DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Rötenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der erste Frühling...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.01.23, 16:39
... und zu gleich letzte Frühling hieß es für die bwegten 612 auf der hinteren Höllentalbahn im April 2018. Schließlich wurde diese Ende April 2018 gesperrt und elektrifiziert, so dass ein Einsatz von Dieseltriebwagen nicht mehr nötig erschien. Seit Fahrplanwechsel 2022/2023 sollte tatsächlich der Schülerzug wieder mit 612 gefahren werden, da zu wenig 1440 vorhanden sind. Allerdings hat Ulm nun auch zu wenig 612 (mit NBÜ), weshalb bisher nur ein Ausfall dieser Leistungen zu vermelden war.

Am 25. April 2018 wusste allerdings niemand davon etwas, hier galt es noch auf der Schlussetappe die letzten Bilder vor der Sperrung zu machen. Da man die Mainstream Motive alle durch hatte, wagte man sich in unwegsame Gefilde. So landete ich unweit des 166m langen Finsterbühltunnels zwischen Neustadt und Rötenbach. Dort kommt aus dem Dunklen Loch 612 111-4 als RE 3209 (Neustadt(Schwarzw) - Ulm Hbf) herangefahren.


Datum: 25.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruher in voller Fahrt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.09.22, 09:16
Steuerwagen sind immer so ein Thema, aber was tun wenn der Wetterbericht daneben liegt und man eh schon da ist.

Man wird mutig und probiert auch mal etwas aus, so wurde unweit von Rötenbach(Baden) an der hinteren Höllentalbahn folgendes Foto aufgenommen:

IRE 3215 (Neustadt(Schwarzw) - Ulm Hf) angeführt von 50 80 82 34 096-1 und geschoben von der leider bereits verschrotteten 218 326-7 nähert sich in flotter Fahrt ihrem nächsten Halt Löffingen.

Datum: 25.10.2015 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hintere Höllentalbahn der Vergangenheit
geschrieben von: VT_628 (150) am: 20.04.22, 21:45
Am 06.04.2018 war 218 443, die seit kurzem die Touristik-Lackierung trägt und bei DB Gebrauchtzug zu Hause ist, mit einem n-Wagen Park auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs und konnte beim Verlassen des Setze-Tunnels dokumentiert werden. Gut drei Wochen später begannen die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der besagten Strecke und die Idyille, sowie der Einsatz von herrlichen Altbaufahrzeugen waren ein für alle Mal Geschichte. Heute muss man hier mit den optisch weniger ansprechenden Grinsekatzen der Baureihe 1440 Vorlieb nehmen und sich mit Oberleitungsmasten anfreunden.

Datum: 06.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rastlos durch Rötenbach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.08.21, 22:17
Das Rötenbach, um das es hier geht, ist ein Ort, der im oberen Kinzigtal mitten im Schwarzwald liegt und seit 1938 ein Stadtteil von Alpirsbach ist. Als die Württembergische Staatsbahn 1886 die Strecke Freudenstadt-Schiltach eröffnete (die die Landesgrenze zu Baden nur wenige hundert Meter südlich von Rötenbach überquerte), wurde die Ortschaft nicht mit einem Bahnhalt bedacht. Und auch in den 1950er Jahren, als an der oberen Kinzigtalbahn die - inzwischen längst wieder verschwundenen - Schienenbus-Haltepunkte Ehlenbogen und Dietersweiler (aka Lauterbad) eingerichtet wurden, ging Rötenbach leer aus. Und so fahren bis heute die Züge stündlich ohne Halt durch den immerhin 1000 Einwohner zählenden Ort, wie hier eine SWEG-RegioShuttle-Garnitur als Zug 87376 Freudenstadt Hbf-Offenburg.

Datum: 08.04.2020 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tief im Schwarzwald – Pech oder Glück?
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 09.07.21, 15:17
Die KBS 727 führt auf dem Abschnitt zwischen dem ehemaligen Abzweig Kappel Gutachbrücke und Rötenbach durch den dicht bewachsenen Schwarzwald.
Bis kurz vor der Elektrifizierung im Jahre 2019 gab es noch, neben den sonst verkehrenden 611er, einen Tagesumlauf mit 218 und N-Wagenpark. So machte ich mich an jenem Sommertag in den Schwarzwald auf, um eben diesen Umlauf Abzulichten.

Doch statt eines markanten Brummens einer 218 vernahm ich das Typische 628 Geräusch.
Was ein Pech! Der Umlauf fuhr an diesem Tag mit 2 628 Einheiten.

Das Ärgernis war zunächst groß - jetzt etliche Jahre später freue ich mich natürlich auf diese glückliche Abwechslung.


Datum: 07.08.2017 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Setze-Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.06.18, 18:15
Gemütlich im Camping-Stuhl und Baumschatten ließ es sich am 21.04. warten, bis der RE von Ulm nach Neustadt hinter Rötenbach durch den Schwarzwald kurvt. Gleich wird er den Setze-Tunnel durchfahren.

