DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Ellenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kälte der Endzeit
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.06.22, 14:13
Warm war der Morgen des 21.11.2020 nicht gerade, als es zum Abschied der Eurocitys in Richtung Allgäu ging. Die Landschaft zeigte sich in raureif-dominierten blassen Tönen während die Sonne sich allmählich bemühte, das Motiv auszuleuchten. Das gelgang glücklicherweise sehr rechtzeitig, sodass dieses Bild von 218 416 und 430 samt EC 196 wie geplant angefertigt werden konnte. Dafür friert man doch gerne etwas...

EXIF-Uhrzeit stimmt nicht, da die Kamera noch auf Sommerzeit gestellt war (entsprechend real 08:30).

Datum: 21.11.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Ende nach knapp einem halben Jahrhundert
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.12.20, 18:52 Bild des Tages vom 24.11.23
Ja, schon wieder ein 218er Bild aus dem Allgäu ;-)
Auch ich habe es noch einmal kurz vor Schluss ins Allgäu geschafft, um mich von den lokbespannten Eurocitys mit den formschönen 218ern zu trennen.
Nach einer langen Autofahrt aus dem Norden erreichten wir gegen 07:20 Uhr endlich das erste Tagesziel Ellenberg.

Die beiden Bäume dort waren in diesem Herbst schon so eine Art Hotspot geworden, da man hier recht früh Licht hat und sich die Stelle sehr variabel umsetzen lässt. Wir wussten aber an diesem Tag bereits: Das wird sehr knapp mit den Schatten! In eisiger Kälte standen wir zu zweit auf der Wiese und je lauter das bekannte brummen der Dieselloks wurde, desto mehr wanderten die Schatten aus dem Gleis. Letztendlich war der pünktliche EC 196 München Hbf - Zürich HB bis auf den letzten Wagen komplett schattenfrei - Bingo!
Zugloks waren an diesem Tag die Mühldorfer 218 426 und 428, die den Zug noch bis Lindau Hbf schleppten. Am Samstag (12.12.2020) wird dies zum letzten Mal geschehen und das nach fast 50 Jahren. Wann die 218er erstmalig den Fernverkehr Deutschland - Schweiz durchs Allgäu bespannten weiß ich nicht, es wird aber wohl in den 70er Jahren gewesen sein. Bis heute - mit kleinen Unterbrechungen durch 232 und ICE-TD taten sie es in gewohnter Zuverlässigkeit.

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 28.11.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alexa, ich will Herbstfärbung!
geschrieben von: Nils (729) am: 22.10.20, 19:39
In den ersten Sonnenstrahlen des 20.10.2020 passiert "Alexa" 223 065 mit Ihrem ALX München-Lindau den bekannten Blick bei Ellenberg. Die Herbstfärbung mischte ebenfalls allerbest mit. In wenigen Wochen ist es vorbei mit den ALEX Zügen im Allgäu. Die DB übernimmt die Regie zurück...

Zuletzt bearbeitet am 22.10.20, 19:47

Datum: 20.10.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelschwaden
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 25.07.20, 13:09
Am Letzten Wochendende der Allgäu-EC vor der großen Sommerpause bot sich den gut einem Dutzend wartenden Fotografen ein spektakuläres Bild aus aufsteigenden Nebelschwaden, herrlichem Morgenlicht und der ohnehin schönen Landschaft.

Als dann die 218 401 solo mit dem EC um die Ecke kam, war der Start in den Tag perfekt gelungen.

Wer das Motiv im Herbst/Winter noch umsetzen möchte, möge bitte ebenfalls den Trampelpfad neben dem Zaun zum Fotopunkt benutzen und auf der Ostseite bei der Unterführung parken, der örtliche Landwirt bittet darum.

Datum: 19.07.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.04.20, 14:52
Zu den aktuellen „Übergabewochen“ in der Galerie möchte ich mal ein Bild ganz aus dem Süden beisteuern. Auch im Allgäu gibt es einige wenige Übergaben mit 294, dazu zählt eine vormittägliche Leistung von Buchloe nach Kempten.
294 712 war am 25.09.2018 mit einigen E-Wagen bei Ellenberg unterwegs nach Kempten.


