DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Görwangs, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schau mal wer da fotografiert
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.01.23, 20:11
Es waren die Arlbergumleiter die eine Delegation aus dem Schwarzwald wieder einmal ins Allgäu trieb, der Tag begann ruhig.
Jedoch änderte sich dies bei Erreichen der Durchfahrtszeit des EC 196. Dieser blieb mit defektem Achsgetriebe an der zweiten Maschine im Bereich Biessenhofen liegen, die zweite Maschine 428 hatte ihren Dienst quittiert.
Während die führende 218 die Lok von der Strecke holte, wurden die Wagen von der bereits in Kaufbeuren stehenden 232 669 nach Kaufbeuren zurück gezogen.

So war das Chaos im ersten Moment natürlich perfekt, als alle gen Süden fahrenden Züge im Gegengleis von Biessenhofen bis Günzach verkehren mussten.

Als sich die Lage im Laufe des Nachmittages entspannte und der Verkehr wieder anrollte, kamen die ganzen angestauten Güterzüge des Weges.
In der Annahme dass eine ÖBB Herkules mit Güterzug alsbald am Motiv, noch vor dem EC 192, durchfahren sollte, wurde der Motivklassiker St.Alban angesteuert. Doch da tat sich erst einmal nichts, was dann schließlich kam, war weder der EC 192 noch der Herkules:

Es war 218 497-6 mit der fußlahmen 218 428-1 im Schlepp, welche als Hilfz 99988 (Biessenhofen - Kempten(Allgäu)Hbf) Richtung Heimat Bw unterwegs waren. Dies allerdings mit gemütlichen 30 km/h, was die Hilfszugcrew für eine gemütliche Spazierfahrt auf dem "Balkon" des Hilfszugwagens nutzte. Als der Zug dann um die Ecke kam, schauten von dort zwei Gesichter amüsiert am Zug entlang um festzustellen, was sich dort auf der Wiese abspielte.

EC 192 kam schließlich mit ordentlicher Verspätung im Block dahinter, an der Stelle vorbei und landete auch noch auf dem Chip. Der eigentlich angedachte Güterzug wurde solange festgehalten, dass er bereits in Görwangs verewigt werden konnte.

Datum: 28.08.2018 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Immer dieser Nebel...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.01.22, 15:10
Da kommt man morgens an einer Fotostelle an und das einzige Problem scheint zu sein, ob die gewünschte Stelle auch rechtzeitig im Licht sein wird, da kommt von rechts auf einmal eine Bodennebelbank daher!

So ein Mist! Und just in diesem Moment brummt auch schon das Objekt der Begierde in Form von 294 833 und der Übergabe nach Günzach&Kempten um die Ecke... :-)

Datum: 19.01.2022 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blondine im Abendlicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.09.21, 14:15
Zur Zeit kommt die Kemptner Blondine 218 446 noch regelmäßig vor dem einzig verbliebenen 218 RE-Umlauf im Allgäu zum Einsatz. Ob es diese Leistungen auch nächstes Jahr noch geben wird, ist mehr als fraglich. Mit dem abendlichen RE 57592 wurde sie am 01.09.2021 bei Görwangs in der tiefstehenden Abendsonne abgelichtet.

Datum: 01.09.2021 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allgäublick bei Görwangs, mal ohne 218
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.01.21, 19:47
"Allgäu ohne 218: Vorstellbar, aber sinnlos?" Nein, auch wenn ich natürlich fotografisch den Doppeltraktionsleistungen der Baureihe 218 nachtrauere, gibt es hier nicht nur herrliche Landschaften, sondern auch weiterhin durchaus andere fotogene Fahrzeuge zu sehen. Und wenn dann auch noch das Wetter so herrlich ist wie hier am 28.06.2019....

Und deswegen möchte ich von dieser spätabendlichen Fotostelle bei Görwangs - knapp unterhalb der Kirche St. Alban - dieses Bild einer 612-Doppelgarnitur vorschlagen, die mir als RB 57444 auf dem Weg nach Kempten begegnete. Ich habe dort zwar eigentlich einen abendlichen RE mit 218, den obligatorischen IC mit Doppel-218 und einen "ALEX" erwartet und fotografiert, aber im direkten Vergleich gefällt mit trotzdem bei diesem Fernblick-Motiv und diesem Bildausschnitt ein Doppel-612 am besten. Und die fahren ja hier schließlich auch weiterhin reichlich.


Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 20:03

Datum: 28.06.2019 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ALEX im Glitzerlicht bei Görwangs
geschrieben von: EC 196 (70) am: 20.11.20, 20:13 Bild des Tages vom 09.11.23
Für das gezeigte ALEX - Portrait im Glitzerlicht nahm ich mehrere Anläufe. Der Streckenverlauf
der Allgäustrecke südwestlich von Görwangs liegt an Nachmittagen im Winterhalbjahr schön
im Licht. Das weiß ich schon lange. Für ein EC195 - Portrait langt die Helligkeit im November
leider nicht mehr. Aber der ca. eine Stunde früher verkehrende ALX 84111 Lindau-München
wird schön ausgeleuchtet. Bei der Aufnahme bog er hinten bei Riedles mit seiner Zuglok
223 071 um die Kurve.
Eine Woche zuvor hatte ich den gleichen Zug an gleicher Stelle aufgenommen. Ich versuchte
damals, die Berge im Hintergrund in das Bild miteinzubeziehen. Wegen der großen Kontrast-
umfänge setzte ich zwei Verlauffilter übereinander ein, die natürlich eine Menge Licht schluckten.
Das Ergebnis überzeugte mich am Ende nicht. Deshalb beschloß ich diesmal, den Himmel kom-
plett auszublenden. Die Bildoberkante ist damit gerade so gewählt, daß alle überbelichteten
Himmelsflecken gerade nicht mehr zu sehen sind bei den unterschiedlich hohen Bäumen.
Auch der rechte Bildrand ließ mir keinen Spielraum wegen einer Stromleitung.
Bei weiteren früheren Versuchen hatte ich mit der Schärfe zu kämpfen.



Datum: 14.11.2020 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht in Görwangs
geschrieben von: 181 201 (90) am: 28.06.20, 19:34
218 403 und 218 452 sind mit EC 190 von München nach Basel bei Görwangs unterwegs.

-Ja, ich weiß diese Stelle ist schon in der Galerie, jedoch ohne "Linien im Gras", ich finde dies eine Bereicherung und möchte daher einen Versuch wagen-

Datum: 24.06.2020 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Löwenzahn-Zeit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.03.20, 11:21 Bild des Tages vom 05.04.22
Jedes Jahr gegen Ende April verwandeln sich die Wiesen im Allgäu durch die Löwenzahnblüten in ein gelbes Blütenmeer. 245 003 zieht RE 57592 durch die bunten Wiesen bei Görwangs Richtung Kempten.

Datum: 22.04.2018 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends südlich von St. Alban
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.07.19, 18:36
Abends, kurz bevor der abendliche EC 190 Richtung Kempten vorbeikommt, kann dieses Motiv mit der Wallfahrtskirche St. Alban und RE 57597 umgesetzt werden.
Später beim EC 190 ist zwar im Hochsommer immer noch Licht auf dem Gleis, aber lange Schatten tasten sich von links an den Bahndamm heran.

Mehr Bilder von dort? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 13:42

Datum: 28.06.2019 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Planmäßiger Güterverkehr im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.12.18, 10:49 Bild des Tages vom 12.12.19
Abgesehen von Umleiterverkehren wie dieses Jahr im Spätsommer ist im Allgäu güterverkehrsmäßig leider sehr wenig unterwegs. Es gibt einige wenige Übergaben von DB Cargo, die mit 294 bespannt sind. Dazu gibt es noch regelmäßig private Kesselwagenzüge nach Kempten mit Class 66.
Dank einer Vormeldung konnten wir einen solchen am 18.12.2018 bei Görwangs aufnehmen. Zuglok war DE62 von RheinCargo.


Datum: 18.12.2018 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausblick auf das Allgäu
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 14.05.16, 16:09
Einen schönen Ausblick hat man von Görwangs auf das Allgäu und den dahinter liegenden Alpen.

Am Abend des 12.04.2016 sind 223 061 und eine weitere Schwestermaschine mit ihrem Alx 84142 München Hbf. - Immenstadt auf dem weg nach Kempten.

Datum: 12.04.2016 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung bei St. Alban um kurz nach 6.00 Uhr
geschrieben von: EC 196 (70) am: 11.07.15, 00:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.07.15
Die klassische Ansicht an der Allgäustrecke mit dem Kirchlein von St. Alban stand
auch schon länger auf meiner fotografischen Wunschliste. Allerdings hatte ich mir
in den Kopf gesetzt, frühmorgens vor Ort zu sein, um eine schöne Streiflichtsituation
zu erwischen. Meiner Ansicht nach ist dabei an dieser "Location" das beste Licht um
die Sommersonnenwende zu erwarten. Der ausserkorene Zug bei dem frühen
Sonnenaufgang um diese Zeit ergab sich dann auch von selbst, der erste ALEX ins
Allgäu, der Mo-Sa verkehrt. Am letzten Samstag erschienen mir dann die Bedingungen
vielversprechend und ich wagte den "Feldversuch". Die 223 067 kam mit ihrem
ALX29300 / 29320 München - Lindau / Oberstdorf um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 22:50

Datum: 04.07.2015 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Günzacher Steige hinauf
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.10.14, 15:34
Aufgrund einer durch Bauarbeiten bedingten Sperrung der Arlbergbahn in Österreich wurden ab Anfang Oktober 2014 zwei Wochen lang österreichiche Güter- und Nachtzüge von/nach Bludenz, Buchs SG und Wolfurt durch das Allgäu umgeleitet.

