DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Ravenglass, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
The long dive from East to West
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.10.21, 16:08
Für den Vierzehnten war ein durchziehendes Regengebiet von West nach Ost angekündigt. Diese Vorhersage beendete unseren - kürzer als erhofften - Aufenthalt an der schottischen Ostküste, so daß der Tag zum „Durchtauchen“ genutzt wurde. Er endete am Nachmittag an der Cumbrian Coast ganz im Westen. Für die erhoffte „Rückseite“ reichte es nicht ganz, erst am frühen Abend gab es die erhofften Wolkenlücken.
„Real time trains“ avisierte uns drei aktivierte Atomzüge an diesem Tag, die mehr oder weniger gleichzeitig am Nachmittag unterwegs waren. Unglaublich, wie oft waren wir in den letzten Jahren hier oben unterwegs und hätten uns wenigstens über Einen gefreut und jetzt liefen gleich Drei ... Bei der Feinplanung entschieden wir uns für den „Heysham flasks“, der auf dem Südast unterwegs war und eine Besonderheit aufweist: Er ist der einzige Umlauf, der aufgrund von Richtungswechseln in Top & Tail-Formation unterwegs ist. Und ein Motiv hatten wir auch auf dem Zettel, den Damm nördlich des Bahnhofs von Ravenglass. Er bot uns die maximalen Variationsmöglichkeiten, je nach Ausleuchtung und Bewölkung konnte man den Zug von links oder rechts, von vorn oder hinten nehmen, dem Bild des Tages stand nichts mehr im Wege.
Diese kurzen Züglein mit vorschriftsmäßiger doppelter Bespannung sehen immer etwas putzig aus, hier sind class 68 002 „Intrepid“ und class 68 004 „Rapid“ als 6C52 16.19 Heysham Harbour p.s. - Sellafield bereits wieder auf dem Rückweg zur Atomanlage. Für den Interessierten: Am Ende ist „von links hinten“ herausgekommen.


Datum: 14.09.2021 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Masquerade
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 21.06.20, 13:53 Bild des Tages vom 16.03.22
Die kleine Flußbrücke über den River Mite bei Ravenglass war ein gern besuchtes Ziel an der Cumbrian Coast und lag nachmittags wunderbar im Licht. Geradezu ideal für einen der zwei lokbespannten Reisezüge, die um 16.00 Uhr in St Bees kreuzten. Mit ordentlich Radau macht sich der Nordfahrer, NT 2C41 14.37 Barrow-in-Furness - Carlisle, auf den Weg und wurde auf der Brücke abgepaßt.
Zuglok ist class 37 424, die allerdings seit Jahren mit der Ordnungsnummer 558 umher fährt. Die Hauptuntersuchung der Lok fiel zeitlich zusammen mit der Außerdienststellung des letzten britischen Militärjets vom Typ Avro Vulcan B2 „Avro Vulcan XH558“, ein guter Grund dies auf der Lokomotive mit Nummer und entsprechendem Namensschild zu würdigen. Very british!

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Always worth a visit
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 09.05.20, 11:15
Lange nicht mehr an der Cumbrian Coast gewesen. Nun, mit dem Ende der lokbespannten Reisezüge fiel ein gewichtiger Grund weg, aber die phantastische Landschaft und die Lichtstimmungen am Meer sind natürlich geblieben. Und ein wenig Lokbespanntes gibt es ja immer noch mit den „Flask Trains“ von und nach Sellafield.
Mein letzter Besuch war vor zwei Jahren im Frühjahr bei sehr anstrengenden Wetterlagen, mit vielen Wolken und Regen. Keine wirklich einladenden Verhältnisse ... aber wenn man schon mal da ist, dann nutzt man die Möglichkeiten für andere Blickwinkel. Der kleine Viadukt in Ravenglass über die Mündung des River Mite war ein solches Experimentierfeld, hier verbrachte ich mehrere Abende. Obwohl noch das volle Programm - bei den Reisezügen sogar mit class 37 und class 68 - geboten wurde, die schönste Aufnahme gelang mit einem Sprinter: Das Wolkenloch des Tages tat sich um kurz vor halb Acht auf als class 156 461 mit dem 2C42 von Carlisle nach Barrow-in-Furness über die Brücke rumpelte. Zu einer Aufnahme von der anderen Gleisseite, mit beleuchtetem Zug kam es nicht, trotz mehrerer Versuche ...