Datum: 25.09.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Arlbergumleiter mit V160-Power
geschrieben von: Nils (729) am: 30.08.18, 19:51
Passend zu den aktuellen Arlbergumleitern habe ich mal ein Bild aus 2011 herausgesucht. Da herrschte nämlich selbiges Spektakel - mit dem Unterschied, dass damals noch Loks der Baureihe 225 im Einsatz waren. Das Warten am Morgen des 18.08.2011 war ein richtiges Highlight! Geboten wurde nämlich ein klasse Sounderlebnis, da gleich drei 225 mit einem schweren Güterzug die Günzacher Steige erklommen. Bei bester Alpenkulisse konnte das Triple bei Ellenberg dann auch fotografisch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 19:56

Datum: 18.08.2011 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenpanorama am Morgen
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.08.18, 19:21
Auf dem Weg in Richtung München lässt die 223 064 mit ihren Wagen aus Lindau und Oberstdorf allmählich die Alpen hinter sich und müht sich die gleich die Günzacher Steige hinauf, ehe sie den über 800m ü. NN gelegenen Bahnhof durchfährt. Die Sonne zeigte sich auch noch und beleuchtete die schöne Alex-Garnitur mit sanftem Streiflicht.

Datum: 23.08.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Blütenpracht
geschrieben von: Nils (729) am: 30.04.18, 15:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 05.04.19
Alljährlich gegen Mitte-Ende April erstrahlt das Allgäu in einer einzigen Blütenpracht. Am 28.04.2018 konnte eine 245 mit dem Radelzug München-Lindau bei Ellenberg in bunter Wiesenlandschaft beobachtet werden.

Datum: 28.04.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 III
geschrieben von: 1116er (275) am: 04.03.18, 12:31
Im leichtem Nebel befanden sich 218 418 und 422 am morgen des 13.02., als sie bei Ellenberg den EC 196 durch das verschneite Allgäu nach Lindau brachten und in Kürze Kempten erreichten.

Datum: 13.02.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Radl-Zeit hat begonnen
geschrieben von: 218 469 (9) am: 16.05.14, 13:54
Am 10.05.2014 fährt die derzeitige Kemptner Werbelok 218 467, welche für das Bayernticket wirbt, mit dem Radlzug von München über Kempten nach Lindau, als sie in Ellenberg von 2 Fotografen abgelichtet wurde. Der Zug ist besonders, da er der einzige Zug im Allgäu ohne 1.Klasse ist und auch deshalb eine sehr ungewöhnliche Garnitur vorweist. So waren die Fotografen gleich doppelt glücklich, dass sie diese Garnitur auch noch mit der Werbe-218 ablichten durften.

Datum: 10.05.2014 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstmorgen in Ellenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.12.13, 00:05
Mit ihrem RE aus München hat 218 435 an einem schönen Herbstmorgen den größten Teil ihrer Fahrt hinter sich gebracht und wird in wenigen Minuten ihren Zielbahnhof Kempten erreichen.

zuletzt bearbeitet am 26.12.13, 00:13

Datum: 19.10.2013 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Alex vor den Alpen
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 29.11.12, 18:54 Bild des Tages vom 19.11.13
Am 08.11.12 brummte ein mit 223 bespannter ALEX bei Ellenberg die Allgäubahn nach Günzach hinauf. Im Hintergrund die Alpen und vorne Allgäu-Kullisse lässt die Landschaft wie auf einer Modellbahn aussehen.

Datum: 08.11.2012 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Allgäu
geschrieben von: Nils (729) am: 26.11.12, 18:25
In den ersten Sonnenstrahlen des 18.08.2011 erklimmen diese beiden 612 auf dem Weg nach München bei Ellenberg die Günzacher Steige.

Datum: 18.08.2011 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halber Winter im Allgäu
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 06.01.12, 20:58
Während es im kleinen Städtchen Ellenberg Temperaturen um die -2 Grad sind, ist vom Schnee im Allgäu nur noch wenig zu sehen und die grünen Flächen der Felder erscheinen wieder.

Am 27.12.2011 war 218 462 mit RE 57584 von München auf dem Weg nach Kempten und lässt die halb mit Schnee bedeckten Landschaften hinter sich.

***Bild neu geschärft***

Datum: 27.12.2011 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinab ins Illertal
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 18.02.11, 23:30
Auf den letzen Kilometern vor Kempten, bahnt sich die Allgäubahn aus München stetig ihren Weg ins Illertal in eben diese Stadt. Hier ist der ALEX mit 223 068 aus München bei Ellenberg gerade auf dem Weg nach Oberstdorf und Lindau am Bodensee.

zuletzt bearbeitet am 18.02.11, 23:48

Datum: 20.01.2010 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Allgäubesuch eines Ludmillapärchen
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 06.05.09, 22:30
Zur Arlbergumleiterzeit 2008 boten sich viele Möglichkeiten für Bilder der Umleiterzüge. Dabei entstand u.a. am 18.08.2008 dieses Bild eines Ludmillapärchens bei Ellenberg.

Datum: 18.08.2008 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.