DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Niederaula, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zurück nach Bebra U
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 09.08.19, 23:34
Nachdem ein leerer Holzzug nach Breitenbach gefahren worden war, machte sich die Lok leer wieder zurück nach Bebra U ins BW der HLG. Auf der Straße wurde ein Auto entfernt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Holz
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 06.06.19, 14:54
Am 14.05.2019 fuhr die HLG Bebra mal wieder einen über 2000 Tonnen schweren Holzzug in Breitenbach ab, der der Marschbahn-Wummen sicherlich ein wenig was abgefordert hat.

Datum: 14.05.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück mit den Wagen
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 26.03.19, 14:05
Die Strecke von Bad Hersfeld nach Breitenbach hat neben dem schon häufiger erwähnten Problem mit dem sehr unregelmäßigen Verkehr noch ein weiteres Problem. dadurch, dass die Züge in Breitenbach mit Holz beladen werden, hat man in der Regel leere Rungenwagen nach Breitenbach am Zug. Das ist natürlich immer noch viel besser als gar kein Zug, aber ein wenig unsichtbar können sie schon sein. Groß war daher meine Freude als am 25. Februar die DE26 einen Ganzzug ungarischer E-Wagen am Haken hatte, um diese in Breitenbach zur Beladung bereit zu stellen. Ein gelber Pfosten wurde digital beseitigt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 01.01.19, 15:08
Ich hatte mein Bahnjahr 2018 eigentlich schon abgeschlossen, als ich die Einlegung eines Zuges nach Breitenbach am Herzberg fand. Da es in der Gegend um Bad Hersfeld angeblich gewisse Chancen auf die Nebelauflösung gab, machte ich mich nach der Arbeit einfach mal auf den Weg.
Der Zug ließ sich ewig Zeit, doch tatsächlich hielt sich konstant im richtigen Bereich der Nebel zurück. Endlich kam dann um kurz vor 15Uhr die Abfahrtsmeldung aus Bebra und etwa 30min später kam der Zug dann bei mir vorbei. Was hatte ich lange warten müssen, bis es endlich mal geklappt hat mit einem Foto eines HLG Zuges auf dieser Strecke! Die HLG fährt nämlich auch nicht unbedingt häufig nach Breitenbach - man kann von 1-2 Fahrten im Monat ausgehen - und selbst wenn ein Zug eingelegt ist, muss man immer noch die omnipräsente Verspätung berücksichtigen. Aber immerhin ist Dank der HLG überhaupt noch minimaler Verkehr auf dieser Schiene, denn sonst fährt eben einfach gar Nichts...

Datum: 28.12.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kapitel abgeschlossen
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 07.12.18, 20:55
Ich hatte es ja bereits im Februar im Gefühl, nun ist es Gewissheit. Der Güterverkehr seitens DB Cargo nach Niederjossa ist Geschichte, die Ladestelle ist offiziell geschlossen. Währen die Rangierer an diesem frostigen Februarmorgen im nahen Supermarkt die heiße Theke plünderten konnte ich mich ungestört dem Zug widmen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwede über der Aula
geschrieben von: Steffen O. (517) am: 12.07.18, 21:54
Zahlreiche eindrucksvolle Talbrücken und Tunnel kennzeichnen das Erscheinungsbild der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda. Neben den zahlreichen DB Fernzügen, gehört auch der Flixtrain FLX 1819 Berlin-Lichtenberg - Stuttgart Hbf zu den regelmäßigen Gästen auf der Rennbahn. Dieser ist in der Regel von dem schwedischen Hectorrail Taurus 182 517 "Fitzgerald" bespannt, wie es auch am 08.07.2018 der Fall war. Nach einem eher steilen Aufstieg zu einer freien Lichtung oberhalb der Brücke, bedurfte es noch einmal zusätzlicher Geduld, da der Zug gut 30 Minuten Verspätung hatte, bevor ich ihn endlich beim Überqueren der 880 m langen und 45 m hohen Aula-Talbrücke bei Niederaula ablichten konnte.

Datum: 08.07.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Zug?
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 12.05.18, 20:25 Bild des Tages vom 10.02.19
Nachdem ich den Zug bereits im Bahnhof von Niederaula fotografieren konnte [www.drehscheibe-online.de] fuhr ich schnell hinterher, was Dank eines Supermarktbesuches der Ranger kein allzu großes Problem war, um den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach diesem Foto war der Zug dann aber "weg" und ich fuhr ins Haunetal. Was ich zu diesem Zeitpunkt, und auch noch nicht zum Zeitpunkt des hochladen des ersten Bildes wusste; diese Fahrt am Mittwoch den 14.02.2018 könnte die vorletzte Fahrt eines DB Cargo Güterzuges auf dieser Strecke gewesen sein. Denn an diesem Mittwoch wurden noch einmal vier Wagen zugestellt, die dann als mutmaßlich letzte Fahrt am folgenden Freitag abgeholt wurden. Kurz danach wurde der Zug bis zum, Stand jetzt, 01.07.2018 storniert! Jetzt könnte man meinen, dass bestimmt nur Bauarbeiten stattfinden, doch fährt die HLG Bebra nach wie vor, wenn auch unzuverlässig, auf dieser Strecke. Wenn also nicht gerade das Ladegleis in Niederjossa renoviert wird, was ich zwar hoffe, aber nicht glaube, dann dürfte das Kapitel DB Cargo hier geschlossen sein.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine morgendliche Lieblingsbeschäftigung
geschrieben von: Yannick S. (620) am: 14.02.18, 21:48
Die wenigen verbliebenen hessischen EKs die halbwegs fotogen sind haben eins gemeinsam, sie fahren morgens. Sonst bin ich absolut kein Freund des frühen Aufstehens, doch für so eine EK verlasse ich sehr gerne das Bett. Am heutigen 14.02.2018 musste ich nicht einmal das Bett verlassen, denn ich startete direkt nach der Nachtschicht durch gen Niederjossa, wo heute mal wieder eine der sehr seltenen Bedienfahrten stattfinden sollte. Im Gegensatz zum planmäßigen Bedienschema sogar mit Wagen auf der Hin und Rückfahrt!
Die Wettervorhersage hielt auch was sie versprach, sodass bei absolutem Traumwetter die EK im Bahnhof von Niederaula abgepasst werden konnte. Wir sehen auch hier mal wieder die mutmaßlich letzten Zuckungen von DB Cargo Güterverkehr auf dieser Strecke, die Bedienung ist wohl ganz oben auf der Abschussliste...

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.