Mit einem dieser Umleiter ist am 09.10.2014 233 373-0 als EZ 45194 (Hall in Tirol - Bludenz) bei Görwangs am Fuß der Günzacher Steige im Allgäu unterwegs. Auf den folgenden Kilometern bis zum Erreichen des Scheitelpunktes der Steige vor dem Bahnhof Günzach hat die Maschine schwer gegen die stetig in entgegengesetzte Richtung wirkende Gravitation zu kämpfen.

Datum: 09.10.2014 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleitet durchs Allgäu (2)
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.14, 20:00
233 285 rollt mit dem umgeleiteten Güterzug 45190 in der Nähe von Görwangs am 10.10.2014 Richtung Lindau.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.20, 10:05

Datum: 10.10.2014 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blick auf St. Alban
geschrieben von: Train_Man (147) am: 02.03.14, 20:54
Nur wenig Schnee liegt im Allgäu, als der IC 2084 (Oberstdorf - Augsburg/Hamburg) die Wallfahrtskirche St. Alban passiert. 218 239 führt den Zug bis Augsburg, wo er dann mit dem Zugteil aus Berchtesgaden vereinigt wird.

Datum: 15.01.2008 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit 218 und n-Wagen über die Allgäustrecke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.11.13, 00:27
Das ist im Prinzip nur noch mit den RE München - Kempten möglich, die im Moment noch überwiegend lokbespannt fahren. Nach dem Fahrplanwechsel dürften die meisten Leistungen auf 612 übergehen, so dass auch dieses Bild der 218 493 bei Görwangs vermutlich so nicht mehr möglich sein wird.

Datum: 18.10.2013 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arlbergumleiter-Nachtzug im Allgäu
geschrieben von: EC 196 (70) am: 16.05.13, 22:14
Im August 2011 war die Arlbergstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt.
Mehrere Nachtreise- und Güterzüge wurden deshalb in dieser Zeit
durchs Allgäu umgeleitet.
Am 12.August bin ich extra früh aufgestanden, um einen der
Nachtreisezüge in den allerersten Sonnenstrahlen abzulichten.
Dazu wählte ich einen recht bekannten Fotostandpunkt an der
Allgäubahn, die Straßenbrücke bei Görwangs westlich von Aitrang.

Die Vorfreude war dann groß, als die ersten Sonnenstrahlen
die Gleise erreichten und dann alsbald der EN88842 mit 218 491
und einer unbekannten Schwestermaschine um die Ecke bog.

Datum: 12.08.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schwer zu kämpfen...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.02.13, 22:33
...hatten die beiden 225 018 und 031 an jenem Spätsommerabend, als sie ihren Umleiterzug die Steigung bei Görwangs erklommen.

(Neubearbeitung, weil der Himmel bei dem in die Galerie gewählten Bild recht merkwürdig aussieht. Bei positivem Ergebnis bitte das andere Bild entfernen).

zuletzt bearbeitet am 12.02.13, 00:18

Datum: 20.08.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Görwangs
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.01.12, 15:37
Seit dem letzten Fahrplanwechsel kommen wieder 218 mit RE-Zügen auf die Allgäubahn bis Kempten. So lässt vormittags bei Görwangs gut der RE 57584 mit der Kirche St. Alban ablichten. Am 15.1.12 war 218 461 mit der beförderung dieses Zuges betraut.

Datum: 15.01.2012 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alex im Allgäu
geschrieben von: gotthard (70) am: 17.07.11, 16:52
Nachdem sich gerade ein erstes Wärmegewitter auflöste, zog 223 063 ihren Alex im letzten Licht des Tages bei Görwangs Richtung Kempten.

zuletzt bearbeitet am 17.07.11, 16:54

Datum: 27.04.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang
geschrieben von: Vesko (660) am: 11.06.11, 20:23
Erste Löwenzahnblüten trauen sich aus der Erde während manche Bäume noch kahl sind. Im Bild IC 2085 "Nebelhorn" bei Görwangs im Allgäu.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 20:56

Datum: 18.04.2011 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb blüht der Löwenzahn
geschrieben von: allgäubahn (16) am: 28.05.10, 19:11
Und davon war im Mai 2008 wahrlich genug vorhanden.


Datum: 05.05.2008 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Alban unter Schnee
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 24.02.10, 20:06 Bild des Tages vom 02.02.11
Am Sonntag den 21.02.2010 fuhr 218 431 durch die wunderschöne Winterlandschaft von St Alban mit IC 2085 (Augsburg-Oberstdorf) auf Richtung Immenstadt zu.

Datum: 21.02.2010 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.