DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Albenga, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Steinküste von Albenga
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 14.10.19, 20:10
Im Winter findet man eher weniger Touristen an den im Sommer beliebten Stränden der Ferienorte zwischen Albenga und Imperia, zahlreiche Geschäfte und Bars am Strand und in der Nähe des Mittelmeers haben Anfang Februar noch geschlossen. Diesen Umstand konnten wir uns allerdings zu Nutze machen und bezogen auf den Bänken einer Strandbar Stellung und warten seelenruhig auf den ersten EuroCity des Tages aus Mailand. Bei der Einfahrt in den Bahnhof von Albenga konnten wir die Geneueser E444 043 mit dem EC ins französische Nizza bildlich festhalten. Während man es bei 16°C trotz lauem Lüftchens am Strand angenehm aushalten konnte, zogen im dahinter liegenden Hochgebirge bereits die ersten Wolken auf, die es uns bei später entstehenden Bildern noch den ein oder anderen Nerv kosten sollten, obwohl wir im Nachhinein doch immer recht viel Glück hatten und die Besorgnis gar nicht hätte sein müssen, aber das kann man ja vorher nie wissen ;-)

Datum: 19.02.2016 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mittelmeerblick mit Tartaruga vorm Thello
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 01.06.19, 23:30
Manchmal muss man schon die ein oder andere Qual auf sich nehmen um ein schöne Bild mit Landschaft und Meer zusammen machen zu können. So war mir auch am 27. Mai 2015, der ja mittlerweile auch schon etwas mehr als vier Jahre her ist. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den dichten italienischen Feierabendverkehr, mehr oder weniger ungewollten Besuch in einem Zigeunercamp und anschließendem Aufstieg erreichten mein Begleiter und ich schließlich unseren Fotopunkt. Für mich, als nichtsahnenden hatte sich der mühselige Aufstieg schon für den schönen Ausblick mehr als nur gelohnt. Nach dem ein oder anderen Nahverkehrszug kam dann auch irgendwann der Hauptakteur unseres Kletterausflugs. Mit dem von Mailand nach Nizza verkehrenden EC 160 hat die Genueser E 444 074 vor kurzem Albenga verlassen und nimmt nun den tunnelreichen Streckenabschnitt bis Ventimiglia unter die Räder, wo dann der Lokwechsel auf die für den französischen Streckenabschnitte benötigte E-Lok stattfindet. Auch heute dürfte dieses Motiv noch umzusetzen sein.

Datum: 27.05.2015 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Morgens um kurz nach Acht in Ceriale
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 29.01.17, 11:45
Am Morgen des 19. Februar - auf der Straße von Albenga war noch nicht wirklich viel los - hatten es sich vier Fotografen und ein einheimischer Angler auf den Felsen der Mittelmeerküste gemütlich gemacht um bei dem schönen Sonnenaufgang ihrem Hobby nachzugehen.

Nachdem der erste Inter City von Ventimiglia nach Roma Termini die Fotostelle zwischen Albenga und Ceriale passiert hatte, verweilte man noch ein bisschen an der Fotostelle, um die Zeit auf den ersten, in Richtung Süden fahrenden Thello aus Mailand zu überbrücken und so mussten ein paar Regionalzüge für ein Foto herhalten.

Mit dem zweiten durchgehenden Regionale von Genova Brignole nach Ventimiglia passiert die bereits in das vivalto Fabrschema versetzte 464.690 das ehemalige Bahnwärterhaus mit der angrenzenden Gärtnerei zwischen Ceriale und Albenga, wo der Zug seinen nächsten Halt einlegen wird.

***2. Einstellung - Bild aufgehellt***

Datum: 19.02.2016 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Während des Mistrals
geschrieben von: Nils (729) am: 20.05.15, 21:34
Mistral bezeichnet man einen vom Land wehenden Fallwind, welcher im südlichen Frankreich, sowie an der nordwestlichen Küste Italiens auftritt. Dazu bedarf es einer speziellen Wetterlage: nämlich einer speziellen Position von Hoch- und Tiefdruckgebieten über Frankreich und Italien. Eben diese Wetterkonstellation war am 05.03.2015 vorhanden. Zwar sorgt der Mistral für extrem tiefblauen, klaren Himmel und trockene Luft, jedoch fallen die Temperaturen stark ab. Außerdem sind diese Fallwinde von extremer Stärke.

Was also tun, wenn man nur wenige Tage auf Fototour an der Ligurischen Küste ist? Versuchen und das Beste draus machen! Die erste Auswirkung des Sturmes war dann gleich eine Streckensperrung im fotogensten Teil der zwischen Albenga und Ventimiglia. Doof, wenn man an diesem Tag eigentlich Motive in genau jenem Abschnitt geplant hatte. Dank Mietwagen und Fahrplanauskunft der FS konnte ich schnell reagieren und versuchte mein Glück östlich von Albenga.

Bereits in der Nacht frischte der Wind merklich auf. Der Höhepunkt war jedoch erst am Morgen und den Vormittag über erreicht. Teilweise fragte ich mich zwar, was ich mir gerade antue aber man war ja nun dort. Die Windstärke lag dauerhaft zwischen 11 und 12 und ich versuchte mein Glück auf dem Damm vor Albenga an einem fotogenen Postenhaus. Das Atmen fiel schwer, die Felsen gaben einen immerhin ein wenig Halt. Das größte Problem war aber, dass Mensch und Kamera binnen weniger Minuten von einer ekelhaften Salzkruste überzogen waren. Die Gischt des Meeres wirbelte dauerhaft kleinste Kristalle durch die Luft. Das Auto stand zum Glück in der Nähe des Motives, so dass ich mich erst kurz vorm Zug hingestellt hatte. Zwar war der Zug für italienische Verhältnisse relativ pünktlich, trotzdem waren die 5 Minuten Wartezeit mit die unangenehmsten, die ich bisher erlebt habe. Das warme, klare Morgenlicht war aber einfach so grandios, da musste ich durch! Endlich hatte mich E464 509 mit ihrem Regionalzug aus La Spezia erlöst. Genutzt habe ich den Tag trotzdem voll und ganz. Jedoch direkt am Wasser versuchte ich es erst mittags wieder, als der Wind etwas nachließ.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 21:42

Datum: 05.03.2015 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.