DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wehrden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weserbrücke bei Wehrden (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.11.17, 21:37
Die Strecke Ottbergen-Northeim überquert westlich von Wehrden die Weser. Diese im Jahr 1877 erbaute und 1927 erneuerte, 428m lange Fachwerkbalkenbrücke wurde am 07.04.1945 gesprengt und danach nur noch (teilweise) eingleisig wiedererrichtet. Gut zu sehen ist, wie zwischen Brückenpfeiler 4 und 5 sowie zwischen Brückenpfeiler 6 und 7 das betreffende nördliche Brückenelement fehlt und deswegen zwischen Pfeiler 5 und 6 – etwas verloren – ein einzelnes Element liegt.

Zu sehen ist am Morgen des 25.04.1984 eine unbekannte 515/815-Garnitur als E 3504.
Einen Blick wert ist wohl auch die interessante Führung der Telegrafenleitung mittels hoher Holzpfosten und die am anderen Flussufer zu erahnende Bahnlinie von Scherfede nach Holzminden.

Scan vom Kleinblid-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 21:38

Datum: 25.04.1984 Ort: Wehrden [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens an der Weserbrücke nördlich Wehrden
geschrieben von: Andreas T (599) am: 05.03.17, 20:17
Der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 02.06.1984. Zuletzt fuhren hier nur noch wenige Züge. Morgens pendelte eine 515er-Garnitur, tagsüber verkehrte der vom Laufweg durchaus bemerkenswerte E 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15 [www.drehscheibe-online.de], außerdem gab es mittags eine lichttechnisch ungünstige Rückleistung des vorgenannten Eilzugs.

Die erste 515-Leistung verkehrte leider so früh, dass sie lichttechnisch - jedenfalls im April - nicht sinnvoll fotografierbar war. Dagegen bot die Weserbrücke nördlich Wehrden (bzw. bei Fürstenberg) für die immer noch frühmorgentliche Rückleistung N 5974 die seltene Möglichkeit eines Fotos mit brauchbaren Lichtverhältnissen.

Mein Bruder Günter stand übrigens zeitgleich ganz unten am Weserufer. Bei dem miesen Zugangebot auf dieser Bahnlinie war es aus unserer Sicht dringend geboten, sich auch hier räumlich aufzuteilen und so die Motivausbeute zu verdoppeln.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:02

Datum: 25.04.1984 Ort: Wehrden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weserbergland 1984
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.02.16, 11:31
Gegenüber den 1970er Jahren, als noch dampfbespannte Güterzüge die Strecken im Weserbergland belebten, war der Betrieb 1984 schon wesentlich eintöniger geworden. Dennoch war gegenüber heute die "klassische" Streckeninfrastruktur noch weitgehend intakt und auch "richtige" Eisenbahnfahrzeuge - wenn auch vielfach in den ungeliebten Farben der Epoche 4 - bestimmten das Bild. Die damals attraktivste Leistung (bei der man auch kein "tb" zu befürchten hatte) war ein mit der Baureihe 612/613 gefahrener Eilzug von Northeim nach Paderborn, hier auf der Weserbrücke bei Wehrden festgehalten. Die Zweige am rechten Bildrand mussten zu Gunsten des erhöhten Standpunktes in Kauf genommen werden, weiter links stehen konnte man nicht. Man kann auch den Eindruck haben, dass das Bild "gefühlt" leicht nach rechts kippt. Die Ausrichtung wurde an den Brückenpfeilern vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16, 11:33

Datum: 07.1984 Ort: Wehrden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.