DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Meudt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tonbahn [4]
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 22.08.19, 20:10 Top 3 der Woche vom 01.09.19
Wenn man sowieso auf den Zug im Licht wartet, spricht ja eigentlich gar nichts dagegen auch den Zug aus dem Licht noch mitzunehmen, oder?

Datum: 03.07.2019 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tonbahn [3]
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 03.08.19, 19:19
Erst nachdem ich bei meinem zweiten Besuch an der Tonbahn in der Kurve bei Bannberscheidt-Staudt ein Foto aufgenommen hatte [www.drehscheibe-online.de] entdeckte ich bei google Maps eine weitere potentiell sehr nette Stelle mit einem Baumtunnel kurz vor Meudt. Die Sache war klar, wenn diese Stelle überhaupt irgendwann funktioniert, dann nur an den längsten Tagen des Jahres und eine Verspätung des Zuges wäre sicherlich auch sehr praktisch.
Dementsprechend nicht besonders zuversichtlich nahm ich mir eines frühen Morgens mal wieder den Weg in den Westerwald vor. Die Sonne ging auf und es wurde sehr schnell klar, dass das hier zur Planzeit niemals etwas mit Licht werden würde, der Zug brauchte schon ordentlich Verspätung. Einen besseren Plan als zu warten hatte ich aber eh nicht...
Dann der Pfiff in der Ferne, ein Blick auf die Uhr, das war die Planzeit. Ein Blick auf die Schattensituation... völlig aussichtslos.
Aber eine Sache weckte doch noch Hoffnung, denn planmäßig fährt die Übergabe bis Meudt, dort umläuft die Lok den Zug und zieht mit einigen leeren Wagen zurück in Richtung Montabaur bis zu einem Anschluss der direkt hinter den auf dem Bild zu sehenden Bäumen ist, wo dann die Wagen getauscht werden und anschließend schiebt die Lok die beladenen Wagen zurück nach Meudt. Jetzt war es aber so, dass in diesem Anschluss keine Wagen standen, wenn dieser Anschluss heute also bedient werden würde, dann würde die Lok ohne Wagen zurück fahren und wäre somit fotografierbar!
Lange Zeit tat sich genau gar nichts, außer, dass die Sonne immer weiter das Motiv ausleuchtete. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann aber doch der Zug von Meudt zurück und es lief tatsächlich ab wie erhofft. Man stellte fix die Wagen in den Anschluss und fuhr anschließend leer zurück nach Meudt.

Treffer versenkt!

Fairerweise für Nachahmer noch der Hinweis, wie ich später auf der Arbeit gesehen habe, ist es super selten (ungefähr 1-2 mal im Monat), dass eine Richtung der Fahrt zu diesem Anschluss ohne Wagen stattfindet. Bitte bringt also Geduld mit!

Datum: 03.07.2019 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stil der späten 70er Jahre
geschrieben von: Andreas T (216) am: 24.04.19, 18:13
Auf dem Weg quer durch den Westerwald von Montabaur nach Westerburg hat N 6779 eine Vielzahl von "Beförderungsfällen" (so hießen Fahrgäste damals im Behördendeutsch !) auf den Bahnsteig von Meudt entlassen. Jedes dieser Outfits wäre heutzutage ein Gewinn für die nächste Motto-Party mit dem Thema 70er / 80er ....
Zum Glück hatte ich mich als Mitfahrer so an der Tür platziert, dass ich als erster den Schienenbus verlassen konnte und dieses Bild machen konnte, bevor ich für die Weiterfahrt zurückspurten musste. Dank des verständnisvollen Zugpersonals erfolgreich.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 13:12

Datum: 27.05.1980 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Westerwald
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.02.15, 00:40
An einem schönen Apriltag im Jahre 2011 ist 230 077 mit einem Abraumzug vom Cochemer Tunnel bei Meudt auf dem Weg zur Entladestelle.

Datum: 21.04.2011 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Transporte für den neuen Kaiser
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 06.09.10, 22:36
Seit Mai 2010 hat die Westerwaldquerbahn Montabaur - Wallmerod einen interessanten Neuverkehr: 2 x pro Tag, 7 x pro Woche wird Ausbruchmaterial vom neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem nach Berod gefahren, wo eine Tongrube damit verfüllt wird.

zuletzt bearbeitet am 06.09.10, 22:37

Datum: 00.09.2010 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
(Sonder-)Übergabe auf der Nebenbahn
geschrieben von: PG (16) am: 07.05.09, 21:14 Bild des Tages vom 01.08.14
Das letzte Teilstück der Westerwaldquerbahn von Montabaur nach Wallmerod wird seit vielen Jahren nur noch im Tonerdeverkehr bedient. Am 28.08.2005 durften viele Eisenbahnfreunde Dank der "Freunde der 212 001-2 e.V." nochmals einen stilechten Übergabe - Zug im Westerwald mit der vorbildlich aufgearbeiteten 212 062 erleben. Dabei wurde auch eine kleine Feldwegbrücke bei Meudt passiert.

Scan eines Kleinbild - Dias (Fuji Provia)

Es wurde nachträglich eine Warnweste im Führerstand und eine dunkelbraune Ausbesserung an dem ersten Schüttgutwagen entfernt.

Datum: 28.08.2005 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.