nahe der Broicherseite in Kaarst bedient. RE 7 und RE 13 verkehren hier im Stundentakt, der RE 10 sogar halbstündlich. An diesem Abend, dem 6. Mai 2020, kamen die umgeleiteten Züge der Linie RE 4 hinzu. Gewürzt wird der abwechslungsreiche Verkehr von National Express, Eurobahn, NordWestBahn und ausnahmsweise auch DB Regio NRW durch die eingestreuten Güterzüge, wie hier der von Lokomotion 185 662-4 geführte nordwärts Richtung Niederlande fahrende KLV-Zug.

Gekreuzt wird die Bahn an diesem Übergang zwischen Neuss und Meerbusch-Osterath von einem bei Fahrradfahrern und Spaziergängern beliebten landwirtschaftlichen Anlieger-Weg. „Bitte warten, Zugfahrt“ ist die regelmäßige Antwort auf den Wunsch nach Öffnen der Schranke. Die Zwangspause wird für einen kleinen Plausch genutzt.

Datum: 06.05.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allerhöchste Eisenbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.07.18, 19:10
Halb zehn ist eigentlich auch an einem Sommerabend eine Zeit, zu der ich die Kamera einpacke. Die Sonne stand an der Broicherseite in Kaarst ganz knapp über den Bäumen, als das Signal noch einmal auf Fahrt wechselte und in der Ferne die Scheinwerfer eines Zuges auftauchten. Es wurde ein Wettlauf um Sekunden, allerhöchste Eisenbahn sozusagen – von rechts aus Richtung Neuss rollte der Zug heran, von links aus Richtung Meerbusch der Schatten.

Schließlich gewann der Silowagenzug, geführt von RheinCargo 145 084-0, das Rennen und rettete mein letztes Bild dieses Tages.

Die Lok hat eine recht wechselvolle Geschichte. 2000 wurde sie als 486 652-1 an die Mittelthurgaubahn geliefert. Bei SBB Cargo und zunächst auch bei MRCE hieß sie 481 002-4. Seit 2011 trägt sie ihre heutige Nummer, seit 2015 ist sie im Eigentum von RheinCargo.

Und für alle Freunde unnützen Wissens hier noch die Information, woher das Titelzitat stammt: Adolf Glaßbrenner legt 1847 im Theaterstück „Ein Heiratsantrag in der Niederwallstraße“ dem zukünftigen Schwiegersohn diesen Satz in den Mund: „Es ist die allerhöchste Eisenbahn, die Zeit is schon vor drei Stunden anjekommen.“

Zuletzt bearbeitet am 04.07.18, 19:11

Datum: 01.07.2018 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
VT2E Abschiedsfahrt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.11.17, 19:08
Da aufgrund der ESTW-Inbetriebnahme über die Sommerferien 2017 die Stadt Wuppertal vom Zugverkehr abgeschnitten war, fuhr die Regiobahn zur Hauptverkehrszeit Sprinterzüge zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald, um ein besseres Angebot für die Pendler zu schaffen. In Mettmann konnte dann in einen Bus des Schienenersatzverkehrs nach Wuppertal umgestiegen werden. Zum Einsatz kamen die von der Bayernbahn geliehenen ehemaligen AKN Triebwagen des Typ's VT2E.

Am 12.09.2017 veranstaltete daher die Regiobahn eine kleine Abschiedsfahrt mit den beiden VT2E auf der Linie S28. Gefahren wurde als zusätzlicher Zug von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See und zurück mit allen Unterwegshalten. Die Mitfahrt war für die Fahrgäste kostenlos und an Board wurden sogar kostenlose Getränke, sowie Giveaways verteilt.

