DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bebra, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Himmel um die Wette
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 09.08.23, 21:04
Am Abend des 18. Juli kündigte die - v.a. für Landschaftsfotografie sehr dienliche - "Viewfindr"-App (nein, eigentlich will ich hier keine Werbung machen) eine hinreichende Wahrscheinlichkeit Himmelsröte für Nord- und Osthessen an. Dies wollte ich einmal nutzen, um zu sehen ob sich diese mit erkennbarem Bahnbezug umsetzen lassen würden.

Den Bahnhof Bebra verlassen in nördlicher Richtung zwei Strecken, einmal die Strecke über Melsungen nach Kassel, zum anderen die Strecke über Sontra direkt nach Eichenberg. Letztere verläuft in einem langgezogenen Bogen durch das Stadtgebiet von Bebra, wird aber weitestgehend von Lärmschutzwänden begleitet. Mein Unterfangen wurde dadurch nicht leichter.

Neben den Masten der Fahrleitung sind es vor allem die Signale, die über die Lärmschutzwand hinausragen. In diesem Fall ist es das EvSig des Bahnhofs Bebra aus Richtung Sontra, welches mit Signalbild Vr0 - mit dem Himmel um die Wette leuchtet...

Datum: 18.07.2023 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die längste Reise
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.02.22, 22:00
Am ersten März-Wochenende des Jahres 1984 feierte die Eisenbahn- bzw. Bundesbahndirektion Hamburg ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu wurde ein umfangreiches Festprogramm auf die Beine gestellt. Ausstellungen, Fahrzeugschauen und unzählige Sonderfahrten mit Bundesbahn-, Privatbahn- und Fahrzeugen von Eisenbahnfreunden waren vorgesehen. So kam auch der Museumstriebwagen ET 65 aus Stuttgart in Hamburg zum Einsatz [www.drehscheibe-online.de].

Für den ehemaligen Stuttgarter Vororttriebwagen wird die Überführungsfahrt zu jenem Anlass wohl die längste Reise seiner Einsatzzeit gewesen sein: Als D 20148 mit dem Laufweg Stuttgart – Heilbronn – Heidelberg – Frankfurt-Süd – Bebra – Göttingen – Hannover – Hamburg-Altona hatte das Gespann 465 006-5 + 865 606-8 am 2. März 1984 zudem die wahrscheinlich weiteste Anfahrt aller in Hamburg vertretenen Fahrzeuge. Zurück ging es dann am 5. März; Hin- und Rückfahrt konnten von interessierten Fahrgästen kostenpflichtig gebucht werden.

Auf der Hinfahrt wurde in Bebra eine fast zweistündige Pause eingelegt, während der die vorliegende Aufnahme entstand. Leider waren Anfang März 1984 die Wetterverhältnisse eher bescheiden, ich habe kein einziges Foto mit Sonnenlicht von dieser Veranstaltung in meinem Archiv.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein angeschnittener Lampenmast wurde entfernt

Datum: 02.03.1984 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wahrzeichen
geschrieben von: Benedikt Groh (515) am: 04.07.20, 22:18 Bild des Tages vom 09.07.22
Kaum ein Ort in Hessen ist wohl so nachträglich von der Eisenbahn geprägt worden wie Bebra. Umso überraschender ist daher die Tatsache, dass die Stadt und der Bahnhof bisher lediglich mit einer einzigen Aufnahme in der Galerie vertreten ist. Zwar ist die ganz große Blütezeit inzwischen Vergangenheit, aber dennoch bilden die sich hier treffenden Strecken bis heute einen viel befahrenen (Güter-)Verkehrsknoten. Von weitem sichtbar und inzwischen ein Museum beherbergend überragt der markante Wasserturm das Stadtbild, der massige Schriftzug zeugt von der einstigen Bedeutung.

Datum: 02.07.2020 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut versteckt im Nebel...
geschrieben von: Freddie (77) am: 04.05.13, 11:02
...hatte sich 107 018 von Railsystems RP GmbH am Morgen des 08.10.2012 im Bf Bebra. Die Maschine und ihr Personal waren im Az-Dienst eingeteilt.

Datum: 08.10.2012 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Full House
geschrieben von: NAch (805) am: 28.09.12, 23:17
jedenfalls fast,
aber alles in tb.

Scan vom Negativ

Datum: 00.06.1990 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.