Datum: 21.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Setze-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.04.18, 10:35
Nur noch wenige Tage sind auf der Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt (Schwarzwald) Dieseltriebwagen der Baureihen 611 und 612 unterwegs, ab Mai beginnen dann die umfangreichen Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke mit Totalsperrung.
Im Streckenabschnitt südwestlich von Rötenbach, wo die Strecke größtenteils im Wald verläuft, befinden sich vier kurze Tunnels, der kürzeste hiervon ist der Setze-Tunnel mit 104 Meter. 612 108 hat als RE 26387 diesen soeben durchfahren.

Datum: 21.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Monat im hinteren Höllental
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.04.18, 19:09
Auf der hinteren Höllentalbahn hat der letzte Betriebsmonat begonnen. Zumindest so, wie sich die Strecke bis jetzt präsentiert. Ab Mai beginnen die Bauarbeiten, die zu einer Elektrifizierung und die Einbindung in die Breisgau-S-Bahn führen. Am 6.4.2018 kann 218 443 noch ungestört durch den Schwarzwald fahren, etliche Fotografen lauern ihr in der Kurve hinter Rötenbach auf, die sich erst seit dem letzten größeren Sturm und dessen Folgen für den Baumbestand so umsetzen lässt.

Überarbeitung: Weniger hell, weniger rot, Fleck am Himmel entfernt

Datum: 06.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt im hinteren Höllental
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 16.02.18, 13:06
Am 13.02.18 durchfährt 611 507 als RE 3208 die Rötenbachschlucht. Im tiefen Wald konnte ich diese Fuhre bei feinstem Wolkenkrimi aufnehmen. Bis Neustadt sind es nur noch wenige Minuten.

Datum: 13.02.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Windmühle im Hochschwarzwald
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 19.11.17, 11:58
Am 26. August 2017 sollte der bekannte 218 Umlauf von Ulm durchs Donautal über die hintere Höllentalbahn nach Neustadt gefuzzt werden. Dieses Jahr wurde sogar noch ein Fahrradwagen zu den drei n-Wagen gehängt. Ein Motiv befand sich zwischen Rötenbach (Baden) und Löffingen. Dieses wollte ich mit dem IRE 3213 umsetzen.
Es war dann 218 481, die sich mit einem lauten Wummern von Rötenbach her ankündigte. Hier hat sie Löffingen schon fast erreicht. Bis nach Ulm ist es allerdings noch ein ganzes Stück.
Zweiter Versuch: Zuschnitt geändert und Tiefen aufgehellt.

Datum: 26.08.2017 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mitten im Schwarzwald
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 15.10.16, 22:19
Nun ist er vorüber, der jahrzehntelange (mit klitzekleinen Unterbrechungen) andauernde Einsatz der Baureihen 215/218 auf der hinteren Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt (Schw.). Besondere Bekanntheit hat dabei sicherlich der "Kleber-Express" München - Freiburg erlangt, der auf dem kompletten Laufweg mit einer Kemptener 218 bespannt war. Aber auch das ist schon wieder ein paar Jahre vorüber. Nun hat es auch den 218-Wochenendumlauf der RAB Ulm erwischt, und eine 218 zeigt sich nur noch im harten Winterdienst oder Sondereinsatz im Hochschwarzwald.
218 487 mit RB im engen Bachtal hinter Rötenbach.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.16, 22:22

Datum: 2013 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf & Schnee
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 16.12.12, 15:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.12.12
Ein Weihnachtsgruß an alle Dampflokfans, 78 468 aufgenommen im Bahnhof Rötenbach im Schwarzwald.

Dampf und Schnee sind wahrscheinlich nicht nur für mich das Nonplusultra ...

Mit meinem Sohn wollte ich ein paar Winterbilder schießen. Wir hatten uns die Fahrtunterlagen besorgt und waren - man weiß ja nie, wie man bei diesem Wetter voran kommt - schon um sieben Uhr in der Frühe losgefahren. Wir waren dann schon um 8.30 Uhr, eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Zeit, an der Strecke. Nach einer Stunde im Auto standen wir nochmals eine Stunde in der Kälte und warteten auf den Zug. Immer wieder fiel kräftig Schnee. Dann verloren wir die Geduld und machten uns auf um irgendwo Informationen herzubekommen. Im nächsten Bahnhof erfuhren wir, dass der Zug gerade durch war... Danach setzte wieder kräftiger Schneefall ein, Zugverfolgung war bei dem Wetter nur sehr eingeschränkt möglich.
Am Nachmittag klarte es etwas auf und eine Zwischenfahrt von Hinterzarten nach Donaueschingen bot Gelegenheit für ein paar schöne Aufnahmen, dabei entstand dieses Bild.
Der Tag endete damit, dass ich mit dem Auto bei der Suche nach einer Parkmöglichkeit an der Strecke am späten Nachmittag im Schnee stecken blieb und mir von der Besatzung von gleich zwei Polizeiautos herausgeholfen wurde..
Trotzdem: Es war trotz aller widrigen Umstände ein wunderschöner Tag, der mir viel Freude gemacht hat! Wenn auch mein Sohn sich bei dieser Gelegenheit eine Mittelohrentzündung geholt hatte...

Dass einige Details nachträglich entfernt wurden, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden...

Datum: 31.01.2010 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ET
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.