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Galerie: Suche » Rosbach vor der Höhe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling im Vortaunus
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.02.24, 15:41
Am Abend des 11.04.23 konnte ein Lint der HLB bei Rosbach vor der Höhe fotografieren werden. Inzwischen ist der Einsatz dieser Fahrzeuge zwischen Friedberg und Friedrichsdorf beendet.

Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Stille Zeugen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 17.01.24, 19:36
Aktuell rollen sie wieder, die zusätzlichen Züge der Linie RE16. Von Friedberg geht es über Friedrichsdorf zum Frankfurter Hauptbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche für eine Sperrung des direkten Weges zwischen Friedberg und Frankfurt sorgen. Zwischen Rosbach und Rodheim wird 245 018 gleich eine der zahlreichen Feldwegbrücken unterqueren, welche die Strecke prägen. Wie man ihnen ansieht sind sie noch Zeugen des zweiten Streckengleises. Aber, ob sie auch Zeugen der hier in Zukunft zu errichtenden Oberleitung werden, wird man in Zukunft sehen.

Die leichte Unschärfe der Lokfront wird leider durch Hitzeflimmern verursacht, selektives nachschärfen hilft kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 19:38

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Auch schon wieder Geschichte
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.10.23, 21:46
Mittlerweile kommen mehr und mehr eigene Fahrzeuge von start auf den Regionalbahnlinien im und am Taunus zum Einsatz. Im Frühjahr 2023 sah es noch anders aus, Leihfahrzeuge der HLB waren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf im Einsatz. Der damalige Probeschuss auf den LINT ist stand heute wahrscheinlich schwieriger zu wiederholen, als ein erneutes Foto einer Doppelstockgarnitur mit 245, denn der viergleisige Ausbau zwischen Friedberg und Frankfurt ist noch lange nicht abgeschlossen und ein wiederaufleben der DB REs damit auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 20:46

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Weitwinkelwolken
geschrieben von: KBS443 (377) am: 20.09.23, 11:00
Wie ich finde bedarf es nochmal eine Erinnerung an den RE16 auf der Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf. Am 14.04.23 bildeten sich wunderbare Quellwolken, da konnte ich nicht anders, als auch mal den Weitwinkelbereich des Objektivs fast bis an das Maximum auszunutzen. 245 019 begegnete mir zwischen Friedberg Süd und Rosbach bei der Fahrt nach Frankfurt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Dieselfestspiele im Vortaunus
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 18.04.23, 22:12
Baustellenbedingt verkehrten in den vergangenen Wochen außerplanmäßig lokbespannte Züge mit Lokomotiven der Baureihe 245 auf der Relation Frankfurt - Friedrichsdorf - Friedberg unter der Bezeichnung RE 16. Am Abend des 12.04.2023 war es 245 019 DB, die den RE 99049 Friedberg(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf durch die Vortaunuslandschaft führte.

Datum: 12.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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Feldwegbrücke im Frühling
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 17.04.23, 00:26
DB 245 019 mit RE16 als RE99033 Friedberg (Hess) nach Frankfurt am Main bei Streckenkilometer 31,6 unter einer Feldwegbrücke südöstlich der Ortschaft Rosbach vor der Höhe. Aufgenommen vom Damm der Straße K11 mit Blick nach Nordwesten am Freitagmorgen den 14.04.2023 um 11:27 Uhr. Der Zug wird eingerahmt von blühenden Bäumen und im Hintergrund kann man in die Ferne den Taunus und die ersten Dächer von Rosbach vor der Höhe erkennen. Das zu erkennende Signal wird von elektronischen Stellwerk des Typs Sig L 90 mit Bedienplatz im Stellwerk Bad Homburg gesteuert. Neben dem Signal und der Kolorierung ist eine Anrufsäule und eine Vorsignaltafel zu erkennen.

In der letzten Zeit tauchen vermehrt Bilder der 245 auf KBS 636 (Streckennummer 3611) auf, da über diese Strecke von Friedberg (Hess) S-Bahn-Ersatzzügen ach Frankfurt am Main fuhren. Die nicht elektrifizierte Strecke wird sonst nur von Triebwagen befahren, sodass diese Lok bespannten roten Züge eine schöne Abwechslung bieten und einige Fotografen anlockten. Mich zog es so auch an zwei Tagen an die Strecke. Angetan auch von der in voller Blüte stehenden Bäumen in der Region zog es mich nach einer bereits erfolgreichen kleinen Tour am Mittwochnachmittag dann am Freitag, den 14.04.2023 wieder an dies Strecke, bevor die Einsätze wieder beendet sind. Eingesetzt wurden die Lokomotiven mit den RE16 -Leistungen an den Tagen 3-6; 11-14 und am 17. April 2023.