Datum: 12.09.2017 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Silvester in Neuss
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.02.17, 23:45
Bevor der Winter ganz zuende geht, möchte ich nochmal ein richtig kaltes Bild zeigen. Dieses Bild entstand am Silvesternachmittag vor gut 20 Jahren, kurz vor dem letzten Sonnenuntergang des Jahres. Eine unerkannt gebliebene 143 schiebt ihre S-Bahn nach Köln aus dem Neusser Bahnhof. Der Fotograf war froh, als er kurz nach der Aufnahme in seinen gut geheizten Zug nach Hagen steigen durfte. Ich habe das Bild vor etlichen Jahren schonmal im Fotoforum gezeigt, es könnte also sein, daß es jemandem bekannt vorkommt. Es ist dort allerdings schon lange nicht mehr sichbar und ich dachte, daß es sich vielleicht auch in der Galerie ganz gut macht. Was meint Ihr?

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:14

Datum: 31.12.1996 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlammschlacht
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.03.16, 21:55
Frühlingsbilder können zu einer richtigen Schlammschlacht werden ... und so standen Stativ und Fotograf trotz sonnigen Wetters am Ostersamstag 2016 im Matsch, als National Express 375 und 372 als RE 26120 auf dem Weg von Krefeld nach Rheine diesen Feldweg bei Kaarst, auf der Strecke 2610 zwischen Meerbusch-Osterath und Neuss, passierten.

Datum: 26.03.2016 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: NXG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.14, 23:47
185 584-0 der CB Rail ist an Häfen und Güterverkehr Köln bzw. das Tochterunternehmen RheinCargo vermietet und fährt dort als 2052. Am 8. März 2014 führt sie zusammen mit DE 61 (ex Porterbrook 9902) einen Kohlezug zwischen Neuss und Meerbusch Osterath.

Bildmanipulation: Am linken Rand ragten Abspannseile des nächsten Masts ins Bild, die habe ich entfernt.



Datum: 08.03.2014 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 03.06.13, 00:15
Jeden Sonntag verkehrt der IC 1919 von Dresden nach Köln. Der einzige Fernverkehrszug, der ab Düsseldorf noch einen Schlenker über Neuss, Mönchengladbach, Rheydt, Herzogenrath, Aachen und Düren nach Köln macht. Am Abend des 02.06.2013 zog 120 148 diesen Zug bei Neuss über den Rhein.


Datum: 02.06.2013 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Kürze erreichen wir Neuss
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 25.07.12, 21:52
...ertönt es gleich aus den Lautsprechern im FLIRT der Eurobahn.

ET 7.02 überquert hier auf der Hammmer Rheinbrücke den gleichnamigen Fluss und wird nur wenige Sekunden nach dieser Aufnahme Neusser Boden befahren.

Datum: 25.07.2012 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wenn im Herbste der Bauer...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.10.11, 17:10
Nun, auch wenn es nicht März ist und heute auch keine Pferde mehr die Pflüge über die Äcker ziehen, so sieht man diese Tage vermehrt Landwirte, die ihre Ländereien winterfest machen oder hier und da noch Wintergetreide säen.

Eben dies wurde auch von einer Gruppe John Deere-Traktor-Fahrern und Gerätschaften nördlich von Neuss praktiziert, während an der anliegenden Bahnstrecke die Reisenden in den bequemen Sitzen der n-Wagen hinter 111 125 die harte Arbeit, die trotz moderner Technik notwendig ist, kaum erkennen werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:07

Datum: 15.10.2011 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenwetter in Neuss
geschrieben von: E94 (41) am: 19.05.10, 20:19
Anhand einer Sonderfahrt aufgenommen. Von ca. 20 Mitfahrern trauten sich zwei raus.

Datum: 17.05.2010 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Wissenschaft über den Rhein
geschrieben von: 120 502-0 (7) am: 26.06.09, 01:05 Bild des Tages vom 28.06.12
Nur zwischen Düsseldorf und Neuss bestand am Abend des 25.06. noch die Möglichkeit 110 325 mit Dz 40751 Werne a. d. Lippe - Köln Messe/Deutz aufzunehmen. Und welche markantere Stelle kann es da gegeben, als die Hammer Rheinbrücke mit der Skyline von Düsseldorf im Hintergrund?

Datum: 25.06.2009 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.