DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (40):   
 
Galerie: Suche » Wernigerode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sand !!!
geschrieben von: Cn2 (49) am: 09.08.19, 18:58
Das Feuer ist gerichtet und unter enormer Kraftentfaltung donnert die 99 237 nun mit einem Leergüterzug aus dem immer etwas düsteren Bahnhof Steinerne Renne. Selbst die lautesten Vogelstimmen kommen nicht mehr an gegen dieses Getöse. Ohne reichlich Sand auf dem schlüpfrigen Gleis unmöglich!
Das Ausfahrsignal zeigt schon eine ganze Weile "Fahrt", aber erst nachdem die Lager der Rollwagen auf potentielle Heißläufer hin geprüft wurden, geht es weiter. Seitdem die Rollwagen so selten und auch nur noch für den Eigenbedarf der Bahn im Einsatz sind, neigen die kompakt gebauten Innenlager nach langen Standzeiten immer wieder zum Warmlaufen.

Datum: 04.09.2008 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich lös' gleich den Karl ab
geschrieben von: NAch (719) am: 11.06.19, 21:42
Eine schnelle Begrüßung ist das, er ist schon auf dem Sprung.
Auch ein Reichsbahner hat es mal eilig.

Szene am Bahnsteig in Wernigerode, Scan vom KB-Negativ

Datum: 11.1980 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heißer April
geschrieben von: Johannes Poets (264) am: 21.04.18, 23:00
Es ist gut möglich, daß der 20. April 2018 als der heißeste 20. April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen diese Liste bis auf weiteres anführen wird. In Wernigerode wurden 26,8°C gemessen, in Jena waren es 29,7°C.

Die warme Witterung läßt überall die Blüten sprießen, so auch an der bei Eisenbahnfreunden als Fotomotiv beliebten Westerntor-Kreuzung in Wernigerode. Soeben hat die 99 7234-0 mit dem P 8937 den Bahnhof Wernigerode-Westerntor in Richtung Brocken verlassen und überquert nun den direkt vor der belebten Westerntor-Kreuzung fließenden Zillierbach. Dieser entspringt bei Drei Annen Hohne und mündet wenige 100 m vom Aufnahmeort entfernt in die Holtemme.

Datum: 20.04.2018 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Westerntor insight
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 20.09.17, 16:31
Die HSB bieten einmal pro Woche einen Besichtigungstermin ihrer Betriebswerkstatt Westerntor in Wernigerode. Ein sehr lohnenswerter und auch kostengünstiger Ausflug. Mit etwas Glück kann dabei auch die eine oder andere warnwestenfreie Aufnahme entstehen, denn das Fotografieren ist vor Ort problemlos möglich - heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 07.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitung zur Nachtruhe
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 09.02.17, 20:23
Nachdem 99 7239 bekohlt wurde, rangierte sie zur Lokleitung wo 99 7247 schon fertig für die Nachtruhe abgestellt stand. An 99 7239 wurden noch die letzten Arbeiten vorgenommen, unter anderem Wasser fassen, bevor sie weiter zum Lokschuppen fuhr.

Datum: 28.01.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bald Feierabend für 99 7239
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 06.02.17, 20:04
Am Abend des 28.1.17 ist 99 7239 ist mit Zug 8924 vom Brocken nach Wernigerode zurückgekehrt. Nachdem sie ihren Zug zur Wagenhalle rangiert hatte, kam sie Lz zur Lokeinsatzstelle zurück, wo sie dann bekohlt wurde.
Im Hintergrund steht 99 7247 an der Lokleitung.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.17, 20:05

Datum: 28.01.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf die Röhren geschaut
geschrieben von: Cn2 (49) am: 21.05.16, 21:01
Eine wohl eher seltene Perspektive der Betrachung einer Dampflok bietet dieser Blick in den Kessel der Schmalspurlok 99 5901 durch ein Heizrohrloch der Feuerbuchse im Bw Wernigerode. Der 2001 im DB-Werk Meiningen gebaute Ersatzkessel der B'B n4vt - Mallet von 1897 erhält im Rahmen einer Kesselrevision seinen aufgearbeiteten Rohrsatz mit neuen Vorschuhen zurück. Sind alle Rohre eingeschoben, werden sie in der Feuerbüchse verschweißt und in der Rauchkammerrohrwand eingewalzt.
Die Arbeit in dem kleinen Feuerraum ist anstrengend und manch einer scheitert (mit der Zeit ...) auch schon am Passieren des Feuerloches ...

