DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Tröglitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Fahrt frei" für 118 757...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.03.21, 07:17
...und den Phenolleerzug vom Chemiepark Tröglitz nach Altenburg. Dort wird er er dann von einer Northrail
G 1200 übernommen die ihn nach Gladbeck bringt. Knapp 8 Jahre verkehrten diese Züge über diese Strecke,
deren Abschnitt Tröglitz - Meuselwitz seit 2013 eigentlich schon stillgelegt war. Da aber im gleichen Jahr ein Hoch-
wasser die Flutrinnenbrücke der Weißen Elster stark beschädigte und der direkte, kurze Weg von Zeitz zum Chemie-
park unterbrochen war, wurde der Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb
genommen. Die Ausfahrsignale von Tröglitz sind schon seit vielen Jahren funktionslos aber eines davon wurde am
heimischen "elektronischen Stellwerk" für 118 757 auf Fahrt frei gestellt. Eine Woche später verkehrte der Phenol-
zug das allerletzte Mal auf dieser Strecke, die Flutrinnenbrücke der Weißen Elster ist seit dem 1. März wieder
befahrbar.
(zur Bildmanipulation: siehe Text.)

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 12:33

Datum: 25.02.2021 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Tröglitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.04.20, 14:24 Bild des Tages vom 10.03.23
...dient nur noch dem Werksverkehr von und zum Industriepark. So auch dem
Phenolverkehr zwischen hier und Gladbeck in Nordrhein-Westfalen. Da die
direkte Verbindung nach Zeitz durch das Hochwasser 2013 mit Beschädigung
der Elsterflutbrücke nicht mehr befahrbar ist verkehren die Phenolzüge über
die eigentlich schon stillgelegte Strecke Tröglitz - Altenburg. Auf diesem
Streckenabschnitt werden die Züge vom des EVU Press gefahren. Am 31.3.2017
warten 204 311 und 204 237 der zur Press gehörenden MTEG auf das abholen der
Kesselwagen aus dem Industriepark.

Datum: 31.03.2017 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG (Press)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle für Mumsdorf
geschrieben von: barnie (141) am: 08.07.19, 14:52
Alltäglich und dadurch "zu normal" waren die Kohlezüge zum Industriekraftwerk Mumsdorf. Gefördert im nahen Tagebau Profen brachten zwei 232 ihre Kohleladung zunächst nach Zeitz (oder Haynsburg), um nach dem Kopfmachen via Tröglitz Meuselwitz anzusteuern, von wo aus erneut nach Kopfmachen in die Übergabe des Kraftwerkes Mumsdorf gefahren wurde. Dort übernahm dann die "hauseigene" V100, um die Wagen in die Verladung zu ziehen. Damit die Richtungswechsel schneller gingen zog eine 232, während eine andere schob. Wobei "schnell" relativ ist. Der Zug verkehrte zwischen Meuselwitz und Tröglitz in Schrittgeschwindigkeit. Da die Strecke quasi in West-Ost-Achse liegt ist zum Fotografieren stets Licht verfügbar. Formsignale gaben die entsprechenden i-Tüpfelchen. Eigentlich hätte man da viel mehr machen sollen...

Nun ist das dort alles Geschichte. Die "Russen" wurde wenige Jahre nach der Aufnahme durch moderne Dieselloks ersetz, irgendwann übernahmen LKW(!) den Kohletransport. 2013 war dann in Mumsdorf Schluss mit der Kohleverstromung, das Kraftwerk ist mittlerweile auch längst abgerissen.

Hans-Jürgen Warg präsentierte uns von quasi gleicher Stelle ein Bild aus dem Jahr 2018. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 31.10.2007 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Phenolzug Tröglitz - Gladbeck
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.05.19, 10:02
Er verkehrt jeden Freitag vom Chemiepark Tröglitz nach Gladbeck in Nordrhein-Westfalen.
Der kurze Weg ins nur 3,5 km entfernte Zeitz ist seit dem Hochwasser 2013, bei dem die
Flutbrücke über der Weißen Elster schwer beschädigt wurde nicht mehr möglich. Um den
Güterverkehr der im Chemiepark Tröglitz ansässigen Unternehmen weiter zu gewährleisten
wurde die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz - Meuselwitz als Bahnhofsnebengleis wieder
in Betrieb genommen. 204 271 der MTEG hat den Bahnhof Tröglitz verlassen und passiert die
längst außer Betrieb genommenen Ausfahrsignale. In Altenburg wird der Zug von einer E-Lok
übernommen die ihn nach Gladbeck bringt.

Datum: 09.03.2018 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Flutbrücke bei Tröglitz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.15, 14:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.03.15
... entstand dieses Foto der Vienenburger 52 1360-8 bei der Fotozug Veranstaltung "Spätsommer im Leipziger Tiefland", das eigentlich gegen die "Regeln" der Eisenbahnfotografie verstößt: Volles Gegenlicht bei schon relativ hoch stehender Sonne, Tv-Leistung spitz von vorne. Trotzdem möchte ich das Bild für die Galerie vorschlagen.

zuletzt bearbeitet am 15.02.15, 15:02

Datum: 12.09.2010 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schritttempo
geschrieben von: s51driver (51) am: 11.02.13, 18:41
Aufgrund des mieserablen baulichen Zustandes konnten weite Teile der Strecke zwischen Zeitz und Meuselwitz die letzten Jahre nur noch mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Dazu gehörte auch die Flutbrücke Tröglitz über die hier gerade 232 228 und 232 146 (am Zugschluß) ihre Kohlefuhre zum Kraftwerk Mumsdorf befördern. Mittlerweile wurde der Schienenverkehr ganz eingestellt und die letzten Monate wird das Kraftwerk per LKW bedient.

Axel

Datum: 10.02.2008 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerkohle mit Vschritt
geschrieben von: barnie (141) am: 20.03.12, 10:06 Bild des Tages vom 30.10.13
Noch wird das Industriekraftwerk Mumsdorf mit Kohle per Bahn beliefert, nach den Plänen der MIBRAG jedoch soll dies bald nach einem Ersatzneubau nicht mehr so sein.
Als 232 673-4 2007 leere Kohlewagen vom Kraftwerk nach Profen brachte und dabei die Einfahrsignale von Tröglitz fest im Blick hatte waren diesbezügliche Pläne noch nicht öffentlich. Man konnte sich noch an solider Russen-Technik erfreuen, die mit Schrittgeschwindigkeit die Strecke zwischen Zeitz und Mumsdorf in Angriff nahm. Mittlerweile verkehren hier moderne Großdiesel.

Datum: 31.10.2007 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wildwuchs
geschrieben von: barnie (141) am: 05.04.11, 20:34
...beherrscht den Bahnhof von Tröglitz. Einstmals gab es in dem Örtchen zwischen Zeitz und Altenburg regen Güter- und Personenverkehr. Heuer übrig geblieben sind zwei Kohlezüge von Profen nach Meuselwitz (und dann weiter nach Mumsdorf). So hat die Natur alle Zeit der Welt, ihren Platz zurück zu erorbern.

Im Herbst 2010 sorgte ein Fotozug für etwas Abwechslung. Stephan Herrmann schickte 52 1360 auf die Strecke. Der Zug macht am Morgen des sonnigen Tages gerade eine Scheinausfahrt, bei der ich mich für einen Nachschuss entschied.

Datum: 12.09.2010 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.