DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Warenshof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit einer 232er durch Mecklenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 19.05.22, 10:55
Im Jahre 1997 hatte das Land M-V durchgehenden Regionalbahnverkehr zwischen den Städten Neustrelitz und Dömitz (über Ludwigslust) bestellt, wobei zwischen Waren (Müritz) und Parchim die Mecklenburgische Südbahn befahren wurde.

Zum Einsatz kamen vor allem mit der Baureihe 219 bespannte Wagenzüge oder 628er Triebwagen; die Baureihe V100-Ost war auf dieser Strecke inzwischen selten geworden.

Überraschenderweise gab es aber auch zu DB-AG Zeiten im Personenverkehr noch Einsätze sowjetischer Großdieselloks auf der beschaulichen Nebenbahn. Mit 232 328-5 und RB 6676 in Richtung Malchow konnte eine dieser völlig übermotorisierten Garnituren bei Warenshof für die Nachwelt festgehalten werden.


Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 31.05.1997 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Gleise in Warenshof
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 06.10.18, 11:58
Einer größeren Öffentlichkeit vermutlich erstmals bekannt wurde der Warener Ortsteil Warenshof als ehemaliger Standort eines Atomraketendepots der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Als die Raketenabteilung (spätestens) im Jahre 1991 aufgelöst wurde, übernahm die Bundeswehr die Hinterlassenschaften an der Müritz. An das Eisenbahnnetz angeschlossen ist das Militärgelände, dessen einsehbare Gleise im Jahre 1993 weitestgehend mit gedeckten Güterwagen zugestellt waren, über die Mecklenburgische Südbahn (KBS 172).

N6668 nach Malchow hat mit 201 644-2 gerade den Haltepunkt Warenshof verlassen und passiert in mildem Herbstlicht das abgestellte Rollmaterial. Der nächste planmäßige Halt des Zuges wird nur kurze Zeit später Schwenzin sein.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch: Bild neu zugeschnitten, dabei den schattigen Vordergrund gekürzt; Farben neu aufeinander abgestimmt und die Körnung des Himmels durch Weichzeichnen abgemildert.

Datum: 17.10.1993 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Awanst Warenshof
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 09.07.18, 20:29
Durch die Awanst Warenshof an der Mecklenburgischen Südbahn, am westlichen Stadtrand von Waren, ist der Bundeswehr Fernmeldesektor 104 an das deutsche Schienennetz angebunden. Wie vielerorts wird bzw. wurde der Anschluss schon viele Jahre nicht mehr genutzt, dennoch befinden sich die Anlagen ist einem gepflegten Zustand. Güterverkehr rollt hier nur noch vorbei, so wie hier 232 241 am 7. September 2016 mit EK 53017 Malchow-Bauhof - Rostock-Seehafen.

Datum: 07.09.2016 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Materialdepot Warenshof
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.03.18, 10:45
An der Strecke von Waren(Müritz) nach Malchow zweigt am Haltepunkt Warenshof eine Awanst der Bundeswehr ab. Der Anschluss wurde das letzte Mal vor vielen Jahren benutzt als Truppengüter aus dem Kosovo zurück kamen. Seitdem liegt der Anschluss mehr oder weniger still. Als ich am 15.08.2017 das Depot besuchen durfte war die Lok eigentlich auch bereits abgestellt und der Lokführer war eigentlich auch nicht mehr da. Irgendwie war er aber doch noch auftreibar, sodass die Lok doch noch einmal extra für mich die überschaubaren Gleisanlagen befahren konnte. Kurz darauf sollte die Lok abtransportiert werden; was daraus geworden ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Datum: 15.08.2017 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.