Datum: 07.04.2018 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cats in charge
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 14.04.18, 09:47 Bild des Tages vom 15.04.20
Seit Januar diesen Jahres wird einer der beiden lokbespannten Umläufe von Arriva Rail North mit class 68 gefahren, der zweite wird weiterhin mit class 37 bespannt, es ist also durchaus abwechslungsreicher an der Küste in Cumbria geworden. Die neuen Loks sind nicht kompatibel mit den Steuerwagen, so daß die Züge mit zwei Loks als „top & tail“ unterwegs sind. Als Bonus für den Fotografen ergeben sich so auch Motive mit einer Lokomotive am Südende.
Kurz vor Sonnenuntergang erreicht class 68 004 „Rapid“ mit NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness den Bahnhof von Ravenglass


Datum: 11.04.2018 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Idylle mit nuklearer Fracht
geschrieben von: Meise (21) am: 23.04.17, 18:21
Die Cumbrian Coast Line am Rand des Lake Districts hat landschaftlich bekanntlich viel zu bieten. Und wegen der Atomanlagen in Sellafield tauchen hier die Atomtransporte in Form der Nuclear Flask Trains in einer besonderen Häufung auf.

Während der drei Tage, die wir dort verbrachten, erwies sich die Sonne leider als sehr scheu. Doch an diesem Nachmittag lockerte der Himmel immer mehr auf und so erschien es aussichtsreich, einen Fotoversuch an der Strecke zu unternehmen. Zeitlich passte es genau für den mit einer Class 37 nordwärts fahrenden Regionalzug. Und ein passendes Motiv war auch in der Nähe, die nördlich von Ravenglass gelegene Brücke über die Mündungsbucht der Flüsse River Esk, River Mite und River Irt. Zunächst kamen noch einigen Wolken von See, doch dann bildete sich ein Loch aus, das ein Foto mit dem Regionalzug bei bestem Licht ermöglichte.

Doch es sollte noch besser kommen, denn die gute zehn Minuten hinter dem Regionalzug verlaufende Trasse für den Nuclear Flask Train von Heysham Harbour nach Sellafield war heute aktiviert und die Zuglaufmeldungen kündeten von dem nahezu pünktlich fahrenden Zug. Die Wolken spielten auch mit und so gelang noch die Steigerung des eh schon großen Glücksgefühls als der mit 37 059 und 37 069 bespannte Zug über die Brücke rollte. Und eine halbe Stunde später hatten dann wieder die Wolken den Himmel erobert…


Datum: 12.04.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liliput im Lake District
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 17.01.17, 19:47
Eine der schönsten Landschaften auf den britischen Inseln ist für mich der Lake District in Nordwestengland. In einer eher dünn besiedelten Gegend finden sich einige der höchsten Berge Britanniens und dazwischen Wälder und Seen. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.

Auch Eisenbahnfreunde kommen hier nicht zu kurz, wie uns einige schöne Bilder von der Westküstenstrecke in der Galerie zeigen.

Eine Besonderheit ist aber die Ravenglass & Eskdale Railway, eine 11km lange Liliputbahn mit 15in Spurweite (die gleiche wie die Dresdner Parkeisenbahn).
Näheres über die Bahn gibt es hier:
[de.wikipedia.org]

Auf einem Tagesausflug von Lake Windermere über den Hardknott Pass nach Whitehaven konnte ich meine Frau davon überzeugen, daß ein halbe Stunde Wartezeit auf einer vielbefahrenen Straßenbrücke über die Bahn nahe dem Endbahnhof Ravenglass kein Hindernis für das Gelingen eines perfekten Urlaubstages sein würde und so konnte ich dieses Bild am Haltepunkt Miteside aufnehmen.

Dampf war an dem Tag auch unterwegs, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten und ich habe mich mit der ersten Lok begnügt, die vorbeikam, "Douglas Ferreira", eine 2005 von TMA gebaute dieselhydraulische Maschine.

Datum: 10.08.2012 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-ICL 11 Fahrzeugeinsteller: Ravenglass & Eskdale Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.