DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Herdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunstiger Morgen in Herdorf
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 19.10.22, 17:05
In Betzdorf startet die Hellertalbahn, die eine Verbindung nach Dillenburg herstellt. Sie führt durch recht industriell geprägte Orte, sodass sich bis heute ein recht stattlicher lokaler Güterverkehr gehalten hat. Dazu betreibt die KSW in Herdorf sogar einen kleinen Güterbahnhof. Aus dem DB-Personenbahnhof in eben diesen Güterbahnhof ist die KSW-Lok jetzt gerade am rangieren.

Datum: 10.06.2021 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei-Kirchen-Blick in Herdorf (1995)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.10.22, 18:21
Der zwischen Betzdorf und Haiger gelegene Bahnhof Herdorf glänzte Mitte der 90er nicht nur mit einer wunderbaren Formsignal-Ausstattung, sondern hier gab es auch noch (fast) die letzten planmäßigen Schienenbusleistungen. Weswegen wir am 03.05.1995 einen ganzen Tag an dieser Strecke fotografierten und - natürlich - auch in Herdorf besuchten. Besonders das morgentliche Motiv mit den westlichen Ausfahrsignalen, dem dortigen Stellwerk und den beiden Kirchtürmen im Bildhintergrund (ich bin beim Fotografieren halt ein bekennender "Kirchturm-Fan") hatte es uns angetan. Und so entstand dieses Bild mit 996 748 + 796 xxx als N 8990.
Ich bin damals auch noch mit Familie in dem Schienenbussen mitgefahren und dachte, das wäre meine private "Abschiedsfahrt" vom Planbetrieb. Was aber nicht stimmte, im Jahr 2000 hatte ich noch einmal das Vergnügen, mit Familie zwischen Ganzlin und Güstrow in den damals mit Rapsöl (!) fahrenden Schienenbussen mitzufahren und dank der Zweiachs-Technik jeden Schienenstoß zu erleben ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte eine Bildergänzung durch Wiese in der unteren linken Bildecke.


Zuletzt bearbeitet am 07.10.22, 21:40

Datum: 03.05.1995 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 17.08.19, 11:14
Bei meinem ersten Besuch an der Hellertalbahn hatte ich nicht erwartet, dort eine derartige Endzeitstimmung vorzufinden. Das triste Umfeld am stark zurückgebauten Haltepunkt Königsstollen empfand ich als besonders bedrückend. Trotzdem hatten sich sogar einige Fahrgäste an dem verwunschenen Ort eingefunden und 796 702 hielt auch brav an, um sie aufzunehmen. Kurz darauf setzte sich der Schienenbus knatternd in Bewegung und ließ mich allein in der Pampa zurück.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 22.09.1994 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer im Planbetrieb
geschrieben von: railpixel (541) am: 24.06.11, 11:07
Damals noch ein alltäglicher Anblick, heute bestenfalls als Sonderfahrt möglich: 996 780-3 und 796 690-6 als RB 8965 Betzdorf (Sieg) – Dillenburg erreichen am 21. August 1995 Herdorf.

Scan vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD, im Scan nicht vollständig sichtbare Drähte wurden restlos entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:12

Datum: 21.08.1995 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.