DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Axdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterwonderland im Chiemgau
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 21.12.22, 18:13
Viel Schnee und Sonne, das wurde uns letzten Sonntag im Bayerischen Chiemgau versprochen. Das schöne Wetter zog mich in den Süden von Bayern, in der Nähe von Traunstein fuhren wir an eine Stelle mit perfekten Verhältnissen, Schnee, weiße Bäume, der Uralte Zaun. Da fehlte nur noch ein Perfekter Zug, da bot sich natürlich der Klimaticket Werbe Railjet genau richtig an, der auf den weg von Salzburg nach Kufstein war.

Datum: 18.12.2022 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Neunfuffzich
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.12.22, 14:30
Bunte Züge? Wie wäre es mit dem hier: Der Ex 263 ist nicht nur ordentlich bunt sondern trägt wohl auch einen der berühmtesten Zugnamen in Europa „Orient Express“. Das ÖBB Kursbuch aus dem Jahr 1988 weist als Laufweg Paris - Bukarest aus, zahlreiche Kurswagen werden auf der Reise an- bzw. abgehängt. Bei der abgebildeten Zuggarnitur (zumindest im sichtbaren Teil) gleicht kein Wagen dem anderen, wir sehen Österreicher, Franzosen, Deutsche und Ungarn im Zugverband. Auf dem Abschnitt von München Hbf nach Wien hat die ÖBB 1044 116 die Traktion übernommen, damals noch ziemlich neu, aus dem letzten Baulos 1044.0 mit der Lackierungsvariante graues Dach. Nur die Maschinen 111-126 wurden so ausgeliefert. Erst ein Jahr später folgte die nächste Bauserie 1044.2.
Der Zug durcheilt die Axdorfer Kurve kurz vor Traunstein, man beachte die noch originalen Fahrleitungsmasten aus den dreißiger Jahren

Zuletzt bearbeitet am 11.12.22, 13:28

Datum: 12.05.1988 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Feldwegbrücke von Axdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.03.20, 21:19
Wenn man zu den berühmten Motiven nach Axdorf gelangen will, wo man in beide Richtungen herrliche Aufnahmen mit Zügen aus Richtung Rosenheim oder aber aus Richtung Freilassing machen kann, kommt man über diese Brücke. Da die Sonne am Nachmittag des 06.05.1994 für den "Klassiker" schon zu weit ´rum war, haben wir uns direkt an der Brücke postiert. Und das erste, was vorbeikam, war die 212 209 mit einem Nahgüterzug, wahrscheinlich von Garching/ Traunstein in Richtung Rosenheim.
Diese Aufnahme fiel jahrelang dem Vergessen anheim, insbesondere wegen "Diesel unter Draht". Die derzeitige V100-Welle hat sie aber dann doch wieder an die Oberfläche gespült.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.20, 18:00

Datum: 06.05.1994 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der KBS 950
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.02.20, 10:38 Bild des Tages vom 20.01.22
Im Januar 1987 führte das alljährliche Winterwochenende an die Strecke München-Salzburg, hier sollte der samstägliche 601 von Berchtesgaden nach Hamburg abgepaßt werden. Man hatte sogar zwei Schüsse, denn zuerst kam der Leerzug aus München Ost und anschließend der besetzte Dt 13680 nach Norden. Die Kurve bei Axdorf war eine meiner Lieblingsstellen an der KBS 950 mit unzähligen Variationsmöglichkeiten und hohem Verkehrsaufkommen. Hier waren ja auch noch die innerösterreichischen „Korridorzüge“ unterwegs, die an der Rosenheimer Kurve links in Richtung Kufstein abbogen. In der Fahrplanlage des EC 60 war diese 16-Wagenschlange mit 1044 014 unterwegs, nicht bekannt ist, ob es sich um einen Vorzug oder einen Leerzug handelte.
Die Spuren im Schnee verraten es, man mußte doch ein paar Mal hin- und hergehen bis der optimale Platz gefunden war. Bei den vielen Zügen ging ich einmal etwas nach hinten um auch die Erinnerung an den vergangenen Herbst zu integrieren, diese Variation war für mich der „Schuß des Tages“, so hätte ich auch gern den 601 gehabt.
Hier bin ich seit zwanzig Jahren nicht mehr gewesen ...


Datum: 31.01.1987 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Chiemgau II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.07.19, 18:44
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Wernstein und einer dafür erforderlichen Totalsperrung der Strecke Passau – Schärding wurden für einige Tage viele Güterzüge über Salzburg umgeleitet.
193 720 kam am 24.07.2019 mit einem Güterzug bei Axdorf Richtung Salzburg vorbei.

Datum: 24.07.2019 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Meridian Ersatzzug
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 29.01.14, 18:02
Die 111 019 mit einem M nach München am 21.12.2013 unterwegs bei Axdorf.


2. Versuch Bild wurde wie gefordert unten zugeschnitten

Datum: 21.12.2013 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Axdorf &Transalpin
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.12.10, 12:45
Der Transalpin war an dieser bekannten Fotostelle immer eines der Highlights, so dass auch ich über eine ganze Reihe von "Axdorf & Transalpin"-Bilder verfüge. An diesem 5. Februar mußte man sich jedoch ganz besonders abmühen, um bei eisiger Kälte und tiefem Schnee den Hang hoch in Position zu kommen.

Datum: 05.02.2005 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.