Zur Strecke: Die Planung der Strecke begann bereits 1868. Im Jahr 1896 vereinbarten das Königreich Preußen und das Großherzogtum Hessen den Bau der Strecke. Am 15.07.1901 wurde der Betrieb aufgenommen, wobei die Züge zuerst in Bad Homburg in einem Kopfbahnhof endeten. Auf Wunsch S. M. Kaiser Wilhelm II wurde die Strecke zur Kapazitätserhöhung zwischen 1907 und 1912 zweigleisig ausgebaut. Dies ist an der Breite des Bahndammes heute noch gut zu erkennen, auch wenn nur noch ein Gleis liegt. Die fortlaufende Kilometrierung ergibt sich aus der Planung die Stecke als Querverbindung zur Usingerbahn zu nutzen. Es gab sogar zweiteilig ein durchgehendes D-Zug Paar Berlin - Wiesbaden über die Strecke. Zu Bundesbahnzeiten wurden auf der Strecke V100, Schienenbusse und 628 eingesetzt. Ab 1998 wurde die Strecke durch die HLB-Tochter Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) mit Stadler GTW bedient. Derzeit stellt die HLB weiterhin Züge für die offiziell mit der Start (DB-Tochter) betriebenen Strecke, da die Wasserstoffzüge noch Probleme bereiten. Elektrifiziert wurde nur der Teil ab Frankfurt nach Friedrichsdorf im Taunus. Wie auf dem Bild zu erkennen wurden 2002 überall die Schwellen durch die markanten Y-Schwellen ersetzt und Rosbach vor der Höhe zum Kreuzungsbahnhof umgebaut.

Auch wenn es derzeit wie eine Übersättigung an 245 in der Galerie auf dieser sonst nur von Treibwagen befahrenen Strecke wirkt möchte ich mit einem schönen Motiv zur Erinnerung an dieser außergewöhnliche Leistung etwas beitragen zudem können solche Bilder auch einmal zum Ansporn genommen werden die täglich verkehrenden Triebwagen dort in Szene zu setzen. Zu guter letzt ein Gruß an alle getroffenen Fotografen.


Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 19:39

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Dosto vor der Höhe
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 15.04.23, 19:15
Zu den eher ungewöhnlichen Namenszusätzen deutscher Orte zählt neben "ob der Tauber" oder "unter Teck" sicher auch "vor der Höhe", mit dem sich die Stadt Bad Homburg, der Friedrichsdorfer Stadtteil Burgholzhausen, die Stadt Rosbach sowie deren Stadtteil Rodheim schmücken. Die "Höhe" ist eine alte Bezeichnung des heute als Taunus bekannten Mittelgebirges und die genannten Orte liegen eben am Fuß des Taunus', also - aus der Mainebene gesehen - "vor der Höhe".

Die Bahnstrecke Freidberg (Hess) - Friedrichsdorf (Taunus) - Frankfurt am Main Hbf verbindet die vier "Vor der Höhe"-Orte miteinander, kommt dabei aber der "Höhe" nicht wirklich nahe. Lediglich südlich von Rosbach unweit eines Aussiedlerhofes, der bezeichnenderweise Berghof heißt, ist im Umfed der Bahntrasse eine Anmutung von Mittelgebirge zu erkennen.

Mit einem der Baustellenverkehrs-RE 16 um Ostern 2023 sind 245 019 und ihre Dostos "vor der Höhe" unterwegs.



Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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RE 16 Topmotiv
geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.04.23, 22:13
Als solches würde ich den Blick von einem Hügel zwischen Rosbach und Friedberg Süd bezeichnen. Der Blick reicht über Friedberg bis auf den Vogelsberg am Horizont. Über der von 245 019 geschobenen Garnitur ist der 763m hohe Hoherodskopf mit dem Fernmeldeturm zu erkennen, welcher etwa 42km entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.23, 00:01

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Eine klassische Übergabe
geschrieben von: Frank H (412) am: 15.04.20, 18:59
In der Galerie waren jüngst eine ganze Reihe sehr gelungener Aufnahmen vom zeitgenössischen Übergabeverkehr, meist in Hessen oder Niedersachsen, zu bewundern. Gemeinsam ist diesen Zügen die heutzutage fast ausschließliche Beförderung durch die Baureihe V 90.

Für uns „Kinder der Bundesbahnzeit“ war eine Übergabe nicht nur von den meisten Nebenstrecken nicht wegzudenken, sondern in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle „natürlich“ mit einer V 100 bespannt.

Der 4. Mai 1990 sollte für Andreas und mich ein ganz und gar erfolgreicher Fototag im Taunus und der angrenzenden Wetterau werden, denn neben den obligatorischen Schienenbussen freuten wir uns auf die altrote 212 112, der an diesem Tag die Aufgabe des „Lumpensammlers“ zufiel, ehe sie des Abends noch einen Nahverkehrszug nach Grävenwiesbach zu ziehen hatte.

Der makellose Tag startete in aller Frühe im Bahnhof von Rosbach vor der Höhe, gelegen an der Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf, wo sich die Sonne gerade noch rechtzeitig vor der Durchfahrt der Üg 66597 ans Gleis vorgekämpft hatte. Das nebenbahntypische Empfangsgebäude hatte seine besten Tage offenbar schon hinter sich und trug bei genauem Hinsehen mit dem Schild auf dem Güterschuppen schon seine (mindestens) dritte Beschriftungssvariante.

Heute ist der Bahnhof selbstverständlich modernisiert und verfügt über zwei Außenbahnsteige, auf V 100 – bespannte Übergaben muss man jedoch, so fürchte ich, lange warten …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Die beiden nahe der Lok herausragenden Holzmasten habe ich bewusst nicht entfernt, sie waren eben da und die Anzahl der Auslösungen überschaubar ;)

Datum: 04.05.1990 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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