Datum: 04.04.2016 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Winter
geschrieben von: Johannes Poets (264) am: 18.01.16, 19:19
Nach den geradezu sommerlichen Weihnachtstagen hat Mitte Januar 2016 in weiten Teilen Deutschlands endlich der Winter eingesetzt. Die heftigen Schneefällen der vergangenen Tage haben nachgelassen, unter Hochdruckeinfluss setzt Dauerfrost ein. Bei herrlichem Sonnenschein läßt die 99 236 mit dem Personenzug 8937 zum Brocken die Altstadt Wernigerodes hinter sich.

Datum: 18.01.2016 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Wein
geschrieben von: Johannes Poets (264) am: 11.10.15, 22:00
Der Herbst färbt das Laub des wilden Weines, der am Westerntor, dem westlichen Zugang zur historischen Altstadt Wernigerodes, emporwächst, leuchtend rot.

Diese Vegetationsphase währt nur kurz und oft genug macht der Wettergott einen dicken Strich durch das Vorhaben, den letzten Personenzug des Tages, der den Bahnhof Westerntor planmäßig um 16:29 Uhr in Richtung Brocken verläßt, im Sonnenlicht zu fotografieren.

Die tiefstehende Sonne hat Vor- und Nachteile: Einerseits wird das Triebwerk der Lok fast komplett angeleuchtet, andererseits werfen Verkehrszeichen und Ampelanlagen der verkehrsreichen Westerntorkreuzung lange Schatten auf die Fahrbahn.

Die Aufnahme zeigt die 99 7239-9 mit dem N 8939 zum Brocken vor der bekannten Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.17, 21:00

Datum: 10.10.2015 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Anschluß unter diesem Bahnhof
geschrieben von: Cn2 (49) am: 24.06.15, 18:20
Es gibt schon lange keine Anschlußgleise mehr auf dem Schmalspurbahnhof Wernigerode-Hasserode. Die letzte Bedienung eines solchen fand wohl 1990 mit aufgebockten Güterwagen statt. Damals gab es dort noch eine Holzpaletten- und eine Schokoladenfabrik zu versorgen. Das Rollmaterial dafür war schon damals fast 80 Jahre alt - ein für den Eisenbahnfreund herrlicher Anachronismus!
Zur 125-Jahr-Feier der Eröffnung der ersten öffentlichen Schmalspurbahn im Harz (1887 Gernrode-Mägdesprung) richteten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH einige Veranstaltungen aus. Dazu wurden u.a. die beiden letzten noch vorhandenen Bremswagen für den Rollbockverkehr hergerichtet samt dreier ungebremster Rollbockpaare. Die dazu passende Lokomotive war ebenfalls noch betriebsfähig und so ging es gut 20 Jahre nach Einstellung der letzten Leistungen dieser Art noch einmal handgebremst nach Hasserode. Eisenbahner, die diesen Verkehr noch kannten, waren schon rar. Für die beiden hier war diese erste Rollbockfahrt nach vielen Jahren auf jeden Fall keine Routine mehr.
Hohe Bahnsteigkanten aus Betonsteinen, Y-Schwellen, eine etwas zu winzig geratene Zentralverschluß-Attrappe an der Rauchkammer, die Kleidung und die vergebliche Frage nach dem "Wohin" der per Kran auf die Rollböcke gehievten Wagen - kaum etwas ist mehr wie damals und die beiden Gestalten im Hintergrund fragen sich vielleicht nach dem Sinn dieser Aktion.
Die "Rollbocklok" ist inzwischen nach Ablauf aller Fristen abgestellt. Sie soll im kommenden Jahr wieder eine Untersuchung bekommen. Ob sie dann noch einmal leere Güterwagen durch die Stadt ziehen wird?

Datum: 04.06.2012 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (40):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.